TDI mit 101ps?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Gibt es tatsächlich einen tdi im golf mit 101 ps?
Davon habe ich ja noch gar nichts gehört, allerdings gibt es den scheinbar!
Inwiefern unterscheidet dieser sich vom tdi mit 105 ps und welchen sinn hat dieser Motor?
Danke für eure Antworten!

38 Antworten

Meines Wissens nach gibt es kein 101 PS TDI.

Dachte ich auch immer, aber kuckt zum Beispiel mal bei Wimmer Solingen auf der Seite unter Chiptuning Golf V(soll keine Schleichwerbung sein)!
Dort ist ein Motor mit 101 ps aufgeführt!
Vielleicht ist dies bei einem Reimport so, denn ich meine mal gehört zu haben, dass ein 2.0tdi als EU-Reimport auch irgendwie 4 ps weniger hätte, als ein deutscher.

also nen 101PS gibts nicht....den gibts nur im IVer....

Doch den gibts!!! Mein Fahrlehrer hat einen

Gruß

Maral

Ähnliche Themen

Vielleicht den 90 PSler mit Chiptuning.

den 101ps tdi gabs wohl bei modelleinführung, wir
hatten in der firma auch einen touran 1.9 tdi mit 101ps.
der motor wurde dann aber vom 105ps abgelöst.

Es gab - keinen Ahung ob es ihn immer noch gibt - einen 2,o TDI mit 136 statt 140 PS. In Belgien o.ä gefertigt. Angeblich wegen dortigen Versicherungseinstufungen etc. .

VL gibts sowas ja auch beim 1,9er?!?!

MFG

ist wohl die logischte erklärung dafür, anders kann ich es mir nicht vorstellen, den 105PS TDI gabs ab anfang an, im Golf IV gabs einen 101PS, im Golf V von Anfang an 105PS, wenn hier einer einen 101PS hat, dann muss es ein Reimport sein

Zitat:

Original geschrieben von GolVer

Es gab - keinen Ahung ob es ihn immer noch gibt - einen 2,o TDI mit 136 statt 140 PS.

Hab ich auch mal gelesen. War glaub ich ein Passat (Vorgängermodell) mit Partikelfilter! Den gab es auch in Deutschland...

Gruß

Die 101 PS-TDIs wurden bis zum Schluß im Golf IV verbaut und leisteten 74 KW. Aufgerundet sind das 101 PS.

Die ersten 2.0 TDI hatten z.B. im Touran anfangs "nur" 136 PS, bis sie durch die 2.0-16V Aggregate abgelöst wurden.

Gruß
Blacky

hab neulich auch irgendwo was von einem 85kW GolfV TDi gelesen

85kw sind ja 115PS, wieder ein ganz andere Wert, vielleicht wars der 1.6FSI der 115PS, es gibt in Deutschland definitiv, seit anfang an und ohne ausnahme den 1.9er mit 105PS, später dann die variante mit 90PS und den 2.0TDI mit 140PS, sonst nichts. In den Niederlanden, Belgien und einigen Ländern hat der 2.0TDI, der bei uns 140PS hat 136PS, aus steuerlichen Gründen in diesen Ländern. Alle anderen wagen sind reimporte. Kann gut sein, dass der 1.9er da 101PS hat, auch wegen steuerlichen Gründen in diesen Ländern, bei uns jedenfalls nicht, außer es ist ein reimport.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Blacky

Die 101 PS-TDIs wurden bis zum Schluß im Golf IV verbaut und leisteten 74 KW. Aufgerundet sind das 101 PS.

Die ersten 2.0 TDI hatten z.B. im Touran anfangs "nur" 136 PS, bis sie durch die 2.0-16V Aggregate abgelöst wurden.

Gruß
Blacky

Der 136 PS TDI war auch ein 16 V.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Der 136 PS TDI war auch ein 16 V.

Meines Wissens war das ein 8 Ventiler 😕

Deine Antwort