ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. iPhone vs. Media IN

iPhone vs. Media IN

Themenstarteram 6. August 2009 um 0:46

Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund. Meine Mittelkonsole musste gestern komplett getauscht werden, weil etwas am Deckel kaputt war. In meinem Golf VI ist der Media IN Anschluss für mein iPhone 2G verbaut, der Media IN Adapter musste ausgebaut und in die neue Mittelkonsole eingebaut werden.

Seit dem Umbau wird mein iPhone nicht mehr vom Media IN bzw. Radio erkannt. Wenn ich auf "Media" klicke kommt nur "Aux" wenn ich dann auf dem iPhone manuell einen Titel anstarte und den Aux Level nach oben drehe höre ich auch etwas über die Autolautsprecher... aber es ist grausig verzehrt und trotz voller Lautstärke sehr leise. Wenn ich das ipod/iphone Adapterkabel wechsle und den USB Adapter fürs Media In verwende und daran einen Mp3-Player anschließe klappt es, ich kann durch die Struktur der Player browsen und Titel abspielen etc.

Außerdem wurde beim ersten Start des Radio's RCD310 der Hinweis "Media in not functional" angezeigt.

Ich habe hier und in anderen Foren gelesen, dass die Media In Schnittstelle am Steuersystem/-gerät angemeldet werden muss? Habt ihr sonst noch Ideen woran es bei den oben genanten Fehlerbildern hängen könnte? Ein Software Update hatte ich übrigens schon versucht, aber es erscheint "Software update failed" o.ä.

Leider ist die Werkstatt meines "Vertrauens" ziemlich ratlos...

Danke für eure Hilfe & VG

Dajin

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dajin

Leider ist die Werkstatt meines "Vertrauens" ziemlich ratlos...

Ob VW ratlos ist oder nicht, setze schriftlich eine Frist in der die Nachbesserung zu erfolgen hat. Schließlich ist es die Aufgabe von VW den Austausch einwandfrei vorzunehmen...

Themenstarteram 7. August 2009 um 0:32

Die Abteilung Karosserie hat mit dem Umbau der Mittelkonsole den Auftrag abgeschlossen und man hat mich jetzt an die Abteilung Service und Elektronik verwiesen, da man sich im Bereich Karosserie ja nicht so gut mit der Elektronik, insbesondere Media IN auskennen würde...

Ich hab dann zu Hause noch ein paar mal herumprobiert und das iPhone auch mal im Flugmodus angeschlossen. In 2 von 10 Versuchen klappt es im Flugmodus... ich habe da echt keine Erklärung und hoffe, dass die Herren in der Service Abteilung weiterhelfen können... im Zweifel wird eben auch das Media In noch mal getauscht und dann das Radio und dann das Auto...

Ist es eigentlich inzwischen die Regel, dass bei Neuwagen einfach nur noch ausgetauscht wird, statt den Fehler zu suchen und zu beseitigen?

Am Montag bin ich wieder in der Werkstatt...

@my.golf

Danke, für deinen Einwurf. Wenn es am Montag nicht fluppt mach ich es schriftlich.

Was könnte man in meinem Fall als Zeitraum für eine Nachbesserung ansetzen?

Zitat:

Original geschrieben von Dajin

Wenn es am Montag nicht fluppt mach ich es schriftlich.

Was könnte man in meinem Fall als Zeitraum für eine Nachbesserung ansetzen?

Frist: 14 Tage, ist üblich und sollte ausreichen. Danach nicht zögern und andere Werkstatt beauftragen. Die Rechnung wird das erste Autohaus übernehmen müssen. Ab besten gleich zum Anwalt, wenn Sie Dir blöd kommen... *pengundaus*

Themenstarteram 11. August 2009 um 17:32

Nach Austausch des Adapter Kabels iPod / iPhone funktioniert es wieder!

...allerdings ist das Adapterkabel nicht wirklich auf häufige Nutzung ausgelegt?! Ich finde es ist viel zu steif und wenn es mit dem iPhone in der Mittelkonsole verschwinden soll, dann wird es schon eng...

Außerdem streitet die Werkstatt jetzt mit dem VW Zubehör, weil ich auf das Adapterkabel angeblich weder Garantie noch Gewährleistung habe.

Ich wollte zum Thema iPhone keinen neuen Beitrag erstellen, daher hier meine Frage.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem iPhone als Navigationssystem im neuen Golf? Hintergrund ist, kann man die Sprachausgabe (oder auch Musik) über die Media-In Verbindung laufen lassen? Oder kann das iPhone nachdem es am Media-In angeschlossen ist nicht mehr bedient werden?

Danke und viele Grüße.

meines Wissens ist dann die Oberfläche gesperrt, das müsste beim Media-In auch so sein

ich weiß leider nicht so genau wohin mit meiner Frage, also poste ich sie einfach mal hier (im Polo V Forum würde es gar nichts bringen)...

Funktioniert die FSE (nicht FSE Premium; gibt es eh nicht beim Polo) auch mit dem iPhone, wenn es bereits an die Media In Schnittstelle angeschlossen ist?? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Uwe0480

Ich wollte zum Thema iPhone keinen neuen Beitrag erstellen, daher hier meine Frage.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem iPhone als Navigationssystem im neuen Golf? Hintergrund ist, kann man die Sprachausgabe (oder auch Musik) über die Media-In Verbindung laufen lassen? Oder kann das iPhone nachdem es am Media-In angeschlossen ist nicht mehr bedient werden?

Danke und viele Grüße.

Das funktioniert, wenn du das iPhone anschließt am Media-In öffnet sich der iPod von iPhone, den kannste aber dann wegdrücken und ein anderes programm öffnen auf dem iPhone!

Ich mach das auch täglich, nur ich hab immer internetradio laufen über Media-in und iPhone :D

feine sache...;)

am 7. Juli 2010 um 10:01

Weiß jemand, ob das neue iPhone 4 mit Media-In kompatibel ist? Also mit dem iPod Kabel?

Das iPhone 4 geht Einwandfrei.

 

An alle die mit MDI und iPhone unterwegs sind: Vorsicht!!

 

Ich weiss nicht ob es hier schon besprochen wurde, aber mein iPhone 3GS ist derzeit unbrauchbar, weil die Batterie durchgebrannt ist.

Stirbt jetzt bei ca. 60 bis 70% einfach ab, und ist nicht mehr ohne Strom an zu kriegen.

 

Nach einigem "Googlen" habe ich in einem Amerikanischen Forum herausgefunden, das das MDI Funken kann. 

Wenn ich einsteige, das iPhone am MDI kupple, und dann erst Zuendung an und das Auto starte, dann Funkt die Autobatterie beim Zuenden in das iPhone rein, und zwar mehr als Gut ist.

 

Wenn ich aber das iPhone erst dann anschliesse, wenn das Auto gestartet ist, sollte alles O.K. sein.

 

Also ich bin mir nicht 100% sicher ob dies die Ursache ist, (iPhone 3 war ja fast 2 Jahre alt, dann gehen die wohl meistens kaputt damit man sich ein neues kauft ;)) jedoch kann es nicht schaden, das iPhone anzuschliessen nachdem man das Auto startet. Nur so als Hinweis.

 

 

 

 

am 28. August 2011 um 22:18

In der Betriebsanleitung gibt es dazu auch irgendwo einen Hinweis, elektronische Geräte erst ans Bordnetz anzuschließen, nachdem der Motor gestartet wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen