ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Skoda Superb 280PS

Skoda Superb 280PS

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 19. April 2018 um 21:38

Hallo an alle: Ich möchte mir ein Skoda Superb 280Ps kaufen. Ich wollte jetzt mal wissen wer fährt schon einen wie sind die Erfahrungen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich fahre jetzt seit exakt einem Jahr lang den 2.0 TSI 4x4.

Grundsätzlich bin ich zufrieden, sehr flotter Motor, manchmal etwas ruckeliges Getriebe (zum Glück aber nicht beim Rangieren), Verbrauch knapp unter 10 Liter, wobei ich nicht auf sparsame Fahrweise achte, aber auch nicht ständig mit 200 + über die Autobahn heize.

Das große Manko für mich an diesem Motor: Er klingt wie ein Sack Nüsse. Ist halt ein relativ kleiner Vierzylinder-Benziner mit dem typischen Klang.

Das Auto wirkt mit diesem Motor ziemlich leichtfüssig und ist schneller als die ABM-Fraktion glauben mag. Wer also öfters mal die Außendienstler erstaunen will, ist mit diesem Motor gut bedient.

Ansonsten ist der Motor bei mir bislang völlig unauffällig.

Hallo,

schließe mich meinem Vorredner an.

Das Fahrzeug, Mj. 2017, ist bis jetzt 23t km unauffällig, Verarbeitung und Leistung sind entsprechend.

Ölwechsel Intv. läuft dem Inspektions Intv. etwas vorraus. (ca 7t km)

Einziges Manko bisher: die Innenraumbeleuchtung des Fond (kein Glasdach) ist bisher schon zweimal aus der Halterung gesprungen und baumelte am Kabel.

Verbrauch ist entsprechend der Fahrweise.... zwischen 8 und 12 Liter / 100 km bei 98 Oktan.

Im Vergleich zu einem W205 - 250 CDI ist der S-3 nahezu überagil.

Themenstarteram 21. April 2018 um 10:47

Ich fahre zur Zeit einen V8 BMW 540i bj2002 mit 286 Ps. Da ist es immer schwierig den Vergleich zu ziehen, aber Familienplanung und ungefähr wieder solche Leistungen sprechen dafür. Ich mein der Škoda hat schließlich den Golf r Motor Verbaut in Gedrosselter Version,Ein Chip könnte da auch noch bisschen was bringen. Aber in erster Linie ist es wichtig dass das Auto keine gravierenden Mängel hat wo einem gleich von dem Kauf abrateb.

Moin, in der aktuellen Autobild ist ein Test von dem Superb zu lesen. Die Redakteure vergleichen ihn mit den neuen Insignia GSi

Und mit welchem Ergebnis?

Der Insignia ist zwar langsamer bei der Beschleunigung auf der Geraden, nimmt im Contidrom dem Superb aber über eine Sekunde ab und soll sportlicher fahren. Im Alltag sicherlich irrelevant, aber auf der Strecke macht der Insignia wohl die bessere Figur.

Beim Fahrwerk ist der Insignia durchaus ein sehr gelungener Wurf, für den großen Benziner trifft das aber nun nicht zu.

Naja - der Insignia GSi ist ja ein Sportmodell, der SuperB hingegen hat in der SportLine nur einen Trainingsanzug bekommen. Das in D serienmäßige DCC entspricht aber dem der anderen Modellvarianten.

Daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass der Insignia GSi auf einer Rundstrecke schneller ist.

Dafür bietet der SuperB auf der Autobahn die besseren Fahrleistungen und hat mehr Platz... Ist halt immer die Frage, was man haben will.

Vom Preis her sind beide glaub recht ähnlich

Wenn der Test-Superb auf den Pirelli P7 stand, wundert mich sowieso nix. ;)

Der Insignia ist schon ein Top-Auto, nur dieser Motor taugt halt nicht viel.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 20. April 2018 um 14:19:19 Uhr:

Ich fahre jetzt seit exakt einem Jahr lang den 2.0 TSI 4x4.

Grundsätzlich bin ich zufrieden, sehr flotter Motor, manchmal etwas ruckeliges Getriebe (zum Glück aber nicht beim Rangieren), Verbrauch knapp unter 10 Liter, wobei ich nicht auf sparsame Fahrweise achte, aber auch nicht ständig mit 200 + über die Autobahn heize.

Das große Manko für mich an diesem Motor: Er klingt wie ein Sack Nüsse. Ist halt ein relativ kleiner Vierzylinder-Benziner mit dem typischen Klang.

Das Auto wirkt mit diesem Motor ziemlich leichtfüssig und ist schneller als die ABM-Fraktion glauben mag. Wer also öfters mal die Außendienstler erstaunen will, ist mit diesem Motor gut bedient.

Ansonsten ist der Motor bei mir bislang völlig unauffällig.

Was ist den die ,,ABM-Fraktion“ :D

Zitat:

Was ist den die ,,ABM-Fraktion“ :D

Audi, BMW, Mercedes

aso ok :D

Themenstarteram 26. April 2018 um 1:58

Ist der Motor eigentlich gedrosselt vom Superb 280ps?

Was meinst Du mit "gedrosselt"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen