ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:35

Ich mache jetzt doch mal ein extra Thema dazu auf.(Wahrscheinlich würde es den einen oder anderen freuen wenn es bei ihm so wäre)

Also ich habe Probleme mit meinem Start/Stopp, es funktioniert eigentlich fast nie, wegen zu geringer Batterieladung.

Bin Heute z.B. 2 mal 40 Km Autobahn gefahren und die Batterie soll laut Computer nicht genug Ladung haben um es zu aktiviere.

Wenn ich aber ca. 10 Minuten mit sehr hoher Geschwindigkeit fahre, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang, oder wenn ich die Batterie manuell lade.

Das Auto war deswegen schon bei Ford und die sagten " Ja sie fahren zu wenig, da funktioniert das nicht, da ist ja immer die Batterie leer".

Schwachsinn, auch wenn ich nicht viel fahre, aber nach 40 Km Autobahn muss die Batterie ausreichend Leistung haben, deshalb wurde die Software angeblich da das Problem bekannt sein soll so angepasst, das Start / Stopp schon bei 80 % Ladung funktionieren soll.

Leider geht es aber immer noch nicht, jetzt schon 2 Wochen am Stück ohne Funktion.

Habt ihr änliche Erfahrungen und was wurde gemacht oder gesagt seitens Ford?

Beste Antwort im Thema

Wieder diese ganzen klugen Ratschläge, danke dafür.

Vielleicht sollte ich doch auch den Ratschlägen vom autohaus folgen und auch auf die Klima verzichten und auf meine standheizung auch noch, achja die lichtautomatik soll man ja auch aus machen damit die Kiste es schafft sich am leben zu halten.

Danke nochmal für die Tipps wir sind alle so blöd das wir einfach wollen das alles funktioniert was wir bezahlt und gekauft haben.

Warum gibt man überhaupt ständig sein Senf dazu wenn sein Auto doch funktioniert, warum tummelt man sich in so einem forum ohne etwas sinnvolles beizutragen?

Biete mein gern zum Tausch dann hättet ihr einen ohne S/S da müsstet ihr nicht immer den lästigen Knopf drücken, ja gut standheizung läuft auch nicht immer und das Navi schmiert auch irgendwann ab eventuell braucht ihr Regelmäßig eine neue Batterie und müsst ab und an mal zwischen laden so alle 14 Tage aber ihr müsst kein Knopf mehr drücken.

Gut zuerst müsste der Wagen überhaupt wieder laufen steht nun fast 1 Woche wegen nicht funktionierender Ölpumpe in der Werkstatt, bisher ohne Rückmeldung, mal schauen ob Ford vielleicht das Problem lösen kann oder ob wir auch damit leben müssen und es wieder an uns liegt.

8181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8181 Antworten

So, kleiner Nachklapp zur neuen Batterie: Ist drin, Start/Stopp läuft problemlos, Ladezustand ist bei konstant ca. 90%, alles fein.

Mein Lautsprecherproblem besteht allerdings nach wie vor, das lagere ich aber mal in einen anderen Thread aus...

Zitat:

@MarlemAT schrieb am 18. April 2024 um 23:08:51 Uhr:

Nachdem ich hier auch schon sehr lange Zeit still mitlese, war es mir heute ein Anliegen, mich zu registrieren und auch einfach mal danke zu sagen! Mein ST vFL hatte nach den ersten Wochen keine Start-Stop-Funktion mehr und nach zwei Tagen in der Garage Batteriewarnung und Atarisound. Durch eure Erkenntnisse und speziell die Infos von @dolly1616 funktioniert mein Focus jetzt wie am ersten Tag.

Ich habe zwar nicht Typ 35 gewählt, sondern jenen, der meiner tatsächlich eingebauten Batterie am nächsten kam (Typ 13), aber das Ergebnis ist dasselbe. Nach einigen Tagen Stillstand steige ich ein, fahre los und spätestens nach 10 Minuten meldet sich Start-Stop. Noch nie hab ich mich so sehr über diese Funktion gefreut :D

Wie einige andere auch hab ich mich zu früh gefreut und mich von den Labels der Batterietypen blenden lassen. Mit Typ 13 hat S/S nur für 2 Tage funktioniert, aber immerhin gibt's seit ein paar Wochen keinen Atari-Sound mehr. Morgen werde ich Typ 35 einstellen und dann hoffentlich das Problem gelöst haben. Was ich noch nicht ganz verstehe: Warum muss der Wert sowohl für FACTORY als auch für NORMAL gleichermaßen gesetzt werden, das BMS kann ja keine zwei unterschiedlichen Sets an Parametern im Betrieb gleichzeitig anwenden, oder?

