TDI mit 101ps?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Gibt es tatsächlich einen tdi im golf mit 101 ps?
Davon habe ich ja noch gar nichts gehört, allerdings gibt es den scheinbar!
Inwiefern unterscheidet dieser sich vom tdi mit 105 ps und welchen sinn hat dieser Motor?
Danke für eure Antworten!

38 Antworten

der 2.0TDI ohne DPF war schon immer ein 16V!

natürlich gibts den 101 PS bzw 74KW, gab es ganz regulär wurde umgeändert auf 77KW.

gruß tom

Re: TDI mit 101ps?

Zitat:

Original geschrieben von dieselchefnr1

Gibt es tatsächlich einen tdi im golf mit 101 ps?
Davon habe ich ja noch gar nichts gehört, allerdings gibt es den scheinbar!
Inwiefern unterscheidet dieser sich vom tdi mit 105 ps und welchen sinn hat dieser Motor?
Danke für eure Antworten!

Es gab den 74 KW TDI Motor auch im Golf V definitiv, später wurden dann nur noch die 77KW verbaut, genauso im Touran, gab es den 74 KW TDI.

gruß tom

Re: Re: TDI mit 101ps?

Zitat:

Original geschrieben von Tom0305

Es gab den 74 KW TDI Motor auch im Golf V definitiv, später wurden dann nur noch die 77KW verbaut, genauso im Touran, gab es den 74 KW TDI.

woher nimmst du denn diese info?

ich kenn im Golf V nur den 77kw!

Ähnliche Themen

@Dragon630

tom0305 ist Verkäufer bei einem VW-Händler. Er muss es ja wohl wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Meines Wissens war das ein 8 Ventiler 😕

Der erste 2.0 TDI im alten Passat kann sein (war ja mehr oder weniger ein 1,9er),aber nicht im Touran soweit ich weiß.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Blacky

Die 101 PS-TDIs wurden bis zum Schluß im Golf IV verbaut und leisteten 74 KW.

Und leisten es immer noch im Golf Variant, Skoda Octavia Tour und Seat Leon Torro. MKB: AXR

Zitat:

Dann würde mich mal interessieren, welchen MKB der 74kW im Golf V und Touran hatte. Wie lautet die Typschlüsselnr. für beide? Im Typklassenverzeichnis der GDV finde ich beide Varianten nicht!

Gruß
Karsten

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

@Dragon630

tom0305 ist Verkäufer bei einem VW-Händler. Er muss es ja wohl wissen.

soso....

Zitat:

Original geschrieben von tom0305

Es gab den 74 KW TDI Motor auch im Golf V definitiv, später wurden dann nur noch die 77KW verbaut...

dann wäre immer noch wann den "später" sein soll...meiner is BJ 10/2003 also einer der ersten und ich hab nen 77kw....!

und dann erklär mir mal einer, warum es lt. Typklassenverzeichnis auch keinen 74kw in Deutschland gibt. Wären die so ausgeliefert worden, wäre auch im Typklassenverzeichnis ein 74kw vorhanden.

und der Motorkennbuchstabe würde mich dann auch interessieren..

Selbst in der ersten Ausgabe des Prospektes incl. Preisliste des Golf V wurde nie ein 74kW-Diesel (zumindes für in D) erwähnt.
Also bleiben 2 Varianten übrig: Reimport oder Vorserienfahrzeug (unwahrscheinlich).
Nachgeschoben wurde ab MJ05 der 66kW/90PS-TDi. (der war im Frühjahr '04 noch nicht bestellbar)

Ohne Tom0305 zu nahe treten zu wollen: Nicht alle Händler sind wirklich gut informiert ... Bei der Anzahl an Modellen und Varíationen kann man sich auch mal etwas verhauen.

Zitat:

Original geschrieben von Trendliner

Selbst in der ersten Ausgabe des Prospektes incl. Preisliste des Golf V wurde nie ein 74kW-Diesel (zumindes für in D) erwähnt.
Also bleiben 2 Varianten übrig: Reimport oder Vorserienfahrzeug (unwahrscheinlich).
Nachgeschoben wurde ab MJ05 der 66kW/90PS-TDi. (der war im Frühjahr '04 noch nicht bestellbar)

Ohne Tom0305 zu nahe treten zu wollen: Nicht alle Händler sind wirklich gut informiert ... Bei der Anzahl an Modellen und Varíationen kann man sich auch mal etwas verhauen.

