ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ansaugbrücke 335xd F31 LCI Ausbauanleitung gesucht

Ansaugbrücke 335xd F31 LCI Ausbauanleitung gesucht

AC Schnitzer 3er F31
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 19:44

Hi,

 

Ich habe mir einen gebrauchten 335xd zugelegt.

 

Mir fiel bei der Probefahrt nicht auf das er ein leichtes ruckeln zwischen 80 bis 100kmh hat.

Nur wenn ich langsam Beschleunige. Umdrehungen ca. 1300 bis 1500. 8 Gang

 

Habe das AGR Ventil heute ein wenig gereinigt. Es bewegt sich auch leicht.

Ich weiß nicht ob ein Wechsel Abhilfe schafft.

 

Daraufhin habe ich mal in die Ansaugbrücke reingeschaut. Schaut übel aus.

 

Habe bereits ein wenig gelesen, manche schreiben beim ähnlichen Fehler AGR Ventil/Ansaugbrücke oder auch das VTG.

 

Keine Ahnung habe das Auto erst gekauft.

Höre vom Allrad nichts. Und ansonsten beschleunigt er normal würde ich sagen. Habe kein Vergleichswert.

 

Ich würde die Ansaugbrücke als erstes mal reinigem bzw. austauschen gegen eine gereinigte.

 

Habe ein wenig schiss was kaputt zu machen.

Habe selber bei meinen e91 320d diese gewechselt.Das war nicht schwer.

Bei einem 330d e91 zugeschaut. Dort war es schon schwieriger.

 

Wie auch immer.

 

Kann jemand mir zwei drei Tipps geben auf was ich achten muss.

Was mir auffiel. Der Luftfilterkasten sitzt rechts an der Ansaugbrücke.

Den werde ich wahrscheinlich? ausbauen müssen.

 

Ich lese bei den Brücken in Ebay und Co. immer nur die Nummer 7811909 bei machen steht noch 05 oder 10.

Meine hatt. Mattes die 11617811909 Teilenummer.

Mich verunsichert dieser Kasten am Ende der Brücke. Es gibt hier unterschiedliche Versionen oder?

Ein Bild von der Brücke.

IMG_20210505_184122.jpg
IMG_20210505_184132.jpg
IMG_20210505_184143.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Ich kann dir sagen, was das Auto hatte:

Der hatte bestimmt Mal nen turbo schaden da hat sich das Öl durchgezogen. Solch Verkrustungen sind auch beim 35d nicht normal. will nicht wissen wie der DPF aussieht ??

Will dir keine schlechtes Gewissen machen aber das Auto solltest du dir Mal Genauer anschauen.

Viel Erfolg

PS: bitte auch neue Dichtungsset mitbestellen wenn die nicht dabei sein sollte

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 21:13

Zitat:

@Nouredine schrieb am 5. Mai 2021 um 22:18:01 Uhr:

Hallo

Ich kann dir sagen, was das Auto hatte:

Der hatte bestimmt Mal nen turbo schaden da hat sich das Öl durchgezogen. Solch Verkrustungen sind auch beim 35d nicht normal. will nicht wissen wie der DPF aussieht ??

Will dir keine schlechtes Gewissen machen aber das Auto solltest du dir Mal Genauer anschauen.

Viel Erfolg

PS: bitte auch neue Dichtungsset mitbestellen wenn die nicht dabei sein sollte

Hi,

danke für deine Antwort.

Soweit ich es beurteilen kann sind es noch die orig. Turbos.

 

Habe ein Video gefunden wo es bei dem Modell auf einen X3 erläutert wird.

 

https://youtu.be/CJAEYHxQezs

 

 

Vermute beim 3er ist noch etwas weniger Platz im Motorraum nach oben hin vorhanden so dass die hintere Abdeckung bzw. die Streben rausmüssen.

 

Was haltet Ihr von dem Reiniger die der Typ nutzt von Koch Chemie Green Star.

 

https://www.amazon.de/.../ref=as_li_qf_asin_il_tl?...

Mit Green Star ist eine top Idee. Löst ja sehr gut Dreck und Öl Reste. Ich nimm Koch Chemie Green star für meine Fussmatten ?? aber damit kannst du deine ansaugbrucke auch Reinigen. Musst dies nur danach schon mit Wasser spülen und gut trocknen lassen. Neue Dichtungen rein und evtl. Noch das agr reinigen.

Zitat:

@Nouredine schrieb am 5. Mai 2021 um 22:18:01 Uhr:

Hallo

Ich kann dir sagen, was das Auto hatte:

Der hatte bestimmt Mal nen turbo schaden da hat sich das Öl durchgezogen. Solch Verkrustungen sind auch beim 35d nicht normal. will nicht wissen wie der DPF aussieht ??

Will dir keine schlechtes Gewissen machen aber das Auto solltest du dir Mal Genauer anschauen.

Viel Erfolg

PS: bitte auch neue Dichtungsset mitbestellen wenn die nicht dabei sein sollte

Hallo @Nouredine

Warum du hier auf einen vorherigen Turbolader Schaden schließt würde mich schon interessieren.

Derartige Ablagerungen sind ja nicht gerade ungewöhnlich und das ist auch nicht nur bei BMW ein großes Thema.

Was der TE noch hätte angeben sollen um das etwas besser beurteilen zu wären die Laufleistung, das Fahrprofil und ob eine Softwareveränderung vorgenommen wurde, weiter wäre ein Foto der Einlassventile hilfreich .

