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2L Super im Dieseltank - Hilfe

Themenstarteram 5. September 2010 um 19:19

Liebe User,

ich habe heute 3€ Super bleifrei in

meinem CC Diesel getankt. Zum

Glück ist es mir schnell aufgefallen.Habe danach 25 Liter Diesel getankt,ohne

das Auto davor anzumachen.

Muss ich jetzt um meinen Motor bangen?

Beste Antwort im Thema

Kommst fünf Jahre zu spät würde ich sagen :)

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Hallo Brando90,

es heißt zwar immer 0 Toleranz, aber ob die Tankwagenfahrer das auch immer so genau sehen, wage ich schon zu bezweifeln. Ich persönlich hätte dem Fz. aber noch einen Liter Zweitakt-Öl nach JASO "FC" spendiert.

Gruß

 

ich würde auch sagen: halb so wild.

2l Super auf 76l Diesel sollte relativ unproblematisch sein. Kannst ja vorsichtshalber so 250ml 2T Öl beimischen (z.B. blaue Flasche von LiquiMoli) um die Schmierfähigkeit etwas zu verbessern, aber eigentlich sollte da auch so nichts passieren.

bei der geringen menge sollte das kein problem sein

Ein Bekannter hat in seinen leeren Alfa 1,9 JTD 15 Liter Aral Ultimate 100 reingekippt und ist damit noch 10 km gefahren, bis der Karren gebockt hat. Er hat dann seinen Irrtum bemerkt und Diesel randvoll nachgetankt. Das war vor 2 Jahren und der Motor läuft immer noch ohne Probleme, obwohl das schon extrem war.

2 Liter Super verteilen sich gut in einer Tanfüllung Diesel. Keine Panik.

am 6. September 2010 um 0:44

Den Passat von meinen Eltern hat mein Bruder auch mal mit knapp 10 Liter Super getankt obwohl Diesel reingehört. Er hats bemerkt und dann mit Diesel vollgemacht. Er sprang die Tankfüllung über teilweise etwas schlecht an, aber jetzt macht er keine Anzeichen dass es ihm langfristig geschadet hat...

( mein bruder heißt seit dem übrigens Super-Ingo :D )

steht jetzt noch in der aktuellen Auto Bild drin, keinen einzigen Liter bei VW Motoren, spez. CR und PD.

Habs mal eingescannt.

Ob es wirklich jetzt so dramatisch ist, weiß ich nicht.

Macht aber durchaus Sinn was drin steht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

steht jetzt noch in der aktuellen Auto Bild drin, keinen einzigen Liter bei VW Motoren, spez. CR und PD.

Habs mal eingescannt.

Ob es wirklich jetzt so dramatisch ist, weiß ich nicht.

Macht aber durchaus Sinn was drin steht ;)

Man müsste sich jetzt mal die Norm für Diesel hernehmen bezüglich mindest Reinheitsgrad.

Soviel ich noch weiß darf/durfte da mehr "Fremdanteil" drinnen sein als man glaubt.

Verursacht durch z.b. Verwendung des selben Tankswagens für unterschiedliche Kraftstoffe, weiters werden auch Raffinerien die selben Pipelines zu den Tanklagern verwendet. Mal wird Diesel dann wieder Super usw. durchgepumpt. Dadurch hat man auch "Verunreinigungen".

Wie schon oben gesagt würde ich aschefreise 2-Takt Öl beimengen, denn die Schmierfähigkeit ist eigentlich das große Problem (zumindest bei der Menge, also bei 60liter wären 2l gerade mal 3% verunreinigung)

mfg

Peter

Hallo, wird dem Diesel im Winter nicht Benzin beigemischt? Das nennt sich dann doch Winterdiesel.

Mein Großvater hatte mir immer gesagt: Im Winter nen Schluck Benzin in den Tank dat hilt mein Jung. Is gut gegen Flocken.

Gruß

Sven

Bei Saugdieseln mag das funktioniert haben... ;) Ansonsten sind das Additive, die im Winterdiesel stecken.

Zitat:

Original geschrieben von sven1810

Hallo, wird dem Diesel im Winter nicht Benzin beigemischt? Das nennt sich dann doch Winterdiesel.

Mein Großvater hatte mir immer gesagt: Im Winter nen Schluck Benzin in den Tank dat hilt mein Jung. Is gut gegen Flocken.

Gruß

Sven

Das war vor 25 Jahren so, ja. Bei heutigem Krafftstoff läuft das alles über "Chemie". Da wird nichts mehr gemischt, und ich würde das auf keinen Fall selbst machen.

Gruß,

Sven

also ich habe von mehreren Quellen gelesen und gehört, dass bei CR-Motoren auf keinen Fall Benzin beigemischt werden darf, auch kein 1L oder 2L und dann Diesel drauf. Narda, nix. Tank leersaugen lassen und gut ist. Kostet nicht so enorm viel. Glaube unter 100€. Ich würde das Risiko eines Motorschadens doch nicht wegen den paar € eingehen!

Und wenn man gestartet hat und es dann bemerkt, muss noch glaube ich alles gereinigt werden, das kostet dann richtig.

Und mal hier die Weißheiten von Opa mal überdenken. Wir leben nicht mehr vor 25 Jahren, wo man irgendwelche Beimischungen etc. die man früher in Saugdieseln zuschmeißen konnte in die heutigen Motoren kippt. Man braucht weder beim Starten Gas geben noch Gas geben beim Schalten.

Benzin neigt stark zur Gasblasenbildung in der Kraftstoffleitung wenn es erhitzt wird (was bei CR Motoren der Fall ist).

Da kanns je nach Beimischungs-% zum Ruckeln kommen.. auf Luft bzw. gasförmigen Benzin fährt sichs nicht so gut.

Ob das der Hochdruckpumpe schadet bezüglich Schmierfilmabriss... vielleicht... wer weiss.

Voll machen und ab. Ich glaube keiner möchte wirklich wissen, was europaweit so alles als Diesel verkauft wird. Da sind 2 Liter Super noch eine Wohltat. 2 l Super mischen sich zu 100% mit dem Dieselkraftstoff. Was soll man da noch mekren?

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