ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:35

Ich mache jetzt doch mal ein extra Thema dazu auf.(Wahrscheinlich würde es den einen oder anderen freuen wenn es bei ihm so wäre)

Also ich habe Probleme mit meinem Start/Stopp, es funktioniert eigentlich fast nie, wegen zu geringer Batterieladung.

Bin Heute z.B. 2 mal 40 Km Autobahn gefahren und die Batterie soll laut Computer nicht genug Ladung haben um es zu aktiviere.

Wenn ich aber ca. 10 Minuten mit sehr hoher Geschwindigkeit fahre, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang, oder wenn ich die Batterie manuell lade.

Das Auto war deswegen schon bei Ford und die sagten " Ja sie fahren zu wenig, da funktioniert das nicht, da ist ja immer die Batterie leer".

Schwachsinn, auch wenn ich nicht viel fahre, aber nach 40 Km Autobahn muss die Batterie ausreichend Leistung haben, deshalb wurde die Software angeblich da das Problem bekannt sein soll so angepasst, das Start / Stopp schon bei 80 % Ladung funktionieren soll.

Leider geht es aber immer noch nicht, jetzt schon 2 Wochen am Stück ohne Funktion.

Habt ihr änliche Erfahrungen und was wurde gemacht oder gesagt seitens Ford?

Beste Antwort im Thema

Wieder diese ganzen klugen Ratschläge, danke dafür.

Vielleicht sollte ich doch auch den Ratschlägen vom autohaus folgen und auch auf die Klima verzichten und auf meine standheizung auch noch, achja die lichtautomatik soll man ja auch aus machen damit die Kiste es schafft sich am leben zu halten.

Danke nochmal für die Tipps wir sind alle so blöd das wir einfach wollen das alles funktioniert was wir bezahlt und gekauft haben.

Warum gibt man überhaupt ständig sein Senf dazu wenn sein Auto doch funktioniert, warum tummelt man sich in so einem forum ohne etwas sinnvolles beizutragen?

Biete mein gern zum Tausch dann hättet ihr einen ohne S/S da müsstet ihr nicht immer den lästigen Knopf drücken, ja gut standheizung läuft auch nicht immer und das Navi schmiert auch irgendwann ab eventuell braucht ihr Regelmäßig eine neue Batterie und müsst ab und an mal zwischen laden so alle 14 Tage aber ihr müsst kein Knopf mehr drücken.

Gut zuerst müsste der Wagen überhaupt wieder laufen steht nun fast 1 Woche wegen nicht funktionierender Ölpumpe in der Werkstatt, bisher ohne Rückmeldung, mal schauen ob Ford vielleicht das Problem lösen kann oder ob wir auch damit leben müssen und es wieder an uns liegt.

8181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8181 Antworten

Zitat:

@MeinBlauesAuto schrieb am 20. Dezember 2023 um 08:27:23 Uhr:

 

Ich habe noch kein FORscan.

Bekommt man denn die Versionen 2.3.49 und 2.3.57 noch?

Hier: https://forscan.org/changes_history.html

Wo sieht man denn nun den Batterietyp? oder diese Nr35?

Die Daten sind ja nun mit der Forscan 2.3.57 ganz anders als mit der 2.3.49

Focus MJ21, 2L Ecoblue

Batt1
AsBuilds
BDYM..

In der 2.3.57 ist die Liste der Batterietypen deutlich gekürzt worden, Begründung steht weiter oben im Thread. Die Nr. 35 findest du nur in der 2.3.49.

Deine 60A 600 H5 case gibt es in der Form in keiner der beiden Listen (auch nicht in der 2.3.49), deshalb zeigt er vermutlich "error" an.

War das so eingestellt oder hast du bereits Änderungen vorgenommen?

Ich hab das gestern so eingestellt mit der 2.3.49. War eine Varta 70AH 600A H6. Zuvor war eine Exide 80AH 700A hinterlegt, damit hat er aber eig nicht geladen, auf 800Km gerade etwa 10%, habs auch weiter vorne erwähnt glaub ich.

Da zeigt wohl weder die eine noch die andere forscan Version an was sache ist...

Katastrophe

Zitat:

- Obwohl die Reparatur durch die Garantieversicherung genehmigt wurde, wollte die Werkstatt das Geld von mir haben. Sie klären das jetzt nochmal. :-(

Oh, da habe ich gerade ähnliche Erfahrung gemacht. Ich habe dem Händler daraufhin erklärt, dass ich die Rechnung erst bezahle, wenn ich von ihm eine schriftliche Bestätigung von Ford bekomme, dass sie trotz Garantieschutzbrief nicht zahlen wollen.

 

Er meinte dann, Ford würde das nicht schriftlich geben und ich könnte es bei ihm "im System" einsehen. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass ich dann bitte von ihm eine schriftliche Bestätigung haben möchte, dass Ford sich weigert, weil ich das benötige, um über meinem Anwalt mit Ford zu kommunizieren.