Mfg Mario

 

 

Zitat:

@Mariolix schrieb am 5. Mai 2021 um 23:26:12 Uhr:

Zitat:

@Nouredine schrieb am 5. Mai 2021 um 22:18:01 Uhr:

Hallo

Ich kann dir sagen, was das Auto hatte:

Der hatte bestimmt Mal nen turbo schaden da hat sich das Öl durchgezogen. Solch Verkrustungen sind auch beim 35d nicht normal. will nicht wissen wie der DPF aussieht ??

Will dir keine schlechtes Gewissen machen aber das Auto solltest du dir Mal Genauer anschauen.

Viel Erfolg

PS: bitte auch neue Dichtungsset mitbestellen wenn die nicht dabei sein sollte

Hallo @Nouredine

Warum du hier auf einen vorherigen Turbolader schließt würde mich schon interessieren.

Derartige Ablagerungen sind ja nicht gerade ungewöhnlich und das ist auch nicht nur bei BMW ein großes Thema.

Was der TE noch hätte angeben sollen um das etwas besser beurteilen zu wären die Laufleistung, das Fahrprofil und ob eine Softwareveränderung vorgenommen wurde, weiter wäre ein Foto der Einlassventile hilfreich .

Mfg Mario

Ich hatte Mal ein 120d wo ich das gleiche Spiel in grün hatte. Man sieht ganz gut an den letzten beiden Bilder wie dick und feucht es um die Ränder geschehen ist. Das kommt nicht von Ölnebel Oder langfristige russreste, sondern Eher pures Öl was mit hohen Druck durchgespült worden ist. Ein Forensiker nennt das Zylinderstrom. Also im Eingang ein zylinderförmig nach innen gewölbt.

@Nouredine

Na das lassen wir mal so stehen.

Du kannst mir glauben das ich davon bereits einige gesehen habe ( auch x35d )

und die Ablagerungen sind des öfteren "klebrig und leicht feucht" .

Mfg Mario

PS = Ein Forensiker ( Mediziner) ist hier wirklich nicht gefragt. ;)

 

Zitat:

@Nouredine

Na das lassen wir mal so stehen.

Du kannst mir glauben das ich davon bereits einige gesehen habe ( auch x35d )

und die Ablagerungen sind des öfteren "klebrig und leicht feucht" .

Mfg Mario

PS = Ein Forensiker ( Mediziner) ist hier wirklich nicht gefragt. ;)

Nun ja unsere Autos sind ja auch Patienten die zum Arzt (Werkstatt) gehen wenn dennen etwas fehlt ??

...Bevor es hier wieder abdriftet bin ich an dieser Stelle jetzt raus und dem TE @Tobianus empfehle ich die Suche zu verwenden = Verkokung dort wurden alle Fragen bereits beantwortet.

Mfg Mario

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 14:35

Hi, habe es heute geschafft die Ansaugbrücke runter zu bauen.... leider spielte das Wetter verrückt sodass ich nicht seit gestern an einem Stück arbeiten konnte.

 

Was für eine Scheißarbeit.

 

Die Ansaugkanäle sehen so bei mir aus.

Die ASB ist eigentlich noch okay.

IMG_20210520_122619.jpg
IMG_20210520_122621.jpg

Versuche mal auf das Ventil zu leuchten oder mit Blitz zu fotografieren. So ist leider nicht viel zu erkennen.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 16:14

Hat auch etwas Öl gezogen... der Mechaniker macht grad das Walnutblasting. Die Kurbelgehäuseentlüftung auf jeden Fall wechseln meinte Er.

Das Rohr das Schwarze ist auch ölig. Das KGE Rohr...

So sieht der erste Zylinder gereinigt aus.

IMG_20210520_180620.jpg

Halte uns auf dem Laufenden :-)

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 21:21

Tja.... Mist.... ich bekomme ne Fehlermeldung über rheingold beim lesen das die Spannung zu hoch ist beim laufenden Motor über 14.85v.

Wenn ich das Fahrzeug auslesen will wenn der Motor aus ist kommt die Meldung das die Spannung zu niedrig ist.

 

Leider habe ich das vordere Kabel an der Lichtmaschine nicht korrekt abgeklemmt.

 

Also ich habe vergessen den Pluspol im Motorraum links abzuklemmmen bevor ich das Kabel an der Lichtmaschine abgezogen habe.

Es gab ein Funken an der Lichtmaschine da das lose Kabel an die Lima rankam...

 

Was meint Ihr ist die Lima defekt? Diese plusdiode oder ist es vielleicht auch nur die Batterie.

 

Der Mechaniker meinte eine plus diode... sitzt in der schwarzen Deckung, das die durch denk Funken einen abbekommen hat.

Ich komme auch nicht richtig ins rheingold um die adaptionen zu löschen die mit der Reinigung zu tun haben.

 

Fehlerspeicher auslesen selber geht.

Es kommen mehere Meldungen.

 

2a9100 Lin Generator fehlt

243a00 Glühsteuergerät Klemme 30a Spannung fehlt

s0399 keine Kommunikation möglich mit elektromechanische Lenkung

Was meint ihr ist das sehr schlimm

und kann und darf ich mit überhöhter Spannung überhaupt rumfahren nicht das mehr kaputt geht.

 

Batterie abgeklemmt und abgeklemmt habe ich versucht. Batterie dürfte noch die erste sein.

Grüße

IMG_20210520_233348.jpg
IMG_20210520_233424.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ansaugbrücke 335xd F31 LCI Ausbauanleitung gesucht