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Arbeitszeit VA

Opel Astra F

Ich wollte mal fragen was man so an zeit einplanen sollte, um an der VA die Antriebswellen,Dreieckslenker,Bremsen,Stoßdämpfer und Stabi zu wechseln!

16 Antworten

Kommt auf dein Werkzeug an, deine Begabung/Ausbildung... den "Fuck"Faktor...

Stabi tauschen?? Glaub da muss der H-Träger abgelassen werden...

Würde mal minimum 2-3 Std. ansetzen. Wenn Schlagschrauber und Hebebühne da sind... Eher das doppelte für die Bastler.

also selbst mit bühne halte ich 2-3h für etwas optimistisch. ich hab ja auch ne bühne aber die zeit brauch ich allein für die stoßdämpfer und querlenker.

ich denke da kannst du schon locker nen samstag verplanen. je nachdem was noch so unvorhersehbar hinzukommt auch noch ein paar stunden vom sonntag.

fer den Stabi zu wechseln, muss nicht unbedingt der H Träger weg, aber es wäre von vorteil, is sonst ne fuddelarbeit...

würd auch nen Tag einplanen.. man weiß ja nie was kommt, schraube abgerissen etc.

wer es nicht tag täglich macht, dabei perfektes werkzeug hat sind mid 5 std realistisch.
sobald es nur schon am werkzeug und nicht zulösenden schrauben klemmt sind gerne 12 und mehr std drinn

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Bremsen und Querlenker sind für sich gesehen nicht das Problem. Schaff ich auf nem Parkplatz ohne Bühne, nur mit Unterstellböcken VA komplett in 2h. Allerdings mit dem richtigen Meinungsverstärker für das Traglager 😁

Das Problem fängt beim Spurstangenkopf an und hört bei einem "zerwichsten" Gewinde der Stößdämpferpatrone im Federbein auf...

Was für Werkzeug steht dir denn zur Verfügung?
Willst du den kompletten Stabilisator tauschen oder nur die Koppelstangen zum Querlenker?
Sind die Antriebswellen komplett vorhanden oder müssen die zerlegt werden und die Gelenke einzeln getauscht?

Ohne guten Abdrücker für den Spurstangenkopf kannst du es gleich vergessen. Die Stoßdämpfer lassen sich manchmal nur noch im Schraubstock mit Rohrzange lösen.
Beim Querlenker nicht vergessen die Hülse für das hintere Lager zu kaufen!

Zu guter Letzt - es ist eine Achs- und Spurvermessung/Einstellung erforderlich, nachdem diese Arbeiten ausgeführt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie


also selbst mit bühne halte ich 2-3h für etwas optimistisch. ich hab ja auch ne bühne aber die zeit brauch ich allein für die stoßdämpfer und querlenker.

ich denke da kannst du schon locker nen samstag verplanen. je nachdem was noch so unvorhersehbar hinzukommt auch noch ein paar stunden vom sonntag.

Bist du langsam 😁

Selbst ohne bühne brauch ich keine halbe stunde um vorne die federn zu wechseln 😉 (also auf einer seite)

Zitat:

Original geschrieben von sidt328



Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie


also selbst mit bühne halte ich 2-3h für etwas optimistisch. ich hab ja auch ne bühne aber die zeit brauch ich allein für die stoßdämpfer und querlenker.

ich denke da kannst du schon locker nen samstag verplanen. je nachdem was noch so unvorhersehbar hinzukommt auch noch ein paar stunden vom sonntag.

Bist du langsam 😁

Selbst ohne bühne brauch ich keine halbe stunde um vorne die federn zu wechseln 😉 (also auf einer seite)

wenn einer dir die schrauben schon gelößt hat und das federbein ausgebaut hat ist das wirklich kein problem ind 30 min 😁😁😁😁

*undweg*

30min kann schon klappen... Dann aber mit Werkstattausrüstung. Reicht ja schon, wenn man einen Baumarktkompressor hat und nen baumarktschlagschrauber (120NM)... Meine Kompressoranlage auf Arbeit (kein Kfz) hat auch mehrere Druckkessel und mein Kumpel hat in seiner Werkstatt nen Schlagschrauber mit 680NM--- Das sind dann mal Basisunterschiede die schonmal die Zeit verdoppeln können...

Der nächste Unterschied ist bei den Federspannern... Die Bastlersachen mit Hand, Profiwerkzeug mit Schlagschrauber... So kommt 1 Std zur nächsten...

Zitat:

Original geschrieben von sidt328



Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie


also selbst mit bühne halte ich 2-3h für etwas optimistisch. ich hab ja auch ne bühne aber die zeit brauch ich allein für die stoßdämpfer und querlenker.

ich denke da kannst du schon locker nen samstag verplanen. je nachdem was noch so unvorhersehbar hinzukommt auch noch ein paar stunden vom sonntag.

Bist du langsam 😁

Selbst ohne bühne brauch ich keine halbe stunde um vorne die federn zu wechseln 😉 (also auf einer seite)

du liest nicht richtig. ich hab STOßDÄMPFER geschrieben. und ich glaube kaum, dass du die in ner halben stunde wechselst, wenn die mutter auf der stoßdämpferhülse total zugegammelt ist. bei mir waren die so fest, dass es die mutter aufgebogen hat. da hab ich ne weile dran gesessen. 🙂

wenn es nur federn sind bin ich natürlich wesentlich schneller. generell plane ich aber lieber großzügig und lass mir dann zeit. 😁 😉

nee nur die koppelstangen=) die antriebswellen sind auch vorhanden,natürlich komplett und neu, also von der sache einmal komplatt auseinader bauen und wieder zusammen, schlagschrauber ist da, hebebühne ist da, übung hab ich auch aber nur beim BUS^^,na mal sehen wie weit ich komme morgen

@papstpower unsere schlagschrauber machen 2500NM^^ neidisch =) kann man zwar überhaupt nicht beim auto gebrauchen, aber die substanz wäre geschaffen^^

Ich kenn ähnliche Werte nur vom LKW... Aber damit kommst beim Auto auch nicht weit... Kannst den locker in der Hand mit einem Arm halten??? Am besten noch überkopf oder so?? 😛

2,5kN Restspekt, da dreht sich ja das Auto um den Schlagschrauber.

Den Fahrschemel hat man recht schnell draussen, was eigetlich am schwierigsten ist, den Motor + Getriebe zu stabilisieren geht mit Wagenheber etc, aber ist immer etwas eikel.

mal nochmal ne frage wenn ich die antriebswellen herrausnehme kommt da dann das ganze getriebeöl raus? so stehts in meinem buch?!

ja das getriebeöl läuft aus

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