ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche eine Anleitung für den Anschluss von Hella Tagfahrleuchten LEDayline im Golf 4

Suche eine Anleitung für den Anschluss von Hella Tagfahrleuchten LEDayline im Golf 4

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 7:35

Hallo zusammen,

hier gibt es viele unübersichtliche Threads, die mir einfach nicht weiterhelfen, wenn die einen auf die Frage, wie man alles anschließen soll, antworten, dass TFL total toll ist.

Ich habe hier gelesen, dass es wohl einen PIN gibt, wo man TFL anschließen kann.

Da ich null Ahnung habe, ist meine Frage:

Bevor ich eine Leitung in den Innenraum lege, kann ich die Stromkabel nicht im Motorraum abgreifen?

Was brauche ich überhaupt für Kabel, Plus/Minus?

Welches Kabel kommt wohin?

Welche Farbe haben die Kabel, an die ich was anschließen muss?

Kann ich das mit den Quetschverbindern machen?

Danke

Bob

 

P.S. Hilf-Dir-Selbst-Buch habe ich heute bekommen, aber so einen schaltplan kann ich leider nicht entziffern und er hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

hast du die Leuchten denn schon? Wenn ja gab es dazu bestimmt auch eine Anleitung, die sollte doch klären welche Kabel du benötigst. Wenn du sie noch nicht hast, kannst du unter www.tagfahrlicht.com die Anleitungen runterladen.

 

Wenn du die LEDayLine kaufen möchtest benötigst du folgende Anschlüsse:

Masse (Kl. 31)

Plus nach Zündung (Kl. 15)

und Kl. 58 (Standlicht)

 

Masse findest du im zweifelsfall an der Batterie

Plus nach Zündung (Kl. 15) findest du unter der Relaistafel. (Quelle Hella Einbauanleitung TFL Golf 4)

und die Kl. 58 findest du entweder an deinen Scheinwefer, richtige Kabel raussuchen und dann das Kabel der TFL mit anklemmen. Oder den besagten TFL Pin am Lichtschalter nutzen. Dazu den Lichtschalter ausbauen und hinten dran dürfte an einem PIN TFL stehen. Soll wohl bei einem Golf Steckplatz 4 sein.

Lichtschalter ausbauen. Drehregler reindrücken, auf Standlichdrehen und dann rausziehen.

 

Gruss Frada

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

 

hast du die Leuchten denn schon? Wenn ja gab es dazu bestimmt auch eine Anleitung, die sollte doch klären welche Kabel du benötigst. Wenn du sie noch nicht hast, kannst du unter www.tagfahrlicht.com die Anleitungen runterladen.

 

Wenn du die LEDayLine kaufen möchtest benötigst du folgende Anschlüsse:

Masse (Kl. 31)

Plus nach Zündung (Kl. 15)

und Kl. 58 (Standlicht)

 

Masse findest du im zweifelsfall an der Batterie

Plus nach Zündung (Kl. 15) findest du unter der Relaistafel. (Quelle Hella Einbauanleitung TFL Golf 4)

und die Kl. 58 findest du entweder an deinen Scheinwefer, richtige Kabel raussuchen und dann das Kabel der TFL mit anklemmen. Oder den besagten TFL Pin am Lichtschalter nutzen. Dazu den Lichtschalter ausbauen und hinten dran dürfte an einem PIN TFL stehen. Soll wohl bei einem Golf Steckplatz 4 sein.

Lichtschalter ausbauen. Drehregler reindrücken, auf Standlichdrehen und dann rausziehen.

 

Gruss Frada

 

Tfl-anschluss-kl-15
Themenstarteram 7. Mai 2009 um 10:25

Aha, okay, also muss ich doch 2 kabel in den innenraum legen, ok!

ich danke!!

ich lade mir gleich mal die anleitung!!

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von swerdnabob

... Ich habe hier gelesen, dass es wohl einen PIN gibt, wo man TFL anschließen kann.

Genaueres findest du mittels der SuFu mit "TFL Pin" (-> Ergebnis), z. B. -> diese Angaben hier.

Zitat:

Original geschrieben von swerdnabob

Da ich null Ahnung habe, ist meine Frage:

Bevor ich eine Leitung in den Innenraum lege, kann ich die Stromkabel nicht im Motorraum abgreifen?

