1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho zurückdrehen

Tacho zurückdrehen

BMW 3er E36

Hallo,
wodran sehe ich, ob mein Tacho krimineller Weise zurückgedreht wurde?

Beste Antwort im Thema

Ich finde es nicht so schlimm, dass man bei einem Thread was ergänzt. So lange es kein Mist ist.
Schließlich ist es besser für die Leute, die den Suchfunktion benutzen und alte Threads nachlesen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Kannst du nicht sehen. Ein digitales Tacho das man per Laptop (Software ACF 3049) digital "zurückgedreht", hat erkennt man nicht. BMW-Werkstatt und der ADAC können dies mit "eigener" Software jedoch dies feststellen. Aber nicht auf den KM genau.
MFG
Danijel

Beim E36 gar nicht, außer an den Verschleiß bzw. Gebrauchsteilen. Nur denke ich nicht das man bei dem Alter des E36 viel erkennen kann, außer der Kilometerstand wurde drastisch manipuliert.
Was es noch erschwert, das die Kriminellen auch nicht "mehr" schlafen.
Was vielleicht helfen würde ist bei den Vorbesitzern bzw. Werkstätten anzurufen. Eventuell Lücken im Scheckheft erkennen. Falls vorhanden TüV Berichte alte TüV Berichte ansehen.

ich habe mal in einem bericht gesehen, wodran man eventuell erkennen kann das das auto schon viel hinter sich hat;
die ham da gesagt das man z.B. auf das Lenkrad schauen sollte, wenn das schon richtig abgenutzt ist, oder an den sitzen, am zustand des lacks etc.
wenn die also richitg abgenutzt sind dann sind das zeichen das der damit viel gefahren ist, aber ob man wirklich darauf zurückschließen kann das die km gedreht wurden weiß ich nicht.

wieviel hat der denn runter und von welchen jahr ist der wagen?

hab in hilf dir selbst gelesen das der originale km-stand im steuergerät oder so gespeichert ist und da kein rankommen ist um eventuelle änderungen vorzunehmen.
also fahr nach bmw laß den fehlerspeicher auslesen (kostet 16-18 euro) und dann dürftest du den echten km-stand erfahren.

beim e 36 ist der tachostand a: im steuergerät und b: im diagnosestecker gespeichert.
weiterhin kannst du den original km stand auch in der funktionskontrolle des kombiinstrumentes sehen

wie funktionskontrolle im kombiinstrument!??

Ich muss sagen:
Hier wird mal wieder wild herumfantasiert!!!

Für alle, die nicht irgendwas weitererzählen wollen:
http://auto.t-online.de/c/09/93/24/993240.html

Ich war letztens bei einem Bekannten (Elektroniker Mitte 40), da stand ein 600er Benz beim Nachbarn.
Ich zu meinem Bekannten: "Na, hat der ein paar Mädels laufen?"
Mein Bekannter: "Nö, der 'dreht' km-Stände zurück. Der kommt manchmal zu mir zum Bauteile aus- und dann später wieder einlöten. Das Geschäft läuft wie die wilde Wutz. Der ist auch öfter an der Autobahn-Tankstelle anzutreffen. Mir ist das wurscht. Ist ja nicht illegal. Hauptsache das Geld stimmt :-) Die Leute wollen die Wahrheit doch eh nicht sehen! Die Dummen sterben glücklicher!"
Mein Bekannter ist eh ein absoluter Härtefall. Keine Freundin, keine Frau. Kostet eh nur Geld und machen Sorgen!

Hallo
Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich meine wenn du ne wegfahrsperre hast kann man den chip vom schlüssel bei den freundlichen auslesen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Oberschmelzer

Hallo
Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich meine wenn du ne wegfahrsperre hast kann man den chip vom schlüssel bei den freundlichen auslesen lassen.
http://www.huf-group.com/.../presse_32.html

Auszug aus dem Text der Seite:

...Während Transponder primär zur Diebstahlsicherung eingebaut werden, nutzt BMW sie seit Ende der 90er Jahre bei allen Modellen dazu, zusätzliche Daten aufzunehmen...

http://www.tachoteam.de/tachojustierung/BMW-Tacho_8.php
Folgendes steht auf der Seite (rechts bei Aktuelles):
BMW - Programmierung aller Module jetzt bei uns möglich. Bei uns wird nicht nur das Tacho programmiert, sondern alle weiteren Speicher wie z.b. der Schlüssel.

Ich hoffe ich habe allen Kriminellen und denen, die es vielleicht noch werden wollen, weiterhelfen können :-(((

Hallo
Ich habe auch das problem, hab nen 92 coupe mit erst 33500 km gekauft. Laut serviceheft war das nachvollziehbar, aber zur sicherheit werde ich auch noch einmal bei BMW nachfragen.
Nun hab ich ne frage: Ich habe mein Auto vom peugeot dealer, (deshalb konnte ich mir schon nicht vorstellen dat der sich sowas erlauben kann)
nun wenn jetzt aber rauskommen wuerde, das manipuliert worden ist, wuerde ich dann das auto sofort gegen denn gezahlten betrag umtauschen koennen? Und muesste Peugeot ne dicke strafe zahlen und/oder gleich seine wekstatt dicht machen?
Kann es mir echt nicht vorstellen nur so aus neugierde.
MfG Olli

Deine Antwort