ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Warum so wenig Saab in Deutschland?

Warum so wenig Saab in Deutschland?

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 22:47

Mich würde mal interessieren, warum es so wenig Sabb in Deutschland gibt! Weiß da jemand was drüber??

Danke schonmal im Voraus!

mfg

Moerff

Ähnliche Themen
46 Antworten

... weil 90% aller Deutschen auf langweiliges Design alá VW und Opel stehen. :o

Aber im Ernst, ein Grund ist natürlich auch das dünnes Händlernetz von solchen "Exoten". Viele wollen ihren Händler halt gleich um die Ecke haben und das siehts halt schlecht aus.

Saab find ich übrigens auch gut (wenn nur bissel weniger GM-Technik drin wär ;) ) - designmäßig einfach wunderbar. :)

Ich hasse solches 08/15 Design wie es VW und viele mehr anbieten....

 

Eric

am 12. Oktober 2003 um 19:53

Saab Misere in Deutschland

 

Die Vorgeschichte:

Ich fahre (bis November) meinen 6. 9-5 Aero. Davor 900 SE.

Nachdem GM mittlerweile nun überhaupt gar nicht mehr weiss, was sie mit dieser Premium Marke machen soll, wird nun langsam alles "veropelt".

Der Vertrieb geht ins Opelhaus. Das Design nähert sich Vectra.

Dabei wird vergessen, daß Saab auf den individualistischen Kunden ausgerichtet war. Hier kaufte der, der eben keinen OMEGA, 220er o.ä. haben wollte. Architekt mit Pfeife und Macintosh Computer. Der Nonkonformist.

Diese Kundschaft wird im Opelhaus gründlich verschreckt werden.

Saab fehlt heute die positive Einzigartigkeit, denn die Preise/Leasingraten ziehen auch an.

Und wenn weder das Produkt noch der Preis stimmt und das Umfeld erst recht nicht, dann gehen die Autofahrer eben woanders hin.

Re: Saab Misere in Deutschland

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Nachdem GM mittlerweile nun überhaupt gar nicht mehr weiss, was sie mit dieser Premium Marke machen soll, wird nun langsam alles "veropelt".

Ich gebe Dir in der Hinsicht recht, dass bis dato wohl kein nachhaltiges Konzept für die Marke Saab bestanden hat. Leider. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass alles "veropelt" wurde. Natürlich gibt es eine technische Verwandtschaft, aber es regt sich ja auch keiner darüber auf, dass ein Audi sehr viel mit einem Skoda gemeinsam hat.

Zitat:

Der Vertrieb geht ins Opelhaus. [...] Diese Kundschaft wird im Opelhaus gründlich verschreckt werden.

Mein Händler ist ein eingessesenes Opel-Haus mit angeschlossener Saab-Vertretung. Ich kann mich nicht beklagen, im Gegenteil. Wer glaubt, dass ein Händler schlecht sein muss, nur weil er auch Opels verkauft, ist ignorant.

Zitat:

Das Design nähert sich Vectra.

Finde ich nicht. Saab hat einige Designelemente aufgegeben, aber nicht, um sich Opel anzunähern. In meinen Augen sind auch aktuelle Saabs noch eindeutig als solche zu erkennen. Wenn ich den Signum anschaue, frage ich mich eher, ob nicht das Opel-Design dem von Saab angenähert wird.

Zitat:

Dabei wird vergessen, daß Saab auf den individualistischen Kunden ausgerichtet war. Hier kaufte der, der eben keinen OMEGA, 220er o.ä. haben wollte. Architekt mit Pfeife und Macintosh Computer. Der Nonkonformist.

Dieses Argument kommt immer in diesen Diskussionen, und es ist im Prinzip auch richtig. Aber es ist doch offensichtlich, dass es zuwenige dieser Individualisten gibt, um die Marke Saab in der bisherigen Form auf dem Markt halten zu können. Schau Dir doch die Verkaufszahlen der nonkonformistischen Modelle in der Vergangenheit an. Das reicht einfach nicht. Sich auf Tradition zu berufen, ist gut; wenn das aber in den Abgrund führt, muss man rechtzeitig die Notbremse ziehen.

Zitat:

Und wenn weder das Produkt noch der Preis stimmt und das Umfeld erst recht nicht, dann gehen die Autofahrer eben woanders hin.

