ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance Fahrwerk von Mini

Golf 7 GTI Performance Fahrwerk von Mini

VW Golf
Themenstarteram 13. April 2023 um 7:24

Hallo zusammen!

Ich wusste jetzt nicht, ob mein Thema hier, oder in der Mini-Rubrik besser aufgehoben ist.

Falls es hier falsch ist, bitte ich darum, es entsprechend zu verschieben.

Folgendes:

Nachdem ich das Thema Reifen nun abgespeist und verstanden habe,

(https://www.motor-talk.de/.../...nation-fuer-performance-t7446288.html entsprechendes Thema), gehts nun für mich ans Fahrwerk.

Da ich beruflich öfter mal einen Mini One fahre (Baujahr 2020, 136 ps Benziner) und ich von dem "Fahrgefühl" wirklich sehr angetan bin würde es mich interessieren, ob es möglich wäre, meinem Golf ähnliches Leben ins Fahrwerk einzuhauchen.

Der Mini fährt sich straff. Er fühlt sich an, als wären Federn und hauptsächlich Stoßdämpfer wesentlich härter.

Dagegen ist mein Golf, mit DCC, im Sport-Modus irgendwie "billiger". Schwer zu beschreiben.

Gibt es hier Menschen, die sich mit der Technik des Mini und des Golf auskennen und ggf. die Unterschiede wissen, die es ausmachen? Bzw. Beide auch schon gefahren sind und den Unterschied besser beschreiben können?

Gerne auch Empfehlungen, wie ich dem Fahrwerk des Mini näherkommen kann.

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Leider habe ich wahrscheinlich nicht die erwartete Info für Dich, aber schon alleine wenn ich mir die nackten Seriendaten eines GTI und eines Mini ansehe, dann habe ich da wahrscheinlich 300kg Leergewichtsunterschied. Dazu kommen verschiedene Radstände, Spurweiten, der Mini hat einen sehr tiefen Schwerpunkt. Wenn Du mit der Wirkung des DCC nicht zufrieden bist, dann solltest Du Dich eher mal mit einem KW-Fahrwerk auseinandersetzen, Stichwort "gepfeffert". Und bevor Du da ne Menge Geld ausgibst und dann doch nicht zufrieden bist: suche jemand mit diesem Fahrwerk und fahre mal mit. Ich denke mal, das wird Dein Weg sein. Ich selbst habe das serienmäßige DCC ohne Modifikation und fahre nur auf Comfort. Ich verstehe aber, was du meinst... nur mit Fragen und der Meinung anderer Fahrer wirst Du nicht weit kommen. Ich denke auch nicht, dass es allzuviele Leute geben wird, die nen Mini kennen und nen 7.5er GTI mit DCC.

Themenstarteram 13. April 2023 um 9:12

Zitat:

@keksemann schrieb am 13. April 2023 um 10:56:45 Uhr:

Leider habe ich wahrscheinlich nicht die erwartete Info für Dich, aber schon alleine wenn ich mir die nackten Seriendaten eines GTI und eines Mini ansehe, dann habe ich da wahrscheinlich 300kg Leergewichtsunterschied. Dazu kommen verschiedene Radstände, Spurweiten, der Mini hat einen sehr tiefen Schwerpunkt. Wenn Du mit der Wirkung des DCC nicht zufrieden bist, dann solltest Du Dich eher mal mit einem KW-Fahrwerk auseinandersetzen, Stichwort "gepfeffert". Und bevor Du da ne Menge Geld ausgibst und dann doch nicht zufrieden bist: suche jemand mit diesem Fahrwerk und fahre mal mit. Ich denke mal, das wird Dein Weg sein. Ich selbst habe das serienmäßige DCC ohne Modifikation und fahre nur auf Comfort. Ich verstehe aber, was du meinst... nur mit Fragen und der Meinung anderer Fahrer wirst Du nicht weit kommen. Ich denke auch nicht, dass es allzuviele Leute geben wird, die nen Mini kennen und nen 7.5er GTI mit DCC.

