ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Störgeräusch seit Media-In Nachrüstung !

Störgeräusch seit Media-In Nachrüstung !

Themenstarteram 28. August 2009 um 6:45

Hallo,

habe mir letzte Woche bei meinem freundlichen den Media-In Anschluss ins Handschuhfach nachrüsten lassen. Angeschlossen ist ein USB-Stick. Jetzt habe ich bemerkt, dass ein ständiges hochfrequentes Piepsen zu hören ist, welches abhängig vom laufenden Motor ist. Hab ich lediglich die Zündung an, ist es nicht da...

Es verstärkt sich beim Gas geben, trete ich während der Fahrt auf die Kupplung, ist es weg, sobald ich wieder einkuppel, kommt es wieder. Desto höher die Drehzahl umso "lauter" wird es...Fällt die Drehzahl, ist dieser Leistungabfall auch richtig im Piepsen zu hören... Habe auch schon verschiedene USB-Sticks verwendet, bei Allen das gleiche Problem.

Ich weiß, dass das nicht mein Problem ist, sondern die des freundlichen, aber bevor er wie ein blöder nach dem Problem sucht (war nämlich die erste Nachrüstung für das Haus) wollte ich ich mal nachfragen ob Jemand einen Tipp hat oder das gleiche Problem kennt ?!

Danke im Voraus ! Hoffe ihr könnt mir hlefen !?

Falls die Daten was helfen ?! :

Golf VI 1.6 (102 PS)

RCD 310

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo!

Natürlich lässt sich das aus der ferne schwer diagnostizieren und der Händler wird auch nicht ganz ahnungslos sein. Aber was man so liest kommen diese Problem häufig von einer schlechten Masseverbindung, was oben ja schonmal angesprochen wurde.

Habt ihr schonmal probiert die Masse des Media-In an einen anderen Massepunkt zu hängen?

-Johannes

Themenstarteram 14. September 2009 um 11:29

auch ein anderer Massepunkt wurde angeblich schon versucht ?!

Habe der werkstatt alle Beiträge, aus Foren die evtl helfen hätten können an sie weitergeleitet, aber es gab bisher leider keine Lösung !

Wer weiß, was wirklich bisher alles gemacht wurde ?!

drückt mir die Daumen !!!

Falls Du den MP3 Player nur über USB angeschlossen hast (nicht zusätzlich oder nur am Kopfhörerausgang), dann wird das Signal Digital an das Radio überspielt. Störungen über die Masse vom Media-Modul würde ich da eher ausschliessen.

Würde mal die eingebauten Entstörbauteile auf korrekten Sitz prüfen lassen und gebenenenfalls austauschen. Die Mechatroniker haben Oszilloskope, um das Zündsignal (wenns kein Diesel ist) anzuschauen. Das sollten die auch mal tun um zu sehen, ob da höher frequente Überlagerungen auf dem Zündsignal sind.

am 14. September 2009 um 14:22

@louk : Habe ich Dich jetzt richtig verstanden dass diese Art von Problemen eher am Diesel als am Benziner auftreten können?

Themenstarteram 14. September 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von louk

Falls Du den MP3 Player nur über USB angeschlossen hast (nicht zusätzlich oder nur am Kopfhörerausgang), dann wird das Signal Digital an das Radio überspielt. Störungen über die Masse vom Media-Modul würde ich da eher ausschliessen.

Würde mal die eingebauten Entstörbauteile auf korrekten Sitz prüfen lassen und gebenenenfalls austauschen. Die Mechatroniker haben Oszilloskope, um das Zündsignal (wenns kein Diesel ist) anzuschauen. Das sollten die auch mal tun um zu sehen, ob da höher frequente Überlagerungen auf dem Zündsignal sind.

hi,

danke für einen neuen lösungsansatz ! ich habe einen usb-stick angeschlossen, keinen mp3-player ?!