Zweifellos. Meiner Meinung ist das bei Saab aber nicht gegeben, und ich würde darauf setzen, dass die Verkaufszahlen wieder anziehen. Erste Anzeichen dafür gibt es ja.

Gruss, Axel

Hallo,

wenn der Saabkunde von einem Opelautohaus abgeschreckt wird, dürfte Saab in Frankreich eigentlich gar keine Autos mehr verkaufen. Dort gibt es nämlich Händler die gleich zwei GM Exoten vertreiben. Es stehen dort Saab Aeros neben Daewoo Nubira im Showroom. Und trotzdem gehen da Saabkunden rein.

Grüsse

Walter

Der neue 9-3 hätte der Signum sein sollen, damit wäre eine klare Trennung vom Auto Einheitsbrei gegeben und andererseits die alt-Kundschaft /Heckklappenfreunde mit einem Nutzwertauto bedient worden. Leider eine vertane Chance für Saab.

Solange ich Saab kenne und fahre, also seit 1982, gibt es Käufer mit problemlosen Autos und andere mit grossen Problemen, insbes. Getriebe. Hinzu kommt das Thema des Wertverlusts, wenn man das Auto nicht mindestens 5 Jahre fährt.

Ein Blick ins Forum bestätigt das noch heute: Getriebeprobleme , russen beim 3 l Diesel, ...

Für eine Premiummarke ist das tödlich, das wird von den Konkurrenzhändlern auch so an die Kunden weitergegeben.

Man bedenke, dass Peugeot seit 2 jahren Russfilter baut ,die in Grossserie anstandslos von Beginn an funktionierten und Saab hat nach x-updates noch immer Probleme mit einem Motor, der sonstwo, z.B. bei Renault klaglos funktioniert!

Also, wer Risiko scheut (Fuhrparkleiter, Einkäufer, ...) wird auch weiterhin keinen Saab kaufen sondern auf "sichere Werte" wie Audi und Mercedes setzen.

Ich glaube, da gibt es einige Gründe, die parallel existieren.

1. Das angesprochene dünne Händlernetz. Wenn jetzt sogar Opel-Autohäuser den Verkauf übernehmen, kann damit das Netz zwar dichter werden, aber es schadet tendentiell dem Image.

2. Das kleine Modellprogramm. Zu allem Überfluss sind die Fahrzeuge auch noch in einem relativ teuren Segment angesiedelt, wo das Image der deutschen Konkurrenten, sehr hell strahlt, egal ob gerechtfertigt oder nicht.

3. In den deutschen Köpfen hat sich inzwischen ziemlich stark die technische Verwandtschaft mit Opel eingeprägt.

4. Das Design. Einige finden es genial, viele andere mögen es einfach nicht.

5. Saab hat es in den vergangenen Jahren auch schlichtweg versäumt, mit pfiffigen neuen Modellen zum Gesprächsthema zu werden. Ich erdreiste mich mal, das Schicksal von Saab mit dem von Volvo in Deutschland zu vergleichen. In den 80ern war auch Volvo ein extrem kleiner Anbieter mit einer sehr ausgesuchten Klientel, um es mal milde auszudrücken. Mit der Präsentation des 850 Kombi gelang ein großer Coup. Offensichtlich gefiel das klare und geradlinige Design, der Zeitpunkt der Vorstellung fiel zielsicher mit einem einsetzenden Kombiboom zusammen, ein gehöriges Maß an Individualität blieb durch viele Detaillösungen, vor allem auch die 5Zylinder-Motoren gesichert.

Jedenfalls, mit einem Schlag galt es fast schon als trendy, einen schwarzen 850 T5 Kombi zu fahren. Volvo fütterte das sportliche Image mit stärkeren Motoren.

Die sehr gefällig gezeichneten S/V40 halfen, den Erfolg auszubauen und inzwischen ist Volvo eine akzeptierte Größe im Segment der etwas edleren Fahrzeuge in Deutschland.

Da war sicherlich auch eine gehörige Portion Glück und Zufall mit dabei, aber genau das ist es, was Saab momentan dringend bräuchte.

Das Potential ihr Image einer nordisch/leicht exotisch/robust-zuverlässigen Marke ähnlich wie Volvo auch werbetechnisch gut umzusetzen hat SAAB bisher nie wirklich+ernsthaft umgesetzt !!!

Es wird sofort und immer wieder (nur) das negative der Einverleibung von GM und der Verbau von Opel-Teilen aufstoßen..

Volvo.....Ford,.....ach ja, da ist doch was,.....

