ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sync 4 Fragen

Sync 4 Fragen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 18:39

Habe noch keinen passenden Thread hierzu gefunden und fange einfach mal an:

Habe meinen Focus frisch konfiguriert + bestellt und bin sehr gespannt auf das Sync 4 und wieviel Sync 3 darin erkennbar ist.

Wer hat hier schon Sync 4?

Kann einer erste Erfahrungen zur cloudbasierten Navigation abgeben?

Wie klappt es mit dem kabellosen spiegeln von Android Auto / Apple Car Play?

Wie einfach fällt Euch die Umgewöhnung vom 8" Sync 3 Monitor zum 13" Sync 4 "Klotz"?

Ähnliche Themen
47 Antworten

It looks like the new Sync 4 update(when it'll come), it'll enable Google Maps/Waze in fullscreen, which will be really nice, I really hope Ford will start to push this update soon since it's on the market for other models for more than 1 year.. That Ford Power Up update doesn't apply to Europe, only to America unfortunately..

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 5:05

Hat denn mittlerweile überhaupt schon jemand hier ein Sync 4 Update erhalten, via WLAN oder auch über die verbaute Sim?

Ich dachte zwischendurch, es hätte sich etwas aktualisiert, aber war letztendlich immer noch selbige Software wie bei Auslieferung 11/22. Ist halt etwas unverständlich, warum Ford so lange wartet, wenn später produzierte Modelle schon neuere Versionen haben und die verbaute Software derart Probleme hat, wie auch bei anderen wie @robi10101298. Die Abstürze sind einfach sehr nervig und werden gefühlt häufiger. Im Schnitt so jeder 5 - 10 Start kommen merkwürdige Zeichen oder auch gar keine Zeichen. Man kann dann nichts mehr machen, bis Motorstopp und Neustart nach ~1 Minute. Angefügtes Bild von heute.

Pxl-20230510-030930353-mp

Ich hatte letzte Woche das Erste mal einen kleinen Absturz (mein Sync 4 und nicht ich ;) ) war aber in 10sek wieder da das Bild, ohne Neustart vom Auto.

Ich habe auch noch kein Update bekommen (EZ 08/22)

Ich ging zur Ford-Werkstatt, um die Software zu aktualisieren, und sie sagten, es sei kein Update für mich verfügbar und sie könnten keine Updates auf Kundenwunsch pushen ... Ford, es geht wirklich langsam mit den Updates voran, es erinnert mich an Sync3 ... Sie sagten, dass dieses Sync4 eine Verbesserung sein sollte, aber das ist es nicht, es ist wirklich schlecht, voller Fehler und Ford möchte uns die neueste Version nicht vorschieben.

Ich gehe davon aus, dass die Autos, die vor dem 30.09.2022 gebaut wurden, eine andere Hardware haben als die, die nach diesem Datum gebaut wurden.

Ich habe meinen im Februar bekommen und hatte inzwischen schon zwei Updates. Trotzdem aber kein einziges Problem oder Absturz gehabt.

Es ging mal die Info rum, dass die Sync4 Hardware aus der Ukraine kam und jetzt aus nachvollziehbaren Gründen von woanders. Vielleicht ist es wirklich ein deutlicher Unterschied, die Versionen brauchen unterschiedliche Software, aber die Server fürs automatische Update können nicht unterscheiden. Und daher hat man die alte Version erstmal geblockt um die neue zu versorgen und in ein paar Monaten ist es vielleicht anders herum?

Nur ne Theorie...

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 8:53

Klingt interessant @Traxx83.

Dann hattest Du von Anfang an schon eine neuere Software Version aufgespielt und du (vermutlich) auch andere Hardware hast. Ich schätze dann mal, dass Sync 4 Updates also verteilt werden, aber alle die noch die soft

21333_Product Revision 284 (wie bei mir, robi etc) haben gehen erstmal leer aus. Kamen die Aktualisierungen bei dir während der Fahrt oder abgestellt über WLAN?

Werde dann demnächst mal beim Händler nachfragen, ob für die (vermutlich) alten Hardware Revisionen ein manuelles Update möglich ist. Wahrscheinlich bekomme ich aber eine ähnliche Antwort wie robi10101298 beim Händler.

