Stossdämpferwechsel VA
Hallo und guten Abend liebe Community,
mein Astra ist jetzt fast komplett fertig...fehlen nur noch die Kupplung und die Stossdämpfer Vorne.
Meine Frage ist folgende:
Was für Werkzeug benötige ich zum Ein- und Ausbau der Stoßdämpfer?
Wo bekomme ich diese her?
Ich weiss das ich Spezialwerkzeug brauche um die Mutter zu lösen, aber WOHER? Und wo gibts günstig Frederspanner? 🙂
Danke im vorraus! 🙂
39 Antworten
Ich fand vorne wars ganz schön heftig.
Mußt an viel denken und brauchst entsprechende Ausrüstung.
Zudem wissen wie du vorgehst. habs bei Kumpels machen lassen.
Leider habe ich bei den Dämpfern etwas gespart und muß wenns dumm läuft vor Ende der Karre nochmal bei... 🙁
Hinten ist pillePalle. Kannst fast am Straßenrand machen. 🙂
Wow, nicht schlecht Leute....viele Hilfreiche Antworten dabei...und jason, danke für die PN! 🙂 Ich denke ich kriege jetzt alles zusammen was ich brauche 🙂))))
Und nochmal was anderes..hat jemand von euch eine Anleitung zum Wechseln der Kupplung? 😉 das wollte ich in einem Rutsch machen mit den Stoßdämpfern.....! 🙂
Kupplung ,, du solltest erst sagen ob deine Kupplung den "Service Klappe" hat oder nicht. Das entscheidet dann des weiterverfahren 🙂
Zitat:
Die Mutter am Federbein zur Partronenentnahme macht sich mit einem Schraubstock und dem Universalschlüssel "Wasserpumpenschlüssel" Version groß am besten.
...oder genau umgekehrt: ich habe das Federbein mit der Mutter im Schraubstock eingespannt (mit Schonbacken), eine Schraube M10x120 durch das Auge für den Spurstangenkopf gesteckt (und gesichert) und dann einfach das Rohr vom Rangierwagenheber (120cm 😁) zwischen Federbein und Schraube gesteckt -> Die Mutter liess sich problemlos lösen und wurde beim Ausbau nicht beschädigt...
Grüsse, Ralf
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Talsperre
Meine Patronen mußten wir warm machen.
schöne Ochserei wars. Wasserpumpenzange groß ist auch praktisch. 🙂
Hallo,
kannst Du mal etwas Näheres dazu sagen wie die Stoßdämpferpatronen aus den Federbeinen zu bekommen sind?
Habe ich das so richtig verstanden:
Im Schraubstock einspannen,
ordentlich mit Rostlöser einwirken lassen,
mit Bunsenbrenner o.ä. warmmachen und
dann mit "geochse" und großer Rohrlegerzange versuchen herauszubekommen?
Danke
Gruß Wolfgang
PS: Wir haben ein nicht klar definierbares Knacken im Vorderwagen, dass eigentlich nur vom Stoßdämpfer kommen kann. Federungsverhalten erscheint aber relativ normal und lose Verbindungen oder gar ein Federbruch sind nicht auszumachen. Die Teile "suppen" auch schon etwas.
Genau so wie dus geschrieben hast. 🙂
Das Geräusch kann auch von den Domlagern kommen. Solltest du nicht dran sparen und wenn die Federbeine schon raus sind mit neu machen.
Aber möglichst keinen Billigkram! Wohlgemeinter Rat.
Meine Domlager sind Febi und sind noch unauffällig.
Ja... ich weiß. Febi hat auch ordendliche Qualitätsstreuungen. Aber mein scheinen gut zu sein 😁.
Dämpfer habe ich vom deutschen hersteller ALCa aus glaube ich meck-Pom.
Günstig & halten jetzt auch schon seit 90tkm. Hinten die sind wohl wieder auf dem absteigenden Ast.
Leider...
Fahrverhalten ist so Olalal aber vertretbar.
Würde mir heute eher was ordendliches reinmachen wenns nochmal sein muß. Billstein usw.
Zitat:
Original geschrieben von Talsperre
Genau so wie dus geschrieben hast. 🙂
Das Geräusch kann auch von den Domlagern kommen. Solltest du nicht dran sparen und wenn die Federbeine schon raus sind mit neu machen.
Aber möglichst keinen Billigkram! Wohlgemeinter Rat.
Meine Domlager sind Febi und sind noch unauffällig.
Ja... ich weiß. Febi hat auch ordendliche Qualitätsstreuungen. Aber mein scheinen gut zu sein 😁.
Dämpfer habe ich vom deutschen hersteller ALCa aus glaube ich meck-Pom.
Günstig & halten jetzt auch schon seit 90tkm. Hinten die sind wohl wieder auf dem absteigenden Ast.
Leider...
Fahrverhalten ist so Olalal aber vertretbar.
Würde mir heute eher was ordendliches reinmachen wenns nochmal sein muß. Billstein usw.