PERFEKT.

Es interessiert den Interessenten* (wenn überhaupt) nur am Rande !!!

 

*)pot. Käufer eines Nicht-Propeller-STERN-4-Ringe-Autos

am 19. Oktober 2003 um 12:00

Getriebe bei Saab

 

Ja, schon zwei mal gab es ernste Probleme mit Saab-Getrieben. Die haben sich leider nicht lösen lassen.

Saab hilflos, der Getriebehersteller machtlos, der Händler ratlos.

Super!

Zitat:

Original geschrieben von tolochenaz

Ein Blick ins Forum bestätigt das noch heute: Getriebeprobleme , russen beim 3 l Diesel, ...

Für eine Premiummarke ist das tödlich, das wird von den Konkurrenzhändlern auch so an die Kunden weitergegeben.

Ach komm, wie wenn andere Marken (auch sogenannte Premium-Marken) nicht mit solchen oder anderen Problemen zu kämpfen hätte. Siehe die Elektronik-Probleme bei MB, Bremsen bei Audi usw.

Ich denke, dass Saab speziell in Deutschland in einem Segment konkurriert, in dem es sehr schwer ist, gegen die deutsche Konkurrenz anzukommen. Das geht anderen Marken genauso, nur hat Saab keine anderen Nischen, wo man das kompensieren könnte. Das bedeutet, dass man es schaffen muss, die zweifellos vorhandenen Stärken besser herauszustellen. Aber das ist sehr schwer und es gibt kein Patentrezept.

Gruss, Axel

am 20. Oktober 2003 um 7:48

Entwicklungsunfähigkeit

 

Es hat mich auch sehr gestört, daß Saab es für Jahre nicht geschafft hat, eine Telefon und ein Navi vernünftig zu integrieren.

Im 9-5 geht die Kombination mit Automatic nicht.

Habe ich leider nicht verstanden, warum andere Marken das seit Jahren konnten.

Re: Entwicklungsunfähigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Es hat mich auch sehr gestört, daß Saab es für Jahre nicht geschafft hat, eine Telefon und ein Navi vernünftig zu integrieren.

Im 9-5 geht die Kombination mit Automatic nicht.

Habe ich leider nicht verstanden, warum andere Marken das seit Jahren konnten.

Was bitte geht nicht?

das Saab Navi mit 7" Farbbildschirm läßt sich sehr wohl mit der Automatik kombinieren. Also bitte wenn schon, dann vorher richtig recherchieren, Danke !

Hallo Aero

nimm es nicht persönlich, hier kommt wieder die Sache mit den inkompetenten Händlern zum Tragen, denn der Kunde wurde wahrscheinlich dementsprechend informiert und verlässt sich darauf.

Ich verstehe, dass Bemerkungen dieser Art Dich zum Kochen bringen. Nur schon bei der Beratung trennt sich die Spreu vom Weizen.

Gruss

Luxi

Ich glaube Saabs groesstes Problem ist Audi.

Menschen die hier im Forum als individualisten bezeichnet werden, also besagte Pfeiferauchenden Architekten mit Macintosh, haetten vor 10 - 15 jahren, vielleicht sogar bis vor 5 Jahren nie einen Audi gefahren. Ein Audi 80 war ja mehr das Auto eines aelteren HB rauchenden, peterfilen und mit Hut fahrenden Steuerberaters.

Heute dagene ist der A4 eine echt futuristisches tolles Auto. Der aktuelle 93 obwohl 2 Jahre juenger sieht eher 1-2 Jahre aelter aus als der A4.

Wenn der A4 nicht so populaer waehre und an jeder Ecke stehen wuerde, waehre er noch populaerer.

(Hier in LA gibt es einen aehnliche Spruch. This bar is so popular nobody goes there anymore.)

am 27. Oktober 2003 um 19:30

Re: Re: Entwicklungsunfähigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von 95Aero

Was bitte geht nicht?

das Saab Navi mit 7" Farbbildschirm läßt sich sehr wohl mit der Automatik kombinieren. Also bitte wenn schon, dann vorher richtig recherchieren, Danke !

Und wenn ich noch eine Telefon haben wollte?

Wir machen hier doch keine Anklage, bei der ich vorher recherchieren sollte. Ich gebe das wieder, was mein Händler nach Herumfragen herausgefunden hat.

Ergebnis: Ab Dezember Volvo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Warum so wenig Saab in Deutschland?