ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tankt ihr das neue Super E10 ?

Tankt ihr das neue Super E10 ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:06

Tankt ihr eigentlich das neue Super E10? Da man ja beim einmaligen Tanken, wenn der Motor das E10 nicht verträgt, schon einen Schaden anrichten kann und das Benzin abpumpen soll, muss es ja ziemlich aggressiv sein. Da ich mit dem E10 ja auch einen höheren Kraftstoffverbrauch habe kann ich ja auch das teurere E05 noch fahren und es kommt preislich ungefähr auf das gleiche raus, oder?

Noch habe ich ja den Vorteil, dass ich an der schweizer Grenze wohne und es dort weiterhin den alten Kraftstoff zu einem günstigeren Preis gibt.

Ich möchte aber mal allgemein Eure Meinung hören wenn ich dann doch mal in Deutschland tanke, ob ich hier nicht auch den teureren Sprit tanken soll?

Beste Antwort im Thema

dieses zeug kommt mir nicht rein.

müßte am ende gleich vom preis her sein ob ich super tanke für 5 cent mehr oder e10 mit dem ich mehr verbrauche(1,5-2%).

kostenvorteil liegt hier bei e10 was rein rechnerisch in der gegend von 1-2 euro liegen sollte,wenn man verbrauch und mehrverbrauch sowie super oder superplus berechnet.

ich boykottiere den scheiß und rate es auch jeden den ich kenne nicht zu tanken

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boranerone

Ha,

E10 wird vorerst eingestellt.

Quelle???

div. Medien

Dieser Blog sagt jedoch was anderes.... :confused:

http://www.motor-talk.de/.../...-e10-wird-nicht-gestoppt-t3150713.html

 

Vorsicht mit "Halbwissen".....

Hat mit Halbwissen nicht viel zu tun.

Es waren gestern Meldungen im Radio und Internet.

Diese sind dann aber relativiert worden.

Da konnte ich das geschriebene nicht mehr ändern.

Freude: Vorerst kein E10 mehr =) Mal sehen, wie es in 2 Wochen aussieht.

Quelle: N24 Nachrichten 8:33Uhr

am 5. März 2011 um 0:27

Jo, und die Umrüstung der Tanken ist vorerst auch auf Eis gelegt (hr1, 04.03.11)

Allerdings wird beim "Benzingipfel" nächsten Dienstag wohl nur darüber beraten, wie man das Informationsdefizit den Kunden gegenüber ausgleichen, und den neuen Sprit schmackhafter machen kann (ofizielle version) anders gesagt, wie man das Zeug notfals mit der großen Keule reinprügelt. Das die Politik eingesteht dass E10 ein Fehler war, wird wohl erwartungsgemäß eher nicht passieren.

Ich frage mich, wie kommen die überhaupt darauf, dass die Leute kein E10 tanken, weil sie schlecht informiert sind? Vielleicht tanken sie es nicht, weil sie gut informiert sind? Welcher Hersteller übernimmt denn die uneingeschränkte Gewährleistung auch nach der gesetzlichen Gewährleistung, für Motorschäden bei denen E10 als Ursache nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden kann? Für die Automobilindustrie reicht es völlig, wenn der Motor die Gewährleistungsfrist übersteht, um zu behaupten "Jo, E10 geht". Für mich macht es wohl einen Unterschied, ob mein Motor 200tkm oder vielleicht nur 100tkm hält, weil E10 halt doch "etwas" aggressiver, Verschleiß doch "etwas" größer ist, oder der KAT der normalerweise ein Autoleben lang halten sollte, vielleicht nach 5 Jahren im Sack ist? 90% aller Hersteller haben E10 freigegeben, aber wer hat sich denn über Langzeitschäden über die Gewährleistung hinaus geäußert?

Ich werde erstmal mindestens ein halbes Jahr abwarten und schauen was an den Fahrzeugen

Schaden nimmt. Mit dem Biodiesel wars damals auch das gleiche, nach einem Jahr haben wir fleißig Einspritzpumpen getauscht. Der Hersteller hat hier auch versichert, dass es absolut unschädlich ist PME zu tanken! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Problemi

Ich werde erstmal mindestens ein halbes Jahr abwarten und schauen was an den Fahrzeugen

Schaden nimmt. Mit dem Biodiesel wars damals auch das gleiche, nach einem Jahr haben wir fleißig Einspritzpumpen getauscht. Der Hersteller hat hier auch versichert, dass es absolut unschädlich ist PME zu tanken! ;)

Jo VW hatte damals die Autos an sich freigegeben, Bosch widerrum hat aber die VESPs nicht freigegeben.. :D

Schade dass es keinen Biodiesel mehr zu kaufen gibt, das war ein guter Teilereiniger. ;)

Jetzt sind die Karten nocheinmal neu gemischt:

ARD Tagesschau von heute:

"E10 offenbar ein Problem für alle Autos"

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/biospritohneabnehmer112.html

Es bleibt abzuwarten, ob sich die Politiker mit ihrer Mischung aus Dummenfang und Zwangsbeglückung gegen die große Mehrheit der Wähler durchsetzen können.

