Sync 3 Fragen

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:

1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).
Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:
"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."
Wie kriege ich es dann ans Laufen?
Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.

2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.

3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads

Vorweg:

Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!
Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!

Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.

Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.
Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.

Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.

Installation Reihenfolge:

1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )
2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )
3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )

Installation

Die Datei downloaden,
Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.
Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.

Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.

1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.
2. Tür aufschließen.
3. Motor starten.
4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.
5. USB Stick einstecken.
6. Installation beginnt zeitnah.
7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.

8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.
9. Tür auf und Fahrzeug verlassen
10. Auto abschließen
11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)
12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten
13. Installation sollte erfolgreich sein

Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !

Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.

USB Ordner Struktur
7088 weitere Antworten
7088 Antworten

Genau TOP! Und die Maps welche Ford nicht anbietet, hat die Seite auch schon.

Dann werde ich mich da wohl doch mal rantrauen.

Da ich meine Autos eh nie länger als 4 Jahre behalte und meiner im Februar schon 2 Jahre alt wird, werde ich nach dem Update 3.4 Build 20192 und kartenupdate F9 sowieso kein weiteres Update mehr aufspielen.

Von daher ist es mir dann auch egal mit den LogDateien die man an Ford senden müsste!

Leute ich habe jetzt echt ein großes Problem nach dem Kartenupdate! Brauche BITTE Eure nochmal Eure Hilfe. Sync 3.4 funktioniert an sich wudnerbar aber das Kartenupdate ist anscheinend doch das größere Problem.

Ich will hier mal erstmal aufzeigen wie ich vorgegangen bin:
  • Stick mit Kartenupdate reingesteckt und Update ist sofort gestartet. Nach der Warnung, dass es über eine Stunde dauern kann.
  • In der oberen Leiste stand, dass ein Update durchgeführt wird und die Leiste verschwand mehrmals und kam wieder (Sync war langsam also hat es sich im Hintergrund weiter installiert)
  • Nach etwas über einer Stunde kam die Meldung, dass "Teil 1" des Updates abgeschlossen sei und sich Sync nun neustarten wird.
  • Bevor ich die Meldung bestätigen konnte hat sich Sync auch schon ausgeschaltet und ist erneut gestartet
  • Danach lief die Installation weiter, mit "Teil 2" wie ich dachte.
  • Nach einer weiteren Stunde kam wieder eine Meldung, diesmal, dass "Teil 1" abgeschlossen sei und ich sobald wie möglich das Auto neustarten soll.
  • Motor aus gemacht, Auto abgesperrt und 5 Minuten gewartet. Stick drin gelassen, weil die Meldung nichts vom rausnehmen sagte
  • Nach Einschalten der Zündung kam die Meldung, dass das Update erfolgreich war. Leider ist aber auch direkt das Update wieder los gegangen. Habe bei der Frage, ob ich wirklich jetzt installieren will "Nein" geklickt und den Stick entfernt
  • Kartenversion wird jetzt als F9 angegeben, aber es gibt große Probleme.
  • Die .xml-Logdatei wurde erstellt, als ob das Update erfolgreich durchgeführt worden wäre

Die Probleme sind wie folgt:

• Keine Navi-Stimme mehr
  • Sobald eine Route im Navi aktiviert wird, lässt sich die Audio-Lautstärke vom Radio und ich vermute auch USB überhaupt nicht mehr regeln. Ich kann dann nur die Lautstärke der Navi-Ansage regeln (aber alles bleibt stumm).
  • Vermutlich wird auch die Sprachsteuerung nicht funktionieren. das habe ich nicht mehr ausprobiert, weil ich den Mist für heute satt habe.

Fazit: Wenn ich es mit Eurer Hilfe schaffen sollte, mein Navi wieder hinzukriegen wie es sein soll werde ich nie wieder ein Kartenupdate bei Sync 3 vornehmen, nie wieder. Über 2 Stunden für nix und wieder nix verschwendet und es ist nur schlimmer geworden.

Bin jetzt gespannt ob ich das Update neu aufsetzen muss oder gar ganzes Sync 3.4 neu. Am liebsten wäre mit eine detailierte Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 27. September 2020 um 21:37:59 Uhr:

Da ich meine Autos eh nie länger als 4 Jahre behalte und meiner im Februar schon 2 Jahre alt wird, werde ich nach dem Update 3.4 Build 20192 und kartenupdate F9 sowieso kein weiteres Update mehr aufspielen.

Von daher ist es mir dann auch egal mit den LogDateien die man an Ford senden müsste!

Was nur 4 Jahre
Ich behalte mein Focus bis der nicht mehr kann!
Das ist so ein tolles Auto den Fahre ich bestimmt 30 Jahre!