Zitat:

@Berty1 schrieb am 12. Mai 2023 um 10:53:50 Uhr:

Klingt interessant @Traxx83.

Dann hattest Du von Anfang an schon eine neuere Software Version aufgespielt und du (vermutlich) auch andere Hardware hast. Ich schätze dann mal, dass Sync 4 Updates also verteilt werden, aber alle die noch die soft

21333_Product Revision 284 (wie bei mir, robi etc) haben gehen erstmal leer aus. Kamen die Aktualisierungen bei dir während der Fahrt oder abgestellt über WLAN?

Werde dann demnächst mal beim Händler nachfragen, ob für die (vermutlich) alten Hardware Revisionen ein manuelles Update möglich ist. Wahrscheinlich bekomme ich aber eine ähnliche Antwort wie robi10101298 beim Händler.

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, habe beruflich mit ähnlichem Zeugs zutun und kenne daher solche Probleme... ;)

Ich werde bei Gelegenheit mal checken welche Version ich habe.

Die Updates kamen ganz normal während der Fahrt per Mobilnetz (Popup), ich habe in der Tiefgarage leider kein WLAN, nichtmal Mobilfunk, so dass er da leider immer komplett offline steht.

Läuft problemlos und stabil

Baudatum Fahrzeug :02.11.2022

Img-20230518

For me it's not running smoothly that version. I asked ford to push me the 22300 update but they refused.

Also, I have a lot of lag in android auto and I don't know what to do...On sync3 I have no issues with running android auto.

Guten Tag,

meine Frau besitzt seit 4 Wochen einen neuen Ford Focus und ist ganz glücklich damit.

Ich hingegen möchte erst sicher sein, dass auch alle Funktionen korrekt arbeiten, und habe darum die folgenden Fragen zu Sync + Navi Updates, (von denen wir bisher noch keine feststellen konnten):

SYNC-Generierung SYNC 4 (erfragt via https://www.de.ford.ch/hilfe/sync-maps-updates mittels FIN Eingabe)

SYNC-Version 4.0.2226

Navi SW Version 1.66.51 (erfragt im Auto über Sync)

Navigationsversion 1.354.53

 

Könnt ihr mir sagen, ob die oben aufgeführten Versionen aktuell sind? Zumindest sagt das System, dass keine Updates anstehen...

Ansonsten müsste ich annehmen, dass ein Problem mit der Konnektivität existiert.

Vielen Dank zum Voraus für Eure Hilfe. Grüsse aus Zürich.

Ganz ehrlich, ich habe meinen Focus fl seit 08.22 und der hat noch nie ein update gemacht von dem ich wüsste.

Ist vielleicht manchmal auch besser ;)

Polish_20231113_071324549.jpg

Danke Dir für Deine Antwort.

Kannst Du mir bitte sagen, wo sich genau die Kachel befindet, welche Du als Screenshot beigefügt hast? Ich habe bei mir bisher nirgends was mit MAC Adressen usw. gefunden...

Zitat:

@Thomas Rapold schrieb am 14. November 2023 um 15:22:11 Uhr:

Danke Dir für Deine Antwort.

Kannst Du mir bitte sagen, wo sich genau die Kachel befindet, welche Du als Screenshot beigefügt hast? Ich habe bei mir bisher nirgends was mit MAC Adressen usw. gefunden...

Hier für dich wo du das findest.

Ich habe heute das erste Update bekommen.

Ich musste nichts suchen, es wurde direkt angezeigt.

20231217_175425.jpg
20231217_175449.jpg
20231217_175456~2.jpg

Ich habe auch diese Jahr bereits 2 Updates erhalten. Allerdings stürzt jetzt in regelmäßigen Abständen meine Navigation ab. Auch während ich sie nicht benutze. Dann bleibt der angezeigte Pfeil einfach irgendo ohne erkennbaren Grund hängen, als wenn er das GPS Signal verloren hätte. Zusätzlich funktioniert die Zeileingabe per Sprachbefehl nicht mehr richtig. Als ausgleich wurden dafür mit dem zweiten Update, Probleme welche nach dem erdren Update mit Android Auto auftraten behoben. Man kann wohl nicht erwarten, das alle Probleme gelöst werden :D.

Das Einfrieren habe ich auch seit dem letzten Update. Kam letzte Woche glaube ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen