ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Suche jemand der gebrauchte Schlüssel für den F31 codieren kann

Suche jemand der gebrauchte Schlüssel für den F31 codieren kann

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 13:47

Hi,

long story short: Ich suche jemand, der in der Lage ist, mir von eBay gebraucht gekaufte F31 Schlüssel (434 MHz, also vor-Facelift) in mein Auto zu codieren, damit es mit den Schlüsseln geöffnet (Komfortzugang) und gestartet werden kann.

Der mechanische Schlüssel ist mir egal.

Bin dieses Jahr in fast ganz D unterwegs, daher gerne Angebote von Flensburg bis Kempten, mir (fast) egal wo. Ich bitte um PN mit einem Preis je codierter Schlüssel und einer groben Adresse (Stadt), wo ich mit Auto + Schlüsseln hinkommen müsste.

Ich kann nachweisen dass ich seit EZ des Autos 11/2014 im Besitz bin und berechtigt bin, die Schlüssel nachzumachen. Ich verspreche hoch und heilig dass ich nichts illegales vor habe, ich will nur mein Auto aufsperren ;)

Hintergrund: Siehe

Zitat:

@MadDriver86 schrieb am 4. November 2018 um 01:07:53 Uhr:

 

Ich will nochmal einen Versuch starten, den sch.... Funkschlüssel zu verkleinern und brauche ein paar günstige Versuchsobjekte.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo!

Da die zurzeit verfügbaren Schlüssel eine Platine drin haben, die im Prinzip dem alten viereckigen Schlüssel entspricht, befürchte ich mal, die schalten nicht ab. Es gab längere Zeit Platinen, die abgeschaltet haben, nur sind diese nicht mehr lieferbar. Es lebe der Halbleitermangel. :(

CU Oliver

Und was macht die Lautsprechertaste? Ich habe mich leider in die neueren Baureihen noch nicht genug vorgearbeitet, um das zu wissen ... ist sie in diesem Fall beim F30 auch codiert?

Zitat:

@milk101 schrieb am 15. Jan. 2022 um 11:41:16 Uhr:

schalten nicht ab.

Sehr schade. Das wäre für mich das einzige Argument, einen solchen Schlüssel auf mein Fahrzeug zu codieren.

Hallo!

Kommt auf den Fahrzeugtyp an. Bei Autos, welche bei der originalen FB schon vier Tasten haben, übernimmt diese Taste die gleiche Funktion. Man kann via Codierung da aber auch zum Beispiel den Panikalarm drauf legen, daher auch die Tastenbezeichnung mit einem roten Lautsprecher. Bei meinem G20 330e sitzt auf dieser Taste die Standklimatisierung.

Bei Autos, deren FB nur drei Tasten hat, ist diese Taste ohne Funktion. Schlüssel mit silbernen Tasten gibt es auch mit deren drei. Da die obere Taste dann schwarz ist, sieht das nur nicht so schön aus. Bei Schlüsseln mit schwarzen Tasten ist es hingegen optisch okay.

CU Oliver

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 15. Januar 2022 um 11:58:54 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 15. Jan. 2022 um 11:41:16 Uhr:

schalten nicht ab.

Sehr schade. Das wäre für mich das einzige Argument, einen solchen Schlüssel auf mein Fahrzeug zu codieren.

War auch eine meiner ersten Fragen, ob er diese Version vorrätig hat. Allerdings ist auch nicht wesentlich schwerer ein Fahrzeug auch ohne vorhandenem Schlüssel zu knacken, zu starten und mitzunehmen, so dass es eine Illusion bleibt, dass diese Schlüssel wesentlich mehr Schutz bieten. Man unterbindet lediglich das Risiko, dass der Schlüssel im verstautem Zustand weiter funkt und abgegriffen werden kann.

Wenn eine professionelle Bande das Auto im Visier haben, dann braucht man sich keine Hoffnungen machen.

Oliver hat mir daher einen kurzen Bestätigungston eincodiert. Dieser ist nicht mehr so laut wie die *piep*piep*-Töne ehemals, die dem ganzen Parkplatz mitgeteilt haben, dass ein Auto verschlossen wurde und man bekommt eine akustische Bestätigung, dass das Fahrzeug verschlossen wurde (und bleibt).

Hallo!

 

Seien wir mal ehrlich. Stellt Euer Auto ab und gebt mir 30 Minuten Zeit. Ich bin kein professioneller Autodiebe, aber nach 30 Minuten fahre ich mit Eurem Auto weg und es ist keine Scheibe kaputt, mein Schlüssel öffnet, schließt und startet das Auto, Eure Schlüssel haben keinen Zugriff mehr.

 

Weiß ich im Voraus, welches Auto es ist und kann mich vorbereiten sind es nur 15 Minuten.

 

CU Oliver

Auch bei Fahrzeugen ohne VIN in der Frontscheibe?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 15. Januar 2022 um 13:48:03 Uhr:

Auch bei Fahrzeugen ohne VIN in der Frontscheibe?

Ja, braucht er nicht.

