ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand Online nachrüsten

Comand Online nachrüsten

Mercedes
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 16:33

Hallo liebe Mercedes-community,

ich habe mich sehr bemüht die Antwort auf meine Frage zu finden, jedoch leider ohne Erfolg für den S205.

Ich hole am Mittwoch meinen ersten Mercedes (7 Jahre Audi, zuletzt den A6 4F) und es ist alles Neuland.

Ich habe ein relativ gutes Angebot bekommen, aber der Wagen hat "nur" das Garmin Map Pilot eingebaut und ich lese von sehr tollen Features des Comand Online (Apps, Fernsteuerung per Handy, etc.).

Nun war meine Frage, ob jemand weiß, ob ich das Comand Online nachrüsten kann, was ich dazu benötige und was ungefähr die Kosten sind?

Last but not least: Haltet ihr es überhaupt für Sinnvoll?

Danke schon mal vorab!

LG aus Österreich

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2016 um 10:12

Zitat:

@PSE schrieb am 4. Mai 2016 um 14:20:25 Uhr:

In deinem Link auf Seiten 62/63.

Viel detaillierter geht es kaum.

Danke fuer den Hinweis, aber es geht bestimmt viel detaillierter. Wenn ich mir ein neues Smartphone kaufe dann weiss ich ja auch was fuer eine Kamera verbaut wurde bzw. was fuer ein Processor darin tickt. Und der Preisunterschied in ja nun nicht unerheblich.

Aber in Zeiten von Open Source, Google und Co. ist es wohl die beste Verkaufsstrategie dem Kunden den Vergleich moeglichst schwer zu machen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich habe in der Bucht des Öfteren einen Comand Online System zum Verkauf gesehen, der Händler war aus England und er wollte 1100€ glaub. Ob der Umbau so einfach von Statten geht weis ich leider nicht und vor allem ohne Star Diagnose.

Remote Online muss ja auch irgendwo bei Daimler registriert sein. Weiß nicht ob das so einfach geht. Günstiger wäre es sicher gewesen direkt ein Auto mit Comand zu kaufen.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 17:05

Naja, ich hab da eigentlich nicht so viel Wert darauf gelegt. Ich dachte mir einfach dass ein Navi drinnen ist und das passt dann.

Aber wenn ich so lese was alles möglich ist, werde ich schon etwas neidisch. ;)

Ich weiß, dass es zB bei Audi möglich war höhere Navi's nachzurüsten, aber mit hohen Kosten und viel Aufwand. Vielleicht weiß noch jemand mehr.

Hi,

Zitat:

@mj_2709 schrieb am 2. Mai 2016 um 16:33:38 Uhr:

ich lese von sehr tollen Features des Comand Online (Apps, Fernsteuerung per Handy, etc.).

Nun war meine Frage, ob jemand weiß, ob ich das Comand Online nachrüsten kann, was ich dazu benötige und was ungefähr die Kosten sind?

wo hast du das gelesen? Hier wohl eher nicht. Gerade die aufgeführten Punkte sind nicht gerade die Stärke des COMANDs.

Man kann sich schon fragen, ob es beim Neukauf eines Wagens den Aufpreis wert ist. Eine Nachrüstung eines Gebrauchten halte ich für nicht sinnvoll.

Gruß

Fr@nk

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 17:22

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 2. Mai 2016 um 17:07:11 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 2. Mai 2016 um 17:07:11 Uhr:

Zitat:

@mj_2709 schrieb am 2. Mai 2016 um 16:33:38 Uhr:

ich lese von sehr tollen Features des Comand Online (Apps, Fernsteuerung per Handy, etc.).

Nun war meine Frage, ob jemand weiß, ob ich das Comand Online nachrüsten kann, was ich dazu benötige und was ungefähr die Kosten sind?

wo hast du das gelesen? Hier wohl eher nicht. Gerade die aufgeführten Punkte sind nicht gerade die Stärke des COMANDs.

Man kann sich schon fragen, ob es beim Neukauf eines Wagens den Aufpreis wert ist. Eine Nachrüstung eines Gebrauchten halte ich für nicht sinnvoll.

Gruß

Fr@nk

Es sind nicht die Stärken des Comands, aber es ist nur mit dem Comand möglich. Wenn ich zb. mal vergessen habe abzuschließen und ich nachschauen möchte, dann wären die Funktionen schon sehr hilfreich.

