Tacho zurückdrehen
Hallo,
wodran sehe ich, ob mein Tacho krimineller Weise zurückgedreht wurde?
Beste Antwort im Thema
Ich finde es nicht so schlimm, dass man bei einem Thread was ergänzt. So lange es kein Mist ist.
Schließlich ist es besser für die Leute, die den Suchfunktion benutzen und alte Threads nachlesen.
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DrOkZ
Hallo
Ich habe auch das problem, hab nen 92 coupe mit erst 33500 km gekauft. Laut serviceheft war das nachvollziehbar,....
ich sag dir ma dazu was. hatte einen golf 3 gti mit checkheft bis 110tkm und ich hatte das auto bei 180tkm geholt. wir haben tacho auf 135tkm zurück gedreht und haben im checkheft alles selber geschrieben und stempel von der firma gemacht in dem ich arbeite. hat auch mit auto industrie zutun. stand auch automotive...... und beim verkauf hat der käufer den checkheft sich angeschaut und nichts gecheckt. er meinte "hast ya dein auto gut gepflegt" also, niemals auf checkheft trauen.
bin kein krimineller, habe das nur einmal gemacht 😉
Und dafür kramt man einen 6 Jahre alten Thread hervor?
Das beschissen wird,wissen sehr viele und das wird hier bei jeder Gebrauchtwagensuche von neuem erwähnt.Außerdem findest das im FAQ....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von netterausnrw
beim e 36 ist der tachostand a: im steuergerät und b: im diagnosestecker gespeichert.weiterhin kannst du den original km stand auch in der funktionskontrolle des kombiinstrumentes sehen
Absoluter Unsinn !!!
Noch einer mit nem Riesenhaufen Langeweile.Wie gut,das du einen 6 Jahre alten Beitrag korrigiert hast. 😉
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Ich finde es nicht so schlimm, dass man bei einem Thread was ergänzt. So lange es kein Mist ist.
Schließlich ist es besser für die Leute, die den Suchfunktion benutzen und alte Threads nachlesen.
Kleine Bemerkung am Rande:
mich verwundert die Kilometer-Hörigkeit, die (nicht nur) hier bisweilen herrscht, sehr.
Da heißt es oft "bis 150tkm" oder allerhöchstens "200tkm", so als ob ein KfZ bei Überschreiten solcher km-Schwellen sich schlagartig in alle Einzelteile auflösen und zerfallen würde.
Nicht falsch verstehen: Der Verschleißzustand ist sehr wichtig, den aber fast ausschließlich an km-Ständen festmachen zu wollen, schafft doch überhaupt erst den Nährboden für solche kriminellen Tachomanipulierer.
Aber beim e36 muss das auch irgendwie funktionieren..
Nicht das ich das vor hätte, aber mein Vater fuhr mal einen e39 530d als Geschäftsauto und war viel unterwegs. Hatte dann letztlich auch irgendwas um 270000 kilometer drauf. Das Auto wurde dann verkauft und er hat es mit 100000 kilometer weniger auf der Uhr im Internet wieder entdeckt. Könnte sogar bei einem Händler irgendwo bei München gewesen sein falls ich mich jetzt nicht irre. Und das war auch schon das Facelift modell mit ziemlich vieler Ausstattung. Und da ja beim e39 die Technik doch noch bisschen mehr ausgereift ist als beim e36 kann man bei dem dann bestimmt den Kilometerstand auch irgendwie zurück drehen.. Und ich find auch das es egal ist wie alt der Thread ist. Es heißt doch immer man soll die Suche benutzen und da dann die Threads weiter führn anstatt dauernd neue auf zu machen. Wenn er nen neuen Thread aufgemacht hätte würde es auch nicht passen dann wär von irgend jemanden wieder "Wurde schon in einen anderen Thread diskutiert, benutze die SuFu" gekommen. Also man soll keinen neuen auf machen und keinen alten ergänzen was soll man dann in einen Forum machen wenn man eine Frage hat? Wahrscheinlich gar nichts..
