1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TCR Bodykit am GTI Performance nachrüsten?

TCR Bodykit am GTI Performance nachrüsten?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi erstmal , ich war heute bei VW und habe mir den Golf GTI TCR angeschaut. Ich selbst fahre zur Zeit unter anderem einen Golf GTI Performance BJ. 2018 Facelift als 5-Türer in Tornadorot. Ich würde schon gerne das „Bodykit“ vom TCR übernehmen wollen und wollte fragen, ob das so ohne weiteres möglich ist oder ob man da einen „sehr großen“ Umbau durchführen muss an Front- und Heckstoßstange , sowie Seiten.

Den Heckspoiler habe ich bereits mit Teilenummer gefunden , den gibs sogar im ahw-shop für ca.260€ zur Zeit in Satinschwarz. Außenspiegelkappen in schwarz glänzend gibs auch im ahw-shop, ca. 135€ zur Zeit.

Nun brauche ich Infos zu Frontlippe , Seitenschweller und vorallem Heckdiffusor komplett. Der Mitarbeiter vom Zubehör/Teiledienst hatte sehr wenig Ahnung. Dieser meinte , dass nichts kompatibel wäre. Ich bräuchte eine neue Frontstoßstange komplett sowie Heckstoßstange. Seitenschweller könnte man nicht anbauen ohne weiteres. Alles in allem hört sich das für mich nach Blödsinn an.
Somit wende ich mich an euch und euer Fachwissen. Sind die Anbauteile vom TCR wirklich nicht direkt kompatibel mit dem Golf GTI Performance?

Ich bin dankbar für jede Info und, wenn möglich, original Teilenummer für Frontlippe , Seitenschweller und Heckdiffusor. 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 7 GTI Performance FL auf Golf GTI TCR umrüsten!' überführt.]

111 Antworten

Habe im Netz ein Foto eines demontierten Seitenschwellers gefunden.

Zur Demontage zwei Schrauben lösen und Schweller nach hinten schieben.

🙂

He danke 🙂 klingt schonmal gut! Dann bräuchte man wahrscheinlich diese Halteleisten eventuell vom TCR Schweller garnicht sondern man kann sie direkt montieren?

Zitat:

@Castro.Vibes schrieb am 14. November 2021 um 13:38:03 Uhr:

He danke 🙂 klingt schonmal gut! Dann bräuchte man wahrscheinlich diese Halteleisten eventuell vom TCR Schweller garnicht sondern man kann sie direkt montieren?

wenn du die originalen TCR-Schweller verwendest brauchst du die sicher nicht.

die anderen werden eh nur geklebt.
😉

Heute den originalen Diffusor vom TCR am GTI FL montiert.
Ging zu zweit in knapp 15 Minuten.
Die originalen GTI-Schweller haben jeweikls eine Halteschraube an der Unterseite.
Diese herausdrehen und Schweller kann mit ein oder zwei leichten Schlägen nach hinten gelöst und dann abgenommen werden.
Die CSR-Schweller passen ganz gut und wurden mit Sikaflex angeklebt - in das rückseitige Klebeband hatten wir nicht genug Vertrauen.
Alls inclusive Räderwechsel 90 Minuten.
Fotos folgen sobald der Kleber trocken und das Tape zur Fixierung des Schweller runter ist.

Das Endergebnis ist durchaus tageslichttauglich.

IMG_20211127_153040.jpg
IMG_20211127_153303.jpg
IMG_20211127_153057.jpg

Da muss vorne noch eine Spoilerlippe dran. Dann ist's gut.

Natürlich - die kommt auch noch

Und im Hintergrund steht der TCR? Aber warum hat der die Dijon drauf während du im Winter mit Pretoria fährst?!

Mein TCR steht auf Salvador-Winter-Räder.
Der weiße GTI vom Junior hat Rial X12 in 18" als Winterräder drauf.

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 27. November 2021 um 15:53:24 Uhr:

Das Endergebnis ist durchaus tageslichttauglich.

Woher hast du diese GTI Aufkleber mit den Waben? Genauso etwas würde ich auch suchen. Also unten am Seitenschweller wo normal der TCR Aufkleber ist.

Danke schonmal

Vom Nachbarjungen - der hat sich die machen lassen und hatte einen Satz über.
Ich hätte gerne mehrere genommen - das waren leider die letzten.

Kurze Info für die Seitenschweller, da müssen tatsächlich neue Befestigungspunkte am Fahrzeug gebohrt werden da die GTI Löcher nicht mit dem TCR übereinstimmen. Seitens VW gibt es eine Bohrschablone. Kann man aber auch durch genaues abmessen ohne der Schablone arbeiten.

Interessante news.
Ich habe gehofft, dass die Befestigungspunkte gleich wären.
Hast du die originalen TCR-Schweller inzwischen?

Ja ich habe die und die dazu passenden Halteleisten. Die werden demnächst montiert.

Deine Antwort