Sync 3 Fragen
Hallo zusammen,
ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:
1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).
Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:
"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."
Wie kriege ich es dann ans Laufen?
Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.
2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.
3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads
Vorweg:
Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!
Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!
Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.
Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.
Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.
Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.
Installation Reihenfolge:
1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )
2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )
3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )
Installation
Die Datei downloaden,
Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.
Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.
Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.
1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.
2. Tür aufschließen.
3. Motor starten.
4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.
5. USB Stick einstecken.
6. Installation beginnt zeitnah.
7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.
8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.
9. Tür auf und Fahrzeug verlassen
10. Auto abschließen
11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)
12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten
13. Installation sollte erfolgreich sein
Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !
Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.
7088 Antworten
Die zip muss man entpacken, den Rest macht das Auto selbst. Ich denke so ists gemeint. Für die Laien: die Files die da nämlich dann entpackt zu finden sind KÖNNTE man auch entpacken. Wenn man will und das richtige Programm hat.
Zitat:
@lully777 schrieb am 11. Oktober 2020 um 16:43:03 Uhr:
Oh,hab jetzt noch mal genau gelesen,
@zeezer81 hat die Dateien rüber kopiert,also nicht entpackt
@KaterMo hat die Dateien auf nen Stick entpackt und bei beiden hat es funktioniert?
Die ZIP-Datei, die du runterladen kannst, sollst du entpacken. Danach die Dateien auf den Stick kopieren. Die gz-Dateien musst/darfst du nicht entpacken.
Zitat:
@KamiKateR1990 schrieb am 11. Oktober 2020 um 16:54:21 Uhr:
Die zip muss man entpacken, den Rest macht das Auto selbst. Ich denke so ists gemeint. Für die Laien: die Files die da nämlich dann entpackt zu finden sind KÖNNTE man auch entpacken. Wenn man will und das richtige Programm hat.
Und da, wären wir jetzt wieder an dem Punkt, wo ich als Laie nur noch Bahnhof verstehe.Gibt es eigentlich irgendwo ein Video wo man mal gezeigt bekommt wie so etwas richtig gemacht / entpackt wird?Ich hatte eben mal 7Zip runter geladen,bin dann auf den Download gegeangen rechte Maustaste gedrückt und dann Laufwerk E,wo der Stick drin steckt ausgewält.Aber dann erstellt er mir den Ordner nicht richtig.Da heist der erste Ordner Map Update und darin ist dann der Syncmyride Ordner.
Ähnliche Themen
Also wenn jemand nicht mal weiss,wie man Dateien entpackt,sollte die Fingen von solchen Updates lassen.
Das geht meistens in die Hose.
Zitat:
@Thorenser schrieb am 11. Oktober 2020 um 17:31:33 Uhr:
Also wenn jemand nicht mal weiss,wie man Dateien entpackt,sollte die Fingen von solchen Updates lassen.
Das geht meistens in die Hose.
Danke für deine Hilfe.
Die Anleitungen die man hier hatte wurden von Mimimis wieder gelöscht...
Es gibt doch eine PDF Anleitung von Ford die man direkt auf der Seite wo man von Ford das Update runterlädt, auch angezeigt bekommt.
Einfach mal die Anleitung durchlesen.
Man muss NUR die Zip entpacken. Den Inhalt dieser Zip File (also das entpackte) packt man dann einfach aufn Stick und fertig.
Zumindest, wenns das Update von Ford ist.
Wenn man es woanders runterlädt (my ford focus z. B.) muss man noch was anpassen. Darum würde ich Laien nicht dazu raten, nehmt nur die offiziellen Updates und lest die Anleitung gut durch.
Man macht da definitiv nix falsch.
Im Anhang ist die Anleitung fürs Kartenupdate.
Die Erstellung des Sticks kann man eigentlich genauso machen (WIE GESAGT NUR FÜR DEN FALL, DASS MAN DAS UPDATE VON FORD SELBST ANGEBOTEN BEKOMMT NACH FIN ABRUF!)
@lully777
Sorry,aber wenn du mit dem Messer Brot schmieren kannst,heißt das noch lange nicht das du dich an eine Operation trauen solltest.
Gewisse Grundkenntnisse sollte man bei Systemupdates schon haben....
Sonst ist die Gefahr eines späteren Jammerns groß
Zitat:
@lully777 schrieb am 11. Oktober 2020 um 17:13:18 Uhr:
Zitat:
@KamiKateR1990 schrieb am 11. Oktober 2020 um 16:54:21 Uhr:
Die zip muss man entpacken, den Rest macht das Auto selbst. Ich denke so ists gemeint. Für die Laien: die Files die da nämlich dann entpackt zu finden sind KÖNNTE man auch entpacken. Wenn man will und das richtige Programm hat.Und da, wären wir jetzt wieder an dem Punkt, wo ich als Laie nur noch Bahnhof verstehe.Gibt es eigentlich irgendwo ein Video wo man mal gezeigt bekommt wie so etwas richtig gemacht / entpackt wird?Ich hatte eben mal 7Zip runter geladen,bin dann auf den Download gegeangen rechte Maustaste gedrückt und dann Laufwerk E,wo der Stick drin steckt ausgewält.Aber dann erstellt er mir den Ordner nicht richtig.Da heist der erste Ordner Map Update und darin ist dann der Syncmyride Ordner.