Kannst du. Das ist aber erheblich umständlicher und daher unsicherer: Du benötigst anstelle zweier Kabel (eins vom Original-Lichtschalter zum TFL und eine Masseleitung zur batterie oder einem Massepunkt) mehrere (von Batterie zum Reklais, vom Relais zum TFL, vom Abblendlicht zum Relais, vom Relais zu Masse, vom TFL zu Masse usw.), du musst das Relais irgendwo Spritzwassergeschützt befestigen, du musst Kabel mit den auf Dauer unsicheren Einscheidverbindern (= "quick and dirty". Die taugen nicht viel. Das geht eine Zeit lang gut, aber dann ...) anzapfen etc.

Gut, du musst beim Anschluss an den Lichtschalter schon ein paar Verkleidungsteile unter dem Armaturenbrett abmontieren. Das steht aber auch im Schrauberbuch ganz gut beschrieben. Und die Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum ist auch kein Hexenwerk. Hier im Forum gibt es sogar Photos von einem Gummistopfen in der Spritzwand, der dafür gut geeignet ist.

In diesem -> Thread habe ich (-> hier und -> hier) beschrieben, wie ich meine (allerdings normalen) Tagfahrleuchten mit Strom versorgt habe. Und in diesem genannten Thread stehen noch viele andere Tipps zu genau deinem Vorhaben. :D

Ach ja, und -> hier sowie -> hier habe ich noch etwas zum Einklinken des Reparaturkabels von hinten in den Sicherungskasten geschrieben.

Und -> hier bzw. -> hier gibt es dann noch den Tipp, wo man ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum führen kann. Da geht es zwar um ein rechte Dickes (daher der Hinweis mit dem Aufbohren), ein Dünnes kann man da aber auch prima durch ein in die Mitte des Gummistopfens gestoßenes Loch stecken.

Zitat:

Original geschrieben von swerdnabob

Was brauche ich überhaupt für Kabel, Plus/Minus?

Das kannst du prima dieser -> Einbauanleitung von Hella entnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von swerdnabob

Welches Kabel kommt wohin?

Siehe Schaltplan. Besser kann es dir keiner in Worten beschreiben. :D

Zitat:

Original geschrieben von swerdnabob

Welche Farbe haben die Kabel, an die ich was anschließen muss?

Das wiederum sagt dir der Strompfadplan hinten im "So wird's gemacht"-Buch. Ich müsste und könnte da auch erst abends nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von swerdnabob

Kann ich das mit den Quetschverbindern machen?

Das ist eine gute Lösung. Am besten nimmst du die mit der Schrumpfschlauchisolierung.

Zitat:

Original geschrieben von swerdnabob

P.S. Hilf-Dir-Selbst-Buch habe ich heute bekommen, aber so einen schaltplan kann ich leider nicht entziffern und er hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Da wirst du dir wohl ein wenig mehr Mühe geben müssen, dich darin einzuarbeiten, als hier aus deinem Beitrag spricht. Dir alles" vorzukauen" ;) ist (mir zumindest) dann doch etwas zu viel.

Bei einzelnen und speziellen Fragen helfe ich natürlich gerne weiter, habe aber auch z. B. nicht immer das Buch zur Hand, um z. B. Leitungsfarben nachschlagen zu können.

Schönen Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 11:42

Danke für deine Tipps, jetzt bin ich so verwirrt, dass ich es wohl lieber bleiben lasse :D

Ich ruf an, wenn der Wagen brennt!

Gruß und Dank

Bob

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 12:06

laut der anleitung muss ich es wohl so schalten, da ich die led-leuchten ohne positionsbeleuchtung haben will.

http://img149.imageshack.us/img149/8146/bild2d.png

bleibt bei mir die frage noch offen, was das alles für zahlen sind und was die bedeuten? Ist das das mitgelieferter relais, was angeschlossen werden muss?

und wenn ich weiß, was die zahlen bedeuten, wo finde ich die ganzen kabel, die da noch dran müssen denn?

Zitat:

Original geschrieben von swerdnabob

Danke für deine Tipps, jetzt bin ich so verwirrt, dass ich es wohl lieber bleiben lasse :D

Ich ruf an, wenn der Wagen brennt!