Hallo, also ich habe definitiv zwei Golf V TDI original VW Fahrzeuge vom Belegschaftsverein, mit der 74 KW Maschine. Deutsche Fahrzeuge.

gruß tom

Zitat:

Original geschrieben von Trendliner

Hallo, also ich habe definitiv zwei Golf V TDI original VW Fahrzeuge vom Belegschaftsverein, mit der 74 KW Maschine. Deutsche Fahrzeuge. MKB bleibt immer gleich ob touran, golf .....

gruß tom

Zitat:

Hallo, also ich habe definitiv zwei Golf V TDI original VW Fahrzeuge vom Belegschaftsverein, mit der 74 KW Maschine. Deutsche Fahrzeuge. MKB bleibt immer gleich ob touran, golf .....

Welcher MKB isses denn nun??? Wie gesagt, Typschlüsselnr. wäre auch noch interessant! Kannst auch gerne mal die komplette VIN posten :-)

Gruß
Karsten

@Trendliner
genau meine Meinung.
Es gab im Golf definitiv keine 74kw Variante und der 2.0TDI hat ebenfalls von anfang an 16V und 103kw, aus fertig.
Unser Nachbar hat einen der ersten Golf V MJ03, an dem Tag wo man den Golf offiziell bestellen konnte, hat er es bei seinem Freundlichen gemacht, deswegen ist er einer der ersten der einen Golf V bekommen hat, er hat den 1.9er mit 77kw, steht auch so im schein und nachdem er wirklich einer der ersten war, kann es davor definitv keinen mit 74kw gegeben haben, außer im Golf IV, auch sonst wär mir das aufgefallen, hab mich nämlich seit anfang an für den neuen Golf interessiert und alles verfolgt, Konfigurator usw. und da war nie ein 74kw TDI oder ein 2.0TDI mit 100kw drin, sondern nur der 77kw und der 103kw, später dann der 66kw. Vielleicht verwechselst du ja die Motoren mit den letzten Resposten des Golf IV, da haben sich die Großeltern von Bekannten einen geholt, zu natürlich einem günstigen Preis und der hat den 1.9 TDI mit 74kw, danach ist er ausgelaufen und wurde im Golf und in Touran nie verbaut, selbe gilt für den 2.0TDI. Der 2.0TDI mit 100kw, wurde nur noch im Passat 3bg verbaut, aber nie im Golf V oder Touran. Kanns natürlich schwer beweisen, aber ist einfach so, mir reichts wenn ich weiß das ich recht hab.

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

@Trendliner
genau meine Meinung.
Es gab im Golf definitiv keine 74kw Variante und der 2.0TDI hat ebenfalls von anfang an 16V und 103kw, aus fertig.
Unser Nachbar hat einen der ersten Golf V MJ03, an dem Tag wo man den Golf offiziell bestellen konnte, hat er es bei seinem Freundlichen gemacht, deswegen ist er einer der ersten der einen Golf V bekommen hat, er hat den 1.9er mit 77kw, steht auch so im schein und nachdem er wirklich einer der ersten war, kann es davor definitv keinen mit 74kw gegeben haben, außer im Golf IV, auch sonst wär mir das aufgefallen, hab mich nämlich seit anfang an für den neuen Golf interessiert und alles verfolgt, Konfigurator usw. und da war nie ein 74kw TDI oder ein 2.0TDI mit 100kw drin, sondern nur der 77kw und der 103kw, später dann der 66kw. Vielleicht verwechselst du ja die Motoren mit den letzten Resposten des Golf IV, da haben sich die Großeltern von Bekannten einen geholt, zu natürlich einem günstigen Preis und der hat den 1.9 TDI mit 74kw, danach ist er ausgelaufen und wurde im Golf und in Touran nie verbaut, selbe gilt für den 2.0TDI. Der 2.0TDI mit 100kw, wurde nur noch im Passat 3bg verbaut, aber nie im Golf V oder Touran. Kanns natürlich schwer beweisen, aber ist einfach so, mir reichts wenn ich weiß das ich recht hab.

Sorry, aber im Touran wurde der 74 KW zur genüge verbaut, da haben wir sogar noch einen Vfw. und da gibt es jede menge davon. sorry, damit hast du nicht recht möchte dich auch nicht angreifen, aber den motor gab es im touran auch. auch der 2.0 TDi mit 136PS war im Touran erhältlich später hatte er dann 140 PS.

gruß tom

Zitat:

Original geschrieben von mck0303

Welcher MKB isses denn nun??? Wie gesagt, Typschlüsselnr. wäre auch noch interessant! Kannst auch gerne mal die komplette VIN posten :-)

Gruß
Karsten

Hier habe ich unseren Touran mit 74 KW TDI Motor EZ: 1/04

mit der FIN:WVGZZZ1TZ3W017805

Kannst gerne prüfen

gruß tom

Deine Antwort