Tacho zurückdrehen
Hallo,
wodran sehe ich, ob mein Tacho krimineller Weise zurückgedreht wurde?
Beste Antwort im Thema
Ich finde es nicht so schlimm, dass man bei einem Thread was ergänzt. So lange es kein Mist ist.
Schließlich ist es besser für die Leute, die den Suchfunktion benutzen und alte Threads nachlesen.
37 Antworten
Jetzt muss ich auch mal, is ja nicht auszuhalten!!! Jeder muss mal nen "schlauen" Satz bringen, dabei haben nur wenige wahres wissen.
Schaut mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...ipps-und-erfahrungen-t2962574.html?...
Bei fragen, PN oder hier
Daran erkennt man das:
Klick
15 Jahre, 65 TKM - sehr gut.
;-)
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
... und Kilometerstand is beim E36,egal welches Baujahr,NUR im Kombiinstrument gespeichert.Entweder fest im KI oder im Codierstecker,den es erst ab 95/96 rum gab.Man kann beim E36 keine Tachomanipulation nachweisen,indem man den einzig vorhandenen Kilometerstand ausliest....
GreetzCap
Ich widerspreche nur ungerne - beim Compact (ist ja auch ein E36) wird der km-Stand im Kodierstecker UND fest im KI abglegt:
E36 Compact KI – Manipulationspunkt
Da beim Compact auf eine Diagnoseschnittstelle verzichtet wurde, ist der Einsatz eines Kodiersteckers (EEPROM) für die kombispezifischen Betriebsdaten notwendig. Beim Austausch des Kodiersteckers oder Kombiinstrumentes, unter Verwendung des fahrzeugspezifischen Kodiersteckers, tritt kein Datenverlust für km oder SIA auf.
Kodierstecker
Die Gesamtkilometer werden in einem festeingelöteten Datenspeicher (EEPROM) im KI und im Kodierstecker getrennt abgelegt. Zum Austausch des Kodiersteckers gibt es an der Rückwand des KI eine Sollbruchstelle. Mit dem Ersatzteil (Kodierstecker) wird auch eine neue Abdeckkappe mitgeliefert.
Es wird jeder 2te km und jeder 16te SI-km, sowie jeder SI-Tag in beiden EEPROM's abgelegt.
Bei abweichenden Wegstreckenzählern wird mit der Übernahmefunktion (Test 09) auch der dem größeren Wegstreckenzähler zugeordnete SI-Stand in das EEPROM mit dem kleineren Wegstreckenzähler überschrieben.
Bei ungleichen Zählerständen werden die Zähler in beiden EEPROM's weiter hochgezählt.
Tacho-Test 09 Status Gesamt-km-Stand
Informationen über einen eventuellen Unterschied zwischen dem km-Stand im Kodierstecker und dem redundant im festeingelöteten EEPROM abgelegten Wert.
* Anzeige z. B. - - - - - - -
bei Gleichheit der Stände aus EEPROM "E" und EEPROM "I"
(E=externer Kodierstecker, I=internes EEPROM im KI)
* Anzeige z. B. 012654 I
Es existiert ein Unterschied in den abgelegten Kilometerständen. Wird ein Wert angezeigt (z. B. 012654 I) so ist dies immer der kleinere Stand. Der Zusatz "I" gibt an, dass sich dieser im internen also im eingelöteten EEPROM befindet. Ein "E" weist auf das externe EEPROM (Kodierstecker) hin. Zusätzlich leuchtet bei Ungleichheit der Zählerstände der Manipulationspunkt.
Nach Austausch des KI oder des Kodiersteckers kann der höhere km-Zählerstand in das EEPROM mit dem niedrigeren Stand durch Drücken der Taste für 4-5 Sekunden übernommen werden. Dabei werden auch die SIA-Daten übertragen. Nach erfolgreicher Übernahme verlischt der Manipulationspunkt.
Achtung: Austauschteil muss immer einen kleineren km-Stand besitzen, da sonst der Fzg.-spezifische km-Stand überschrieben wird.
Quelle: BMW AG Service Training "Gesamtfahrzeug E36/5 Trainingsinhalte/Hintergrundmaterial"
Ja,das sind die KI ab 95/96,die haben nen Codierstecker,aber das erwähnte ich ja bereits.
Ich hätte wohl dazuschreiben sollen,das hier eben der Manipulationspunkt anspringt,wenn im Codierstecker ein niedrigerer Kilometerstand wie im KI vorhanden ist.Damit wäre auch gegeben gewesen,das hier wohl noch ein Kilometerstandspeicher vorhanden ist,mein fehler.Bei den KI vor diesem Baujahr gibt es das aber nicht.
Was mich interessieren würde,ob dieser interne Speicher überhaupt auslesbar ist,sei es von BMW oder eben durch einen Tachotest.
Das dürfte nicht der Fall sein und manipulationstechnisch is das Ding schnell auf nen niedrigeren Kilometerstand gesetzt,wenns nen Codierstecker gibt.Gibt ja genug,die sowas beherrschen,besonders im Grenzgebiet.
Jedenfalls kann man da Tacho drehen,wie man lustig is.Der Tachostand wird weder im Schlüssel,noch im Lichtschaltzentrum noch sonstwo in irgendeinem anderen Steuergerät gespeichert,wie das bei E39/E46 bspw. der Fall ist.
Aber danke für die Korrektur und fürs aufklären,nächstesmal hole ich weit aus....und nächstes mal und nächstes mal und nächstes mal. 😛 😉
Achja....dein Auto hatte ich in Böblingen am Meilenwerk gesehen,nur stand das allein und verlassen ohne Besitzer rum...wäre nett gewesen,dich mal persönlich kennenzulernen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von annihilator2
Daran erkennt man das:Klick
15 Jahre, 65 TKM - sehr gut.
;-)
Netter Unfaller....
Greetz
Cap