Sync 3 Fragen

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:

1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).
Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:
"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."
Wie kriege ich es dann ans Laufen?
Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.

2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.

3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads

Vorweg:

Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!
Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!

Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.

Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.
Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.

Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.

Installation Reihenfolge:

1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )
2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )
3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )

Installation

Die Datei downloaden,
Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.
Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.

Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.

1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.
2. Tür aufschließen.
3. Motor starten.
4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.
5. USB Stick einstecken.
6. Installation beginnt zeitnah.
7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.

8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.
9. Tür auf und Fahrzeug verlassen
10. Auto abschließen
11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)
12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten
13. Installation sollte erfolgreich sein

Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !

Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.

USB Ordner Struktur
7088 weitere Antworten
7088 Antworten

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 12. April 2019 um 15:31:46 Uhr:

Und wie bekommt man das ohne DAB Standard hin?

Die Senderlogos sind im Sync gespeichert.

Ich würde vermuten das diese auch für DAB benutzt werden - wenn man sehen will was per DAB mitgesendet wird kann man bei DAB Infos auf "Bildergalerie" stellen.

Sind dann bei den meisten Sendern auch nur die Senderlogos aber manchmal eben auch mehr.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting

Zitat:

Wann war das? Hierzu in D gibt es noch kein maps update. Welche Kartenversion wird dir jetzt angezeigt?

Ich meine, es ist F7. Keine Ahnung, ob das nun die aktuellste ist, aber das Bild ist jetzt aus etwas höherer Entfernung angezeigt, also mehr Übersicht, wenn man es mit anderen Infos wie Radio etc. teilt.

Zitat:

@achim-martin schrieb am 12. April 2019 um 18:45:45 Uhr:

Zitat:

Wann war das? Hierzu in D gibt es noch kein maps update. Welche Kartenversion wird dir jetzt angezeigt?

Ich meine, es ist F7. Keine Ahnung, ob das nun die aktuellste ist, aber das Bild ist jetzt aus etwas höherer Entfernung angezeigt, also mehr Übersicht, wenn man es mit anderen Infos wie Radio etc. teilt.

Ok, dachte schon in Spanien kam das Update eher. F7 haben wir alle, also doch nichts neues. Ich glaube du hast das sync Update aufgespielt, nicht für die Karten. Dann hättest du nämlich F8.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hoschiking schrieb am 12. April 2019 um 18:49:06 Uhr:

Zitat:

@achim-martin schrieb am 12. April 2019 um 18:45:45 Uhr:

Ok, dachte schon in Spanien kam das Update eher. F7 haben wir alle, also doch nichts neues. Ich glaube du hast das sync Update aufgespielt, nicht für die Karten. Dann hättest du nämlich F8.

Nein, das Sync Update hatte ich bereits vor einigen Tagen aufgespielt, war ca. 2.6 GB groß. Nun wurde mir das Map mit 1.6 gb angeboten und das System hat es auch installiert. Jedenfalls keine 16 GB.

F8 Update ist für den MK4 leider immernoch nicht verfügbar. Lediglich bei den älteren Modelle gibts schon F8.

Zitat:

@achim-martin schrieb am 12. April 2019 um 18:57:05 Uhr:

Zitat:

@hoschiking schrieb am 12. April 2019 um 18:49:06 Uhr:

Nein, das Sync Update hatte ich bereits vor einigen Tagen aufgespielt, war ca. 2.6 GB groß. Nun wurde mir das Map mit 1.6 gb angeboten und das System hat es auch installiert. Jedenfalls keine 16 GB.

1.6 GB würden vielleicht gerade mal für Spanien reichen. Vielleicht war es so.

Wer weiß das schon......

Zitat:

@zhnujm schrieb am 12. April 2019 um 17:20:05 Uhr:

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 12. April 2019 um 15:31:46 Uhr:

Und wie bekommt man das ohne DAB Standard hin?

Die Senderlogos sind im Sync gespeichert.

Grad mal spasseshalber nachgeschaut, sind fast 5000 Senderlogos im PNG Format in dem letzten Sync Update gewesen.

Hallo eine Frage zum sync system. Hatte die letzten Tage einen Ford Kuga und derzeit einen Mondeo als Leihwagen. Warte noch auf mein Focus.
Hatte also Möglichkeit mich etwas mit sync zu befassen.
Folgendes.
Fahre zurzeit nen Touran noch. Und höre Musik mit Amazon music und dachte mir das es mega beschissen klingt. Als ich mich letzte Woche an das sync des Kuga angeschlossen hatte war ich überrascht wie gut es klingt und habe gedacht das es via USB besser klingen muss als via Bluetooth im Touran.
Jetzt habe ich ein Mondeo und es klingt beschissen wie Hölle via USB und sync bzw Android auto.

Jemand dazu eine erklärung?

Frage zwei
Habe derzeit ein Huawei p10.
Und wenn ich an sync mit Android Auto auf das Telefon Symbol (bei Android Auto) klicke stürzt sync im Auto erstmal ab. Bildschirm wird schwarz und es startet neu. War beim Kuga und im Mondeo so.

