ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TCR Bodykit am GTI Performance nachrüsten?

TCR Bodykit am GTI Performance nachrüsten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. März 2019 um 15:49

Hi erstmal , ich war heute bei VW und habe mir den Golf GTI TCR angeschaut. Ich selbst fahre zur Zeit unter anderem einen Golf GTI Performance BJ. 2018 Facelift als 5-Türer in Tornadorot. Ich würde schon gerne das „Bodykit“ vom TCR übernehmen wollen und wollte fragen, ob das so ohne weiteres möglich ist oder ob man da einen „sehr großen“ Umbau durchführen muss an Front- und Heckstoßstange , sowie Seiten.

Den Heckspoiler habe ich bereits mit Teilenummer gefunden , den gibs sogar im ahw-shop für ca.260€ zur Zeit in Satinschwarz. Außenspiegelkappen in schwarz glänzend gibs auch im ahw-shop, ca. 135€ zur Zeit.

Nun brauche ich Infos zu Frontlippe , Seitenschweller und vorallem Heckdiffusor komplett. Der Mitarbeiter vom Zubehör/Teiledienst hatte sehr wenig Ahnung. Dieser meinte , dass nichts kompatibel wäre. Ich bräuchte eine neue Frontstoßstange komplett sowie Heckstoßstange. Seitenschweller könnte man nicht anbauen ohne weiteres. Alles in allem hört sich das für mich nach Blödsinn an.

Somit wende ich mich an euch und euer Fachwissen. Sind die Anbauteile vom TCR wirklich nicht direkt kompatibel mit dem Golf GTI Performance?

Ich bin dankbar für jede Info und, wenn möglich, original Teilenummer für Frontlippe , Seitenschweller und Heckdiffusor. :)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 7 GTI Performance FL auf Golf GTI TCR umrüsten!' überführt.]

Ähnliche Themen
111 Antworten

Chapeau!!

Hab ein Golf 7 GTI Performance Facelift Baujahr 2019 und habe das TCR body Kit nach rüsten lassen bei einer Werkstatt. Jetzt 3 Monate später bin ich beim TÜV und der sagt er will eine ABE dafür gibt es aber nicht oder etwas doch ? Denke sind Orginal Teile von VW mit E Prüfzeichen

Zitat:

@SciroccoCL schrieb am 15. September 2022 um 09:08:43 Uhr:

Hab ein Golf 7 GTI Performance Facelift Baujahr 2019 und habe das TCR body Kit nach rüsten lassen bei einer Werkstatt. Jetzt 3 Monate später bin ich beim TÜV und der sagt er will eine ABE dafür gibt es aber nicht oder etwas doch ? Denke sind Orginal Teile von VW mit E Prüfzeichen

Soweit ich weiß sind, OEM/VW Originalteile Eintragungsfrei. Ich hatte jedenfalls keine Probleme beim TÜV. Hatte auch alle Rechnungen für das gesamte Bodykit dabei, worauf ja alle VW Nummern zu sehen war.

Machbar ist alles. Es braucht bloß einen Tüv-Prüfer oder unkundigen Polizisten und schon war die ganze Arbeit und Geld für umsonst.

Habe VW heute eine E-Mail geschrieben und als Rückmeldung bekommen, dass es sich um VW Originalteile handelt und somit Eintragungsfrei sind. Normal sollte der Tüvler, wenn er bisschen Ahnung hat, beim vorlegen der Rechnung (wo alle VW Teilenummern drauf stehen) dann Ruhe geben.

Ganz so einfach ist das nicht.

Die Fahrzeuge haben alle ein Tygenehmigung.

Kann ich die Originalteile für das entsprechende Fahrzeug ab Werk per Konfiguration bestellen, so gibt es auch in der Regel keine Probleme bei der Nachrüstung.

Die originalen Teile sind insofern eibtragungsfrei bzw überhaupt nicht eintragungsfähig weil kein Gutachten besteht und eventuell auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers vorliegt.

Ich habe diese Thematik noch letzten Monat mit dem Prüfer meines Vertrauens ausgiebig besprochen.

Dabei ging es um den Heckspoiler eines Modells, der auf eine andere Ausführung der Fahrzeugbaureihe montiert wurde.

Beim Bodykit des TCR würde ich mir auch keine großen Gedanken machen und umbauen.

Eintrag ist grundsätzlich kaum machbar.

Entweder sieht es der Prüfer oder er schaut im Rahmen seines Ermessens darüber hinweg.

Viel Erfolg und Spaß bei und mit euren Umbauten.

Genau genommen handelt es sich, wie beim Anbau von Verbreiterungen oder Sonderrädern auch, um eine bauartliche Veränderung. Ob es sich dabei um Original VW-Teile handelt oder nicht, ist zweitrangig. Im Rahmen der Typprüfung durch das KBA werden solche Teile für bestimmte Fahrzeugausführungen freigegeben, was ich in unterschiedlichen e1*-Nummern niederschlägt.

Streng genommen könnte man diese Teile schon per Einzelabnahme unter Angabe von deren Teilenummern in die Fahrzeugpapiere eintragen. Es geht ja auch darum, ob diese Teile fachmännisch befestigt sind und das Fahrzeug weiterhin betriebssicher ist.

Gruß

RSLiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TCR Bodykit am GTI Performance nachrüsten?