Sync 3 Fragen

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:

1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).
Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:
"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."
Wie kriege ich es dann ans Laufen?
Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.

2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.

3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads

Vorweg:

Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!
Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!

Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.

Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.
Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.

Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.

Installation Reihenfolge:

1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )
2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )
3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )

Installation

Die Datei downloaden,
Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.
Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.

Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.

1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.
2. Tür aufschließen.
3. Motor starten.
4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.
5. USB Stick einstecken.
6. Installation beginnt zeitnah.
7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.

8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.
9. Tür auf und Fahrzeug verlassen
10. Auto abschließen
11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)
12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten
13. Installation sollte erfolgreich sein

Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !

Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.

USB Ordner Struktur
7088 weitere Antworten
7088 Antworten

Ganz ehrlich, ich werde mir die Mühe mit der Ford Webseite nicht mehr antun und einfach von MyFordFocus die Karten holen und installieren. Hauptsache das Sync-Update erfolgte über den offiziellen Weg. Karten ändern nicht so viel am System und der Download erfolgt sowieso über die Ford Server.

Schlimmer ist es mit dem LiveTraffic. Ich wünschte ich hätte den Werksreset nicht gemacht, vielleicht hätte ich das andere Problem anders gelöst bekommen.

Bekomme über OTA aktuelle diese Datei siehe Anhang als download angezeigt, kann mir einer sagen ob es sich hier um das Karten Update handelt?

20200927

Zitat:

@Invio1 schrieb am 27. September 2020 um 17:31:11 Uhr:

So Werksreset gemacht und es sieht gut aus. Aber: LiveTrafic funktioniert mal wieder nicht, ist einfach ausgegraut und im Ford-Konto kann es nicht aktiviert werden, weil unter "Abos" gar nix erscheint. Ist genau so wie es ganz am Anfang war. Irgendwann ging es nach stolzen 3 Monaten ganz von selbst... Werde wohl wieder einfach warten müssen.

Oh ja und das Kartenupdate, was zuerst als verfügbar bezeichnet wurde, wird mir auch nicht mehr angeboten. Karten runterladen vor Logdatei hochladen ging auch nicht.

Ich könnte kotzen... Ich mach nie wieder ein Sync-Update. Und die Karten muss ich mir jetzt so oder so auf einem anderen Weg holen.

Hatte ich auch erst, musste erst nach Resett den Wagen bei Fordpass anmelden und mit dem Handy verbinden.
Diese Einstellungen sind nach dem Resett weg gewesen, aber danach war alles wie vorher.

Zitat:

@focus2101 schrieb am 27. September 2020 um 18:08:47 Uhr:

Bekomme über OTA aktuelle diese Datei siehe Anhang als download angezeigt, kann mir einer sagen ob es sich hier um das Karten Update handelt?

Selber Download bei mir und ich bin noch bei F8.

Ähnliche Themen

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 27. September 2020 um 18:27:12 Uhr:

Zitat:

Selber Download bei mir und ich bin noch bei F8.

Ok, danke

Zitat:

Das ist kein OTA kann man nur im FordEtis nach schauen!!!

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 27. September 2020 um 18:13:02 Uhr:

Zitat:

@Invio1 schrieb am 27. September 2020 um 17:31:11 Uhr:

So Werksreset gemacht und es sieht gut aus. Aber: LiveTrafic funktioniert mal wieder nicht, ist einfach ausgegraut und im Ford-Konto kann es nicht aktiviert werden, weil unter "Abos" gar nix erscheint. Ist genau so wie es ganz am Anfang war. Irgendwann ging es nach stolzen 3 Monaten ganz von selbst... Werde wohl wieder einfach warten müssen.

Oh ja und das Kartenupdate, was zuerst als verfügbar bezeichnet wurde, wird mir auch nicht mehr angeboten. Karten runterladen vor Logdatei hochladen ging auch nicht.

Ich könnte kotzen... Ich mach nie wieder ein Sync-Update. Und die Karten muss ich mir jetzt so oder so auf einem anderen Weg holen.

Hatte ich auch erst, musste erst nach Resett den Wagen bei Fordpass anmelden und mit dem Handy verbinden.
Diese Einstellungen sind nach dem Resett weg gewesen, aber danach war alles wie vorher.

Ich habe ja alles wieder aktiviert und gekoppelt aber LiveTraffic bleibt trotzdem ausgegraut, wie ganz am Anfamg als das Auto neu war auch.