Danke dir erstmal.

Komischerweise fühlt der Mini sich schwerer an, ist mir eben aufgefallen und dabei Wesentlich agiler.

Das vermittelt sofort Sicherheit. Natürlich kommt er nicht an die Fahrleistungen des GTI ran.

Ist auch nur mein subjektiver Eindruck, aber jetzt weiß ich in welche Richtung es ungefähr gehen soll.

Ich dachte immer, dass ich es komfortabel mag, aber das straffe liegt mir wohl eher.

Auf kurz oder lang wird wohl kein Weg an einem Komplettfahrwerk vorbeiführen. Ein paar Federn haben ja meist keinen besonders guten Einfluss auf ein abgestimmtes Serienfahrwerk.

Zurzeit tendiere ich da in Richtung ST XTA, da der Preis natürlich auch ein wenig eine Rolle spielt.

Die gepfeffert Fahrwerke sind mir zu tief, zu Eisdielenlastig..

Gerne aber noch mehr Beiträge dazu, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp!

Ich kenne zwar nur den normalen Golf mit DCC und 18“, aber auch den F56 CS (ohne Adaptives Fahrwerk) sehr gut.

Grundsätzlich ist der Mini deutlich härter (meiner Meinung nach unnötig hart) gefedert, wobei das (entgegen der Meinung der durchschnittlichen Popometer) keinen echten Vorteil bringt, sondern nur die Bandscheiben La Paloma tanzen lässt. Was der Mini allerdings „besser“ (zumindest sportlicher) macht ist das An- und Einlenkverhalten. Das kommt einerseits von der kürzeren Spur, aber vor allem durch eine Fahrwerksgeometrie, die eine deutlich empfindlichere Mittellage hat. Harte Stabis tragen dann noch ihr Übriges bei.

Dieses Mini Fahrgefühl wirst du aber auf keinen Fall in einen Golf bekommen können (egal mit welchem KW Fahrwerk), da man dafür ein neues Fahrwerk inkl. anderer Aufhängspunkte bräuchte (also eine komplett geänderte Karosserie) und selbst dann versaut einem der Radstand das Fahrgefühl. Das Mini Konzept mit ein Rad in jeder Ecke (trifft beim F56 nicht mehr ganz so stark zu) führt nunmal zu einem anderen Fahr- und Lenkverhalten, wobei das nicht so Bock hatte Golf Fahrwerk auf beinah allen Strecken dem Fahrwerk des Mini ebenbürtig sein dürfte, solange man das radstandbedingte Einlenken verschmerzen kann und dafür den komfortgewinn mitnimmt.

Themenstarteram 13. April 2023 um 9:29

Zitat:

@6N1 schrieb am 13. April 2023 um 11:19:32 Uhr:

Ich kenne zwar nur den normalen Golf mit DCC und 18“, aber auch den F56 CS (ohne Adaptives Fahrwerk) sehr gut.

Grundsätzlich ist der Mini deutlich härter (meiner Meinung nach unnötig hart) gefedert, wobei das (entgegen der Meinung der durchschnittlichen Popometer) keinen echten Vorteil bringt, sondern nur die Bandscheiben La Paloma tanzen lässt. Was der Mini allerdings „besser“ (zumindest sportlicher) macht ist das An- und Einlenkverhalten. Das kommt einerseits von der kürzeren Spur, aber vor allem durch eine Fahrwerksgeometrie, die eine deutlich empfindlichere Mittellage hat. Harte Stabis tragen dann noch ihr Übriges bei.

Dieses Mini Fahrgefühl wirst du aber auf keinen Fall in einen Golf bekommen können (egal mit welchem KW Fahrwerk), da man dafür ein neues Fahrwerk inkl. anderer Aufhängspunkte bräuchte (also eine komplett geänderte Karosserie) und selbst dann versaut einem der Radstand das Fahrgefühl. Das Mini Konzept mit ein Rad in jeder Ecke (trifft beim F56 nicht mehr ganz so stark zu) führt nunmal zu einem anderen Fahr- und Lenkverhalten, wobei das nicht so Bock hatte Golf Fahrwerk auf beinah allen Strecken dem Fahrwerk des Mini ebenbürtig sein dürfte, solange man das radstandbedingte Einlenken verschmerzen kann und dafür den komfortgewinn mitnimmt.

Es ist wohl ein Irrglaube, dass ein hartes Fahrwerk sofort "besser" ist. Wahrscheinlich verbinde ich das damit unterbewusst.

Ich muss dir zustimmen, dass das Fahrwerk teilweise schon unnütz hart ist. Das merkt man in NRW auf so gut wie jeder Schlaglochstraße zu oft. Hat mich aber nicht gestört, wahrscheinlich weil es auch nicht mein eigenes Auto ist. Da bügelt der Golf mit DCC schon wesentlich entspannter drüber, besonders auf Komfort.

Was ich daraus aber mitnehmen kann ist, dass ich eine etwas straffere Abstimmung als sicherer empfinde und bevorzuge.

für die gefühlte Straßenlage ist meiner Meinung nach eher die Spurweite, der Radstand und die Reifenauflagefläche verantwortlich. Dann kommt der Reifen selbst: wie kann dieser bis zur Felge selbst arbeiten. Erst dann sind wir beim Fahrwerk, bei der "Verbindung" zum Fahrzeug, also der zu bewegenden Masse.

Wenn du etwas am Fahrwerk ändern möchtest, solltest du vielleicht zunächst mal an Distanzscheiben denken. Damit stellt du deinen GTI etwas "breitbeiniger" hin. Kostet auch weniger und lässt sich zur Not einfach und ohne viel Wertverlust wieder veräußern.

Themenstarteram 13. April 2023 um 14:45

Um das ganze nur mal kurz abzuklären.

Ich habe hier noch ST Suspentions 30/30 Federn rumliegen.

Die würden das ganze jetzt eher verschlechtern, wenn man sportlich fahren will, oder?

ich meine, das würde den Wagen nur tiefer werden lassen und den Federweg verkürzen. Das Auto würde dann vielleicht hoppeln, härter sicherlich ja. Eine Verbesserung der Straßenlage: nein. Professionell macht man Federn in Verbindung MIT Stoßdämpfern. Aus dem Grund liegen bei mir auch noch Eibach-Federn vom F20 im Keller... wie alte Kartoffeln.

Nur das ich das richtig verstehe, du versucht jetzt mutwillig das Fahrwerk Bock hart zu machen, was sowohl Komfort als auch Performance versaut, um dem Mini näher zu kommen?

Durch eine bloße Tieferlegung mit Federn wirst du das aber nicht erreichen. Die Dämpferrate bleibt schließlich identisch. Du kommst bloß weniger Arbeitsweg und hast mehr Gehüpfe.

Dann sich dir lieber ne Werkstatt die eine V3 einbaut, schraub die Klicks auf Rennstrecke, Bau gleich dickere Stabis ein (durch eine Tieferlegung wirken die alten ohnehin defacto weicher) und lass bei der anschließenden obligatorischen Spurvermessung weniger Vorspur einstellen. Aber dann nicht heulen wenn die Reifen nach 10tkm nen Sägezahn haben.

Themenstarteram 13. April 2023 um 16:29

Zitat:

@keksemann schrieb am 13. April 2023 um 17:00:29 Uhr:

ich meine, das würde den Wagen nur tiefer werden lassen und den Federweg verkürzen. Das Auto würde dann vielleicht hoppeln, härter sicherlich ja. Eine Verbesserung der Straßenlage: nein. Professionell macht man Federn in Verbindung MIT Stoßdämpfern. Aus dem Grund liegen bei mir auch noch Eibach-Federn vom F20 im Keller... wie alte Kartoffeln.

Ja. Das dachte ich mir. Deswegen versauern die auch bei mir im Keller. Naja dann lasse ich es so bis ich mal was ordentliches hole.

@6N1 nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance Fahrwerk von Mini