Sync 4 - 2 Telefone gleichzeitig

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Ford Focus mit dem Sync 4 entgegen genommen.
Es handelt sich um einen Firmenwagen, weswegen ich die Frage auch keinen Verkäufer stellen konnte.

Ist es möglich 2 Telefone parallel zu verbinden? Bei anderen Herstellern ist dies ohne Probleme möglich.
Zu Ford habe ich nur ältere Beiträge gefunden wo es nicht möglich war. Jedoch war damals auch noch das Sync 3 verbaut.

Ich konnte beim Sync 4 jedoch auch nichts finden. Liege ich richtig, dass es auch bei einem neuen System nicht möglich ist 2 Telefone gleichzeitig zu verbinden?

VG

29 Antworten

Du kannst mehrere Geräte gleichzeitig koppeln.
Eins von denen muss aber als PRIMÄRES Gerät ausgewählt werden.

So ist es bei SYNC3 und ist im verbotenen Buch so beschrieben.
Bei SYNC4 wird es nicht anders sein.
Dort muss ein Telefon als AKTIV und das andere automatisch als Passiv angegeben werden. Von dem PASSIVEN können Anrufe nur angenommen aber nicht geführt werden.

Das reicht mir ja vollkommen. Genau so sollte es auch sein.
Ok dann schaue ich nochmal im Auto nach

So hab nochmal alles nachgeschaut und nichts gefunden.
Es gibt bei mir keine Einstellung ein Gerät als Primär zu hinterlegen. Lediglich kann ich einen Favoriten hinterlegen mit welchem Gerät das Auto sich als erstes verbindet

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 1. August 2022 um 17:51:43 Uhr:

Du kannst mehrere Geräte gleichzeitig koppeln.
Eins von denen muss aber als PRIMÄRES Gerät ausgewählt werden.

So ist es bei SYNC3 und ist im verbotenen Buch so beschrieben.
Bei SYNC4 wird es nicht anders sein.
Dort muss ein Telefon als AKTIV und das andere automatisch als Passiv angegeben werden. Von dem PASSIVEN können Anrufe nur angenommen aber nicht geführt werden.

Wo steht das in der BDA?
Das Sync 3 kann sich immer nur mit einem Bluetooth Gerät verbinden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@der_ich [https://www.motor-talk.de/.../...lefone-gleichzeitig-t7321759.html?...]schrieb am 1. August 2022 um 20:13:34 Uhr[/url]:

Wo steht das in der BDA?
Das Sync 3 kann sich immer nur mit einem Bluetooth Gerät verbinden.

In verbotenen Buch des eines Baujahr 2021 (der ab 2018 bebauten) auf Seite 612

Klar, da steht das mit dem Primären Telefon, das bedeutet lediglich wenn mehrere gekoppelt sind das genau dieses präferiert wird.
Sync 3 kann sich trotzdem nur mit einem Gerät gleichzeitig verbinden.
Koppeln gehen mehrere, kein Problem, aber verbunden sein kann nur eines zur gleichen Zeit, die Begriffe sind zu beachten.

Man kann durchaus auch zwei Geräte gleichzeitig verbinden, aber dann leider nur eins zum Telefonieren und eins als Mediaplayer...

Zitat:

@Xari schrieb am 1. August 2022 um 19:24:26 Uhr:

So hab nochmal alles nachgeschaut und nichts gefunden.
Es gibt bei mir keine Einstellung ein Gerät als Primär zu hinterlegen. Lediglich kann ich einen Favoriten hinterlegen mit welchem Gerät das Auto sich als erstes verbindet

Schau mal im Infotainment (Sync4) nach.
Die Anleitung zum Sync4 ist digital im System hinterlegt (beziehungsweise wird aus der Cloud geladen).

Ford
"Ihr Benutzerhandbuch wird jetzt als Datei in der Cloud gespeichert, auf die nahtlos über Ihr SYNC 4/SYNC 4A-System zugegriffen werden kann. Dadurch entfällt praktisch die Notwendigkeit, eine große Papierkopie** in Ihrem Handschuhfach oder Ihrer Mittelkonsole aufzubewahren. Auf dem Touchscreen Ihres Fahrzeugs werden die verfügbaren manuellen Funktionen angezeigt."

Ich habe bereits im Handbuch nachgeschaut. Dort steht auch nichts dazu.

So wie es aussieht geht es wohl nicht. Ich finde es sehr schade bei einem neuen System, dass dies nicht möglich ist.
Viele Unternehmen haben den Ford als Firmenwagen. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden nur ein Handy zu haben. Dann muss ich halt weiterhin mit der Rufumleitung leben

Die meisten Handys können doch heute mit 2 sim Karten gleichzeitig benutzt werden da sollte das doch eigentlich kein Problem sein wenn nur ein Handy mit dem System verbunden ist.

Eine sim Karte für die Firma und die e-sim für das private.

So funktioniert das aber nicht. Ich habe ein iPhone von der Firma welches Gerätebetreut wird. Ich kann damit genau das machen was der Admin will. Nicht mehr und nicht weniger.

Nicht jedes Firmenhandy ist durch ein Mobile Devicemanagement so "kastriert". Bei uns sind Dualsimhandys in Betrieb und dürfen/können auch mit zwei SIM-Karten verwendet werden.

Zitat:

@zhnujm schrieb am 2. August 2022 um 04:04:30 Uhr:

Man kann durchaus auch zwei Geräte gleichzeitig verbinden, aber dann leider nur eins zum Telefonieren und eins als Mediaplayer...

Richtig, da war meine Aussage nicht präzise genug.
Sync 3 kann sich nur mit einem Bluetoothgerät als Telefon gleichzeitig verbinden.

Zitat:

@devrim schrieb am 3. August 2022 um 08:05:45 Uhr:

So funktioniert das aber nicht. Ich habe ein iPhone von der Firma welches Gerätebetreut wird. Ich kann damit genau das machen was der Admin will. Nicht mehr und nicht weniger.

So ist es ja auch richtig. Bei uns in der Firma bin ich der Admin und sagen den Leuten, was geht O_o

Bist Du denn sicher, das das wirklich woanders geht? Ein schnelles Googlen macht mir den Eindruck, dass nur einmal Media und einmal Telefonie geht, das aber auf unterschiedlichen Geräten. Das könnte Sync ja auch, wie es scheint.

Deine Antwort