ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Störgeräusch seit Media-In Nachrüstung !

Störgeräusch seit Media-In Nachrüstung !

Themenstarteram 28. August 2009 um 6:45

Hallo,

habe mir letzte Woche bei meinem freundlichen den Media-In Anschluss ins Handschuhfach nachrüsten lassen. Angeschlossen ist ein USB-Stick. Jetzt habe ich bemerkt, dass ein ständiges hochfrequentes Piepsen zu hören ist, welches abhängig vom laufenden Motor ist. Hab ich lediglich die Zündung an, ist es nicht da...

Es verstärkt sich beim Gas geben, trete ich während der Fahrt auf die Kupplung, ist es weg, sobald ich wieder einkuppel, kommt es wieder. Desto höher die Drehzahl umso "lauter" wird es...Fällt die Drehzahl, ist dieser Leistungabfall auch richtig im Piepsen zu hören... Habe auch schon verschiedene USB-Sticks verwendet, bei Allen das gleiche Problem.

Ich weiß, dass das nicht mein Problem ist, sondern die des freundlichen, aber bevor er wie ein blöder nach dem Problem sucht (war nämlich die erste Nachrüstung für das Haus) wollte ich ich mal nachfragen ob Jemand einen Tipp hat oder das gleiche Problem kennt ?!

Danke im Voraus ! Hoffe ihr könnt mir hlefen !?

Falls die Daten was helfen ?! :

Golf VI 1.6 (102 PS)

RCD 310

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 23. September 2009 um 7:46

UPDATE:

mein golf war gestern zum 5ten mal in der werkstatt....immer noch keine lösung.....

dem mechaniker ist gestern aufegfallen, dass das licht im handschuh während dem betrieb flackert.....also mal lichtmaschine "abgeklemmt" und das pfeifen war weg ?! aber war das nicht logisch ?

vw wurde wieder eingeschaltet....bin gespannt !

Dass das Pfeifen von der LiMa kommt ist doch klar dachte ich :confused:. Hatte es zumindest schon erwähnt. Wenn nur die Zündung an ist ohne dass der Motor läuft müsstes auch problemlos funktionieren. Habt ihr denn mal ein neues MediaIn probiert bzw. das "defekte" mal an ein anderes Radio gehangen?

Themenstarteram 23. September 2009 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Porgi

Dass das Pfeifen von der LiMa kommt ist doch klar dachte ich :confused:. Hatte es zumindest schon erwähnt. Wenn nur die Zündung an ist ohne dass der Motor läuft müsstes auch problemlos funktionieren. Habt ihr denn mal ein neues MediaIn probiert bzw. das "defekte" mal an ein anderes Radio gehangen?

das dachte ich auch.....verstehe auch nicht, dass sie dafür 5 werkstattbesuche benötigt haben...

ja tritt alles so ein, wie du beschreibst....

Kannst du mal kurz erläutern wie das Media-In aufgebaut ist? Also ist das nur eine USB Buchse mit vier Käbelchen dran, die ins Radio kommen oder ist da noch so eine Art Umwandler mit dran? Ich würde fast wetten dass dein Radio bzw. dessen Anschluss fürs MediaIn nen Schuss weg hat!

Themenstarteram 23. September 2009 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Porgi

Kannst du mal kurz erläutern wie das Media-In aufgebaut ist? Also ist das nur eine USB Buchse mit vier Käbelchen dran, die ins Radio kommen oder ist da noch so eine Art Umwandler mit dran? Ich würde fast wetten dass dein Radio bzw. dessen Anschluss fürs MediaIn nen Schuss weg hat!

oh, da muss ich passen...da ich die eingeweide des meida-in nie zu sehen bekommen habe ?! aber es wurden wohl auch schon andere radios, auch andere radiotypen verbaut und getestet.....blieb ohne ergebnis...

naja, wenn sie jetzt erst auf die Lima gekommen sind, haben sie wohl noch nicht alles getestet...wette die lima ist nicht gescheit entstört !

Hallo,

denkst Du mal noch an das Bild von dem Media-In im HSF?

 

karba

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Porgi

Kannst du mal kurz erläutern wie das Media-In aufgebaut ist? Also ist das nur eine USB Buchse mit vier Käbelchen dran, die ins Radio kommen oder ist da noch so eine Art Umwandler mit dran? Ich würde fast wetten dass dein Radio bzw. dessen Anschluss fürs MediaIn nen Schuss weg hat!

Nein, das Media-In ist ein richtiges Steuergerät, der mit einem Kabelsatz ans Radio angeschlossen wird. Die Masseverbindung ist separat, laut Montageanleitung soll sie direkt an einen Massepunkt der Karosserie, nicht ans Radio (sonst wär das in den Kabelsatz sicher gleich mit eingebaut).

Im Anhang habe ich zwei Bilder von dem Steuergerät, das letzte Bild ist das Kabel, das ins Handschuhfach gelegt wird. Da kommt dann das spezifische Adapterkabel dran, z.B. USB oder iPod. Wie man das im Handschuhfach befestigt ist von VW nicht vorgegeben, ich werde es wahrscheinlich irgendwo unauffällig hinkleben.

-Johannes

MEDIA-IN: Steuergerät
MEDIA-IN: Steuergerät innen
MEDIA-IN: Anschlusskabel

Zitat:

Original geschrieben von Dong84

 

das dachte ich auch.....verstehe auch nicht, dass sie dafür 5 werkstattbesuche benötigt haben...

ja tritt alles so ein, wie du beschreibst....

Würde ich nicht sagen, das dass so klar ist. Störquellen können Vielfältig sein aber der Hinweis mit dem flackernden Licht sollte eine heiße Spur sein, die verfolgt werden sollte. Du solltest alle Quellen, die einen Ton liefern können mal ausprobiere (Radio UKW, MW, Aux-In, SD Kartenslot, CD, DVD soweit möglich). Meine Vermutung ist, dass es mit dem Media-Modul nix zutun hat. Da gibt es eine generelle Störquelle (schlechte Steckverbindung (Funkenbildung), Kabelbruch, sterbendes Halbleiterbauteil, Kohlen die nicht richtig anliegen und funken, Kontaktproblem bei einer Sicherung, defekte Regler und dergleichen).

Halt uns auf dem Laufenden ;)

also wenn ich im stand das gaspedal etwas antippe dann flackert mein Handschuhfach Licht auch, wenn der Motor dann etwas hochdreht

Themenstarteram 25. September 2009 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von louk

Zitat:

Original geschrieben von Dong84

 

das dachte ich auch.....verstehe auch nicht, dass sie dafür 5 werkstattbesuche benötigt haben...

ja tritt alles so ein, wie du beschreibst....

Würde ich nicht sagen, das dass so klar ist. Störquellen können Vielfältig sein aber der Hinweis mit dem flackernden Licht sollte eine heiße Spur sein, die verfolgt werden sollte. Du solltest alle Quellen, die einen Ton liefern können mal ausprobiere (Radio UKW, MW, Aux-In, SD Kartenslot, CD, DVD soweit möglich). Meine Vermutung ist, dass es mit dem Media-Modul nix zutun hat. Da gibt es eine generelle Störquelle (schlechte Steckverbindung (Funkenbildung), Kabelbruch, sterbendes Halbleiterbauteil, Kohlen die nicht richtig anliegen und funken, Kontaktproblem bei einer Sicherung, defekte Regler und dergleichen).

Halt uns auf dem Laufenden ;)

die störung tritt nur bei media-in oder aux-in ein.....aux-in ist werkssetig und war nie betroffen, erst seitdem es mit dem media-in gekoppelt ist....

mein wagen befindet sich momentan das 6.mal in der werkstatt, heute wird eine neue lichtmaschine getestet....mal gespannt....!?

Themenstarteram 25. September 2009 um 12:58

so, neue lichtmaschine = keine veränderung...

vw wurde noch mal eingeschalet...habe aber jetzt die schnauze voll....lächerlich ist das, wird ein produkt angeboten, dass nicht funzt...

30 € für nen usb-stick gezahlt, der von vw frei gegeben ist....prima !

wer zahlt mir die ? vw sicherlich nicht....

6 werkstattbesuche und kein ergebnis...

meint ihr das macht sinn, vw diesen fall mal in einem brief zu zeigen ?

bin echt angekotzt !

Themenstarteram 28. September 2009 um 7:44

So Leute, ihr werdet es nicht glauben, ABER mein Problem wurde gelöst...mein freundlicher hat mir die nachricht am telefon übermittelt.....heute abend kann ich mich persönlich davon überzuegen !

wenn ich euch jetzt erzähle was der fehler war, greift sich jeder an den kopf....

ein defekter kabelsatz vom media-in !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dazu haben die jetzt 8 werkstattbesuche (1 x einbau 7 x fehlerbehebung) benötigt....

einmal den kabelsatz an einem anderen auto getestet und man wäre vll auf die richtige spur gekommen...?!

naja, jetzt hab ich endlich das was ich will...danke allen, die lösungsvorschläge gepostet haben...

baut euch das dingens ein, braucht keine angst haben :-)

Da frage ich mich doch, wie dämlich muss man sein, nicht als aller erstes mal den Kabelbaum zu tauschen... Echt ein Armutszeugnis für die Werkstatt.

Themenstarteram 28. September 2009 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Thosch2602

Da frage ich mich doch, wie dämlich muss man sein, nicht als aller erstes mal den Kabelbaum zu tauschen... Echt ein Armutszeugnis für die Werkstatt.

daS wär für mich als laie der erste lösungsansatz gewesen.....

vorher ging alles, jetzt neuer kabelsatz, fehler da....wo sucht man den fehler ? am neuen teil....

naja, wat solls....dafür wurde mein auto jedesmal in dei waschstrasse gefahren für lau ,-)

Schön, dass das Problem jetzt behoben ist. Du solltest aber nicht so hart mit den Jungs in der Werkstatt ins Gericht gehen. Vor allem wenn kein Mechatroniker dabei war. Die KFZler sind bei dem Fehler fast Leihen. Dann kommt so eine Störung sicher nicht so häufig vor, so dass Erfahrungswerte fehlen. Für so eine Störung gibt es 1000 Möglichkeiten und wenn Du oben nachliest, meinten ja einige dass es logischerweise die Lichtmaschine sein müsste. Mir sind ja auch noch ein paar andere Varianten eingefallen, die es dann nicht waren.

Jetzt haben die doch noch Dein Problem gelöst, darüber solltest Du froh sein, das Anspruchsdenken etwas runter Fahren und deren unermüdlichen Einsatz positiv anrechnen. Das sind alles auch nur Menschen und schlecht bezahlte wahrscheinlich noch dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Störgeräusch seit Media-In Nachrüstung !