Jemand Ideen? Habe schiss das es logischer Weise im Focus genauso Rum spinnt und kacke klingt. Danke

Hallo Qalp, hier sind die Radio Einstellungen. Bin mir keiner Schuld bewußt. Die Frequenzen sind nervig, der Sendername wäre gut.

Das mal zum Thema Ford die tun was.

Ein Kundenberater wird jetzt kontaktiert, bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
Chatpartner betritt den Chatraum.
Siegfried 09:11:28
Ich besitze den neuen Focus MK4. Das neue Update auf 3.3 Build 18351 habe ich erfolgreich aufgespielt, die LOG Datei habe ich auch. Seit 3 Wochen versuche ich sie auf dem Server hochzuladen. Das einzige was immer kommt ist Sorry, error, try again later!. Wie soll ich ein Update bestätigen wenn immer wieder diese Fehlermeldung kommt
Chatpartner 09:12:52
Auf unserer Update-Seite finden Sie ganz unten den Punkt "Fehlerbehebung". Bitte versuchen Sie diesen Weg einmal, in dem Sie die dort aufgeführten Schritte ausführen. Dann sollte es eigentlich klappen.
Siegfried 09:13:42
Hab ich alles schon gemacht, die gleiche Fehlermeldung.
Wir haben leider aktuell technische Probleme auf unserer Seite, sodass es zu Fehlermeldungen und Fehlfunktionen kommen kann. Tut mir sehr leid, dass Ihnen hier Unannehmlichkeiten entstehen.
Chatpartner 09:14:59
Dann gibt es leider aktuell keine Möglichkeit. Ich kann Sie hier nur weiterhin um Ihre Geduld bitten. Die Fachabteilung arbeitet an der Problematik, konnte uns jedoch bisher keinen Termin nennen, wann wieder ein reibungsloser Ablauf der Udpate-Funktion gewährleistet ist. Tut mir sehr leid.
Siegfried 09:15:19
Bei anderen geht das, nur bei mir nicht. Bei Motor-Talk und Facebook lese ich das immer wieder.
Chatpartner 09:16:35
Es ist durchaus möglich, dass eine Fahrgestellnummer funktioniert und eine andere leider nicht. Die Updates sind jedoch den Fahrzeugen zugeordnet und daher ist die Eingabe der Fahrgestellnummer notwendig.
Siegfried 09:17:39
Ich kann Ihnen die LOG Datei senden dann können Sie es versuchen. Vielleicht stimmt auch was mit der Datei nicht.
Chatpartner 09:19:14
Leider habe ich diese Möglichkeit nicht, tut mir sehr leid.
Sie können aber auch gerne sich einmal direkt mit unseren SYNC-Spezialisten in Verbindung setzen. Die Kollegen sind speziell auf diese Systeme geschult und können Ihnen eventuell noch eine andere Möglichkeit nennen. Sie erreichen die Kollegen von MO-FR 9-16 Uhr unter 0221 99992999 oder per e-Mail unter kunden@ford.com.

Mal ne Frage bezüglich des FM Radios: habe einige sender gespeichert, der Sendername bzw das Logo werden auch angezeigt, jedoch keinerlie anzeige über das zb aktuell Lied,ec... kann das Sync3 nicht? Bis jetzt wurde mir noch bei jeden Radio der aktuelle Tiletl angezeigt..

Zitat:

@linza07 schrieb am 15. April 2019 um 10:27:51 Uhr:

Mal ne Frage bezüglich des FM Radios: habe einige sender gespeichert, der Sendername bzw das Logo werden auch angezeigt, jedoch keinerlie anzeige über das zb aktuell Lied,ec... kann das Sync3 nicht? Bis jetzt wurde mir noch bei jeden Radio der aktuelle Tiletl angezeigt..

Musst Du in den Einstellungen gesondert aktivieren, einmal für Dab und einmal für UKW.

Standardmäßig ist das aus. Vermutlich wird die CPU-Last des Radios dadurch um 0,3 Promille und somit der Verbrauch um ein Schnappsglas/Jahr gesenkt.

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 15. April 2019 um 15:01:52 Uhr:

Zitat:

@linza07 schrieb am 15. April 2019 um 10:27:51 Uhr:

Musst Du in den Einstellungen gesondert aktivieren, einmal für Dab und einmal für UKW.

Standardmäßig ist das aus. Vermutlich wird die CPU-Last des Radios dadurch um 0,3 Promille und somit der Verbrauch um ein Schnappsglas/Jahr gesenkt.

danke

Zitat:

@UWEActive schrieb am 15. April 2019 um 08:59:19 Uhr:

Hallo Qalp, hier sind die Radio Einstellungen. Bin mir keiner Schuld bewußt. Die Frequenzen sind nervig, der Sendername wäre gut.

Bei mir zeigt er alles an, auch bei FM.

...ich hab die aktuelle Sync 3.3 drauf.

Bei dir schaut's auch anders aus... Presets fehlen, welche Sync Version hast du?

1.jpg
Deine Antwort