Sync 4 - 2 Telefone gleichzeitig
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen neuen Ford Focus mit dem Sync 4 entgegen genommen.
Es handelt sich um einen Firmenwagen, weswegen ich die Frage auch keinen Verkäufer stellen konnte.
Ist es möglich 2 Telefone parallel zu verbinden? Bei anderen Herstellern ist dies ohne Probleme möglich.
Zu Ford habe ich nur ältere Beiträge gefunden wo es nicht möglich war. Jedoch war damals auch noch das Sync 3 verbaut.
Ich konnte beim Sync 4 jedoch auch nichts finden. Liege ich richtig, dass es auch bei einem neuen System nicht möglich ist 2 Telefone gleichzeitig zu verbinden?
VG
29 Antworten
Es ist just Sync4 V.3.2 erschienen, das einen "advanced dual phone support" hat.
Ob und wann das im Focus verfügbar sein wird, steht aber nirgends wo.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Power-Up_Version_History
Zitat:
@Citaron schrieb am 8. August 2022 um 01:09:57 Uhr:
Es ist just Sync4 V.3.2 erschienen, das einen "advanced dual phone support" hat.
Ob und wann das im Focus verfügbar sein wird, steht aber nirgends wo.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Power-Up_Version_History
Also das Sync 4 für den Mustang Mach-E ist eine andres als für den Rest der Fahrzeuge , Focus zb
Und Ja Du kannst mehre Telefone hinterlegen ( Speichern )
Und dann wenn das eine Klingelt, was nicht das haubt gerät ist , kann man schnell das andere als Favoriten speichern 🙂
es geht also
Unter Einstellungen Telefon
Es ist wirklich zu hoffen dass der MK4 mit Sync4 auch bald zwei Bluetooth Verbindungen gleichzeitig kann und hoffentlich auch wenn Android Auto aktiv ist. Ich bin genauso auf separatem Firmenhandy unterwegs, Meetings laufen per Teams, auf Grund Geräteverwaltung/Sicherheitsrichtlinien kann ich die Sachen nicht auf mein Privathandy legen.
@Citaron: Danke für die interessante Info zu Ford Power Up
Ich habe zwei wahrscheinlich auch interessante Infos beizusteuern:
1. Der Ford Tourneo Connect 2022, der glaube ich vor dem MK4 Facelift mit Sync4 erschienen ist, hat im Handbuch explizit beschrieben MultiPoint Bluetooth Fähigkeit:
https://www.fordservicecontent.com/.../2KF012705AB_202206_deDEU.pdf
2. Auf Twitter erhielt ich von Ford vor einiger Zeit eine Bestätigung dass das auch mit MK4 Sync4 möglich sei, ich glaube allerdings dass mir hier eine falsche Auskunft mitgeteilt wurde:
https://twitter.com/.../1504951337557106689?ref_src=twsrc%5Etfw
Also ich vermute dass die Hardware es vielleicht kann, aber ich bin etwas pessimistisch was die Aussicht auf eine nachträgliche Implementierung der MultiPoint Bluetooth Funktionalität angeht. Bei BMW 1er ist z.B. übrigens mit dabei.
Hallo Zusammen,
ich kann glaube ich gute Nachrichten verkünden. Vor zwei Tagen habe ich meinen neuen Focus bekommen und wenn ich kein Android Auto benutze dann kann ich zwei registrierte Telefone gleichzeitig mit Sync4 verbunden haben und eingehende Anrufe und ausgehende Anrufe werden über die Freisprechanlage geroutet. Also Multipoint Bluetooth scheint tatsächlich Einzug gefunden zu haben 🙂
Grüße
Helge
Ähnliche Themen
Habe es heute mal ausprobiert. Ich habe es nicht mitbekommen.
Sobald ich ein Handy per Bluetooth verbunden habe und ich versuche das zweite zu koppeln, kann ich dieses nur als Media auswählen.