Zitat:
Original geschrieben von crank89
Tut's aber nicht, man beachte dazu auch die FAQ.
Mit Erstellen von Postings hast du leider recht.
@crank
Deine Kritik ist nachvollziehbar und ich denke nicht wirklich anders,nur hat ingo bitteschön KEINE Frage gehabt,er hat noch nichteinmal geschrieben,warum das "Blödsinn" ist......
Was bitte ist dieses Posting denn sonst außer ein Langeweile-/Spam-Posting? 😕
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von crank89
Doch, tut es: einfach einen anderen tacho einbauen.
und unabhängig davon, lässt sich - gewusst wie - bei wohl jedem auto der tacho zurückdrehen, auch beim E36. 😉
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Dann will ich auch mal :P
Zitat:
Original geschrieben von ferhat40
wir haben tacho auf 135tkm zurück gedreht und haben im checkheft alles selber geschrieben und stempel von der firma gemacht in dem ich arbeite.
bin kein krimineller, habe das nur einmal gemacht 😉
Ganz nach dem Motto "einmal ist keinmal"? Auch ein Betrug ist ein Betrug...
Aber Recht hast Du: Ein Checkheft ist zwar für viele das aller-allerwichtigste Kaufkriterium, darauf vertrauen sollte man trotzdem nicht.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Kleine Bemerkung am Rande:mich verwundert die Kilometer-Hörigkeit, die (nicht nur) hier bisweilen herrscht, sehr.
Da heißt es oft "bis 150tkm" oder allerhöchstens "200tkm", so als ob ein KfZ bei Überschreiten solcher km-Schwellen sich schlagartig in alle Einzelteile auflösen und zerfallen würde.
Nicht falsch verstehen: Der Verschleißzustand ist sehr wichtig, den aber fast ausschließlich an km-Ständen festmachen zu wollen, schafft doch überhaupt erst den Nährboden für solche kriminellen Tachomanipulierer.
Ich habe gestern mal just for Fun bei DAT mal nachgeschaut (ich weiß, die Wertermittlung ist sehr mit vorsicht zu genießen, aber: )
Von 182 tkm auf 202 tkm machte da einen Preisunterschied HEK brutto von ca. 300 € aus!
bin zwar normal nich hier im forum unterwegs aber habs eben so mitbekommen.
also nen kumpel von mir hatte sich auch mal nen e36 gekauft,fragt mich nich nach baujahr/motor etc bin da absolut nicht zu hause 😁 , und er hatte sich ständig gefragt wieso der tacho mal funktioniert und mal nicht.. ist anschließend zu bmw gefahren und die meinten das das vom tacho zurück drehen kommt.. evtl hatten sie auch das motor stg abgefragt und km-stände verglichen
Zitat:
Original geschrieben von nossinger
ist anschließend zu bmw gefahren und die meinten das das vom tacho zurück drehen kommt.. evtl hatten sie auch das motor stg abgefragt und km-stände verglichen
Bestimmt nicht.
Da kündigt sich der Ausstieg des Tacho-Eprom an und Kilometerstand is beim E36,egal welches Baujahr,NUR im Kombiinstrument gespeichert.Entweder fest im KI oder im Codierstecker,den es erst ab 95/96 rum gab.
Man kann beim E36 keine Tachomanipulation nachweisen,indem man den einzig vorhandenen Kilometerstand ausliest....
Greetz
Cap
Das "ausgraben" alter Themen ist kein Problem, solange hinterher was neues sachdienliches rauskommt...😉
Das Thema hier ist es wert, nie mit posten aufzuhören, denn es kann alle ein wenig aufklären!
TÜV + AU neu..kein echter Garant....🙁
Unfallfrei..muss kontrolliert werden...🙁
Scheckheft gepflegt...muss kontrolliert werden...😠
DEKRA - Gutachten und Garantie sind schon eher geeignet...😉
KM-Stände...äußerste Vorsicht! TÜV-Berichte und ein anruf beim Abstempler des Scheckheft zeigen ot die Wahrheit....aufpassen, wenn das Scheckheft nicht dem alter des Wagens entspricht....😉