TDI mit 101ps?
Gibt es tatsächlich einen tdi im golf mit 101 ps?
Davon habe ich ja noch gar nichts gehört, allerdings gibt es den scheinbar!
Inwiefern unterscheidet dieser sich vom tdi mit 105 ps und welchen sinn hat dieser Motor?
Danke für eure Antworten!
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tom0305
auch der 2.0 TDi mit 136PS war im Touran erhältlich später hatte er dann 140 PS.
gruß tom
genau erinnere ich mich noch genau dran 😁 hab mich gewundert wieso der dann im Golf aufeinmal 140 hatte :P
Habe sogar noch einen Touran gefunden bei uns, original auto von VW belegschaftsverein 74KW TDI
FIN:WVWZZZ1TZ4W013803
MKB sehe ich hier im system nicht
gruß tom
Sorry, dass ich da widersprechen muss. Es gibt den Golf V definitiv auch mit dem 100 KW 2.0 Tdi. Einer ist in meinem Besitz und fährt sich tadellos.
Hintergrund ist, dass dieser Wagen in Belgien gefertigt worden ist und nach Aussage des Importeurs diese PS/KW Zahl aufgrund der Steuerbedingungen in Belgien besitzt.
Auch eine Nachfrage bei VW Deutschland bestätigte, dass dieser Motor,bzw PS/KW Zahl im Golf V verbaut worden ist. Allerdings konnte mir VW Deutschland hierfür keine Gründe nennen. Bei meinem VW Händler vor Ort gab es auch nie Probleme bei der INspektion, oder etwaigen Motorsteuergeräte Softwareupdates. Hat also anscheinend alles seine Richtigkeit.
Dass es im Touran den 74KW-TDI gab, damit hat Tom ja recht, aber im Golf V gab es diesen Motor definitiv nur mit 77KW
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ketotu
Sorry, dass ich da widersprechen muss. Es gibt den Golf V definitiv auch mit dem 100 KW 2.0 Tdi. Einer ist in meinem Besitz und fährt sich tadellos.
Hintergrund ist, dass dieser Wagen in Belgien gefertigt worden ist und nach Aussage des Importeurs diese PS/KW Zahl aufgrund der Steuerbedingungen in Belgien besitzt.
aber in D gab es den nicht, ist ja auch egal was im Ausland so verkauft wird.
Der Jetta hat ja auch noch den Vr5 mit 150ps drin 😁
Zitat:
Original geschrieben von c0rps3
bei dunlop.de gibts im tiremanager nen golf V 1.9 TDi mit 85kW.
.... und KEINEN Caddy (2K) mit dem 1.9 TDI PD und 55KW (75PS) ... (Ja, den gibt es wirklich.)
Der 1.9 TDI mit 85KW gibt es übrigens schon länger im A4, vielleicht kommt der ja angesichts der Konkurr... -ääh- den Mitbewerbern (Astra, BMW mit 88KW) demnächst auch in den Golf V.
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
<XXX> ist Verkäufer bei einem VW-Händler. Er muss es ja wohl wissen.
LOL, selten so gelacht! 😁
Zitat:
Original geschrieben von scoot1
Dass es im Touran den 74KW-TDI gab, damit hat Tom ja recht, aber im Golf V gab es diesen Motor definitiv nur mit 77KW
Ja, im Touran gab es wohl den 74kW! Dass es den 100 kW tatsächlich gab, daran kann ich mich auch noch erinnern. Ich erinnere mich noch an die Pressemitteilung, dass von 136 auf 140 PS umgestellt wurde.
Hab hier auch eine Quelle gefunden, die das bestätigt. Sogar die MKBs stehen dabei, leider nicht die Einsatzzeiträume. Aber die hat jeder Händler in seiner Datenbank (MKB-Übersicht).
Da könnte Tom ja mal reinschauen und uns die Einsatzzeiträume mitteilen.
Übrigens: Beim Seat Altea z. B. ist der 136 PS-TDI auch in der Übersicht und sogar im Typklassenverzeichnis, obwohl er nie in Deutschland angeboten wurde. Aber eben irgendwo im EU-Ausland. Daher muss er auch eingestuft werden.
Der MKB vom 74 kW im Touran war also AVQ. Also nicht der AXR, der heute noch im Golf Variant verbaut wird.
Bleibt die Frage: Warum hat Tom einen 74kW Golf V, obwohl dieser nie in Deutschland angeboten wurde? Vielleicht war er für ein anderes EU-Land produziert worden.
Gruß
Karsten
Hi zusammen,
habe eine Leon Last Edition 1,9 TDI (NL Import Modell) baugleich zum Torro.
Er hat 74 KW - AXR Motor, jedoch wundert mich der eingetragene Topspeed (ersichtlich in den COC Papieren) von 193 km/h. Laut seat.de homepage hat der benziner mit 77 kw 192 km/h und der diesel 188 km/h.
Was noch komisch ist mein Diesel hat laut COC Papieren ein Drehmoment von 250 NM - auf vielen Tunerseiten sieht man zu dem Motor mit 74 KW aber nur 240 NM.
Auf jeden Fall etwas verwirrend das ganze, jedoch sicher hab ich gesehn das der 110 PS alte DIesel motor im Leon Topspeed 193 km/h eingetragen hat....
Mfg, maista