Das was im Ordner Map Update ist sollte auf den Stick und das sind soweit ich mich erinnere genau 2 Dateien.
Zitat:
@Thorenser schrieb am 11. Oktober 2020 um 17:47:46 Uhr:
@lully777
Sorry,aber wenn du mit dem Messer Brot schmieren kannst,heißt das noch lange nicht das du dich an eine Operation trauen solltest.
Gewisse Grundkenntnisse sollte man bei Systemupdates schon haben....
Sonst ist die Gefahr eines späteren Jammerns groß
Ok,aber ich habe ja das Sync Systemupdate von der MyFord Focus Seite von 20136 auf 20196 auch hinbekommen,nur, da war die Ordnerstrucktur die ich runterladen konnte und die 3Dateien musste man nur reinkopieren.
Lest euch doch bitte einfach mal in diesen Thread rein. Auch wenn´s viel ist aber das haben andere User bei denen es geklappt hat auch getan. Ich möchte hier keinen persönlich damit angreifen aber manche Erklärungen diesbezüglich sind teilweise derart rudimentär so das Fehler ganz einfach vorprogrammiert sind. Desweiteren haben die Leute, welche sich weiter vorn in diesem Thread schon die Arbeit gemacht haben und teilweise ausführlich den ganzen Prozess beschrieben haben, was wo und wie hin muss, einfach keine Lust alles doppelt und dreifach zu schreiben nur weil manche Leute einfach keine Lust haben sich die Arbeit zu machen sich in diesen Thread reinzulesen sondern statt dessen dann erwarten dass man hier gleich geholfen bekommt. Wir haben uns auch die Arbeit gemacht und uns reingelesen warum dann auch nicht andere User??? Und teilweise entsteht dann bei manchen Usern auf Grund dieser Tatsache das sie nur die Hälfte des Threads gelesen haben ein gefährliches Halbwissen was dann wieder an andere User weitergegeben wird und auch somit irgendwelche Fehler vorprogrammiert sind. Wie gesagt, versteht mich nicht falsch, ich möchte hier wirklich niemand angreifen oder als dumm bezeichnen, auf gar keinen Fall, aber wenn man solche Eingriffe in die Elektronik machen möchte sollte man sich doch schon umfassend informieren und nicht nur die letzten Seiten dieses Threads überfliegen.
Sorry aber das musste auch mal raus aber ich bin mir eigentlich auch relativ sicher das es auch jetzt wieder einige Kommentare aus der Ecke "ich hab nicht die Zeit dazu mir über 200 Seiten durchzulesen usw." kommen und da haben wir schon mal eine Ursache warum es bei manchen Usern zu Fehlern kommt.
Ich sag's mal so, ich kann gut verstehen wenn keiner so viele Seiten lesen will. Dauert ja ewig. Ich selber habe den Thread vom ersten Post an verfolgt und deswegen kenne ich alles, was hier geschrieben wurde. Sonst hätte ich auch nicht alles gelesen.
Noch eins, das Karten-Update auf F9 von MyFordFocus ist exakt das selbe was manche Anderen über Ford.de angeboten bekommen haben. Der Link-Adresse ist absolut identisch (habe ich geprüft). Da muss also nix angepasst werden.
Also: "Map_22631088687_Update.zip" auf den Stick entpacken und FERTIG.
Das EINZIGE was man noch machen kann aber nicht muss: Die "DONTINDX.msa"-Datei erstellen oder vom Sync-Update rüber kopieren.
Selber erstellen geht einfach: Eine Textdatei mit dem Namen erstellen und das .txt in .msa ändern und bestätigen. Die Datei ist sowieso leer (0 kb) und dient Sync nur dadurch, dass sie im Hauptverzeichnis des USB-Sticks zusammen mit der "autoinstall.lst" existiert.
Also nochmal: Hauptverzeichnis vom USB-Stick sieht so aus:
Ordner "SyncMyRide" -> da drin die 15 .tar.gz-Dateien für das Kartenupdate
autoinstall.lst
OPTIONAL: DONTINDX.msa
Und als Letztes: Bei all den Problemen, die ich beim Karten-Update hatte: Warum auch immer aber es funktioniert momentan wirklich alles, inklusive der Adresseingabe per Sprachbefehl. Ich habe nicht mal einen Werksreset gemacht. *freu*
Es bleibt also alles Hokuspokus.
Ich dachte die F9 Karten sind fehlerhaft?
Bei mir funktionieren die Sprachbefehle nicht, ob wohl die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde.
Habe dann aber diese Fehlermeldung erhalten, nachdem ich die Karre nach dem erfolgreichen Update gestartet habe, siehe Bild
Wie gesagt, bleibt alles Hokuspokus. Bei Manchen geht's, bei Anderen nicht. Mich wundert es auch, dass bei mir im Endeffekt keine Probleme feststellbar sind. Ich hatte nie einen Error erhalten.