Ähnliche Themen

Zitat:

@ChrisSG25 schrieb am 27. September 2020 um 23:16:16 Uhr:

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 27. September 2020 um 21:37:59 Uhr:

Was nur 4 Jahre
Ich behalte mein Focus bis der nicht mehr kann!
Das ist so ein tolles Auto den Fahre ich bestimmt 30 Jahre!

Ich habe ja nicht gesagt was ich danach fahren werde.
Stand jetzt, wäre es ein neuer Focus, aber dann als Kombi und Automatik.
Familiärbedingt werde ich mein Leben lang Ford fahren. ;-)

Zitat:

@Invio1 schrieb am 27. September 2020 um 23:13:37 Uhr:

Leute ich habe jetzt echt ein großes Problem nach dem Kartenupdate! Brauche BITTE Eure nochmal Eure Hilfe. Sync 3.4 funktioniert an sich wudnerbar aber das Kartenupdate ist anscheinend doch das größere Problem.Ich will hier mal erstmal aufzeigen wie ich vorgegangen bin:
  • Stick mit Kartenupdate reingesteckt und Update ist sofort gestartet. Nach der Warnung, dass es über eine Stunde dauern kann.
  • In der oberen Leiste stand, dass ein Update durchgeführt wird und die Leiste verschwand mehrmals und kam wieder (Sync war langsam also hat es sich im Hintergrund weiter installiert)
  • Nach etwas über einer Stunde kam die Meldung, dass "Teil 1" des Updates abgeschlossen sei und sich Sync nun neustarten wird.
  • Bevor ich die Meldung bestätigen konnte hat sich Sync auch schon ausgeschaltet und ist erneut gestartet
  • Danach lief die Installation weiter, mit "Teil 2" wie ich dachte.
  • Nach einer weiteren Stunde kam wieder eine Meldung, diesmal, dass "Teil 1" abgeschlossen sei und ich sobald wie möglich das Auto neustarten soll.
  • Motor aus gemacht, Auto abgesperrt und 5 Minuten gewartet. Stick drin gelassen, weil die Meldung nichts vom rausnehmen sagte
  • Nach Einschalten der Zündung kam die Meldung, dass das Update erfolgreich war. Leider ist aber auch direkt das Update wieder los gegangen. Habe bei der Frage, ob ich wirklich jetzt installieren will "Nein" geklickt und den Stick entfernt
  • Kartenversion wird jetzt als F9 angegeben, aber es gibt große Probleme.
  • Die .xml-Logdatei wurde erstellt, als ob das Update erfolgreich durchgeführt worden wäre
Die Probleme sind wie folgt:
  • Keine Navi-Stimme mehr
  • Sobald eine Route im Navi aktiviert wird, lässt sich die Audio-Lautstärke vom Radio und ich vermute auch USB überhaupt nicht mehr regeln. Ich kann dann nur die Lautstärke der Navi-Ansage regeln (aber alles bleibt stumm).
  • Vermutlich wird auch die Sprachsteuerung nicht funktionieren. das habe ich nicht mehr ausprobiert, weil ich den Mist für heute satt habe.

Fazit: Wenn ich es mit Eurer Hilfe schaffen sollte, mein Navi wieder hinzukriegen wie es sein soll werde ich nie wieder ein Kartenupdate bei Sync 3 vornehmen, nie wieder. Über 2 Stunden für nix und wieder nix verschwendet und es ist nur schlimmer geworden.

Bin jetzt gespannt ob ich das Update neu aufsetzen muss oder gar ganzes Sync 3.4 neu. Am liebsten wäre mit eine detailierte Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Kann ich nicht verstehen. Habe es auch so gemacht, nur daß ich dazwischen einfach die Zündung aus gemacht habe und nicht abgesperrt. Bei mir hat es beide Teile installiert wie es sein soll und am Schluß kam die Meldung, daß ich den Stick abziehen kann und das Update fertig ist. Das bisher bei sämtlichen Updates so.
Anschließend wie immer Werkseinstellungen und das Ding rennt.

Ich hätte da auch noch ne Frage,ist es richtig,das nach dem extrahieren des Kartenupdates,nur 2 Ordner auf dem Stick sind?

Was mache ich denn, wenn bei mir immer wieder folgendes Bild erscheint, nachdem ich den Stick mit dem Kartenupdate reinstecke? Für den ersten Teil hat es ca. 1h gedauert, dann Zündung aus, Stick raus, Auto abgesperrt und nach 5 Minuten wieder rein ins Auto, Zündung gestartet und Stick wieder rein. Und jetzt kommt jedes mal nach 5 Minuten diese Meldung (s. Bild), wenn der Stick reingesteckt ist und ich habe noch keine Upload-Datei zur Bestätigung des Updates.
Den Neustart des Fahrzeuges habe ich schon 3 mal vollzogen.