Zitat:
@helgek schrieb am 2. Juli 2023 um 03:05:40 Uhr:
...dann kann ich zwei registrierte Telefone gleichzeitig mit Sync4 verbunden haben und eingehende Anrufe und ausgehende Anrufe werden über die Freisprechanlage geroutet. Also Multipoint Bluetooth scheint tatsächlich Einzug gefunden zu haben
Kann man dann mit zwei Telefonen zwei Gespräche über die eine Freisprecheinrichtung führen?
Fahrer nutzt Telefon A für das Gespräch mit dem Teilnehmer 1.
Beifahrer nutzt Telefon B für das Gespräch mit dem Teilnehmer 2.
Gibt das kein Durcheinander?
Zitat:
@rp-orion schrieb am 5. Juli 2023 um 12:24:02 Uhr:
Zitat:
@helgek schrieb am 2. Juli 2023 um 03:05:40 Uhr:
...dann kann ich zwei registrierte Telefone gleichzeitig mit Sync4 verbunden haben und eingehende Anrufe und ausgehende Anrufe werden über die Freisprechanlage geroutet. Also Multipoint Bluetooth scheint tatsächlich Einzug gefunden zu haben
Kann man dann mit zwei Telefonen zwei Gespräche über die eine Freisprecheinrichtung führen?
Gibt das kein Durcheinander?
Das das nicht funktionieren kann hast du doch eigentlich schon selber erkannt.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 5. Juli 2023 um 14:16:50 Uhr:
Zitat:
@rp-orion schrieb am 5. Juli 2023 um 12:24:02 Uhr:
Gibt das kein Durcheinander?Das das nicht funktionieren kann hast du doch eigentlich schon selber erkannt.
Wozu soll man dann 2 oder mehr Telefone benutzen?
Beim Mondeo mit SYNC3 kann man mindestens 3 Telefone "bekannt geben".
Davon kann man eins verbinden.
Ebenso kann man ein Telefon als Favorit kennzeichnen. Das wird dann bevorzugt verbunden.
Wozu braucht man mehr?
Richtig gute Frage. Ich überlege auch schon die ganze Zeit, für was mehrere Telefone GLEICHZEITIG verbunden sein sollen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es beim Angerufen werden Sinn macht. Dass halt mehrere Personen im Auto über die FSE telefonieren können.
Zitat:
@wo359 schrieb am 6. Juli 2023 um 17:26:51 Uhr:
Richtig gute Frage. Ich überlege auch schon die ganze Zeit, für was mehrere Telefone GLEICHZEITIG verbunden sein sollen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es beim Angerufen werden Sinn macht. Dass halt mehrere Personen im Auto über die FSE telefonieren können.
Der Sinn ist das man beide Telefone benutzen kann ohne etwas umzustellen.
Man kann aber immer nur mit einem telefonieren, allerdings wenn das zweite klingelt kann man das erste in Warteschleife machen und kurz mit dem zweiten telefonieren und hin und her wenn man möchte.
Oder auch ein Gespräch ans andere Telefon übergeben z.B.
Ich habe das im Firmen Mercedes, ein mal mein privates und einmal das berufliche und egal auf welchem ich angerufen werde es läuft immer über die Freisprecheinrichtung, ganz einfach und stressfrei.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 6. Juli 2023 um 18:40:02 Uhr:
ganz einfach und stressfrei.
Bis mehrere Anrufe eintrudeln.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 7. Juli 2023 um 10:26:53 Uhr:
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 6. Juli 2023 um 18:40:02 Uhr:
ganz einfach und stressfrei.
Bis mehrere Anrufe eintrudeln.
Dann muss man sich halt entscheiden ob man weiter telefoniert oder das neue Gespräch annimmt und das alte entweder beendet oder in Warteschlange legt.
Wo ist hier ein Problem?
Hier auch noch eine aktuelle Ford Mitteilung zu dem Thema:
https://media.ford.com/.../...er-ford-power-up-software-update-in.html
Habe mittlerweile irgend ein Update auf dem Sync 4 bekommen, bei dem auch Alexa dazugekommen ist.
Nun kann man endlich 2 Telefone gleichzeitig über BT verbinden.
Sobald mal auf Apple Carplay umstellt springt er wieder nur auf ein Gerät.
Aber damit kann ich leben