Hi Leute,

selbst wenn die Hersteller superschöne Listen veröffentlichen, ist der gemeine Kunde nicht von der Brühe überzeugt. Jeden Tag kommen neue Aspekte ins Spiel. Heute eben der Technikchef von BMW, der darlegt, auf Grund des höheren Wasserkondensats altert Motoröl früher und man muß ggf. die Wechselintervalle verkürzen., wo wir gerade erst in den letzten Jahren die Longlifeintervalle, 30000 km oder 2 Jahre geniessen durften. Der Verbraucher wird bevormundet, sogar genötigt eine Spritsorte zu kaufen ,die er nicht will, da er von ihr nicht überzeugt ist. Die Primaten der Politik herrschen selbstsüchtig und legen einfach fest, dass E 10 die zukünftige Hauptspritsorte ist, basta ( Bastapolitik hat schon bei Stuttgart 21 schon nicht geklappt), auch wenn das Stimmvieh es nicht will. Regierung und Mineralölverbände schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu und der gemeine Autofahrer zahlt, sogar die Strafen der Miniralölindustrie für jeden nicht verkauften Liter Bioethanol. Wo leben wir eigentlich, im Sozialismus???? In einer Diktatur?? Die Abstimmung der Bevölkerung ist doch eindeutig, wir wollen diese Brühe E 10 nicht. Da kann der Bundes - Röttgen noch so sehr schimpfen, ein anderes Wahlvolk bekommt er nicht. Wir sind Staatsbürger mit einem eigenen Wilen und brauchen nicht so einen Vorturner, der ja eh selbst abgehoben ist und selber nichts zahlen zu braucht, da er ja priviligiert von uns Wählern in ein Amt gehoben wurde, eigentlich um unsere Interessen zu vertreten. Obwohl nach allen Listen mein Auto und auch mein Motorrad E 10 vertragen würden, kommt mir diese Gülle nicht in die Tanks, da ich von diesem Sprit nicht überzeugt bin.

MfG

H.S.

Zitat:

Original geschrieben von ente01

Jetzt sind die Karten nocheinmal neu gemischt:

ARD Tagesschau von heute:

"E10 offenbar ein Problem für alle Autos"

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/biospritohneabnehmer112.html

Es bleibt abzuwarten, ob sich die Politiker mit ihrer Mischung aus Dummenfang und Zwangsbeglückung gegen die große Mehrheit der Wähler durchsetzen können.

bla bla... bei alten Fahrzeugen wurde sogar Brennspiritus in den Tank gegeben, damit das doofe Kondenzwasser endlich mit durchgezogen wurde. Wenn der Motorölstand steigt, liegt das sicherlich nicht am Kondenswasser sondern am Spriteintrag allgemein. Da muss so oder so was getan werden!

Ich habe auch nichts gegen E10. Aber nur, wenn wir ihn in Europa selber anbauen, ohne dabei Wälder abzuholzen... im Gegensatz zu Beispielsweise Indonesien, die zur Biospritherstellung den Regenwald abfackeln um Ackerland zu gewinnen!!

am 7. März 2011 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Zitat:

Aber nur, wenn wir ihn in Europa selber anbauen, ohne dabei Wälder abzuholzen... im Gegensatz zu Beispielsweise Indonesien, die zur Biospritherstellung den Regenwald abfackeln um Ackerland zu gewinnen!!

Genau das ist das Problem. Die Ökobilanz von E10 bei industrieller Nutzung ist für die Tonne. Mehr Co2 durch mehr Verbrauch. Urwald/Wälder/Ackerland, was sonst anders genutzt wird, wird für das Zeug genutzt....wo bitte ist das umweltfreundlich?

Hinzu kommt, dass jetzt Ackerland, was für Lebensmittel gebraucht würde, umkultiviert wird und dann in bestimmten Ländern noch mehr Leute hungern? Klar, die Bauern denken betriebswirtschaftlich, verdienen halt mehr dran.....OHNE WORTE.

