Tagfahrlicht aus während Blinken?
Hallo zusammen,
ich habe bemerkt, dass bei meinem 330i G21 LCI (EZ 05/23) das LED Tagfahrlicht bei aktiviertem Blinker, auf der Seite, auf der geblinkt wird, sich komplett abschaltet.
D.h. auch der innere LED Streifen schaltet sich ab.
Betrifft beide Seiten gleichermaßen.
Ist das normal, oder ist das ein Fehler? Sollte das innere Tagfahrlicht nicht an sein?
Wenn das Abblendlicht aktiviert ist, bleibt der innere LED Streifen, trotz Blinker, an.
Bitte sieht auch die Fotos.
Danke euch!
Grüße
UK84
80 Antworten
Ich kann das für den LCI bestätigen.
Stand vor einigen Tagen mit der Front vor einer Schaufensterscheibe und habe mit dem Licht gespielt. Beim Blinken geht das entsprechende Tageslicht aus.
Danke @falo300.
Dann ist das wahrscheinlich normal.
Schade, ich finds nicht schön.
Irgendeinen Sinn wird’s aber wahrscheinlich haben.
Der Sinn ist recht einfach. Man erkennt das Blinken einfach besser.
Fahre auch einen LCI und finde das komplette Abschalten des vorderen Tagfahrlichtes auf der Seite, auf der der Blinker an ist, alles andere als schön.
Es hätte m. E. gereicht, nur das äußere Licht der beiden LED Leisten auszuschalten und das innere leuchten zu lassen, wie es der Fall ist, wenn der Warnblinker an ist. Sähe für mich harmonischer aus.
Das Argument, dass der Blinker besser zu sehen ist, wenn das Tagfahrlicht aus ist, zählt für mich nicht.
Beim Warnblinken sind die Blinker gut zu sehen, obwohl das innere Tagfahrlicht an ist und mit Abblendlicht ebenso.
Siehe auch gepostetes Video weiter vorne.
Im G31 LCI ist es so gelöst, dass beim Blinken nur das äußere Tagfahrlicht ausgeht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@UK84 schrieb am 10. März 2024 um 15:57:49 Uhr:
Auch mit Warnblinker schaltet sich das Tagfahrlicht komplett aus bei mir.
Sport, Comfort oder ECO-Modus, immer gleich.Kann noch jemand vielleicht nachschauen?
@UK84
Welchen Scheinwerfer hast du? Bei meinen Matrix LED bleibt zumindest beim Warnblinker die innere Tagfahrlicht LED Leiste an.
Genauso, wie in dem von dir geposteten Video zu sehen ist.
Gruß Tim
@Tim_1,6
Ich habe die Adaptiven LED Scheinwerfer. Das ist doch Matrix LED, oder?
Nur wenn das Abblendlicht an ist, bleibt das innere Tagfahrlicht an, dann auch mit Warnblinker.
Ohne Abblendlicht ist es aus, sowohl beim Blinken, als auch mit Warnblinker.
Es sieht zwar vielleicht nicht so gut aus, wenn das Licht ausgeht beim Blinken - aber bei manchen Fahrzeugen sieht man so schlecht, dass die gerade blinken, so dass ich die Lösung eigentlich gut finde!
@UK84
Genau, Adaptive und Matrix meint hier das selbe. Komisch, dass bei dir beim Warnblinker auch die innere LED ausgeht.
Meiner ist Baujahr 11/2022 und hier bleibt das Innere Tagfahrlicht definitiv beim Warnblinker an.
Was fährst du für ein Baujahr?
Zitat:
@JoeWeber schrieb am 11. März 2024 um 09:26:01 Uhr:
Es sieht zwar vielleicht nicht so gut aus, wenn das Licht ausgeht beim Blinken - aber bei manchen Fahrzeugen sieht man so schlecht, dass die gerade blinken, so dass ich die Lösung eigentlich gut finde!
Hallo @JoeWeber
wie du schon schreibst: „…bei manchen Fahrzeugen…“.
Beim G21 LCI ist das aber nicht der Fall, wie man auch im Video hier im Thread sieht.
Von daher verstehe ich es nicht, dass es beim Blinken ganz aus ist, beim Warnblinker die LED Streifen innen aber an bleiben. Zumindest bei einigen Fahrzeugen.
Und auch mit Tagfahrlicht innen an, ist der Blinker gut zu sehen.
Hey Tim,
man sieht es wohl besser, wenn es ganz aus ist.
