ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motorhaube beim S205 schliesst schlecht

Motorhaube beim S205 schliesst schlecht

Mercedes
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 13:58

Hallo Leute,

bei meinem nagelneuen S205 (200D) schliesst die Motorhaube sehr schlecht.

Es handelt sich um das Modell mit dem großen Stern im Kühlergrill. Im Handbuch steht man solle die Haube aus 20cm fallen lassen. Das kann man bei meinem vergessen, dann schliesst sie aber nicht. Ohne Nachdrücken, in der Mitte und an den beiden Seiten, bekomme ich das Teil nicht zu. Beim Nachdrücken gibt das Blech der Haube schon ziemlich nach, so daß ich Angst habe eine Beule rein zudrücken.

Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Motorhaube besteht aus Aluminium und ist sehr leicht. Einfach aus min.40 cm mit etwas Schwung zuwerfen. Dann geht es auch ohne nachträglichem drücken und ohne "Beulengefahr".

Gruß

Detlef

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Problem hatte ich auch. Bei mir war die Motorhaube am Rand vorne links und rechts verbogen. In der Montage hatte man dann, um dies zu vertuschen, die Haube mit den Schlössern stark nach unten gezogen.

Überprüfe also mal die Spaltmaße und ob die Haube gleichmäßig zum Kotflügel verläuft.

Eigentlich nicht. Wird aber nur ne Einstellungsarbeit sein. Würde zu MB gehen.

Hallo,

die Motorhaube besteht aus Aluminium und ist sehr leicht. Einfach aus min.40 cm mit etwas Schwung zuwerfen. Dann geht es auch ohne nachträglichem drücken und ohne "Beulengefahr".

Gruß

Detlef

Zitat:

@Astalawista schrieb am 26. Februar 2016 um 15:09:06 Uhr:

Das Problem hatte ich auch. Bei mir war die Motorhaube am Rand vorne links und rechts verbogen. In der Montage hatte man dann, um dies zu vertuschen, die Haube mit den Schlössern stark nach unten gezogen.

Überprüfe also mal die Spaltmaße und ob die Haube gleichmäßig zum Kotflügel verläuft.

Wow! Das ist mal krass.

Zitat:

@hrachiag schrieb am 26. Februar 2016 um 15:10:41 Uhr:

Zitat:

@Astalawista schrieb am 26. Februar 2016 um 15:09:06 Uhr:

Das Problem hatte ich auch. Bei mir war die Motorhaube am Rand vorne links und rechts verbogen. In der Montage hatte man dann, um dies zu vertuschen, die Haube mit den Schlössern stark nach unten gezogen.

Überprüfe also mal die Spaltmaße und ob die Haube gleichmäßig zum Kotflügel verläuft.

Wow! Das ist mal krass.

Ja, dachte ich auch. Gab ne neue Haube plus Lackierung.

Da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Motorhaube das erste Mal aufgemacht zwecks Frostschutz für die Scheibenwaschanlage, scheinbar zugemacht und losgefahren. Andauerndes Piepen, erneute Versuche, ohne Erfolg. Mit dem Piepen erstmal nach Hause gefahren und in Ruhe der BA nachgesehen. Da stand das mit dem 20 cm. Mit mindestens 20 cm und viel Schwung ging die Motorhaube dann tatsächlich zu.

 

Nun bin ich allerdings verunsichert und muss mir die Motorhaube nochmal genau ansehen.

am 26. Februar 2016 um 16:31

Einstellsache, einfach nachjustieren lassen. Niemals drücken das gibt Dellen und mal etwas Teflonspray an die Schlösser, dann flutsch das besser und nachhaltig.

Zitat:

@hrachiag schrieb am 26. Februar 2016 um 15:10:41 Uhr:

Zitat:

@Astalawista schrieb am 26. Februar 2016 um 15:09:06 Uhr:

Das Problem hatte ich auch. Bei mir war die Motorhaube am Rand vorne links und rechts verbogen. In der Montage hatte man dann, um dies zu vertuschen, die Haube mit den Schlössern stark nach unten gezogen.

Überprüfe also mal die Spaltmaße und ob die Haube gleichmäßig zum Kotflügel verläuft.

Wow! Das ist mal krass.

Sorry. Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann!

So ein Auto kann doch nicht durch die Güte!?

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 26. Februar 2016 um 19:45:13 Uhr:

Zitat:

@hrachiag schrieb am 26. Februar 2016 um 15:10:41 Uhr:

 

Wow! Das ist mal krass.

Sorry. Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann!

So ein Auto kann doch nicht durch die Güte!?

Das hatte ich vorher auch gedacht.

Technisch bedingt braucht die Haube eine relativ starke "Hand" zum Schliessen.

Es baut sich eine recht grosse Spannung unter der Haube durch die Dichtungen der Abweiser der Spritzwand auf die aufgrund eines Unfalles zum Schutze von Fussgängern die Motorhaube leichter im Bereich der WSS aufspringen lässt.

Das haben alle 205ér Baureihen.

am 27. Februar 2016 um 6:34

Zitat:

@boyco69 schrieb am 27. Februar 2016 um 00:29:40 Uhr:

Technisch bedingt braucht die Haube eine relativ starke "Hand" zum Schliessen.

Es baut sich eine recht grosse Spannung unter der Haube durch die Dichtungen der Abweiser der Spritzwand auf die aufgrund eines Unfalles zum Schutze von Fussgängern die Motorhaube leichter im Bereich der WSS aufspringen lässt.

Das haben alle 205ér Baureihen.

wird dir kaum einer wiedersprechen. Hab es selber schon ein paar mal gemacht, aber so aus 30cm Höhe war immer alles gut.

Themenstarteram 6. März 2016 um 19:38

Stimmt, hab mich nun getraut aus 30-40cm Höhe mit etwas Schwung die Motorhaube zu schliessen. Klappte auf Anhieb. Kein Nachdrücken mehr nötig. Problem gelöst. Danke an alle Tippgeber.

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 27. Februar 2016 um 07:34:11 Uhr:

Zitat:

@boyco69 schrieb am 27. Februar 2016 um 00:29:40 Uhr:

Technisch bedingt braucht die Haube eine relativ starke "Hand" zum Schliessen.

Es baut sich eine recht grosse Spannung unter der Haube durch die Dichtungen der Abweiser der Spritzwand auf die aufgrund eines Unfalles zum Schutze von Fussgängern die Motorhaube leichter im Bereich der WSS aufspringen lässt.

Das haben alle 205ér Baureihen.

wird dir kaum einer wiedersprechen. Hab es selber schon ein paar mal gemacht, aber so aus 30cm Höhe war immer alles gut.

ja und die Schloßfalle schmieren hilft natürlich auch, ist auch gut gegen Flugrost

Knall die Motorhaube von oben zu, nicht erst 20cm und dann fallen lassen. Diese Rumdrückerei verstehe ich nie; diese ist eher kontraproduktiv (Dellengefahr), fallen lassen bzw. Zuschlagen nicht. Kostet nur anfangs etwas Überwindung... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motorhaube beim S205 schliesst schlecht