ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Superb III Combi vs. ??? In welche "Klasse" gehört der große Skoda ?

Superb III Combi vs. ??? In welche "Klasse" gehört der große Skoda ?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 28. September 2016 um 8:53

Hallo,

wie zufrieden sind die Superb 3 - Besitzer mit dem Platzangebot? (Speziell Combi)

So langsam kommen wir in die "Entscheidende Phase" vor dem Kauf....

Wir suchen einen Wagen, der schon etwas Luxus bietet, (L&K oder SportLine)

darüber hinaus sind uns aber auch "harte Fakten", also echte Vorteile wichtig.

Wir legen auch sehr viel Wert auf möglichst viel Platz auf der Rückbank (für zwei Kindersitze) und einen großen und vernünftig zu nutzenden Kofferraum !!!

Für die Arbeit brauchen wir den Platz von/für umgerechnet sechs Wasserkästen.

Drei Kisten links, drei Kisten - das passt dann ungefähr in Höhe, Tiefe und Breite.

Wir fahren bereits den aktuellen Passat und sind soweit zufrieden, ein bisschen mehr Platz auf der Rückbank wäre aber schön.

Oft müssen Skoda Irgendwo etwas schlechter sein als Volkswagen, sonst würde vermutlich niemand mehr die teilweise überteuerten Produkte aus Wolfsburg kaufen.

Wo genau liegen die absichtlichen "Schwächen" beim Superb?

Leider sind weder AID noch ALS-LED (also Mäusekino und Mega-Licht) Lieferbar, gibt es sonst noch Unterschiede?

Hat jemand den Skoda mit der neuen E-Klasse bei Platz und Kofferraum verglichen ?

Beste Antwort im Thema

Hallo - hier muss ich etwas weiter ausholen aber zuerst zu deiner Frage:

Zitat:

Wo genau liegen die absichtlichen "Schwächen" beim Superb?

Bei den Ausstattungsfeatures (

  • LED-Licht
  • VirtualCockpit
  • HeadUp
  • Stau-Assistent
  • Trailer-Assistent
  • Individualität Innenraum
  • 240PS-TDI

 

Rein von der Klassifizierung her:

Octavia = Kompakt = Golf, 1er, Leon, A-Klasse, A3

SuperB = Mittelklasse* = Passat, 3er, ehemals Exeo, C-Klasse, A4

* manche nennen das Obere- oder gehobene Mittelklasse

Geht man aber vom Platz aus sieht es anders aus, hier liegt der Octavia im Bereich des Passat und etwas über C-Klasse, A4 und 3er. Der SuperB ist in diesem Punkt ganz klar bei A6, 5er und E-Klasse anzusiedeln.

 

Aktuell fahre ich einen A6 4G 2.0TDI ultra 140kw mit 7 Gang S-Tronic und stand gerade vor genau der gleichen Fragestellung. Ich habe mir dazu C-Klasse (S205), E-Klasse (S212 - S213 zu dem Zeitpunkt noch nicht am Markt) , Passat B8, A4 B9, A6 4G/C7 und den SuperB 3V genauer angesehen. BMW habe ich nicht berücksichtigt, da die Konditionen in meinem Fall eher schlecht waren. Der Octavia ist rausgeflogen, weil der doch sehr stark an die Kompaktklasse erinnert (Innenraum mit tiefer Mittelkonsole etc) und der SuperB mich das gleiche kostet.

 

Im direkten Vergleich ist der S205 der mit Abstand kleinste. Vorn mag das alles gehen, aber die Rückbank ist für Erwachsene nahezu unzumutbar, wenn vorn Personen mit über 180cm Körpergröße sitzen. Der Kofferraum "geht so". Insgesamt ist er auch "kleiner" als Seat Exeo bzw. A4 B7. Der Innenraum an sich ist aber der Hammer und in der Klasse der beste - auch besser als A4, beledertes Armaturenbrett, tolle Schalterchen etc - Mercedes halt

Der Passat B8 kam mir (R-Line-Sitze) im Vergleich zu meinem jetzigen A6 vorn recht beengt vor. Die Rückbank ist mit dem A6 vergleichbar - heißt: ich (194cm) kann gerade so hinter mir sitzen bekomme aber die Knie nicht zusammen. Der Kofferraum ist ebenfalls Vergleichbar mit dem A6 - der praktische Nutzwert liegt aber darüber, wegen der steileren Heckscheibe. Der Innenraum ist Vergleichbar mit dem SuperB - er lässt sich aber etwas individueller gestalten. Haptik und Materialanmutung sind aber auf nahezu gleichem Niveau (Vergleich Sportline vs. R-Line) Anzumerken ist hier, dass der aktuelle Passat im Innenraum kleiner geworden ist als bspw. der 3C (B7)

Der A4 B9 bietet vorn vollkommen ausreichenden Platz (weniger "luftig" als A6 aber angenehmer als Passat, da niedrigere Sitzposition), ist auf der Rückbank aber etwas kleiner als der A6. Der Kofferraum liegt etwas über dem Niveau vom S205. Der Innenraum sieht gerade mit dem dunklen, offenporigen Eichenholz ivb. mit den rotbraunen Ledersitzen Hammer aus - kommt aber nicht an den S205 ran.

