1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Stossdämpferwechsel VA

Stossdämpferwechsel VA

Opel Astra F

Hallo und guten Abend liebe Community,

mein Astra ist jetzt fast komplett fertig...fehlen nur noch die Kupplung und die Stossdämpfer Vorne.

Meine Frage ist folgende:

Was für Werkzeug benötige ich zum Ein- und Ausbau der Stoßdämpfer?
Wo bekomme ich diese her?

Ich weiss das ich Spezialwerkzeug brauche um die Mutter zu lösen, aber WOHER? Und wo gibts günstig Frederspanner? 🙂

Danke im vorraus! 🙂

39 Antworten

Günstig ist für die Tonne.

"Muttern" bekommt man allgemein mit dem passendem Ringschlüssel oder Maulschlüssel runter.

Ansonsten lässt sich im Netz bei solch neuwertigen fahrzeugen wie dem Astra auch eine entsprechende anleitung finden. schonmal gesucht?

du brauchst eigentlich nur ne "17er oder 19 oder 21 (welche hab ich vergessen) " Nuss mit nem aufsatz für nen ringschlüssel (vllt passt ein zündkerzennuss, die haben Öfter diese aufsätze) siehe Link

und dazu noch eine (5er oder 6er) Imbul (lang)

ich hab dafür nen extra stoßdempfer ausbau werkzeug satz

Mit Günstig meine ich nicht Billig, sondern schnell, einfach und unkompliziert!
Gesucht habe ich schon....aber nicht so richtig was gefunden. Deswegen wende ich mich hier ja an Profis 😉

Meinst du Freilaufende aufsätze?? Ich hab was von dem Spezialwerkzeug KM-563 gelesen!

p.s.: Selbst bei Ebay ist das glaube ich schwierig zu finden, wenn man nicht weiss was genau man braucht!

eigentlich meine ich sowas in der art:
http://www.spezi-tools-gmbh.de/shpSR.php?...

nur ist bei solchen sätzen nicht so einfach mit günstig...

probier es mal wie Papstpower das gesagt hat mit nem ring oder maulschlüssel

Ähnliche Themen

Die unterste Mutter von der Federbein zum Querlenker ist nen 18mm Mutter.

Federspanner brauchst du auch.

Zudem, wenn du die Bremsanlage von der Federbein ab/montieren möchtest brauchst du eine 10mm Imbuss

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zudem, wenn du die Bremsanlage von der Federbein ab/montieren möchtest brauchst du eine 10mm Imbuss

Gruß

aber ich denke mal wir reden jetzt haupsächlich vom werkzeug um das Domlager vom stoßdämpfer zu trennen

Wenn er schon für den Kleinkram wie oben Spezialwerkzeug kaufen soll, dann doch lieber ein Kugelkopfausdrücker. Am besten 2 verschiedene Grössen. Unten passt immer schwierig. Die Mutter am Federbein zur Partronenentnahme macht sich mit einem Schraubstock und dem Universalschlüssel "Wasserpumpenschlüssel" Version groß am besten.

Zitat:

Original geschrieben von Grande Cochones

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Gruß

aber ich denke mal wir reden jetzt haupsächlich vom werkzeug um das Domlager vom stoßdämpfer zu trennen

Wenn der Domlager getrennt werden muss, dann brauchst du unbedingt die Federspanner !

Kugelkopfausdrücker wollte ich auch benennen, kam aber grad nicht auf den Namen 🙂

Junge junge 😁 da kommt ja ganz schön was zusammen..super 😉

Also Federspanner war mir ja schon klar.... 😉

Und die von euch benannten Sachen brauche ich also zum Wechseln der Federbeinpatronen ja? 😉

Hast hoffendlich nee Garage mit Werkbank & Schraubstock zur Verfügung?! 🙂
Ansonsten Federspanner.

Ich rate auch zur XXL-Wasserpumpenzange mit 2m Verlängerung!
Ansonsten wirst du an der Blechmutter der Dämpferpatrone verzweifeln!

Die Mutter oben am Domlager bekommste mit nem Schlagschrauber los. Da brauchste kein Spezialwerkzeug. Die Mutter für die Dämpferpatrone, würde ich erst mal mit Rostlöser fluten. Danach testen ob's mit ner Wasserpumpenzange geht. Ansonsten Brenner dazu und warm machen.

Meine Patronen mußten wir warm machen.
schöne Ochserei wars. Wasserpumpenzange groß ist auch praktisch. 🙂

oh jee ... also man siehst, es kommen doch immer mehr und mehr dazu ...

Ich hab die ne PN geschickt.

Jason

Deine Antwort