TACHO UNIVERSAL
hallo ich wollt wiessen op jemand das Tacho universal hat???
und welche erfahrung er da mit gemacht hat
Beste Antwort im Thema
Ich will wissen,wie du "Tacho Universal" definierst und warum deine Caps Lock Taste klemmt.
GROßSCHRIFT IM NETZ HEIßT ANBRÜLLEN DER LESER! 😉
Greetz
Cap
18 Antworten
Ich will wissen,wie du "Tacho Universal" definierst und warum deine Caps Lock Taste klemmt.
GROßSCHRIFT IM NETZ HEIßT ANBRÜLLEN DER LESER! 😉
Greetz
Cap
Servus, Grützi und Hallo,
lt. google ist Tacho Universal ein Diagnose Programm/Gerät
http://www.hood.de/.../...ersal-pro-2009-diagnose-obd-service-tool.htm
Zitat:
Original geschrieben von Daniel_Compact
Also bitte, SO schreibt man "Grüezi"... 😁 😁 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
@ Daniel.
Hör auf den Mann,der kennt sich aus😁
LOL, irgendwas kann jeder... 😁
Ne, war grad so eine geiles Beispiel, wenn Deutsche sich in Schweizerdeutsch versuchen, klingt das hald oft so "Grützi"- mässig, was dann hald extrem komisch klingt und bei Schweizern Belustigung provoziert... 😉
Hehe jo😁
Dachte ja zu erst an sowas😁😁😁😁 Klick
wo wir grad beim thema sind,
was haltet ihr hier von?
http://www.muleit-elektronik.de/.../...5-handheldscanner-fuer-alle.htm
ab wann gab es den 16 poligen stecker? bzw fuer welche baujahre ist das ding zu benutzen? wirklich fuer ALLE ab baujahr 2000 bzw 2003?
wie ist es mit dem CAN-BUS system? kann der das auslesen? und haben nicht alle fahrzeuge ab BJ 2000 CAN-BUS?
ich moechte das geraet universell einsetzen, also nicht fuer meine e36.
danke schonmal.
Zitat:
Original geschrieben von M336
LOL, irgendwas kann jeder... 😁Zitat:
Original geschrieben von Limo320
@ Daniel.
Hör auf den Mann,der kennt sich aus😁Ne, war grad so eine geiles Beispiel, wenn Deutsche sich in Schweizerdeutsch versuchen, klingt das hald oft so "Grützi"- mässig, was dann hald extrem komisch klingt und bei Schweizern Belustigung provoziert... 😉
Frag mal, als echter Bayer mit Österreichischem Blut kann ich ein Lied davon singen🙄
😁
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
ab wann gab es den 16 poligen stecker? bzw fuer welche baujahre ist das ding zu benutzen? wirklich fuer ALLE ab baujahr 2000 bzw 2003?
wie ist es mit dem CAN-BUS system? kann der das auslesen? und haben nicht alle fahrzeuge ab BJ 2000 CAN-BUS?
Die Eigendiagnosefunktion der ECU von Benzineren ist in Europa seit Beginn 2001 verpflichtend und genormt, nach dem sog. E-OBD Standard (2005 kamen die Diesel dazu). Normung in der Hinsicht das Aktuatoren und Sensoren vorgeschrieben wurden (z.B. je eine Abgassonde vor und nach Kat pro Gasbank) und auch die Fehlercodes und Anzeige sind genormt.
Diese Fahrzeuge können mit dem genannten Tester ausgelesen werden solange der Tester alle vorkommenden Protokolle unterstützt. Denn: genormt ist der Dateninhalt und der Übertragungsweg, nicht zwingend die Übertragungslogik.
Zu Bedenken ist das hier nur die Diagnose an der ECU durchgeführt werden kann, sprich ausschliesslich abgasrelevante Systeme.
Zum Thema CAN: Das ist "nur" ein Protokoll. Das ist weder an einen bestimmten Zweck, noch an einen Hersteller oder an ein Baujahr gebunden. Kein Hersteller ist dazu verplichtet ein bestimmtes Protokoll zu verwenden, mit Ausnahme der Motor ECU.
CAN kann auch nur partiell im Fahrzeug genutzt werden, z.B. nur für die Verbindung DME <-> ABS, oder DME <-> EGS.
Wenn also bei einem Tester steht das er alle E-OBD Protokolle "kennt", dann muß er jede Benzin ECU ab 2001 auslesen können.
Zitat:
Original geschrieben von M336
Also bitte, SO schreibt man "Grüezi"... 😁 😁 😁Zitat:
Ich bitte um verzeihung 🙄
aber ich nix sprechen dein Sprach 😮
Zitat:
aber ich nix sprechen dein Sprach 😮
Warum du dann versuchen?
Also ich hab mir so ein gerä gekauft, es heißt tacho universal. Einige Zeit hat es super funktioniert, gestern aber kam so eine Fehlermeldung auf dem display ???sync??? Weiß jetzt nicht was mit dem Teil anstellen. Hat jemand eine ernst gemeinte lösung