Zitat:

@MarlemAT schrieb am 10. Mai 2024 um 02:38:40 Uhr:

Zitat:

@MarlemAT schrieb am 18. April 2024 um 23:08:51 Uhr:

Nachdem ich hier auch schon sehr lange Zeit still mitlese, war es mir heute ein Anliegen, mich zu registrieren und auch einfach mal danke zu sagen! Mein ST vFL hatte nach den ersten Wochen keine Start-Stop-Funktion mehr und nach zwei Tagen in der Garage Batteriewarnung und Atarisound. Durch eure Erkenntnisse und speziell die Infos von @dolly1616 funktioniert mein Focus jetzt wie am ersten Tag.

Ich habe zwar nicht Typ 35 gewählt, sondern jenen, der meiner tatsächlich eingebauten Batterie am nächsten kam (Typ 13), aber das Ergebnis ist dasselbe. Nach einigen Tagen Stillstand steige ich ein, fahre los und spätestens nach 10 Minuten meldet sich Start-Stop. Noch nie hab ich mich so sehr über diese Funktion gefreut :D

Wie einige andere auch hab ich mich zu früh gefreut und mich von den Labels der Batterietypen blenden lassen. Mit Typ 13 hat S/S nur für 2 Tage funktioniert, aber immerhin gibt's seit ein paar Wochen keinen Atari-Sound mehr. Morgen werde ich Typ 35 einstellen und dann hoffentlich das Problem gelöst haben. Was ich noch nicht ganz verstehe: Warum muss der Wert sowohl für FACTORY als auch für NORMAL gleichermaßen gesetzt werden, das BMS kann ja keine zwei unterschiedlichen Sets an Parametern im Betrieb gleichzeitig anwenden, oder?

Warum es zwei Werte sind habe ich auch nicht herausbekommen.

Mein Eindruck:

Die Ford Software ist durch die Zusammenarbeit mit Mazda und früher sogar Jaguar ein Mischmasch wo einfach schon zu viele „Köche“ den „Brei“ verdorben haben. Und dann noch die fiesen Ändereungen im Nachgang des Abgasskandals. Da blicken die Ford eigens geschulten Leute kaum noch durch. Wie sollen wir Laien das hier jemals herausbekommen!?

Drücke Dir die Daumen, dass Typ 35 endlich Ruhe bringt! Wird schon werden!

Das klappt aber nur, wenn Du auch eine 70Ah EFB Batterie mit um 700CCA drin verbaut hast.

Die 60A musst Du andere Typennummern versuchen und mit der neuesten Forscan Version dann

die PIDs:

BATT_CAP, A-h

BATT_CCA, A

BATT_DES

BATT_SIZE

überprüfen.

Das hin und her installieren von alter zu neuer Forscan Version kannst Du Dir sparen, wenn Du in BdyCM ASBuild den Batterietyp unter 726-02-01 statt in Dezimal in Hex einträgst.

Also für 35 35 (Factory/Normal)

dann 23 23.

Oder für 34 34

dann 22 22.

Ich benutze immer den Umrechner hier https://bin-dez-hex-umrechner.de/

Ich habe auch viel mit Dolly geschrieben und es ist ein wenig verhext.

 

Ich habe bislang, wenn überhaupt nur Atari Sounds und das wenn der Wagen ne Woche oder länger steht.

 

Ich habe als Batterie Typ 13 von Werk aus eingetragen. Wenn ich mir die PIDs dazu anschaue, dann stimmen auch die werde mit 60ah und 600

 

Stelle ich auf Typ 34, was hier bei 60ah empfohlen wird, habe ich laut PIDs eine 70ah Batterie.