Sorry für etwas OT.

Zitat:

@ChrisSG25 schrieb am 27. September 2020 um 18:34:13 Uhr:

Zitat:

Das ist kein OTA kann man nur im FordEtis nach schauen!!!

Was hat der Download jetzt mit Etis zu tun?

dann ist es eben ein Update direkt über Sync

Die Abkürzung OTA steht für "Over The Air", auf deutsch "über die Luft". Es handelt sich dabei um eine drahtlose Methode, Einstellungen und Updates auf mobile Geräte zu übertragen.

also bleibt es ein Update via OTA

Gibt es nen Trick das mir Waze mit 3.4 im head up display angezeigt wird? Google Maps geht aber Waze irgendwie nicht

Das ist jetzt keine Antwort auf den direkten Vorbeitrag, aber zu Sync 3.4! Inzwischen gibts bei my-ford-focus auch das Update auf 3.4 (Vers. 20196) Lohnt sich, denn im Gegensatz zu dem noch-offiziellem Update von Ford (20136) was über Ford direkt angeboten wird, wenn man seine FNR einträgt, ist dieses bugbereinigter. Also, sofern es dort angeboten wird, ruhig nach der Nachfolgesoftware schauen. Die Anleitungen bei Ford auf deren Website sind sehr verständlich,ebenso bei der anderen Site. So war für mich immer nervig, dass rechts oben immer wieder auf dem Bildschirm ein Radiosender eingetragen war, obwohl ich quasi nur vom USB Stick Musik abspiele. Das musste man immer wieder neu auswählen, damit es zu sehen war (sofern einen das nervt) Nach dem letzten Update zeigt er jetzt korrekt an, was gerade abgespielt wird. Es lohnt sich, ab und an bei dieser Site vorbeizuschauen und neueste Karten oder Systemupdates herunterladen zu können. (vielen Dank auch an dieser Stelle für diese Site,falls Du es liest!)

Zitat:

@achim-martin schrieb am 27. September 2020 um 21:00:50 Uhr:

Das ist jetzt keine Antwort auf den direkten Vorbeitrag, aber zu Sync 3.4! Inzwischen gibts bei my-ford-focus auch das Update auf 3.4 (Vers. 20196) Lohnt sich, denn im Gegensatz zu dem noch-offiziellem Update von Ford (20136) was über Ford direkt angeboten wird, wenn man seine FNR einträgt, ist dieses bugbereinigter. Also, sofern es dort angeboten wird, ruhig nach der Nachfolgesoftware schauen. Die Anleitungen bei Ford auf deren Website sind sehr verständlich,ebenso bei der anderen Site. So war für mich immer nervig, dass rechts oben immer wieder auf dem Bildschirm ein Radiosender eingetragen war, obwohl ich quasi nur vom USB Stick Musik abspiele. Das musste man immer wieder neu auswählen, damit es zu sehen war (sofern einen das nervt) Nach dem letzten Update zeigt er jetzt korrekt an, was gerade abgespielt wird. Es lohnt sich, ab und an bei dieser Site vorbeizuschauen und neueste Karten oder Systemupdates herunterladen zu können. (vielen Dank auch an dieser Stelle für diese Site,falls Du es liest!)

Wird das genauso installiert (Vorgehensweise) wie die offiziellen Updates? Oder muss man dort was besonders beachten?

Vielen Dank!

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 27. September 2020 um 21:05:29 Uhr:

Wird das genauso installiert (Vorgehensweise) wie die offiziellen Updates? Oder muss man dort was besonders beachten?

Vielen Dank!

Ja. USB-Stick exfat formatieren, Dateien und Ordnerstruktur (syncmyride-Ordner und die beiden Dateien)genau wie von der offiziellen Quelle angegeben auf den Stick und den Stick ins Auto. Fertig.

Zitat:

@turgor schrieb am 27. September 2020 um 21:13:12 Uhr:

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 27. September 2020 um 21:05:29 Uhr:

Vielen Dank!

Ja. USB-Stick exfat formatieren, Dateien und Ordnerstruktur (syncmyride-Ordner und die beiden Dateien)genau wie von der offiziellen Quelle angegeben auf den Stick und den Stick ins Auto. Fertig.

Ok Danke, also alles so wie wenn ich es von der offiziellen Ford-Seite runterlade und installiere?!

Ja ich finde das Build 20196 bis jetzt das beste mit neuen Musik Design

Deine Antwort