ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 Tacho...Öltemperatur!!!

M3 Tacho...Öltemperatur!!!

Themenstarteram 20. April 2005 um 19:31

hallo zusammen!!

habe mir für mein e36 coupe ein m3 tacho besorgt und eingbaut!

läuft eigentlich alles ganz prima, bis auf die öltemperatur anzeige!

habe ich was falsch gemacht??

bitte euch um schnelle hilfe!

vielen dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

du hast ja nene 320,ne?!der hat keinen öltemperaturfühler(so viel ich weiß) deshalb läuft das dann auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von A.C.Schnitzer

du hast ja nene 320,ne?!der hat keinen öltemperaturfühler(so viel ich weiß) deshalb läuft das dann auch nicht.

Richtig.

am 20. April 2005 um 20:18

Du könntest dir höchstens, vorrausgesetzt du hast ein Guß-Ölfilter Gehäuse einen ALPINA-Deckel drauf bauen.

Der hat ne Aufnahme für den Temp.-Messer.

Da schraubst du dir dann nen Temp-Fühler vom M3 rein.

Damit kannst du dann die Öl-Temp anzeigen.

Problem wird aber sein, an so einen Deckel ran zu kommen.

Wenn du ein Kunststoff-Ölfiltergehäuse hast: Vergiss es.

Lösungen mit Ölpeilstab-Thermometer oder die Temp. an der Ölwanne abzunehmen sind nix gesceites.

 

Andere Frage:

Ich hatte in Erinnerung, dass in den "normalen" E36ern die Öl-Temp.-Anzeige, die Funktion des Durchschnittsverbrauchs übernimmt?!

Themenstarteram 21. April 2005 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Du könntest dir höchstens, vorrausgesetzt du hast ein Guß-Ölfilter Gehäuse einen ALPINA-Deckel drauf bauen.

Der hat ne Aufnahme für den Temp.-Messer.

Da schraubst du dir dann nen Temp-Fühler vom M3 rein.

Damit kannst du dann die Öl-Temp anzeigen.

Problem wird aber sein, an so einen Deckel ran zu kommen.

Wenn du ein Kunststoff-Ölfiltergehäuse hast: Vergiss es.

Lösungen mit Ölpeilstab-Thermometer oder die Temp. an der Ölwanne abzunehmen sind nix gesceites.

 

Andere Frage:

Ich hatte in Erinnerung, dass in den "normalen" E36ern die Öl-Temp.-Anzeige, die Funktion des Durchschnittsverbrauchs übernimmt?!

hallo zusammen!

erstmal danke für euere hilfe!

ja, ist ein 320....noch! will ihn noch umbauen auf m aber das dauert noch ein wenig!

ist ja ne blöde sache wenn das ding nicht geht....nervt irgendwie! ist schon richtig, dort sitzt eigentlich die verbrauchsanzeige! aber halt nur beim normalen und nicht beim m tacho!

habe noch den motor mit gussgehäuse! wenn ich mir dann so´n deckel und den fühler besorge, wie iss denn das denn mit der verkabelung usw.???

hat da jemand ahnung von???

gruß frank

am 22. April 2005 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von thunderdevil320

 

hallo zusammen!

erstmal danke für euere hilfe!

ja, ist ein 320....noch! will ihn noch umbauen auf m aber das dauert noch ein wenig!

ist ja ne blöde sache wenn das ding nicht geht....nervt irgendwie! ist schon richtig, dort sitzt eigentlich die verbrauchsanzeige! aber halt nur beim normalen und nicht beim m tacho!

habe noch den motor mit gussgehäuse! wenn ich mir dann so´n deckel und den fühler besorge, wie iss denn das denn mit der verkabelung usw.???

hat da jemand ahnung von???

gruß frank

Brauchst dann nur ein Kabel vom Oiltemperaturfühler zum Kombi ziehen und das wars. Weiß aber leider gar nicht mehr an welchen PIN das Kabel mußte. Wenn Du das noch wissen mußt, muß ich mal bei mir forschen ob ich das noch irgentwo stehen habe ;)

Themenstarteram 22. April 2005 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von tknipser

Brauchst dann nur ein Kabel vom Oiltemperaturfühler zum Kombi ziehen und das wars. Weiß aber leider gar nicht mehr an welchen PIN das Kabel mußte. Wenn Du das noch wissen mußt, muß ich mal bei mir forschen ob ich das noch irgentwo stehen habe ;)

hallo tobi!

erstmal danke für deine antwort!

ja, müsste das dann doch schon wissen wie und wo genau ich das kabel dann anklemmen muß!

vielen dank für deine mühe!

gruß frank

Zitat:

Original geschrieben von thunderdevil320

 

erstmal danke für deine antwort!

ja, müsste das dann doch schon wissen wie und wo genau ich das kabel dann anklemmen muß!

Am weissen Stecker vom Kombiinstrument PIN13

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Path

Am weissen Stecker vom Kombiinstrument PIN13

Gruß

Ja ich glaube das stimmt, schliesse mich an.

am 23. April 2005 um 11:45

Hat der 325i eigentlich den Temp Fühler für den M3 Tacho, oder hat das generell nur der M3?

am 23. April 2005 um 13:26

Hat generell nur der M3.

Alle anderen haben nur den Durchschnittsverbrauch.

am 23. April 2005 um 17:17

So sieht der ALPINA-Deckel übrigens aus:

http://www.brunsnet.de/BMW/BC/Alpina_Sensor_Motorraum.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

So sieht der ALPINA-Deckel übrigens aus:

http://www.brunsnet.de/BMW/BC/Alpina_Sensor_Motorraum.jpg

Und so ;-)

Themenstarteram 26. April 2005 um 13:55

hallo zusammen!

so´n deckel kann ich jetzt bekommen, leider ohne fühler! aber ich denke den kann ich auch bei bmw für´n paar euro´s abstauben!

habe jetzt gehört, das ich das tacho erstmal codieren lassen muß (mit m3 fahrgestellnummer), dann den fühler in den deckel einbauen soll,das ganze dann an strom legen und signalkabel dann ans kombi anklemmen muß! ist das richtig??

am 27. April 2005 um 6:18

Normal brauchst Du den Tacho nicht neu codieren lassen. Hatte meinen M-Tacho in meinen 2,5er auch nur angeschlossen und es funktionierte alles einwandfrei, auch mit dem 2,8er-Motor gab es keine Probleme also denke ich brauchst Du bei Deinem 2,0er auch nichts machen.

Den Geber bekommst Du bei BMW, einfach den Oiltemperaturgeber vom M kaufen, der paßt.

Du brauchst eigentlich nur ein Kabel vom Geber zum Kombi ziehen,anschliessen und das wars. Ganz einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 Tacho...Öltemperatur!!!