Der S212 schlägt im Kofferraum gefühlt alle - auch wegen der nahezu senkrechten Heckscheibe. Auf der Rückbank bietet er marginal mehr Platz als Passat und A6. Vorn ist er meines Erachtens nach auf Niveau mit dem A6 - Zum Innenraum sag ich nichts... OK - tolles Material aber hier merkt man das just in diesen Tagen der neue Kombi beim Händler einläuft ;)

Der SuperB III ist vorn definitiv angenehmer als der Passat aber nicht so ganz so "luftig" wie Innenraum des A6 oder des S212, da auch hier die Sitzposition recht hoch ist (el. Komfortsitze - ich habe Sportline bestellt, da sitzt man angeblich etwas niedriger). Auf der Rückbank entfaltet er aber ein Feuerwerk - da kommt keiner rann. Es gibt Stimmen, die sagen, dass da nur Oberklasse-Limousinen mit langem Radstand drüber liegen. Bei auf meine Körpergröße eingestellten Vordersitzen habe ich nach rund 5-10cm Kniefreiheit wenn ich hinten sitze - großes Kino!

Der Kofferraum ist ebenfalls sehr groß. Von der Grundfläche her wohl auch über dem A6 aber das effektiv nutzbare Volumen etwas unter dem Passat (Heckscheibe) wenn es um sperrige Gegenstände geht

 

 

Im direkten Vergleich mit dem SuperB macht der A6 alles ein wenig besser - es wirkt alles irgendwie runder. Ein paar Beispiele:

Motor

Beide haben 140kw. Bei der Leistung liegt beim A6 die Nennleistung bei 200UPM mehr an, beim Drehmoment hat der SuperB das etwas breitere Plateau. Der A6 wirkt aufgrund der kürzeren Getriebe-Abstufungen agiler (häufigere Schaltvorgänge). Er ist es aber nicht! Der SuperB ist 0.9/0.8s schneller auf 100. Kurz und bündig - der SuperB ist rund 350kg leichter als der A6 und ist daher schneller, auch wenn sich der A6 schneller "anfühlt". Auch bei hohen Geschwindigkeiten zeigt sich dieses Bild. Selbst mit Allrad ist der SuperB 2kmh schneller als der A6 als FWD - hier ist der einzige klare Punktsieg für den SuperB :)

Innenraumgeräusch

Motor ist im A6 besser gedämmt und seit dem Facelift ist Akustikglas vorn serienmäßig

Fahrwerk

Ich bin den SuperB mit DCC und 19" gefahren. Im A6 habe ich S-Line mit 20". Ein direkter Vergleich ist schwer, da der SuperB natürlich die größere Spreizung bietet (Luftfahrwerk vom A6 kenne ich nicht) aber im Sportmodus kann man einen Vergleich anstellen. Der A6 wirkt als wäre er mit der Fahrbahn verbunden, die Karosserie wankt weniger etc. Auch scheint der A6 in engen Kurven nahe der Haftgrenze irgendwie leichter zu kontrollieren und schneller, obwohl er ja deutlich schwerer ist. Wenn es um Komfort geht hat natürlich der SuperB gewonnen, stellt man das Fahrwerk um, wird er zur Sänfte

Lenkung

Die Lenkung des SuperB wird im Sportmodus zwar auch härter aber im A6 gibt es gleichzeitig noch etwas mehr Rückmeldung. Man merkt das Spurrillen ihn zur Seite ziehen und man bekommt ein etwas besseres Gefühl für den Untergrund als im SuperB. Im SuperB fällt das nicht so stark aus. Im Komfortmodus sind beide Vergleichbar. Insgesamt ist die Spreizung im A6 also etwas größer. Anmerken muss man hier aber, dass Skoda bei der Sportline die Progressivlenkung anbietet, die ich jetzt nicht testen konnte.

