ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 PDC, Rücklichter und Sitzheizung Ausfall

F31 PDC, Rücklichter und Sitzheizung Ausfall

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. April 2021 um 9:39

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn über die SuFu wurde ich leider nicht klüger.

Vor ca. einem Jahr hatte ich an meinem F31 mit Carly einiges codiert: Start/Stopp Automatik aus, Eco-Pro beim Starten, die Lichter an Türgriffen beim Rückwärtsgang eingeschaltet, Welcome lights etwas verändert und die Rücklichter auch bei Tagfahrlicht aktiviert.

Hatte bis vor einem Monat gar keine Probleme wegen der Codierung bis mir gesagt wurde, dass das mit den dauerhaft eingeschalteten Rücklichtern nicht erlaubt sei (?). Daraufhin wollte ich die wieder resetten und habe das alte Backup mit carly wieder draufspielen wollen. Dies ist 2x fehlgeschlagen und damit habe ich es sein gelassen.

Am Abend beim Einparken durfte ich nun so einiges feststellen:

PDC ausgefallen - kein Ton, keine digitale Anzeige auf dem Display und die LED Leuchte am PDC Knopf auf der Mittelkonsole auch aus (lässt sich auch nicht einschalten) und auch im Rückwärtsgang bleibt die Einparkhilfe aus (vorher gings immer automatisch an).

Die Rücklichter sind weiterhin bei Tagfahrlicht an, aber bei Abblendlicht sind die Leuchten am Kofferraum aus und die seitlichen an der Karosserie an?? (siehe Bild)

Vor ein paar Tagen ist mir auch aufgefallen, dass die Sitzheizung für den Beifahrersitz und die Rücksitze nicht mehr an geht. Die für den Fahrersitz funktioniert aber einwandfrei.. Ich weiß nicht, ob die Sitzheizungen mit dem PDC zusammen ausgefallen sind oder nicht. Hatte sie an dem Abend nicht eingeschaltet.

Hab versucht an den PDC Sensoren zu lauschen, aber habe auch kein Knistern hören können. Weiß aber auch nicht wie es sich anhören muss, wenn die funktionieren um ehrlich zu sein.

Meine Vermutung ist es ja, dass ich mit carly mein PDC Steuergerät geschrottet habe. Ich wollte nun ein gebrauchtes PDC Steuergerät auf ebay holen und schauen, ob sich damit einiges lösen könnte, aber wo sitzt das Teil beim F31?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Kurz nochmal die Daten:

F31 318d Automatik

Baujahr 02/2013

Volleder Komfortsitze

178k km

F31 Rücklichter
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bezüglich der eingeschalteten Rücklichter bei Tagfahrlicht: mit dem aktuellen Softwareupdate BMW OS 7 ist diese Option bei meinem Z4 offiziell als Menüpunkt hinzugekommen! Diese Information kann daher nicht korrekt sein!

Zitat:

@GreyF31 schrieb am 24. April 2021 um 11:39:30 Uhr:

 

Meine Vermutung ist es ja, dass ich mit carly mein PDC Steuergerät geschrottet habe. Ich wollte nun ein gebrauchtes PDC Steuergerät auf ebay holen und schauen, ob sich damit einiges lösen könnte, aber wo sitzt das Teil beim F31?

Das PDC-Steuergerät (auch REM genannt) sitzt hinten rechts über der Batterie hinter der Verkleidung.

Aber ich bin mir sicher, dass es nicht Schrott ist bei dir.

Leider passiert sowas immer öfters bei der Benutzung von Carly und der Support wird da immer schlechter (hab ich so gelesen).

Wenn du aber einen Codierer kennst, kann der das schnell wieder gerade biegen.

Mit der richtigen Software ist das in wenigen Minuten wieder i.O.

Und das das Tagfahrlicht hinten nicht erlaubt sein soll, wäre mir auch neu.

Ich hab es bei mir auch hinzucodiert, da ich das einfach für absolut sinnvoll halte.

Allein schon deshalb, da es immer mehr Menschen gibt, die nicht merken, dass sie im Tunnel nur mit Tagfahrlicht fahren und wenn man dann von hinten kommt, sieht man sie kaum.

Themenstarteram 24. April 2021 um 12:44

Achso das REM ist für PDC zuständig. Ok, das habe ich sogar ausgetauscht, dachte das Teil sieht anders aus. Denn selbst nach dem Wechseln funktioniert das PDC nicht. Heißt es dann, dass es an den Sensoren liegen könnte?