Beim Warnblinken macht es schon Sinn, dass das innere anbleibt, weil man ein abgestelltes Fahrzeug dann in der Dämmerung besserh sieht...
Wenn es die Tage mal passt, dann schau ich mir das mal bei meinem an.
Es spielen bestimmt auch noch weitere Faktoren eine Rolle...
z.B. ist das Fahrzeug in Bewegung...
Dein Thread hat mich neugierig gemacht, daher habe ich vorhin nachgesehen.
Geht bei mir auch kpl. aus das Tagfahrlicht, egal ob beim Blinken oder Warnblinker. Beim Blinken natürlich nur auf der blinkenden Seite. Mir ein Rätsel, dass es bei anderen LCI's beim Warnblinker innen anbleibt???
M340i LCI G21 mit 07/2023.xx Software und adaptiven LED's (Matrix).
Könnte das vom Abblendlicht abhängig sein (wenn aus, dann geht auch das innere TFL aus, wenn an dann nicht)?
Zitat:
@Sephiroth schrieb am 11. März 2024 um 16:49:36 Uhr:
Könnte das vom Abblendlicht abhängig sein (wenn aus, dann geht auch das innere TFL aus, wenn an dann nicht)?
Wenn ich daran denke, probiere ich das bei der nächsten Fahrt Mal aus. Ich hab's jetzt nur mit TFL getestet.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 11. März 2024 um 16:03:25 Uhr:
Geht bei mir auch kpl. aus das Tagfahrlicht, egal ob beim Blinken oder Warnblinker. Beim Blinken natürlich nur auf der blinkenden Seite. Mir ein Rätsel, dass es bei anderen LCI's beim Warnblinker innen anbleibt???M340i LCI G21 mit 07/2023.xx Software und adaptiven LED's (Matrix).
Wird ja immer interessanter. Hattest du bei deinem Test nur die Zündung an oder lief der Motor?
Wobei sich die Frage erübrigen dürfte, dann bei nur Zündung an, dürfte das Tagfahrlicht in den Standlichtmodus wechseln?
Da ich einen Hybrid fahre, ist der Zustand des Motors im Stand schwer nachzuvollziehen. So ist im Stand, außer im Sportmodus, immer der Motor aus und das System schaltet sich komplett ab, wenn ich dir Türe aufmache. Das dürfte beim Verbrenner nicht der Fall sein?
Meine Situation, bei der es mir aufgefallen ist, dass die inneren LED, beim Warnblinken mitleuchten, war vor dem Rolltor einer Waschanlage. Weiß aber nicht mehr, ob die Zündung an war oder der Motor lief. Wie gesagt, gibt es die Unterscheidung beim Hybrid nicht wirklich. Vielleicht kommt daher der unterschiedliche Verhalten, sprich bei manchen leuchtet die LED innen im Scheinwerfer mit, bei manchen nicht?
Auf der anderen Seite wird im gezeigten Video ein 330d vorgestellt und hier leuchten die inneren LED auch beim Warnblinken. Den Aufnahmen ist eindeutig zu entnehmen, dass der Motor in diesem Fall an ist.
Wollte gerade in der Garage ein bisschen probieren. Aber die volle Beleuchtung an der Decke reicht nicht aus, so dass das Abblendlicht mit angeht und keine Versuche möglich sind. Ich wollte jetzt auch keinen zusätzlichen Scheinwerfer einsetzen, um meinem Fahrzeug Tageslicht vorzutäuschen. 🙂
Ich teste bei der nächsten passenden Fahrt, wenn es hell ist.
Software ist bei mir 07/2023.53.
Gruß Tim
Zitat:
@Sephiroth schrieb am 11. März 2024 um 16:49:36 Uhr:
Wenn das Abblendlicht an ist, wird nur das äußere TFL gegen den Blinker „getauscht“.
Das innere TFL bleibt dann wie gehabt an.
Das Bild hatte UK84 auch in seinem Eingangspost hochgeladen. Und auch hier ist der Blinker noch gut zu erkennen, obwohl innen das TFL an ist und sogar in beiden Augen das Abblendlicht leuchtet.
Von daher passt für mich das Argument nicht, dass wenn das TFL komplett aus ist, der Blinker besser zu erkennen sei. Wenn innen das TFL an bliebe, sehe es viel harmonischer aus. Wie gesagt, ist das beim G31 LCI auch so gelöst.
Blinker G31 LCI im Vergleich:
https://youtube.com/.../UgkxHQQIgTPisFK7j7OptXRNOaWEhYuAYz_C?...