Einfassung Kombiinstrument

Beim A6 fügt sich das FIS zwischen den Tachoscheiben ein, beim SuperB ein Standard-Display - Angezeigt wird bei beiden das gleiche nur siehts beim A6 tausend mal besser aus und ist auch besser ablesbar

Das Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic/DSG

Der A6 bietet hier ein 7-Gang DKG mit einem beim ultra extrem lang übersetzen 7. Gang (bei 200kmh 2.500upm) wodurch er auf der Autobahn ein toller Gleiter ist. Der 6. Gang ist identisch zum 6. Gang des SuperB und für die VMax zuständig. Neben dem Segelmodus den der SuperB gar nicht hat, wirkt das Getriebe im A6 einfach stimmiger.

Lichttechnik:

Der A6 bietet hier Voll-LED-Matrixlicht (habe ich und bin verwöhnt - werde ich vermissen), dynamische Blinker, Voll-LED-Rückleuchten etc. - keine Ahnung warum Skoda im Blinker hinten Glühobst verwendet :( . Einzeig bei dem Ambientlight hat der SuperB die Nase vorn, da mehrfahrbig und besser ins Szene gesetzt.

Features:

Der SuperB ist (gerade als L&K/Sportline) DEUTLICH besser ausgestattet, aber es gibt eben viele Features die es auch für Geld nicht zu kaufen gibt. Natürlich muss der Abstand zum Passat gewahrt werden, aber fehlende LED-Scheinwerfer geht eigentlich gar nicht in dieser Klasse.

Individualität:

Die Konkurrenz von A-M-B lässt sich deutlich individueller Konfigurieren was das Interieur angeht.

 

Betrachtet man den Preisunterschied zwischen SuperB und A6 relativiert sich das aber GANZ SCHNELL. Der SuperB ist Ausstattungsbereinigt gut 20.000EUR* günstiger als der A6 und weit über 10.000 EUR günstiger als der Passat. Für Privatkunden interessant: Bei Skoda gibts häufig auch etwas bessere Rabatte was den Unterschied zusätzlich steigert.

* Verglichen habe ich einen SuperB 2.0TDI 140kw 4x4 Sportline wie ich ihn bestellt habe mit einem A6 2.0TDI 140kw quattro und identischer Ausstattung. Selbst mein jetziger A6 liegt beim BLP 4.500EUR über meinem bestellten SuperB obwohl im Vergleich kein Pano-Dach, Assistenzsysteme, Allrad, erweitertes Soundsystem, DCC, Progressiv-Lenkung, AHK, Shzg hinten, el. Sitze und so weiter

 

Fazit:

Was meinen Vergleich angeht hat der SuperB klar gewonnen. Er ist zwar nicht so "perfekt" wie die Konkurrenz, kommt dem aber sehr nahe, kostet gleichzeitig signifikant weniger und bietet den größten Nutzwert.

 

 

Zu den anderen - "offiziellen" Wettbewerbern :

Die Konkurrenten wie i40 oder Insignia sind aufgrund der Motoren gleich raus geflogen. Bei Asiaten gibts gar nichts vergleichbares, der Insignia ist für die angegebene Leistung einfach viel zu langsam. Auch bei den Franzosen gibt`s nichts vergleichbares mehr. OK - bspw. diesen 160PS Diesel aber im direkten Vergleich ließt man immer wieder, dass der an die bei MB, BMW oder VAG üblichen 4-Zylinder Aggregate nicht heran kommt und bei schweren Fahrzeugen überfordert wirkt. Auch die Leistungsdaten überragen jetzt nicht gerade in diesem Segement ;)

Der Mondeo hat mir noch gefallen, aber der bietet mir irgendwie nicht so das Gesamtpaket.

Volvo war mir schlicht zu teuer - beim Brutto-Listenpreis vielleicht noch vergleichbar, aber in gehobenen Ausstattungsvarianten und Motorisierung verschlechtern sich die mir angebotenen Konditionen zu stark. Allerdings chmerzt das etwas - der V90 hätte mir SEHR GUT gefallen - das Teil hat was.

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 5:05

Uns (wie immer: sehr subjektiv) geht es vorrangig um den Platz (Innen- & Kofferraum).

Meine "bessere Hälfte" ist keine Rennfahrerin, deshalb würde beim Skoda der 2.0 TSI 4x4 reichen.

Beim CLS würden wir (preislich) zum 250d 4Matic greifen - Allrad ist wichtig und 204 Diesel-PS sind auch "OK".

Audi hat schöne 3.0 TDI-Motoren, aber bei unter 15.000 Km pro Jahr muss es kein 320 PS Diesel werden.

 

Außerdem ist da noch das Problem mit dem Fahrersitz... wenn von 12 Fahrzeugen nur 1 wirklich optimal auf 1,54 M-Fahrer einzustellen ist, sind andere Dinge plötzlich gar nicht mehr so wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Superb III Combi vs. ??? In welche "Klasse" gehört der große Skoda ?