1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TCR Bodykit am GTI Performance nachrüsten?

TCR Bodykit am GTI Performance nachrüsten?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi erstmal , ich war heute bei VW und habe mir den Golf GTI TCR angeschaut. Ich selbst fahre zur Zeit unter anderem einen Golf GTI Performance BJ. 2018 Facelift als 5-Türer in Tornadorot. Ich würde schon gerne das „Bodykit“ vom TCR übernehmen wollen und wollte fragen, ob das so ohne weiteres möglich ist oder ob man da einen „sehr großen“ Umbau durchführen muss an Front- und Heckstoßstange , sowie Seiten.

Den Heckspoiler habe ich bereits mit Teilenummer gefunden , den gibs sogar im ahw-shop für ca.260€ zur Zeit in Satinschwarz. Außenspiegelkappen in schwarz glänzend gibs auch im ahw-shop, ca. 135€ zur Zeit.

Nun brauche ich Infos zu Frontlippe , Seitenschweller und vorallem Heckdiffusor komplett. Der Mitarbeiter vom Zubehör/Teiledienst hatte sehr wenig Ahnung. Dieser meinte , dass nichts kompatibel wäre. Ich bräuchte eine neue Frontstoßstange komplett sowie Heckstoßstange. Seitenschweller könnte man nicht anbauen ohne weiteres. Alles in allem hört sich das für mich nach Blödsinn an.
Somit wende ich mich an euch und euer Fachwissen. Sind die Anbauteile vom TCR wirklich nicht direkt kompatibel mit dem Golf GTI Performance?

Ich bin dankbar für jede Info und, wenn möglich, original Teilenummer für Frontlippe , Seitenschweller und Heckdiffusor. 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 7 GTI Performance FL auf Golf GTI TCR umrüsten!' überführt.]

111 Antworten

Da sieht man aber nur den Diffusor. Nicht das Gitter für die Nebler.

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 2. Mai 2020 um 09:19:21 Uhr:

Da sieht man aber nur den Diffusor. Nicht das Gitter für die Nebler.

Der TCR hat keine Nebelscheinwerfer....

5G0835665P 9B9 Lüftungsgitter satinschwarz links 28,00€
5G0835666P 9B9 Lüftungsgitter satinschwarz rechts 28,00€

5G0853211J 9B9 Abdeckteil für Stossfänger satinschwarz links 20,00€
5G0853212J 9B9 Abdeckteil für Stossfänger satinschwarz rechts 20,00€

@newa772 sehr geil, dank dir!!

Gruss

Hi
Habe mal eine kurze Frage
Die Blenden 5G6807603 bzw 5G6807603041 wo gehören die genau hin?
Im Video beim Einbau sind sie einzeln nicht zu erkennen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Michael

Zitat:

@AleksUnna schrieb am 13. März 2019 um 16:49:50 Uhr:

Hi erstmal , ich war heute bei VW und habe mir den Golf GTI TCR angeschaut. Ich selbst fahre zur Zeit unter anderem einen Golf GTI Performance BJ. 2018 Facelift als 5-Türer in Tornadorot. Ich würde schon gerne das „Bodykit“ vom TCR übernehmen wollen und wollte fragen, ob das so ohne weiteres möglich ist oder ob man da einen „sehr großen“ Umbau durchführen muss an Front- und Heckstoßstange , sowie Seiten.

Den Heckspoiler habe ich bereits mit Teilenummer gefunden , den gibs sogar im ahw-shop für ca.260€ zur Zeit in Satinschwarz. Außenspiegelkappen in schwarz glänzend gibs auch im ahw-shop, ca. 135€ zur Zeit.