Daher auch meine Frage am Ende vom ersten Beitrage "Ist es Sinnvoll"... ;)

Nachrüstung Command-Online inkl. Einbau: 4040,-€ beim freundlichen.

Bei vorrüstung Garmin Mappilot/ Modelljahr 2016(Code 806)/ Radio Audio 20cd (522)/ touchpad und 7 Gang Automatik.

Lg

Edit:

Die Nachrüstung Comande online beinhaltet im Gegensatz zur werksauslieferung kein:

-kostenfreies naviupdate

-lifetraffic Informationen

-Remote online

-Verkehrszeichen Assistent

.... und ohne Remote Online auch keine Fernsteuerung

Remote Online gibt es aber auch für die Konfiguration des TE, also auch für Audio20.

Und wäre auch separat nachrüstbar. Hatte für meinen dafür ein Angebot machen lassen (1k). Habe aber dann für meine Zwecke etwas besseres gefunden.

Man müsste wissen worauf der TE besonders wert legt, vielleicht hilft ihm sogar der Nachrüst-Adapter von Mercedes weiter.

am 2. Mai 2016 um 19:10

ich würde hier mal anfragen:

http://www.mercsworld.com/

"Nachrüstungen erfolgen nach den genauen Vorgaben von Mercedes-Benz. Darin enthalten ist die Anbindung an das Multifunktionslenkrad, sowie vollständiger Anzeige im Kombiinstrument.

Wir arbeiten mit der original Mercedes-Benz StarDiagnose, so dass jede Anbindung/Freischaltung direkt bei uns im Hause durchgeführt werden kann."

am 2. Mai 2016 um 19:47

Zitat:

@jane46 schrieb am 2. Mai 2016 um 19:10:48 Uhr:

ich würde hier mal anfragen:

http://www.mercsworld.com/

"Nachrüstungen erfolgen nach den genauen Vorgaben von Mercedes-Benz. Darin enthalten ist die Anbindung an das Multifunktionslenkrad, sowie vollständiger Anzeige im Kombiinstrument.

Wir arbeiten mit der original Mercedes-Benz StarDiagnose, so dass jede Anbindung/Freischaltung direkt bei uns im Hause durchgeführt werden kann."

Ich war heute genau zu dem Thema bei der Mercedes Benz Niederlassung Stuttgart und bei Mercsworld. Kosten an die 3.500€ Plus. Wenn du keinen Spurhalteassistenten hast und die Verkehrsschildkamera möchtest kommen nochmal ca. 1000€ hinzu. Aber Remote Online, Live Traffic Information und das kostenlose Update sind nicht mehr gegeben. Kauf dir eine neue SD Karte fürs Garmin mit der A213........ Sachnummer bzw. warte ob es eventuell einen Tausch der SD Karte gibt, wird hier in verschiedenen Foren diskutiert, und spare dir das Geld für den nächsten Wagen. Dann mit Comand Online, Burmester und Fahrerassistenzpaket Plus. Die drei Sonderausstattungen habe ich in meinem GLC nicht und merke es täglich. Viel Spaß weiterhin und solltest du bessere Infos zu dem Thema Umrüstung auf Comand Online haben, lasse es uns wissen.

Nachrüstung ist möglich, genauso wie bei den vorherigen Baureihen.

Allerdings findet man ein gebrauchtes Comand nur selten, welches auch wirklich legal und mit Garantie ist.

Evtl. mal bei MBGTC anfragen (obwohl der 205 da offiz. noch nicht eingepflegt ist).

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 1:03

Vielen Dank für die hilfreichen antworten. Es ist schon sehr Kostenintensiv.

Ich denke ich werde da mal die Finger davon lassen, da es ja theoretisch legal nur den weg über den Freundlichen gibt.

Und dass beim Nachrüsten einige Funktionen gestrichen werden finde ich nicht ganz ok von MB, aber ist leider so.

Was heißt nicht ganz ok?

Hast du überhaupt eine Ahnung was du für diese Funktionen alles nachrüsten müsstest und was Daimler bei sich ändern muss um dir die Funktionalitäten bereitzustellen?

Du bräuchtest zum Beispiel ein SIM Modul mit Antenne etc. alleine schon für den Live Traffic.

Wer weiß welche Steuergeräte eventuell sogar ausgetauscht werden müssten, nur damit sie Daten an das SIM Modul senden können.

Ist halt nicht mehr so einfach wie früher, als das Comand "nur" Musik, Telefon und einfache Navigation konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen