ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Sync3 kein Update möglich

Sync3 kein Update möglich

Ford Kuga
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 8:37

Vorab. ich habe mir hier alles zum Sync 3 durchgelesen, aber keine Lösung gefunden.

Situation: Mein Kuga EZ 2018 hat noch Sync 3.0 und die Karten F7.

Habe versucht, die Updates wie auf der Ford-Homepage angegeben durchzuführen. Das geht nach dem 2,8 GB-Update bis zum Hochladen der Logdatei. Dann kommt die Meldung. "Updates abgeschlossen". Es werden keine Karten angeboten und das Fahrzeug ist immer noch auf dem Stand3.0 und F7 bei den Karten.

Heute Update Versuch über WLAN. Nach zwei Stunden habe ich die automatische Suche nach Updates abgebrochen.

Es wurde ein neues Sync-Gerät in 09/2019 eingebaut - Garantie gibt es somit nicht mehr -auch nicht auf das Fahrzeug. (84000 km)

Woran kann es liegen? Ist evtl. das neue Sync nicht mit meiner FIN verbunden worden und somit werden keine Updates angeboten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Die Werkstatt meint ich soll das Fahrzeug bringen und paar Tage dort lassen - über Kosten haben wir noch nicht gesprochen, möchte diese aber vermeiden.

lucky_68

Sync3
Sync3
Ähnliche Themen
78 Antworten

Warte mal nach dem Upload der Logdatei ein paar Tage und schaue dann noch mal auf der Ford Homepage. So ein Update kommt nicht sekundengenau. Da läuft das Aktualisierungsprogramm zeitversetzt. Das Karten über WLAN kommen, glaube ich nicht. Bei mir waren das immer ca. 25 GB über Stick.

 

Ob das Sync an die FIN gekoppelt ist, siehst du in der Logdatei. Wenn du die mit einem Texteditor öffnest, steht da die FIN in der Datei.

Das ist seltsam, es sollte jedoch nicht dem Austausch des SYNC zu tun haben. Die VIN entscheidet sozusagen über das Feature-Paket, nicht die Hardware.

Mein C-Max aus Ende 2018 hat das F8-Update erhalten. Über SYNC 3.0 wirst du aber nicht hinauskommen, da altes Fahrzeugmodell.

Wird über die Updatesuche der Homepage angezeigt, dass kein Systemupdates zur Verfügung steht und das System auf dem aktuellen Stand ist?

Ansonten wirklich zur Werkstatt fahren und dort erstmal Prüfen lassen, ob überhaupt ein neues Kartenmaterial für dein Auto bzw. deine VIN zur Verfügung steht.

Auf der Fordseite kann man das mit seiner Fin selbst prüfen und wenn etwas zur verfügung steht ( letzte war F8 ) müsste es auch upzudaten sein.

Wenn alle Stricke reissen, dann über Cyanlabs auf Sync 3.4 mit F10 updaten.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 10:22

Danke für die Hinweise. Wenn ich auf die Updateseite vom Sync 3 gehe wird mir immer das bereits installierte Update zum Download angeboten. 'Es wir nicht angezeigt, dass alles auf dem neuesten Stand ist. Wenn es nichts höheres als Sync 3.0 gibt, sollten ja zumindest neue Karten angeboten werden. Canlabs ist mir zu heiß. Möchte da nichts zerschießen, weil es irgendwo eine Unterbrechung bei der Installation gibt.

Alternativ vielleicht ein paar Wochen warten. Zweitweise wird der Download nicht angeboten.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 10:50

Ich arbeite am Update schon seit paar Monaten -habe also nach dem Hochladen der Logdatei schon lange gewartet.

lucky_68

Dann bleibt tatsächlich kein Weg als beim FFH vorbeizuschauen und einfach nachzufragen, ob das F8-Update vorliegt für dein Auto. Damit wärst du schon mal einen Schritt weiter.

Hast du dir die Logdatei mal angesehen? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube da steht auch die FIN drin. Vielleicht ist ja in der Logdatei ein Fehler. Auf der Seite von Ford steht auch wie man nachträglich die Logdatei erstellen kann. Vielleicht versuchst du das mal.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 13:10

Habe ich beides gemacht - es ist die richtige FIN in der xml-Datei.

lucky_68

Wenn du das letzte mal ein update gemacht hast und jetzt immer noch das gleiche zum download als aktuelle angezeigt wird, hast du wohl vergessen nach dem Update die datei bei Ford hochzuladen, damit diese dort hinterlegt wird und das System dann weis, welche version du schon hast.

Zitat:

@lucky_68 schrieb am 27. Juli 2021 um 12:22:17 Uhr:

Danke für die Hinweise. Wenn ich auf die Updateseite vom Sync 3 gehe wird mir immer das bereits installierte Update zum Download angeboten. 'Es wir nicht angezeigt, dass alles auf dem neuesten Stand ist. Wenn es nichts höheres als Sync 3.0 gibt, sollten ja zumindest neue Karten angeboten werden. Canlabs ist mir zu heiß. Möchte da nichts zerschießen, weil es irgendwo eine Unterbrechung bei der Installation gibt.

Das Update auf 3.4. ist total easy zu machen, da kann man nichts zerschießen. Ich habe das selbst auch gemacht, ganz entspannt und hinterher neue Karten, neues Design usw. genießen. Trau Dich, da passiert nix, wenn Du Dich an die Anleitungen hälst.

Zitat:

@Diesellutz schrieb am 27. Juli 2021 um 16:36:07 Uhr:

Zitat:

@lucky_68 schrieb am 27. Juli 2021 um 12:22:17 Uhr:

Danke für die Hinweise. Wenn ich auf die Updateseite vom Sync 3 gehe wird mir immer das bereits installierte Update zum Download angeboten. 'Es wir nicht angezeigt, dass alles auf dem neuesten Stand ist. Wenn es nichts höheres als Sync 3.0 gibt, sollten ja zumindest neue Karten angeboten werden. Canlabs ist mir zu heiß. Möchte da nichts zerschießen, weil es irgendwo eine Unterbrechung bei der Installation gibt.

Das Update auf 3.4. ist total easy zu machen, da kann man nichts zerschießen. Ich habe das selbst auch gemacht, ganz entspannt und hinterher neue Karten, neues Design usw. genießen. Trau Dich, da passiert nix, wenn Du Dich an die Anleitungen hälst.

Hast du nen Link zu der Anleitung? Irgendwie bin ich blind :rolleyes:

Wenn das Update von CL nicht durchgehen sollte, einfach neu starten. Aber, nach dem Umstieg gibt es kein zurück und keine Möglichkeit mehr über Ford upzudaten.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 5:51

Zitat:

Wenn das Update von CL nicht durchgehen sollte, einfach neu starten. Aber, nach dem Umstieg gibt es kein zurück und keine Möglichkeit mehr über Ford upzudaten.

Und das hält mich davon ab. Bin da zu konservativ.

lucky_68

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Sync3 kein Update möglich