 

Evtl. Wurde ja auch mit dem Facelift und dem BMS mit der Teilenummer CC etwas optimiert.

 

Keine Ahnung:-)

Zitat:

@dolly1616 schrieb am 10. Mai 2024 um 05:54:55 Uhr:

Zitat:

@MarlemAT schrieb am 10. Mai 2024 um 02:38:40 Uhr:

 

Wie einige andere auch hab ich mich zu früh gefreut und mich von den Labels der Batterietypen blenden lassen. Mit Typ 13 hat S/S nur für 2 Tage funktioniert, aber immerhin gibt's seit ein paar Wochen keinen Atari-Sound mehr. Morgen werde ich Typ 35 einstellen und dann hoffentlich das Problem gelöst haben. Was ich noch nicht ganz verstehe: Warum muss der Wert sowohl für FACTORY als auch für NORMAL gleichermaßen gesetzt werden, das BMS kann ja keine zwei unterschiedlichen Sets an Parametern im Betrieb gleichzeitig anwenden, oder?

Warum es zwei Werte sind habe ich auch nicht herausbekommen.

Mein Eindruck:

Die Ford Software ist durch die Zusammenarbeit mit Mazda und früher sogar Jaguar ein Mischmasch wo einfach schon zu viele „Köche“ den „Brei“ verdorben haben. Und dann noch die fiesen Ändereungen im Nachgang des Abgasskandals. Da blicken die Ford eigens geschulten Leute kaum noch durch. Wie sollen wir Laien das hier jemals herausbekommen!?

Drücke Dir die Daumen, dass Typ 35 endlich Ruhe bringt! Wird schon werden!

Das klappt aber nur, wenn Du auch eine 70Ah EFB Batterie mit um 700CCA drin verbaut hast.

Die 60A musst Du andere Typennummern versuchen und mit der neuesten Forscan Version dann

die PIDs:

BATT_CAP, A-h

BATT_CCA, A

BATT_DES

BATT_SIZE

überprüfen.

Das hin und her installieren von alter zu neuer Forscan Version kannst Du Dir sparen, wenn Du in BdyCM ASBuild den Batterietyp unter 726-02-01 statt in Dezimal in Hex einträgst.

Also für 35 35 (Factory/Normal)

dann 23 23.

Oder für 34 34

dann 22 22.

Ich benutze immer den Umrechner hier https://bin-dez-hex-umrechner.de/

Danke, das trifft soweit alles zu, hab die 70Ah 700CCA ab Werk verbaut. Hast du dann tatsächlich andere Werte im Oszilloskop gesehen, wenn du in die beiden Felder einen unterschiedlichen Wert eingetragen hast? Oder hast du sicherheitshalber beide Felder gesetzt, weil es augenscheinlich ja auch der vorgesehene Standard sein dürfte? Meine Idee wäre gewesen, bei FACTORY den Wert drin zu lassen, den er ab Werk hatte und nur bei NORMAL den neuen einzutragen. Aber man kann die werksseitigen AsBuilt-Werte ja ohnehin recherchieren.

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 10. Mai 2024 um 09:54:45 Uhr:

Ich habe auch viel mit Dolly geschrieben und es ist ein wenig verhext.

Ich habe bislang, wenn überhaupt nur Atari Sounds und das wenn der Wagen ne Woche oder länger steht.

Ich habe als Batterie Typ 13 von Werk aus eingetragen. Wenn ich mir die PIDs dazu anschaue, dann stimmen auch die werde mit 60ah und 600

Stelle ich auf Typ 34, was hier bei 60ah empfohlen wird, habe ich laut PIDs eine 70ah Batterie.

Evtl. Wurde ja auch mit dem Facelift und dem BMS mit der Teilenummer CC etwas optimiert.

Keine Ahnung:-)

Hah, das würde zumindest erklären, warum Typ 13 für meine 70Ah Batterie nicht so richtig passt. Ich muss mir das echt Mal im Oszilloskop ansehen. Starte ich dazu dann einfach den Motor, sobald ich die Einstellungen gesetzt habe und die richtigen Felder in der Ansicht eingebettet habe?

Ja Check vorher mit dem Oszilloskop welche dir da angezeigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.