Stehenden Motorhauben Stern nachrüsten!?
Hallo Leute ,
mein Thema ist bestimmt schon öfters hier aufgeploppt.
Aber in der Sufu finde ich nichts passendes.
Ein Link würde mir auch reichen.
Bei YouTube fand ich nur nen Engländer der das testete. Aber schlauer wurde ich nicht dadurch.
Ich würde gern einen stehenden Stern anstelle der flachen schwarzen Plakette auf der Motorhaube sehen.
Ist das beim S205 Mopf überhaupt möglich?
Ich fahre leider nicht die chice Exklusive Version mit dem glänzenden Front Grill.
Ok,das ganze ist Geschmackssache vllt gefällt es mir ja auch nicht. Mal schauen.
Also meckert mich nicht gleich aus [ wegen Doppelstern]. :-)
A.w.g....
36 Antworten
Solch ein Werkzeug werde ich mir organisieren... bzw eine passende Zange soll es auch tun laut YouTube.
Dein Stern Turm sieht gut aus. :-)
Wenn mir der Stern auf der Haube später nicht mehr gefällt könnte das Plan C werden:-))
A.w.g.....
Hallo, man braucht doch keinen Schlüssel um die Plakette ab zu machen. Einfache Flachzange reicht da aus. Da werden nur zwei Nasen zusammen gedrückt.
Ist in zwei Minuten erledigt.
Die Plakette ist gleich ab, das stimmt, aber wie ich das in Erinnerung habe, wird der Stern verriegelt. Das wird mit einer Flachzange schwierig. Mag meinen Turm jetzt nicht zerlegen und aus gesundheitlichen Gründen kann ich derzeit nicht ans Auto. Sind bestimmt ein paar Kollegen dabei die es wissen.
Gruß Frank
Der Stern wird genauso verriegelt wie die Plakette.
Ähnliche Themen
Nach meinen Recherchen wird die Plakette durch Federspannung und dadurch über zwei Kunststoff Rastnasen
in der Führungs Vertiefung der Motorhaube gehaltenen. Einfach ausklippsen......
Der stehenden Stern wird ebenfalls in die Aussparung gesteckt. Bei etwas geöffneter Haube mit der einen Hand fixiert und von unten mittels Kombizange oder spezial Schlüssel ( Kombizange reicht völlig) verriegelt. D.h. der längliche federnd gelagerte Verriegelungsriegel wird gegen den Uhrzeigersinn verdreht.
Dadurch verdrehen sich zwei "Greifer"(siehe Bild) unterhalb der Kulissenvertiefung und halten zumindest bei original MB Sternen diesen bombenfest in der Führung.
Dieses System findet man bei vielen Baureihen.
Vllt find ich noch nen Bild ....
Anmerkung: Bei machen auch gerade älteren MB Baureihen könnte so ein spezial Schlüssel evtl sinnvoll sein weil der Fuss der Verriegelung bauartbedingt tief in der Motorhaube steck und man mit einer Zange vllt dort nicht hinein kommt.
So und nun dürfen "Verbesserer" sich zu Wort melden.
A.w.g....
Danke, du hast es auf den Punkt gebracht!
Gruß Frank
So, wen es interessiert.......
Stern verbaut. Meine Anleitung von oben passt genau ........die Bild Beschreibungen erklären den Rest ....
A.w.g.....
Kurze Frage hierzu: Hat jemand den von der Heckklappe (S205) getauscht??? Würde den gerne in schwarz haben…. Ist der geklebt????
Von Senior zu Senior, sieht gut aus und fährt sich auch gediegener. Spaß muss sein, aber im Ernst, der Stern gehört auf die Haube. Ist leider eine aussterbende Gattung. Beim S206 gibt es keinen Exclusive mehr und auch keinen Stern mehr auf der Haube.
Was will man machen, der größte Teil will es so, schade das ein kleiner Kundenkreis ignoriert wird. Bei den Preisen nicht logisch.
Gruß und viel Freude daran
Frank
Hi. BlackDream / Frank , ich bin ganz Deiner Meinung. Wir Älteren sehen das so. :-)
Bei Mercedes sagte man mir das einer der Gründe warum es den stehenden Stern bald nicht mehr geben wird der Vandalismus ist.
Denn heute sind viele Motorhauben aus Aluminium.Soll heißen wenn irgendwelche Vollpfosten den Stern abreißen oder abbrechen wollen anschließend die Aluminium Motorhaube auch Schaden nehmen würde. :-(
Das war ein Zitat meines Händlers.
A w g....
Zitat:
@FrankPassat3c schrieb am 24. September 2024 um 19:27:16 Uhr:
Kurze Frage hierzu: Hat jemand den von der Heckklappe (S205) getauscht??? Würde den gerne in schwarz haben…. Ist der geklebt????
Schau mal hier, wird zwischen 85 und 110 € angeboten. Allerdings wäre es mir zu doof bei jedem Parkvorgang den Stern abzunehmen.
https://www.ebay.de/itm/116165888487?...
Gruß Frank
Der Ebay Stern bzw der Verkäufer machen einen guten Eindruck. Ok der Preis.... Aber wenn es dann funktioniert. Wenn man in einer "gefährlichen dunklen Gegend "sein Auto abstellen muss und auf seinen Stern nicht verzichten möchte......
Früher hat man das Bedienteil seines Radios mitgenommen und fand es "cool" :-)
Bild: Eine günstige Alternative :-)
Bild: Anscheinend hat der stehende Stern doch eine Zukunft...
A.w.g...
Zitat:
@Ratbo schrieb am 25. September 2024 um 06:59:53 Uhr:
Zitat:
Wenn ich sehe wie der YouTube Franzose an seinem Stern rum macht wird mir schlecht. Hat der noch nix von einem Fön gehört .. :-(
A w.g...
Zitat:
@Senior1 schrieb am 25. September 2024 um 10:48:36 Uhr:
@Ratbo schrieb am 25. September 2024 um 06:59:53 Uhr:Wenn ich sehe wie der YouTube Franzose an seinem Stern rum macht wird mir schlecht. Hat der noch nix von einem Fön gehört .. :-(
A w.g...
ist ihm wahrscheinlich wurscht, da der verchromte eh weg kommt...