Ja das mit den Rücklichtern ist ja echt beschissen.. Hätte es ja dann ruhig so belassen können und hätte vllt bis jetzt weiterhin keine Probleme ... :/

Zitat:

@GreyF31 schrieb am 24. April 2021 um 14:44:20 Uhr:

Achso das REM ist für PDC zuständig. Ok, das habe ich sogar ausgetauscht, dachte das Teil sieht anders aus. Denn selbst nach dem Wechseln funktioniert das PDC nicht. Heißt es dann, dass es an den Sensoren lliegen könnte?

Na so einfach tauscht man das REM nicht aus.

Das muss zwingend codiert werden, da das Steuergerät ja nicht die Ausstattung deines Autos kennt.

Themenstarteram 24. April 2021 um 12:49

gut gut .. dann wird wohl nächster Tagespunkt sein, das REM erneut codieren zu lassen.

Aber was mich halt umso mehr irritiert, ist die Geschichte mit der Sitzheizung. Wird die auch über das REM gesteuert?

Zitat:

@GreyF31 schrieb am 24. April 2021 um 14:49:42 Uhr:

 

Aber was mich halt umso mehr irritiert, ist die Geschichte mit der Sitzheizung. Wird die auch über das REM gesteuert?

Bei deinem Baujahr eigentlich noch nicht.

Bei späteren Baujahren hängt das REM allerdings schon dazwischen.

Aber ich könnte wetten, wenn das REM bei dir richtig codiert wurde, dann läuft die Sitzheizung auch wieder.

Themenstarteram 24. April 2021 um 13:05

Alles klar, danke für die Hilfe atze!

Falls es sich i.was ergibt oder das Problem damit gelöst ist, schreibe ich hier es rein.

Zitat:

@TriTam schrieb am 24. April 2021 um 12:07:59 Uhr:

Bezüglich der eingeschalteten Rücklichter bei Tagfahrlicht: mit dem aktuellen Softwareupdate BMW OS 7 ist diese Option bei meinem Z4 offiziell als Menüpunkt hinzugekommen! Diese Information kann daher nicht korrekt sein!

Beim e90 war das Serie.

Hallo!

 

Sitzheizung hinten läuft über das REM, genauso wie zum Beispiel die Fensterheber hinten. Es heißt ja nicht umsonst rear electronic module. :)

 

CU Oliver

1. Dauerhaft eingeschaltete Rücklichter bei TFL sind definitiv erlaubt.

Das war vor langer Zeit bei vielen Fzgen ganz normal und einige Bastler haben es wegcodiert.

Jetzt sind die Rücklichter ab Werk nicht "an" und einige wollen sie doch haben.

2. Zu vielen Problemen an Fzg.Elektronik kommt es durch eigenständige Codierung. Geschweige von

Geräte-Zerstörung.

Habe selber mal einiges codiert auch durch "Fachleute" codieren lassen. Nach kurzer Zeit gabs jedoch immer wieder kleine Probleme.

Ergo: hab ich das Codieren mit Carly & Co total seien lassen.

Themenstarteram 24. April 2021 um 19:59

Zitat:

Ergo: hab ich das Codieren mit Carly & Co total seien lassen.

Ja nach der Geschichte werde ich carly auch nicht mehr anfassen, aber man lernt es ja immer am besten, wenn man selber auf die Schnauze fällt :D

Habe einen Codierer bei mir in der Nähe gefunden. Mal sehen was der machen kann.

Hallo!

 

Wenn der auch nur halbwegs sein Handwerk versteht, dann braucht er dafür keine 3 Minuten.

 

CU Oliver

Themenstarteram 28. April 2021 um 7:26

So Leute.. Der Typ hat das REM Modul neu codiert und damit haben sich gleich alle Probleme gelöst. Sitzheizung funktioniert wieder, die Rücklichter sind bei Abblendlicht an und das wichtigste - PDC funktioniert.

Leider sind die Rücklichter jetzt bei TFL wieder aus. Werde wohl i.wann mal einen Codierer deswegen aufsuchen und schnell machen lassen, so wie ich das jetzt verstehe, ist es ja erlaubt. Habs gestern voll verpeilt den Typen daraufhin anzusprechen.

In diesem Sinne, danke nochmal an alle!

Na dann, ist ja gut.

Hab ja geschrieben, selber codieren geht in den meisten Fällen in die Hose.

Genauso Codierer ist nicht gleich Codierer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 PDC, Rücklichter und Sitzheizung Ausfall