Nun brauche ich Infos zu Frontlippe , Seitenschweller und vorallem Heckdiffusor komplett. Der Mitarbeiter vom Zubehör/Teiledienst hatte sehr wenig Ahnung. Dieser meinte , dass nichts kompatibel wäre. Ich bräuchte eine neue Frontstoßstange komplett sowie Heckstoßstange. Seitenschweller könnte man nicht anbauen ohne weiteres. Alles in allem hört sich das für mich nach Blödsinn an.
Somit wende ich mich an euch und euer Fachwissen. Sind die Anbauteile vom TCR wirklich nicht direkt kompatibel mit dem Golf GTI Performance?

Ich bin dankbar für jede Info und, wenn möglich, original Teilenummer für Frontlippe , Seitenschweller und Heckdiffusor. 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 7 GTI Performance FL auf Golf GTI TCR umrüsten!' überführt.]

Hi

Habe, glaube ich, dein Video gesehen.
Schicker Wagen.
Wo kommen den die Blenden hin die man beim Diffusor bestellen kann bzw. muß?
Kannst du mir das bitte erklären bzw an einem Bild zeigen.
Vielen Dank

Gruß
Michael

Zitat:

@anmima schrieb am 8. Mai 2020 um 11:43:51 Uhr:

Hi
Habe mal eine kurze Frage
Die Blenden 5G6807603 bzw 5G6807603041 wo gehören die genau hin?
Im Video beim Einbau sind sie einzeln nicht zu erkennen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Michael

Diese Blende(n) kommen hinten an die Stossstange links und rechts unten beim Radlauf hin.

Blende hinten links

Da habe ich dann auch ne frage zu. Kann man das auch ohne montieren und werden die nur geklebt?

Hat jemand schon die Teile Nummern die man braucht für Heckdiffusor Front Lippe und Seitenschweller?
Habt ihr das selbst eingebaut oder bei VW machen lassen? und wenn ja wie viel hat das gekostet ?

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 9. Mai 2020 um 10:05:34 Uhr:

Da habe ich dann auch ne frage zu. Kann man das auch ohne montieren und werden die nur geklebt?

Moin,
Ich habe es ohne die Blenden gemacht. Sieht ohne die Seitenschweller vom TCR schlüssiger aus.

Die Blenden werden unten hinter eine kleine Kante geklemmt und sonst geklebt.

Grüße

Zitat:

@SciroccoCL schrieb am 5. August 2021 um 12:55:26 Uhr:

Hat jemand schon die Teile Nummern die man braucht für Heckdiffusor Front Lippe und Seitenschweller?
Habt ihr das selbst eingebaut oder bei VW machen lassen? und wenn ja wie viel hat das gekostet ?

Schweller

https://shop.ahw-shop.de/...itenschweller-tuning-optik-dekor-schweller

Diffusor

https://shop.ahw-shop.de/...ing-diffusor-aerodynamik-schwarz-glaenzend

Füllstücke für den Diffusor

https://shop.ahw-shop.de/...tcr-fuellstuecke-heckdiffusor-nachruestung

Teilenummer in der Annonce.

Moin, habe schon den Diffusor sowie den Dachkantenspoiler. Nun sollen die Seitenschweller sowie Frontschweller vom TCR folgen. Hat die jemand schon am GTI FL umgerüstet und weiß ob man bei den Schwellern vorne und seitlich etwas bohren muss?

Die originalen Seitenschweller werden wie die normalen vom GTI an den originalen Punkten mit zwei Schrauben je Seite befestigt.
Zusätzlich sind die eingeschoben.
Habe für meinen Junior diese Woche den oben genannten Diffusor bekommen.
Die Seitenschweller finde ich unverhältnismäßig teuer - daher die Nachbauten von CSR genommen (für € 150,- der Satz). Diese werden komplett geklebt.
Auf YouTube gibt es einige Videos dazu. Kann ich auf Wunsch gerne verlinken.
Aufgrund eines Videos mit Thema Heckdiffusortausch bin ich froh den originalen genommen zu haben. Der Nachbau scheint da bei der Montage aufwändiger und offensichtlich nicht ganz so stabil zu sein.

Ich bin noch u schlüssig, welche Frontlippe ich für den GTI nehme.
Da gibt es z. B. bei CSR mehrere Ausführungen.

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 11. November 2021 um 22:04:45 Uhr:

Die originalen Seitenschweller werden wie die normalen vom GTI an den originalen Punkten mit zwei Schrauben je Seite befestigt.
Zusätzlich sind die eingeschoben.
Habe für meinen Junior diese Woche den oben genannten Diffusor bekommen.
Die Seitenschweller finde ich unverhältnismäßig teuer - daher die Nachbauten von CSR genommen (für € 150,- der Satz). Diese werden komplett geklebt.
Auf YouTube gibt es einige Videos dazu. Kann ich auf Wunsch gerne verlinken.
Aufgrund eines Videos mit Thema Heckdiffusortausch bin ich froh den originalen genommen zu haben. Der Nachbau scheint da bei der Montage aufwändiger und offensichtlich nicht ganz so stabil zu sein.

Ich bin noch u schlüssig, welche Frontlippe ich für den GTI nehme.
Da gibt es z. B. bei CSR mehrere Ausführungen.

Ja die Seitenschweller sind tatsächlich sehr teuer. Allerdings gefällt mir die Optik einfach zu gut. Ist das sicher, dass ich bei den originalen TCR Seitenschweller am GTI FL keine neuen Löcher bohren muss? Weil auf der Kunzmann Seite, wo man diese bestellen kann, steht dabei, dass neue Bohrungen vorgenommen werden müssen, da ein Teil verschraubt und geklebt wird. Da sind auch diese Halteleisten dabei.

Ebenfalls bei den Frontschwellern von TCR steht auf der Kunzmann Seite, dass etwas gebohrt werden muss und deswegen bin ich etwas verwirrt 🙂

Ja gerne über einen Link der Montagevideos für die Seitenschweller vom TCR oder Frontschweller wäre ich sehr dankbar.

Zitat.... ..

Ja die Seitenschweller sind tatsächlich sehr teuer. Allerdings gefällt mir die Optik einfach zu gut. Ist das sicher, dass ich bei den originalen TCR Seitenschweller am GTI FL keine neuen Löcher bohren muss? Weil auf der Kunzmann Seite, wo man diese bestellen kann, steht dabei, dass neue Bohrungen vorgenommen werden müssen, da ein Teil verschraubt und geklebt wird. Da sind auch diese Halteleisten dabei.

Ebenfalls bei den Frontschwellern von TCR steht auf der Kunzmann Seite, dass etwas gebohrt werden muss und deswegen bin ich etwas verwirrt 🙂

Ja gerne über einen Link der Montagevideos für die Seitenschweller vom TCR oder Frontschweller wäre ich sehr dankbar.
.....Zitat Ende

Ich habe mir die oiginalen Seitenschweller am GTI und die am TCR angeschaut.
Beide Ausführungen sind mit jeweils zwei Schrauben an gleicher Position befestigt.
Alles andere ergäbe auch keinen Sinn.
Darüberhinaus sind die wohl in eine art Nut geschoben, das kann ich aber erst bestätigen sobald die am normalen GTI demontiert sind - werde dann bei Zeiten berichten.
Ich denke, dass die neuen Bohrungen in dem Fall gemacht werden müssen, wenn die Schweller an einem Golf montiert werden sollen, der bis jetzt überhaupt keine montiert hatte.

Videos habe ich lediglich für den Austausch des serienmäßigen gegn den TCR-Diffusor sowie von der reinen Klebemontage der CSR-Seitenschweller.
Diese Schweller habe ich neben die originalen TCR-Schweller gehalten.
Fazit: Die sind erst auf dem zweiten Blick zu unterscheiden.
Der erste Eindruck ist sehr gut.
Wenn die passen - davon gehe ich aus - sind die ihren Preis in jedem Falle wert.

😉

Deine Antwort