Und die unwissende Politik mischt wie immer fleissig gegen das Interesse der Verbraucher mit, na toll! Und jetzt sind die Tankstellen und Hersteller schuld. Vielleicht wollen wir Verbraucher ja das Experiment E10 gar nicht.

 

Na ja, ich tanke eh Super Plus, aber trotzdem ist es in meinen Augen Abzocke und Verklappse vom Endnutzer.

Mal schauen, was passiert :-)

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

bla bla... bei alten Fahrzeugen wurde sogar Brennspiritus in den Tank gegeben, damit das doofe Kondenzwasser endlich mit durchgezogen wurde.

Die Aussage eines leitenden Motorenentwicklers von BMW würde ich nicht als "Blabla" abtuen. Zu der fragwürdigen Spiritusmethode:

Wo bleibt denn das durch den Spirtus gelöste Wasser? Es wird dem Verbrennungprozess zugeführt - und das ist das Problem. Außerdem ist der Spiritus aus den bekannten Gründen selbst problematisch (hauptsächlich Ethanol - aggressiv zu Kunststoff und Aluminium, bildet bei der Verbrennung im Vergleich zu Benzin wesentlich mehr Wasser).

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Wenn der Motorölstand steigt, liegt das sicherlich nicht am Kondenswasser sondern am Spriteintrag allgemein.

Kondensat im Motoröl ist immer eine Mischung aus Wasser und Kraftstoffrückständen. Lediglich bei einigen DPF-Fahrzeugen kann es motorsteuerungsbedingt zu extrem hohen Dieseleinträgen im Öl kommen, da fällt dann das Wasser tatsächlich kaum noch ins Gewicht. Allerdings sprechen wir bei E10 von Ottomotoren.

Lies hierzu mal:

http://www.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm

http://www.adac.de/.../default.aspx

Hallo, eins vorweg ich werden E10 nicht Tanken solange ich es vermeiden kann.

Grund dafür ist das ich den Autoherstellern die Freigabe nicht glaube.

Für den letzten Passat den ich gekauft habe, hatte auch eine Freigabe für Bio Diesel.

Ich hatte also dem Neuwagen wenn es möglich war nur Bio Diesel gegeben. Eine spürbare Leitungsverminderung konnte ich nie feststellen. Gut war halt das ich mir bei jedem Tanken ein mal Pfennig sparen konnte. Zumindest dachte ich damals so.

Ich fuhr dann einige Jahre mit dem Bio Diesel. Bis zu dem Tag an dem meine Diesel Pumpe kaputt ging.

Ich hatte dann den Wagen in die Werkstatt gebracht und der Boschdienst sagte mir das es nur an dem Bio Diesel gelegen hätte und das Bosch diese Pumpen nie für Bio Diesel freigeben hat. Der Mitarbeiter konnte diese Freigabe von VW auch nicht nachvollziehen.

Ich habe das dann an VW geschrieben und nachgefragt wie es denn sein kann das VW den Wagen für Bio Diesel freigibt aber die Dieselpumpe nicht dafür geeignet sein würde.

Fazit war, mich hat der ganze Spaß ein paar Hundert Mark gekostet, etwas soviel wie ich mir die Jahre mit dem Bio Diesel eingespart hatte. VW äußerte sich nur so dazu das eine Freigabe nicht bedeuten würde das die einzelnen Komponenten genauso lange halten würden als wenn herkömmlicher Treibstoff getankt werden würde.

Somit muss ich nun befürchten das mir unter Umständen nur Nachteile entstehen. Geld sparen kann ich aus meiner Sicht nicht.

Da ich mit dem Benziner den ich fahre eh nicht so viel KM fahre kann es mich auch gar nicht so viel mehr kosten, selbst wenn das Super nun teuer gemacht wird.

Dafür spare ich mir aber unter Umständen unnötige Werkstattaufenthalte.

Ich möchte auch noch hinzufügen das ich es grundsätzlich gut finde das wir versuchen vom Öl unabhängiger zu werden. Schaden kann es sicher nicht. Leider ist die Reihenfolge wie das ganze angegangen wird etwas unglücklich.

Besser wäre es doch erst einmal Fahrzeuge zu entwickeln die mit dem Treibstoff keine Probleme haben. Fraglich ist auch warum die Landwirte subventioniert werden müssen wenn sie etwas anpflanzen um daraus Bio Treibstoff herzustellen.

Aber egal wie man es dreht und wendet, der Dumme ist wieder einmal nur der Steuerzahler der die Zeche zahlt.

Gruß

Sven

hmm lass mich überlegen, NEIN!!

Hab nen Diesel und das ist auch gutso!!!

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tankt ihr das neue Super E10 ?