Würde ja rein interessehalber mal gerne wissen, wie das geht. Aber dass das hier nicht öffentlich geschrieben werden kann, ist mir auch klar...

Sobald dein neuer Schlüssel mein Auto öffnet und der Transponder in der Sekunde meiner Viper Alarmanlage fehlt, gibt's Alarm... Denke das ist schon Recht sicher; klar 100% gibt's nat nicht.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 15. Januar 2022 um 14:20:49 Uhr:

Würde ja rein interessehalber mal gerne wissen, wie das geht. Aber dass das hier nicht öffentlich geschrieben werden kann, ist mir auch klar...

Hallo!

Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft und auch kein riesiges Geheimnis.

Das größte Problem ist, erst mal ins Auto zu kommen. Das kann durch eine Reichweitenverlängerung des Schlüssels für den Komfortzugang sein, via Einschlagen einer Scheibe oder auch mittels Turbodecoders für das HU100R Schloss (F-Serie) oder HU92R (E-Serie). Einmal drinnen wird es einfacher, unterscheidet sich aber von Typ zu Typ. Bei alten E-Serien ist es am einfachsten, wenn deren CAS3 noch unverschlüsselt sind. Dann lerne ich einen neuen Schlüssel an und fahre weg. Das CAS3 ist auch noch so nett und teilt mir den INSTA-Code für das Fräsen des Schlüssels mit. CAS3+, CAS4 sowie FEM und BDC sind verschlüsselt. An die Daten komme ich also nur, wenn ich es entschlüsseln kann. Das geht mittels dem originalen Schlüssel, der ISN der Motorelektronik (Integrated secret number) oder halt völlig ohne Hilfsmittel. Gut, den originalen Schlüssel habe ich nicht, aber ich kann ja nun die Motorhaube öffnen, mich kurz an die DME klemmen und die ISN auslesen. Schon habe ich die Daten des CAS/FEM/BDC entschlüsselt vor mir liegen und mache meinen eigenen Schlüssel - fertig.

Ich kann auch faul sein. Ich sage einfach "all-keys-lost" und mache meinen eigenen Schlüssel. Nun passt leider die ISN der DME und auch des evtl. vorhandenen Automatik-Getriebes nicht mehr, aber ich habe dafür die Zündung an. Ergo lese ich nun mittels Autohex oder BMW-Explorer (als Beispiel) die ISN der DME über OBD aus, schreibe sie in die Wegfahrsperre und das Auto startet - nur ein Gang bekomme ich noch nicht rein. Ergo resette ich das 8HP (bei E-Serie 6HP) Getriebe, downgrade es also, lösche die ISN und upgrade es wieder. Jetzt ist es jungfräulich, kann mit Knopfdruck synchronisiert werden und ich fahre los.

Das ist jetzt sogar eine komplizierte Möglichkeit, da ich hier nichts verkratzen, zerstören oder beschädigen möchte und werde. Diebe sehen das anders und sind da erheblich kompromissloser und gewaltbereiter, da sie weniger Zeit investieren können und wollen.

Beim unverschlüsselten CAS3 einer älteren E-Serie geht es demnach simpel. Bei CAS3+ etc. baut man das Teil gerade aus. Das ist beim CAS3+ und CAS4 (z.B. F01/02/07/10/11 etc) recht simpel und die Teile hat man binnen Sekunden offen und angeschlossen. Beim FEM und BDC dauert es länger, da ich hier an die rechte Seite im Beifahrer-Fußraum muss. Das dauert dann schon mal 3 Minuten, bis es draußen ist. Der Rest ist simples Handwerk und ähnlich verfährt man auch, wenn man einen Schlüssel nach macht. Deshalb ist das auch kein großes Geheimnis, denn solch ein Wissen hat jeder Schlüssel-Dienst, der Autoschlüssel anbietet. All-keys-lost kommt häufiger vor, als man denkt und ich durfte schon für so manchen US-Reimport, der völlig ohne Schlüssel ersteigert bzw. geliefert wurde, welche nachmachen.

Denkt immer daran, nichts ist zu 100% sicher - kein Auto, keine Wegfahrsperre, keine Alarmanlage - alles kann irgendwie geknackt werden. Alle und der Jailbreak, tagtägliche Hacks von Webseiten und Servern, Viren, Trojaner und vieles mehr zeigen uns ja jeden Tag, wie anfällig alles ist, was wir uns ausdenken und von dem wir meinen, es wäre absolut sicher. Das Hase-und-Igel-Spiel läuft beim Autoklau genauso wie sonst überall auch.

CU Oliver

Sehr interessant

Wir sollten uns jetzt wieder der Ursprungsfrage widmen, statt hier die Möglichkeiten auszuwalzen, was man unnternehem kann,um sich nicht nur einen gebrauchten Schlüssel, sondern direkt ein gebrauchtes Fahrzeug zu beschaffen.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Hallo!

 

Da hast Du Recht, nur hat das eine leider ziemlich viel mit dem anderen zu tun. :)

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Suche jemand der gebrauchte Schlüssel für den F31 codieren kann