Tacho manipuliert
hallo leute,
ich war heute mal bei BMW wegen meines kleinen BC´s und der fachman dort hat mich gefragt ob mein tacho mal umgestellt wurde weil dort so ein kleiner roter punkt rechts neben dem gesamt km stand ist.
meine frage ist kann man irgendwie herausfinden was der genaue km stand des fahrzeuges ist?
fahre BMW E36 316i Compact mit der 1.9er maschine.
mfg flo
PS. bilder kommen später noch wenn einer fragt 🙂
Beste Antwort im Thema
@ MCflori:
Im Kombiinstrument befindet sich ein sog. Codierstecker, in welchem verschiedene fahrzeugspezifische Daten gespeichert sind, die das Kombiinstrument zur korrekten Darstellung der Anzeigen benötigt. Der km-Stand wird sowohl im Codierstecker als auch im Kombiinstrument selbst abgespeichert. Wird nun entweder das Kombiinstrument oder der Codierstecker getauscht, so daß die km-Stände von Codierstecker und Kombiinstrument sich unterscheiden, so leuchtet der Manipulationspunkt auf, der km-Zähler zeigt in diesem Falle den höheren der beiden km-Stände an. BMW kann die km-Stände von Stecker und Instrument auslesen, außerdem sind im Codierstecker die letzten Stellen der Fahrgestellnummer gespeichert, so daß sich nachvollziehen läßt, ob der Codierstecker zum Fahrzeug gehört oder nicht. Es ist auch möglich, die km-Stände von Codierstecker und Instrument aufeinander abzugleichen, dann erlischt der Punkt wieder, in diesem Falle wird dann immer der höhere der beiden km-Stände angezeigt.
Ich würde in Deinem Falle am ehesten davon ausgehen, daß Dein Kombiinstrument (möglicherweise wegen eines Defektes) getauscht wurde wobei dann das Austauschinstrument entweder einen geringeren oder einen nur geringfügig höheren km-Stand hatte, wenn die km-Angaben sich in etwa nachvollziehen lassen. Nach professioneller Tachomanipulation sieht das jedenfalls nicht aus.
15 Antworten
corrupt uebersetzt in diesem Zusammenhang: Kombiinstrument ist beschädigt , alternativ Kombiinstrument ist defekt