Hella LEDayLine Tagfahrlicht am Golf IV
Hallo,
da es inzwischen mehrere Themen in diversen Unterforen hier gibt, mache ich hier um die Übersicht zu waren ein neues auf, da ich immer noch einen Golf IV und keinen Audi habe ;-)
Wie von vielen Leuten gewünscht hier Bilder von den LEDayLine-Leuchten an meinem Golf IV:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Die Bilder wurde wie man sieht alle bei Dunkelheit gemacht. Bilder am Tage werde ich nachreichen, sobald es hell und mein Auto sauber ist ;-) (zum Glück war es dunkel...)
Leider war es nicht möglich auf den Bildern rüberzubringen, dass die TFL wie 5 Punkte, also genau wie beim Audi S6 leuchten. Die Anordnung der LEDs ist nur ein wenig enger.
Gruß
Pinarella
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da es inzwischen mehrere Themen in diversen Unterforen hier gibt, mache ich hier um die Übersicht zu waren ein neues auf, da ich immer noch einen Golf IV und keinen Audi habe ;-)
Wie von vielen Leuten gewünscht hier Bilder von den LEDayLine-Leuchten an meinem Golf IV:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Die Bilder wurde wie man sieht alle bei Dunkelheit gemacht. Bilder am Tage werde ich nachreichen, sobald es hell und mein Auto sauber ist ;-) (zum Glück war es dunkel...)
Leider war es nicht möglich auf den Bildern rüberzubringen, dass die TFL wie 5 Punkte, also genau wie beim Audi S6 leuchten. Die Anordnung der LEDs ist nur ein wenig enger.
Gruß
Pinarella
98 Antworten
wie hast du denn die Standlichtfunktion geschaltet ?
Hast du ein Steuergerät mit PWM zwischengeschaltet oder sind die Leuchten extra dafür vorgesehen und haben sowas schon integriert?
Zitat:
Original geschrieben von Mr_LJ
wie hast du denn die Standlichtfunktion geschaltet ?
Hast du ein Steuergerät mit PWM zwischengeschaltet oder sind die Leuchten extra dafür vorgesehen und haben sowas schon integriert?
Ist integriert! Aus jeder Leuchte kommen 3 Kabel: Das graue Kabel wird mit der Leitung für Standlicht der jeweiligen Seite verbunden (Wichtig: Hella hat das im optional erhältlichen Kabelsatz nicht vorgesehen, warum auch immer! Das lässt sich aber passend "umbauen".). Die anderen Kabel sind Zündungsplus (75X) und Masse. Jede Lampe (links und rechts) hat übriges ein eingenes Steuergerät eingebaut.
Verkabelung bis auf den Aufwand des Verlegens des Kabels daher unproblematisch.
Gruß
Pinarella
und das 3. Kabel dimmt dann das TFL?
Bei mir schaltet die Leitung das TFL komplett ab 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Mr_LJ
und das 3. Kabel dimmt dann das TFL?
Bei mir schaltet die Leitung das TFL komplett ab 🙁
Du haste aber die runden, oder? Die werden wohl nicht als Standlicht geeignet sein. Haben daher dann keine Pulsweitenmodulation zum Dimmen der LEDs eingebaut. Um die LEDayLine "nicht-als-Standlicht" betrieben zu können, ist ein bei Hella optional erhältliches Relais erforderlich. Ist so in der Montageanleitung beschrieben. Das wird denke ich beim Einschalten des Standlichts das Kabel zum Zündungsplus öffnen (also abschalten).
Pinarella
Ähnliche Themen
Also auf der ABE (oder wie man den Zettel nennen soll) steht einmal 3LEDs Tagfahrlicht und 2 LEDs Positionsleuchte.
Hmm, muss ich Hella mal anschreiben, vlt können die mir sagen, wie das gedacht ist.
jetzt mal ne blöde frage, wieso hast du die daylights schon?
konnte man die schon kaufen am bodensee auf der
tuningworld?
Zitat:
Original geschrieben von Pinarella
...Ich werde außerdem dann noch 2 Relais im Innenraum hinter dem Armaturenbrett verbauen, die das TFL so steuern, dass es in voller Helligkeit bei Lichthupe und Fernlicht leuchtet (ist zulässig). Es sind 2 Wechslerrelais (Conrad Artikelnummer 504142), die als Öffnerrelais arbeiten und den Stromkreis vom Kabel, dass zum Standlicht führt für die Dauer der Lichthupe bzw. des Fernlichts unterbrechen.
Gruß
Pinarella
Möchtest du kein Kabel zum Lichtschalter legen oder ist der beim Golf IV nicht für Tagfahrlicht vorbereitet?
Ich fahre einen A3 (8L) der ja viele Teile mit dem Golf gemeinsam hat. Da hat der Lichtschalter schon einen mit "TFL" bezeichneten Anschluss. Dieser macht die Relaisschaltung für die STVO-gerechte Schaltung des TFL überflüssig.
Steht der Lichtschalter in 0-Stellung, hat bei eingeschalteter Zündung dieser TFL-Anschluß +12 V
Wird der Lichtschalter aus der 0-Stellung heraus gedreht, werden die +12 V abgeschaltet.