Gruß und Dank

Bob

(Nicht ganz unwichtige) Korrektur meinerseits:

Sind die Leuchten auch als Positionslicht von den Voraussetzungen her (Montagehöhe!) schaltbar sowie auch geschaltet (Darstellung A auf Seite 11 in der Einbauanleitung), sieht das bei den LEDayline-TFLs ja gar nicht sooooo schwierig aus. Da entfällt ja sogar das Relais. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie die Schaltung beim Abgriff der Stromversorgung am Pin 3 des Lichtschalters ("TFL"-Pin) aussehen sollte. D. h. in diesem Fall würde ich wohl auch irgendwo die Klemme 15 (Zündungsplus, d. h. Spannung liegt vor bei eingeschalteter Zündung) und die Klemme 58 (Standlicht) abgreifen, dazu aber wahrscheinlich keine Einscheidverbinder sondern Quetschverbinder nehmen.

Im Fall B (TFL als Positionsleuchte deaktiviert) sieht das dann wegen der Relaisschaltung schon komplizierter aus. :confused:

Sorry, hab' jetzt aber keine Zeit mehr. So long.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von swerdnabob

laut der anleitung muss ich es wohl so schalten, da ich die led-leuchten ohne positionsbeleuchtung haben will.

 

http://img149.imageshack.us/img149/8146/bild2d.png

 

bleibt bei mir die frage noch offen, was das alles für zahlen sind und was die bedeuten? Ist das das mitgelieferter relais, was angeschlossen werden muss?

 

und wenn ich weiß, was die zahlen bedeuten, wo finde ich die ganzen kabel, die da noch dran müssen denn?

Ja, das ist das Relais, welches im Lieferumfang dabei sein müsste.

Die Zahlen findest du am Relais selber, wenn du dir mal die Kontakte genauer anschaust stehen daneben die Nummern.

Dann schließt du das Relais eben wie im Bild beschrieben an, also Zündung Kl. 15 an Pin 30 des Relais (schwarzes Kabel)

Abblendlicht Kl. 58 an Pin 86 des Relais (graues Kabel)

Masse Kl. 31 an Pin 85 des Relais (braunes Kabel)

Pin 87a des Relais schließt du mit dem Kabel und der Sicherung an den TFL-Stecker in Pin 1 an

 

Dann noch TFL-Stecker Pin 2 an Masse

und TFL-Stecker Pin 3 weg lassen oder abisolieren.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 12:55

ah, ok. dann werde ich das am WE mal versuchen!

Ich danke Euch!

Bob

am 7. Mai 2009 um 15:37

hast du dir auch mal gedanken gemacht wie du die tfl's in lüftungsschlitzen unterbringen willst? von den abmessungen her sind die hella led zu tief.... ohne größere modifikationen bekommst du die dort nicht rein. ich habe mich aus diesem grund für die nolden led's entschieden.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 18:57

Hallo zusammen, nachdem ich gestern 6 und heute 8 Stunden meine Kabel durchs Auto gelegt habe, wollte ich mich die Tage noch an die TFL machen.

Eine Frage habe ich noch zum Anschließen des Relais.

Lese ich das richtig, dass an Klemme 87 des Relais NICHTS angeschlossen wird????

 

 

Danke für die Hilfe!

Bob

Richtig!

Wenn das Standlicht eingeschaltet wird, also Strom von Relais-Klemme 86 (Standlichtleitung, die im Kraftfahrzeug übliche Bezeichnung dafür ist Kl. 58) zu Relais-Klemme 85 (Masse, Kl. 31) fließt, zieht das Relais an und schaltet die Verbindung zwischen Relais-Klemme 30 (Zündungs-Plus, Kl. 15) und Relais-Klemme 87a (TFL) auf Relais-Klemme 87 um, an der nichts hängt. Vorher war der Strompfad zwischen Relais-Klemme 30 und Relais-Klemme 87a geschlossen, sodaß das TFL leuchtete, sobald die Zündung eingeschaltet wurde.

D. h. das eigentliche Umschaltrelais fungiert hier als einfacher Ein/Ausschalter.

Schönen Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 7:46

Ok, dann hab ichs ja richtig geblickt!

Dankeschön.

Werde ich dann Di/Mi mal in Angriff nehmen, wenn das Wetter wieder besser ist.

Gruß

Bob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche eine Anleitung für den Anschluss von Hella Tagfahrleuchten LEDayline im Golf 4