ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho ist nicht ungenau

Tacho ist nicht ungenau

Themenstarteram 7. September 2005 um 11:03

Also ich hab jetzt schon oft gelesen, dass die Tachos ja immer sooo ungenau sind. Da hab ich letztens sonen ADAC Stoßdämpfer und Tachotest Anhänger gesehen und kostenlos mitgemacht. Folgende Werte

Tacho 30 Echt 29

Tacho 50 Echt 48

Tacho 80 Echt 79

Tacho 100 Echt 99

Tacho 150 Echt 149

Ich denke das ist ganz ordentlich. Kann mir auch nicht vorstellen das von e36 zu e36 zu große Unterschiede sind.

Auf der Bahn schaffe ich übrigens lt Tacho 220 (M43).

Viele sagen ja das sie lt. Tacho 240 fahren aber eigentlich nur echte 220.

Belehrt mich eines Besseren, wenn ich nicht recht habe.

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 8. September 2005 um 16:28

Also gut ich hab mein tacho falsch abgelesen er doch nur 200.

Und der ADAC hat sich vermessen ich fahr wenn aufm tacho 200 steht fährt er nur 150. zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von 318-morten

Also gut ich hab mein tacho falsch abgelesen er doch nur 200.

Und der ADAC hat sich vermessen ich fahr wenn aufm tacho 200 steht fährt er nur 150. zufrieden

Aha, das dachte ich mir auch, ansonsten müsstest du mir nämlich mal erklären wie es kommt, das ein 318i der ja immerhin fast 80PS weniger hat, als ein 328i nur rund 20KM/h langsamer ist in der Topspeed und nem 318is/320i wegfahren würde, oder sind wir alle blöd und sollten doch einen 1,8er kaufen? ;)

Warum kommen solche Sinnlostheards fast immer nur von der R4 Fraktion? Haben die Minderwertigkeitskomplexe?

naja immer noch besser als ein Audi der 300 anzeigt aber nur 250 fährt.

Themenstarteram 8. September 2005 um 21:58

Es tut mir wirklich leid, dass ich mit meinen 18 Jahren, mir kein 328 leisten kann. Und ich finde das man mit mein auto als "Anfängerauto" nicht mit einem R4 zu vergleichen ist.

Vielleicht hast du ja mal die überschrift gelesen das ging es um die genauigkeit von Tachos die mir recht viele Leute schon bestätigt haben wirklich sehr genau ist, und nicht um die Endgeschwindigkeit von einem 318 (R4).

Mehr als echte 210 km/h sind bei der Reifenkombi und dem Drehzahlbegrenzer bei 6300 RPM technisch nicht möglich.

im übrigen ist es auch nen bissl witzlos die geschwindigkeitsanzeige an GPS zu messen, da auch dieses system seine tolleranzen besitzt....

fakt ist aber eines und das ist dass das tacho nicht weniger als die tatsächliche geschwindigkeit anzeigen darf und die normalen PKW keinen geeichten tacho besitzen.

selbst durch den reifenabrieb verschlechtert sich die genauigkeit zusehens.

Moin,

Leute ... beschäftigt euch doch mal damit, WIE ein Tacho den Wert auf die Skala zaubert. Dann werdet Ihr auch verstehen, was warum und wieso.

Ein Tacho besitzt eine 2 Punkt Kalibration, und zwar NULL km/h und 50 km/h, das heißt, in dem Geschwindigkeitsbereich misst ein Tacho logischerweise ziemlich gut. Die Abweichung wird nach OBEN hin, immer größer. Bis 100 km/h kann man dem Tachowert im übrigen recht gut vertrauen, da ist die Abweichung in der Regel bis zu 5%. Weiterer Fakt, die Kalibrierung verliert über die Jahre und km ihre Genauigkeit. Ein Auto das wenig bewegt wurde ... und jünger ist, als ein anderes zeigt einen genaueren Wert an, als ein Alters Auto, das massiv gefahren wurde. Ich nehme an, das der E36 Tacho elektrisch angetrieben wird, richtig ?! Das heißt, das der Fehler bis ca. 130-150 km/h wirklich kleiner ist ... als bei einem Tacho, welcher mit Welle angetrieben wird, weil die elektrischen Tachos einfach von weniger Umwelteinflüssen beeinflusst werden. Das ändert trotzdem nix daran, das auch ein E36 bei Topspeed auf dem Tacho 10 oder sogar 20% daneben liegen kann (Es mag auch den ein oder anderen geben, der extrem genau geht).

Und am ehesten ist es so, das man per Physik die anliegende Geschwindigkeit ausrechnet ;) das ist wesentlich genauer, als der Tacho.

MFG Kester

P.S.: GPS Werte sind zwar immer noch nicht die vielfach propargierte Wahrheit, aber doch meist deutlich näher dran. Meist haben GPS Systeme auch bei Topspeed einen Fehler von rund 2-5%. Ich selbst bin schon mal gefahren, Laut Fahrzeugschein 249 km/h Spitze, laut Tacho ~265 km/h, laut GPS 254 km/h ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho ist nicht ungenau