TFL und Lichthupe sind auch hier gleichzeitig möglich. TFL und dauerhaftes Fernlicht ist allerdings nicht möglich da für das Fernlicht der Lichtschalter in Fahrlichtstellung sein muss.
Viele Grüße - Udo
Zitat:
Hi, danke, den Link hatte ich auch schon gefunden und mir das Kabel gekauft. Leider ist das aber ein anderes (bitte mal den Kontakt des Kabels auf Passatplus mit dem Kontakt vom Sicherungskasten auf meinem Bild vergleichen).Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Dann schau doch mal hier rein. Da dürften alle wichtigen Infos zum Thema "Sicherung im Sicherungskasten nachrüsten" dabei sein.Schönen Gruß
Bei VW gibt es angeblich nur den kompletten Sicherungskasten für ca. 106 Euro. Beim Verwerter war ich noch nicht, denke aber auch, dass der den Kasten nur komplett anbieten wird, sofern er einen hat. ...
Leider habe ich jetzt nicht die Möglichkeit, mir dein Bild anzusehen, da an diesem Computer das Laden von Bildern auf imageshack.us nicht funktioniert (es lädt und lädt und lädt und ... 🙁).
Hoffentlich reden wir beide auch vom gleichen Sicherungskasten. Ich meine das Teil, in dem (fast) alle Sicherungen verbaut sind und das von der linken Stirnseite des Armaturenbretts, direkt hinter der A-Säule (zwischen den beiden A-Säulen sitzt die Windschutzscheibe) zugänglich ist.
Ich glaube auch nicht, dass VW diesen Kasten bzw. seine Anschlüsse während der Produktion des Golf IV geändert hat. Von daher denke ich, dass bei deinem Kasten eine Flach-Sicherung sowie ihre Anschlüsse genauso nachzurüsten ist, wie bei unserem 2000er Golf Variant. Ein messing-/goldfarbenes Teil benötigt man dazu jedenfalls nicht. Ich befürchte, du hast da etwas Falsches (z. B. eine Stromleitschiene zur Versorgung mehrerer Sicherungen abgehender Leitungen zu unterschiedlichen Verbrauchern) als für deine Nachrüstung notwendig erkannt.
Fakt ist:
Ich benötigte für den nachträglichen Einbau einer kleinen 5-A-Flachsicherung (von mir gewählt: Steckplatz 17) nur eine Zuleitung vom TFL-Pin des Lichtschalters (dafür passte und reichte auch von der Länge her ein Reparaturkabel 000 979 133), sowie ein durch den Gummistopfen in der Spritzwand zu den Leuchten führendes Kabel (ebenfalls ein 000 979 133, dass ich dann natürlich kappen und mittels eines Quetschverbinders und Kabel-Meterware verlängern musste).
Und bei deinem Sicherungskasten sollte das genauso möglich sein ...
Und noch zur Anbauhöhe: Wie hoch über der Fahrbahn (Minimum!) liegen denn nun die LEDayLine-TFLs bei dir? 😉
Schönen Gruß
Für alle die es interssiert,D&W bietet bei Ebay die Hella LEDayline zum sofortkaufen an,laut D&W auch sofort lieferbar.
Hier der Link http://cgi.ebay.de/...rt-lieferbar_W0QQitemZ130218676128QQcmdZViewItem
ich hab mir natürlich gleich ein Paar gesichert.
gruß
200 euro für nen rechteckigen klotz, nicht gerade formschön
und mit 83mm tiefe ohne sägearbeiten nicht passen in die
luftöffnungen. das wäre mir das nicht wert.
ich hab mir gestern diese hier gekauft:
passen bei mir sogar in verbindung mit den hella micro de nebler.
wenigstens keine 200 sondern 80 euro. find ich noch im rahmen.
link:
http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247
Hoffe du machst Bilder nach dem Einbau. Wäre vllt. wirklich ne Alternative zu den Hella.
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Leider habe ich jetzt nicht die Möglichkeit, mir dein Bild anzusehen, da an diesem Computer das Laden von Bildern auf imageshack.us nicht funktioniert (es lädt und lädt und lädt und ... 🙁).Zitat:
Hi, danke, den Link hatte ich auch schon gefunden und mir das Kabel gekauft. Leider ist das aber ein anderes (bitte mal den Kontakt des Kabels auf Passatplus mit dem Kontakt vom Sicherungskasten auf meinem Bild vergleichen).
Bei VW gibt es angeblich nur den kompletten Sicherungskasten für ca. 106 Euro. Beim Verwerter war ich noch nicht, denke aber auch, dass der den Kasten nur komplett anbieten wird, sofern er einen hat. ...
Hoffentlich reden wir beide auch vom gleichen Sicherungskasten. Ich meine das Teil, in dem (fast) alle Sicherungen verbaut sind und das von der linken Stirnseite des Armaturenbretts, direkt hinter der A-Säule (zwischen den beiden A-Säulen sitzt die Windschutzscheibe) zugänglich ist.