Danke für den Hinweis,
aber das Domlager ist gerade auf der besagten Seite vor einer Weile (zwischen 5`u. 10`km) gemacht worden. Werd mir bei Gelegenheit das Federbein genauer ansehen.
Siehst Du bei Billigdämpfern (´s gibt bei ebay NBNF-Teile über Süd Technik Autoteile GmbH, für wenig Geld) Probleme? Der Wagen wird nicht allzu viel bewegt und größere Strecken eher in Ausnahmen.
Gruß Wolle
Nimm eine "Marke". Mir sagt das jetzt erstmal nicht. Aber vllt. kannst du ein Beispiel aus dem Motorradbereich als Vergleich ranziehn... "Er wollte nur in Shorts zur Eisdiele fahren..." (ohne Schutzkleidung). Es bringt dir also nichts, 10€ am Dämpfer zu sparen. Schau mal nach Kayaba. Da würde ich sagen, auch bei den günstigen reicht die Qualität.
Domlager nach 10tkm platt?? Durchaus möglich...! Wenn die Dämpfer aber schon ölen, dann Dämpfer UND Domlager neu.
Federbein am Achschenkel in den Schraubstock spannen. Mit WaPu-Zange dann Mutter lösen. Wenn das nicht fruchtet, das Gewinde mit dem Brenner erhitzen. Beim Zusammenbau die Anleitung beachten. Da gibts einen Punkt mit "Öl".
Wir haben vor einsetzen der Patrone ein paar Tropfen Kühlerfrostschutz pur reingemacht.
Flutscht gut und quietsch nix. 🙂
war wohl ein guter Tip.
Ich mach da immer nen winzigen Schuss Getriebeöl rein. Hat den Vorteil, dass keine Klappergeräusche auftreten, auch wenn die Passungen nicht 100% perfekt sind. Außerdem kriegt man die Dämpfer auch nach Jahren wieder raus...
Auch eine Möglichkeit.
Vielen Dank für die umfangreichen und hilfreichen Tipps!
Inzwischen ist eine andere Situation aufgetreten, bzw. aufgefallen. Die Aufnahme (unten) des rechten hinteren Dämpfers ist weggerostet und somit hing der frei. Das kann aber nicht allzulang gewesen sein. Dazu beachte ich die "Kiste" aufmehrsam genug. Hier sehe ich keinen Zusammenhang mit dem Knackgeräusch. Außerdem kann ich auch nichts erkennen was dieses Geräusch verursachen könnte, zumal der der Dämpfer frei hängt.
Habe mir daraufhin zwei gebr. Monroe-Öldämpfer via ebay-Händler besorgt. - Günstig und zügig nachdem ich angefragt hatte ob die Gummilagerung dabei wäre. Der Händler bejahte dies. Die Teile habe ich erhalten, aber die Gummilagerung ist nicht dabei. Scheinbar meint er die Silentbuchse. Außerdem sind die Dämpfer ca. 4,5 cm länger als die montierten (Hersteller der alten nicht mehr erkennbar). Angegeben waren die Dämpfer für einen F mit 1598 ccm, 74 KW, 100 PS-Motor. Unser hat die 1,6 ltr-Masch. mit 71 PS. Meines wissens nach sind da keine Unterschiede. Sind die Teile trotzdem einsetzbar?
Meine Recherche nach den Gummilagern war bis dato (der Händler hat noch nicht geantwortet) erfolglos.
Liebe Grüße Wolle
Nein! Die Dämpfer sind von einem Fließheck! Beim Caravan sind sie kürzer und 180° verdreht, da sie nicht im Dom, sondern im Längsträger verschraubt sind (für mehr Platz im Kofferraum). Zu erkennen ist das am Staub/Spritzschutz der dann verkehrtrum wäre. Die passen zwar mechanisch rein, aber der Federweg wird dann massiv verkürzt, so dass die Dämpfer dauernd durchschlagen...
Hast das Geld wohl zum Fenster raus geworfen.
Kannst die zurück geben?
Hinten die kosten ja nicht die welt neu. Lieber günsige neu statt gebrauchte Marke.
Meine persönliche Meinung
Zitat:
Original geschrieben von nussknacker
Nein! Die Dämpfer sind von einem Fließheck! Beim Caravan sind sie kürzer und 180° verdreht, da sie nicht im Dom, sondern im Längsträger verschraubt sind (für mehr Platz im Kofferraum). Zu erkennen ist das am Staub/Spritzschutz der dann verkehrtrum wäre. Die passen zwar mechanisch rein, aber der Federweg wird dann massiv verkürzt, so dass die Dämpfer dauernd durchschlagen...
Lieber nussknacker,
Danke für den hilfreichen Hinweis!
Ich war der Meinung das die Teile dann weniger
Federungsweghaben und hätte sie womöglich eingebaut. Gut das ich jetzt Bescheid weis.
Dem Händler-Verkäufer habe ich jetzt ´ne Rückgabeanfrage geschickt. Mal sehen was geschieht.
Nochmals lieben Dank und ein schönes Wochenende
Wolle (Raumschiffer)