Sync3 kein Update möglich

Ford Kuga

Vorab. ich habe mir hier alles zum Sync 3 durchgelesen, aber keine Lösung gefunden.

Situation: Mein Kuga EZ 2018 hat noch Sync 3.0 und die Karten F7.
Habe versucht, die Updates wie auf der Ford-Homepage angegeben durchzuführen. Das geht nach dem 2,8 GB-Update bis zum Hochladen der Logdatei. Dann kommt die Meldung. "Updates abgeschlossen". Es werden keine Karten angeboten und das Fahrzeug ist immer noch auf dem Stand3.0 und F7 bei den Karten.

Heute Update Versuch über WLAN. Nach zwei Stunden habe ich die automatische Suche nach Updates abgebrochen.

Es wurde ein neues Sync-Gerät in 09/2019 eingebaut - Garantie gibt es somit nicht mehr -auch nicht auf das Fahrzeug. (84000 km)
Woran kann es liegen? Ist evtl. das neue Sync nicht mit meiner FIN verbunden worden und somit werden keine Updates angeboten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Die Werkstatt meint ich soll das Fahrzeug bringen und paar Tage dort lassen - über Kosten haben wir noch nicht gesprochen, möchte diese aber vermeiden.
lucky_68

Sync3
Sync3
87 Antworten

Zitat:

@Cougi schrieb am 10. August 2021 um 15:53:47 Uhr:

Zitat:

@Diesellutz schrieb am 10. August 2021 um 14:47:33 Uhr:

Es gibt aber auch eine neue Voice-Datei und eine neue Logo-Datei!!!
Würde ich unbedingt mit installieren.

Welche sind das und was bewirken sie ggüber der 21020?

Sagt doch schon der Name: neue Sprachdatei und neue Logos der Sender, weit mehr wie vorher, FM und DAB.

Soo. Bei mir ist schon alles drauf. Ca. Stunde gedauert. Zum testen fehlt noch die Zeit.

Neue Version installiert, war easy 20 Minuten da man ja das Vorhandenen Kartenmaterial bebehalten konnte und somit wurde nur der Rest installiert.

@Deen90
Danke für die Info, wieso zeigt mein Sync die Temp nicht neben der Uhr an?! Hab keine entsprechende Einstelloption gefunden, wie bereits beschrieben, Werkseinstellungen zurückgesetzt ... gleiches Bild.

Ähnliche Themen

Zitat:

@70er schrieb am 12. August 2021 um 10:32:10 Uhr:

@Deen90
Danke für die Info, wieso zeigt mein Sync die Temp nicht neben der Uhr an?! Hab keine entsprechende Einstelloption gefunden, wie bereits beschrieben, Werkseinstellungen zurückgesetzt ... gleiches Bild.

Hast du auch die neue Version drauf?

Bei mir wird Temp angezeigt, bist du sicher das sie vorher Da war? Ggf noch mal neu runterladen und installieren oder vorher noch mal auf die Alte zurück und dann neu.

Mir wurde beim FFH 3.4 Build 21020 installiert, vorher war die Anzeige der Aussentemp mit Sync 3.0 definitiv da, sonst wär´s mir vermutlich auch gar nicht aufgefallen. Im Bordcomputer wird sie ja angezeigt. Mittlerweile gibt´s ja schon Build 21194, wie hier zu zu lesen ist.
Aktuell versucht sich mein FFH mit dem Download der Karte F10, mal sehen was dabei rauskommt, ganz so einfach scheint das bei einigen FIN ja nicht zu sein - warum auch immer! Falls es nicht klappt, beschäftige ich mich mit dem Link von Deen90, da gibt es das offizielle F10-Update. Hab halt noch Werksgarantie... und meine Werkstatt ist willens :-)

Zitat:

@70er schrieb am 12. August 2021 um 12:42:26 Uhr:

Mir wurde beim FFH 3.4 Build 21020 installiert, vorher war die Anzeige der Aussentemp mit Sync 3.0 definitiv da, sonst wär´s mir vermutlich auch gar nicht aufgefallen. Im Bordcomputer wird sie ja angezeigt. Mittlerweile gibt´s ja schon Build 21194, wie hier zu zu lesen ist.
Aktuell versucht sich mein FFH mit dem Download der Karte F10, mal sehen was dabei rauskommt, ganz so einfach scheint das bei einigen FIN ja nicht zu sein - warum auch immer! Falls es nicht klappt, beschäftige ich mich mit dem Link von Deen90, da gibt es das offizielle F10-Update. Hab halt noch Werksgarantie... und meine Werkstatt ist willens :-)

Der Fordhändler hat dir die Software von 3.0 auf 3.4 upgedatet!? Das machen die normalerweise gar nicht.

Das glaube ich auch nicht.

Warum kann man bei CL keine Sicherung machen und notfalls wieder die Originalsoftware von Ford aufspielen sondern sozusagen nur mit CL überschreiben?

Weil CL nicht darauf ausgelegt ist auf 3.0 downzugraden sondern die 3.4 Version zu supporten.
Des weiteren müsste hierfür eine Back up Software auf den USB Stick gebracht werden um eines erstellen zu können, aber warum?

@Cougi

Ja, das hat er. War aber wohl eine schwere Geburt, siehe meine ersten Einträge. Die waren glücklich das überhaupt irgendwie draufzukriegen, letztlich wurde dann ja später doch das Modul getauscht. Alles Garantie, auch der jetzige Versuch des Kartenupdates, der ja mit neuem Modul in die Hose ging (Sysnc alt Karte F9 -> Sync neu Karte F8) ... und meine rechten Lenkradtasten funzen seit dem ja auch nicht mehr. Frage: was ist CL? <- Cyanlabs, alles klar!

Kurzes Update: Mein FFH beißt sich grad am Ford-Werk die Zähne aus, auch dort gibt es bis dato noch keine Hilfestellung zur Installation oder Bereitstellung eines Kartenupdate F10 für mein Auto... to be continued ...

Nimm den hunderter in die Hand und fahr nach Conversmod...

Dann bist Du Deine Sorgen los...

Oder spar Dir den Hunderter und mach es selbst. Wird in diversen Foren genauestens beschrieben, da kann nichts schief gehen, mache ich schon eine ganze Weile selbst!

Das Problem ist jetzt, das, wenn er selbst macht, er ggf nicht mehr Ford verantwortlich machen kann. Neues Modul wurde verbaut, Lenkradtaste funktioniert nicht mehr etc.

Deine Antwort