Ich glaube auch nicht, dass VW diesen Kasten bzw. seine Anschlüsse während der Produktion des Golf IV geändert hat. Von daher denke ich, dass bei deinem Kasten eine Flach-Sicherung sowie ihre Anschlüsse genauso nachzurüsten ist, wie bei unserem 2000er Golf Variant. Ein messing-/goldfarbenes Teil benötigt man dazu jedenfalls nicht. Ich befürchte, du hast da etwas Falsches (z. B. eine Stromleitschiene zur Versorgung mehrerer Sicherungen abgehender Leitungen zu unterschiedlichen Verbrauchern) als für deine Nachrüstung notwendig erkannt.
Fakt ist:
Ich benötigte für den nachträglichen Einbau einer kleinen 5-A-Flachsicherung (von mir gewählt: Steckplatz 17) nur eine Zuleitung vom TFL-Pin des Lichtschalters (dafür passte und reichte auch von der Länge her ein Reparaturkabel 000 979 133), sowie ein durch den Gummistopfen in der Spritzwand zu den Leuchten führendes Kabel (ebenfalls ein 000 979 133, dass ich dann natürlich kappen und mittels eines Quetschverbinders und Kabel-Meterware verlängern musste).Und bei deinem Sicherungskasten sollte das genauso möglich sein ...
Und noch zur Anbauhöhe: Wie hoch über der Fahrbahn (Minimum!) liegen denn nun die LEDayLine-TFLs bei dir? 😉
Schönen Gruß
Ersmal danke für deine Hinweise zum Sicherungskasten.
Bei mir haben die Leuchten eine Höhe von 28,5 cm über der Fahrbahn. Ich war schon bei einem TÜV-Prüfer damit. Laut dessen Aussage auch als Positionslicht kein Problem, da bauartbedingt in diesem Fall mit den TFL nicht anders möglich (bekannter Weise ist ja ein Metallteil dort im Weg, siehe Bilder vom Umbau). Auch hat er mir erklärt, was es mit diesen Mindest- und Maximalanbauhöhen auf sich hat: Das sind Richtlinien (-> Richtwerte, auf gut Deutsch: "so in etwa"😉. Diese werden werden unter anderm auch in Deutschland anerkannt (!).
Ich will das jetzt nicht weiter ausführen (der hat mir das ne Viertelstunde erklärt). Er hat mir noch gesagt, dass er mir das eintragen könnte, es aber aufgrund des E-Zeichens nicht notwendig ist. Solange ich nicht gegen die StVZO verstoße (diese ist ein Gesetz und keine Richtlinie), also z.B. rotes Licht nach vorne mache, ist alles OK.
Zitat:
Original geschrieben von Colossus
200 euro für nen rechteckigen klotz, nicht gerade formschön
und mit 83mm tiefe ohne sägearbeiten nicht passen in die
luftöffnungen. das wäre mir das nicht wert.
ich hab mir gestern diese hier gekauft:
passen bei mir sogar in verbindung mit den hella micro de nebler.
wenigstens keine 200 sondern 80 euro. find ich noch im rahmen.
link:
http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247
Die sind von Mycarr! Das ist ein taiwanesischer Zulieferer von FK (höchstwarscheinlich nur die FK-Verpackung weggeschmissen) ;-) Die kosten direkt bei FK [
LINK] mit ca. 67 Euro weniger als bei eBay, hast dich also über den Tisch ziehen lassen...
(Wen es interessiert, hier die Zulassung von den Teilen: LINK.)
Wer um die Qualität von FK-Produkten weiß, weiß auch warum ich die nicht gekauft habe -> meistens Schrott (siehe diverse Testberichte im Internet: Undichtigkeit, Ausfall der Leuchtmittel).
Gruß
Pinarella
das es die bei fk gibt wusste ich nicht. hätte die aber sowieso nicht
bei fk bestellt, weil ich da mal mords den ärger gehabt habe und
sachen ewig net bekommen habe. den händler bei ebay kenn ich,
und die 13 euro machen mir nichts aus.
qualitätstechnisch muss man sehen. undichtigkeiten werden sie
nicht haben da ich solche leuchten eh nochmal selber abdichten
werde. vom ausfall der leuchtmittel seh ich das eher positiv,
denke nicht das bei 8 leds soviel falsch laufen kann wie bei
den 30 oder mehr leds in den rückleuchten. wir werden sehen.
jedenfalls gibt es keine andere lösung für mich die als tagfahrlicht
zugelassen ist. ich möchte nicht an meinem auto was wegsägen
nur damit ich die hellas reinbekomme. was schon garnicht gehen
würde inkl. den micro de´s, auf die ich auf keinen fall verzichten
will.
sobald sie da sind werd ich mich an den einbau machen und dann
mal bilder posten.
ui hab grad die ganzen bilder bei tag garnicht gesehen. die sind ja
net mal richtig gerade eingebaut. bei nacht sieht man das ja net,
aber so. für mich ein "no go" design ist anders.
hier gibt es eine LED-Lösung mit 27 mm bzw. 47 mm Einbautiefe, da muss man nichts wegschneiden...
oh je das sieht ja schrecklich aus.