Themenstarteram 14. September 2009 um 14:48

ach ja, noch eine erkenntnis vom wochenende....

das fiepsen, pfeifen, brummen, kratzen etc....tritt auch bei nicht angeschlossenem usb-stick auf ! also rein bei angeschlossenem Media-In + USB Adapterkabel....

also das Problem tritt vor dem Datenträger auf !

am 14. September 2009 um 14:51

Dann hat vielleicht der Adapter ne Macke weg oder ist ne vernünftig abgeschirmt?

Hallo,

wo ist denn das Masse-Kabel vom Media-In angeschlossen?

Wenn man es genau nimmt gehört es auf die Audio-Masse.

Da gibt es nur eine und so steht es auch in der Anleitung.

Könntes Du (Dong84) mal ein Bild der Nachrüstung im HSF veröffentlichen?

 

karba

tritt das problem auch bei werk bestelltem media-in auf?

Zitat:

Original geschrieben von diehappyman

tritt das problem auch bei werk bestelltem media-in auf?

Hallo,

ich hatte es ab Werk bestellt und es gibt keinerlei Probleme.

Alle USB-Sticks die habe gehen, der I-Pod auch und eine Festplatte hatte ich auch schon angeschloßen. Alles ging wie es sollte.

vg laurin

am 14. September 2009 um 21:06

Mich würde viel eher interessieren ob noch wer das Nachrüstset von VW bestellt un die gleichen Probleme hat oder ob das nur ein Einzelfall ist!

Wie gesagt,wenn es vorher schon aus allen Boxen pfeift bevor was dran hängt könnte ja nur ja vielleicht nur der Adapter Ärger machen!?!

Zitat:

Original geschrieben von Danny Craine

@louk : Habe ich Dich jetzt richtig verstanden dass diese Art von Problemen eher am Diesel als am Benziner auftreten können?

Nein, eher genau umgekehrt, da ein Diesel keine Zündanlage hat, die mit Hochspannung betrieben wird und entsprechend hohe Feldstärken erzeugen kann. Das bleibt beim Diesel aus.

Wie es mit Störungen der Piezo Injektoren beim Diesel ausschaut, kann ich nicht sagen. Ist aber vermutlich geringer als von der Zündanlage.

Themenstarteram 15. September 2009 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von karba

Hallo,

wo ist denn das Masse-Kabel vom Media-In angeschlossen?

Wenn man es genau nimmt gehört es auf die Audio-Masse.

Da gibt es nur eine und so steht es auch in der Anleitung.

Könntes Du (Dong84) mal ein Bild der Nachrüstung im HSF veröffentlichen?

 

karba

ja kann ich machen, falls ich heute dazu komme, stelle ich mal paar fotos ein....

aktueller stand: es wird auf antwort von VW in wolfsburg gewartet !

danach gehts weiter oder nicht :-)

Themenstarteram 15. September 2009 um 12:14

NEWS+++NEWS+++NEWS

Hat jemand Beruhigungstabletten ? :-)

VW ist das Problem in dieser Art nicht bekannt....vll läge es am usb-stick ???? hallo, wie oft noch, das piiiiiiiepst auch wenn der Stick noch bei Media-Markt im Regal hängen würde !!!!

jetzt will es die Werkstatt mit einem RCD 210 testen um zu testen ob es am Radiomodell liegt ???? was natürlich dann nicht die Endlösung ist, bei einem RCD 510 würd ich es natürlich gerade so verkraften:-)

ich seh das schon, am ende bin ich ne kostenlose pilotstudie von vw...anscheinend bin ich der erste, der das machen lassen hat !!!!

 

Hallo!

Ich drück dir die Daumen, dass es möglichst bald was wird. Habe aber auch schon von einigen gelesen, die es nachgerüstet haben ohne Probleme zu bekommen. Ich hab das Media-In schon hier liegen - will das selbst einbauen und hoff dass es auf Anhieb funktioniert.

Freu mich daher, dass du uns auf dem Laufenden hälst, vielleicht kann man am Ende ja daraus lernen.

-Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Störgeräusch seit Media-In Nachrüstung !