20200927_152439.jpg

Zitat:

@MatzeLehmann schrieb am 28. September 2020 um 08:25:02 Uhr:

Was mache ich denn, wenn bei mir immer wieder folgendes Bild erscheint, nachdem ich den Stick mit dem Kartenupdate reinstecke? Für den ersten Teil hat es ca. 1h gedauert, dann Zündung aus, Stick raus, Auto abgesperrt und nach 5 Minuten wieder rein ins Auto, Zündung gestartet und Stick wieder rein. Und jetzt kommt jedes mal nach 5 Minuten diese Meldung (s. Bild), wenn der Stick reingesteckt ist und ich habe noch keine Upload-Datei zur Bestätigung des Updates.
Den Neustart des Fahrzeuges habe ich schon 3 mal vollzogen.

In der Anleitung steht der Stick muss drin bleiben bis zum Ende nicht zwischendurch rausnehmen.

Eben, Stick raus ist falsch gewesen! Also ist das wirklich so schwer! Versteh ich nicht!

In der Anleitung steht doch ganz klar das das Kartenupdate in zwei Teilen erfolgt. Und zwischen Teil 1 und zwei der Stick nicht gezogen werden soll.

Stick rein und Teil eins installieren lassen bis eine Meldung kommt. Dann Auto abstellen und zuschliesen.
STICK NICHT ENTFERNEN.

Ein paar Minuten warten wieder ins Auto rein und starten dann wird Teil zwei installiert. Erst danach und nach Aufforderung im sync den Stick ziehen.

In meinem Fall habe ich das so gemacht. Aber zuerst hat sich Teil 1 ZWEI MAL installiert! Es sagte Teil 1 ist fertig und nix vom Abstellen des Motors sondern, dass sich Sync neu starten wird, was es auch getan hat. Danach lief schon wieder Teil 1! Deswegen hat es auch 2 Stunden gedauert. Danach kam diesmal dann doch die Meldung mit Motor abstellen. Danach sagte es mir aber Update sei fertig, allerdings nicht als Popup-Message sondern in der oberen Leiste. Bugs?

Die wichtigste Frage für mich ist jetzt:
Weil da jetzt unter Info Karten F9 stehen und auch die .XML-Logdatei auf den Stick geschrieben wurde obwohl sich Teil 2 nie installiert hat, kann ich das Update einfach erneut starten und die Installation wird komplett wiederholt oder müssen die fehlerhaften Karten erstmal irgendwie runter? (Die erstellte Logdatei habe ich wieder entfernt).

Anbei noch das Foto vom Lautstärke-Fehler. Muss das Auto komplett neu starten damit es wieder normal ist.

Lautstärke nur vom Navi

Zitat:

@Invio1 schrieb am 28. September 2020 um 10:14:40 Uhr:

In meinem Fall habe ich das so gemacht. Aber zuerst hat sich Teil 1 ZWEI MAL installiert! Es sagte Teil 1 ist fertig und nix vom Abstellen des Motors sondern, dass sich Sync neu starten wird, was es auch getan hat. Danach lief schon wieder Teil 1! Deswegen hat es auch 2 Stunden gedauert. Danach kam diesmal dann doch die Meldung mit Motor abstellen. Danach sagte es mir aber Update sei fertig, allerdings nicht als Popup-Message sondern in der oberen Leiste. Bugs?

Die wichtigste Frage für mich ist jetzt:
Weil da jetzt unter Info Karten F9 stehen und auch die .XML-Logdatei auf den Stick geschrieben wurde obwohl sich Teil 2 nie installiert hat, kann ich das Update einfach erneut starten und die Installation wird komplett wiederholt oder müssen die fehlerhaften Karten erstmal irgendwie runter? (Die erstellte Logdatei habe ich wieder entfernt).

Anbei noch das Foto vom Lautstärke-Fehler. Muss das Auto komplett neu starten damit es wieder normal ist.

Hast du Waze auf dem Handy? Den Fehlet mit der Lautstärke hatte ich mal und da lag es an Waze. Vom Handy entfernt die App und es funktionierte wieder!

Da ich immer noch nicht offiziell neue Karten Updates bekomme habe ich mir jetzt selbst die F9 besorgt.

Mein Frage wäre nur ich habe hier zwei Bilder vom usb Stick und stimmt das so nach dem entpacken der Datei ?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ja sollte passen

Deine Antwort