ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Stoßdämpfer vorne wechseln Anleitung

Stoßdämpfer vorne wechseln Anleitung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. März 2016 um 22:07

Hallo zusammen,

will bei meinem 3C vorne die Dämpfer wechseln.

Laut "So wirds gemacht" muss das Traggelenk gelöst werden und die Antriebswelle raus.

Das muss doch eigentlich auch ohne gehen in dem man nur die Koppelstange löst. Oder täusche ich mich?

Hat das schon jemand gemacht?

Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich wüsste nicht, warum das Traggelenmk und die Antriebswelle rausmüssten. Ich lese etwas von erst Schraubenfeder ausbauen, dann Stoßdämpfer. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Bei der Schraubenfeder müsste ich privat jetzt passen, da ich nur einfache Hakenspanner für die Feder habe, die man hier nicht ansetzen kann, da braucht es einen Spanner mit stabilen Tellern oben und unten, der nur von einer Seite aus zu betätigen ist.

Themenstarteram 21. März 2016 um 9:06

Laut Etzold muss das Traggelenk und Antriebswelle raus um das Federbein auszubauen.

Muss das wirklich sein?

Zitat:

@eugenius83 schrieb am 21. März 2016 um 10:06:29 Uhr:

Laut Etzold muss das Traggelenk und Antriebswelle raus um das Federbein auszubauen.

Muss das wirklich sein?

Entschuldigung für die Verwirrung, aber ignoriere meinen oberen Beitrag, der ist Müll.

(Schon doof, wenn man beim Auto vorne mit hinten verwechselt).

Und ja, die Antriebswelle muss raus und das Traggelenk muss auseinander.

die Antriebswelle muß nicht raus, sondern nur gelöst werden, entweder am Diff/Getriebeseitig oder am Radlagergehäuse. Da die Schraube Radlagerseitig sehr oft sehr fest sitzt, empfehle ich diese Getriebeseitig zu lösen. Das dient dazu um das Radlagergehäuse weit genug nach unten zu drücken, um das Federbein entsprechend aus dem Gehäuse ziehen zu können. Dazu benötigt man noch eine Spreiznuss um das Gehäuse weiter öffnen zu können. Zusätzlich wird das gesamte Gehäuse aus dem Querlenker gezogen (Traggelenk - 3 Muttern entfernen). Die Koppelstange am Federbein lösen und aushängen. Falls Xenon verbaut ist, muß die kleine Verbindungsstange am Querlenker abmontiert werden. Zum Schluss die 3 Schrauben vom Domlager oben im Wasserkasten entfernen und das Federbein entnehmen. Beim Einbau die Richtung des Domlagers beachten und dieses auch besser gleich mit erneuern. Die erleiden oftmals Schaden beim zerlegen.

Wenn ich den querlenker mitwechseln möchte, muss die antriebswelle dann auch noch gelöst werden ?

da muss sie natürlich Rad und Getriebeseitig abmontiert warden.

Halt Stop, Nein, muss natürlich nicht! Ich habe den Querlenker wechseln überlesen;)

Themenstarteram 20. April 2016 um 20:41

Habe die Stoßdämpfer vor zwei Wochen gewechselt.

Mit ein wenig Fummelei und Hebebühne ist der Ausbau der Antriebswelle und das Lösen des Traggelenks NICHT notwendig.

von Ausbau der Antriebswelle war und ist auch nicht die Rede, sondern nur Radseitig ausgesteckt oder Getriebeseitig abgeflanscht und die 3 Muttern des Traggelenkes zu lösen und das Federbein aus dem Querlenker raus zu ziehen ist das kleinste Problem, alles andere betrachte ich eher als Hinderniss und unnötige Gewalteinwirkungen (oftmals mit Beschädigungen verbunden).

Themenstarteram 25. April 2016 um 7:27

Von unnötiger Gewalteinwirkung war doch gar nicht die Rede.

Habe den Wechsel gemacht. Es geht. Ist aber etwas fummelig.

Soll lediglich eine Info für diejenigen sein, die es noch vor sich haben. Wie man das macht, ist jedem selbst überlassen.

Ja, mag zwar gut gemeint sein, ist aber leider ein eher schlechter Tip bzw. Vorgehensweisse.

Hallo,

ich hab da noch eine Verständnisfrage.

Laut VW Anleitung soll man die Schrauben der Antriebsachsen rausschrauben und die Radnabe von der Antriebsache runterziehen.

Wenn ich jetzt den Querlenker mit dem Lagerbock mitwechseln möchte, muss ich die Arbeit mit der Radnabe immer noch machen, oder kann man die Radnabe dann (bei abgeschraubten Querlenker) soweit absenken, das man das Federbein rausbekommt ?

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 11:24

Warum?

Weil du anderer Meinung bist?

Ich berichte aus eigener Erfahrung. Deine Argumentation erschließt sich mir nicht.

Beides funktioniert.

Es tut mir Leid, aber das ist reine Klugscheißerei.

 

 

Zitat:

@zwei0 schrieb am 25. April 2016 um 11:45:23 Uhr:

Ja, mag zwar gut gemeint sein, ist aber leider ein eher schlechter Tip bzw. Vorgehensweisse.

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 21. Mai 2016 um 13:16:10 Uhr:

Wenn ich jetzt den Querlenker mit dem Lagerbock mitwechseln möchte, muss ich die Arbeit mit der Radnabe immer noch machen, oder kann man die Radnabe dann (bei abgeschraubten Querlenker) soweit absenken, das man das Federbein rausbekommt ?

Selbst bei abgeschraubtem Querlenker hast du nach unten hin nicht genug Platz, um das Federbein rauszubekommen. Die Antriebswelle lässt das nicht zu. In einigen Fällen scheint es wohl zu funktionieren, wenn man hier und da rüttelt, aber das wäre es mir nicht wert. Die Antriebswelle hast du schnell überzogen. Lös' einfach die Schraube.. geht schnell und erspart dir Ärger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Stoßdämpfer vorne wechseln Anleitung