 

Bisher kam, auch nach einer Erinnerung, leider noch keine Bestätigung. Aber auch keine Mahnung für die Rechnung :-)

 

Ich behaupte mal, es war ein netter Versuch zusätzlich Geld von mir zu bekommen, obwohl es über den Schutzbrief abgewickelt wurde.

 

Ich habe noch eine zweite Rechnung offen, da ging es um eine quietschende Bremse. Dafür gab es ein TSI und angeblich wollte auch da Ford nicht zahlen.

 

Ich warte jetzt mal schön ab. Und wenn nix mehr kommt, hatte ich wohl Recht. Das Vertrauen in diese Werkstatt ist damit leider auch dahin.

Dann sei froh das er dich hat von Hof fahren lassen ohne Bezahlung der Rechnung.

Zitat:

]

Ich habe noch eine zweite Rechnung offen, da ging es um eine quietschende Bremse. Dafür gab es ein TSI und angeblich wollte auch da Ford nicht zahlen.

.

Da ist die Werkstatt aber im Recht. Bremsen sind im Schutzbrief nicht enthaltenen. Ob es da eine TSI gibt oder nicht spielt keine Rolle. TSI heißt mitnichten, dass irgendwelche Kosten übernommen werden.

Zitat:

@fofodave schrieb am 22. Dezember 2023 um 10:36:57 Uhr:

Zitat:

]

Ich habe noch eine zweite Rechnung offen, da ging es um eine quietschende Bremse. Dafür gab es ein TSI und angeblich wollte auch da Ford nicht zahlen.

.

Da ist die Werkstatt aber im Recht. Bremsen sind im Schutzbrief nicht enthaltenen. Ob es da eine TSI gibt oder nicht spielt keine Rolle. TSI heißt mitnichten, dass irgendwelche Kosten übernommen werden.

Hm, die Bremsen waren ja nicht kaputt. Ausgeschlossen sind Bremsscheiben und Bremsbeläge, als Verschleißteile. Hier ging es aber aus meiner Sicht um einen Konstruktionsfehler. Die TSI besagt, dass, auch wenn scheiben und Beläge ok sind, die Werkstatt einen "Bausatz - Ausgleichsscheiben" sowie "2 Bolzen" einsetzen muss, um das Quietschen bei niedrigen Geschwindigkeiten zu beheben. Das ist aus meiner Sicht etwas, was bei intakten Bremsen eben nicht vorkommen darf und daher unter Garantie fällt.

Aber wie gesagt: Der Händler muss mir nur schriftlich bestätigen, dass Ford sich weigert, dies auf Garantieschutzbrief kostenfrei zu reparieren. Leider mag er mir das offensichtlich nicht schriftlich geben. Dafür gibt es scheinbar einen Grund ;-) Die einzige Vermutung die ich daher habe: Ford hat es bezahlt under möchte es noch mal bezahlt bekommen. Komischerweise will er ja nur die Ersatzteile, die Arbeitszeit würde er ja selbst tragen.

Zitat:

@Toe schrieb am 20. Dezember 2023 um 22:42:35 Uhr:

Wo sieht man denn nun den Batterietyp? oder diese Nr35?

Die Daten sind ja nun mit der Forscan 2.3.57 ganz anders als mit der 2.3.49

Focus MJ21, 2L Ecoblue

Du hast nun unter Asbuild byte 726-02-01 0D0D, also 13 , 13 eingestellt.

Welche Batterie ist denn eigentlich tatsächlich bei Dir genau verbaut?

Die 70Ah / 700-760 läuft mit Abuild 2323, also 35 , 35 sehr gut

Ich hörte von einer 60Ah, dass die mit Asbuild 2222, also 34 , 34 sehr gut läuft.

Mit Forscan 2.3.57 kannst du im Configuration Bereich zwar die Batterietypen Nummer ablesen, dahinter steht dann nur „inkorrect value or not configured“, weil die das wieder rausgenommen haben. Ist anscheinend nur ne allgemeine Meldung, wenn keine Daten in Forscan verfügbar sind.

Aber die Zahl, die Du im Asbuild in hex einträgst, steht dann dort zur Kontrolle in Dezimal drin.

In deinem Screenshot steht dort ja 13-inkorrect value or not configured. Das passt zu 0D.

Stellst Du unter asbuild 2323 ein, wird dann unter configuration 35-inkorrect value or not configured stehen.

Die Werte die in den Livedaten unter Amaturenbrett drinstehen sollten zu Deiner verbauten Batterie passen. Wenn bisschen weniger CCA (40-60) drin ist scheint das nicht tragisch zu sein.

Hex umrechner

Varta EFB+C 70AH 700A ist bei uns verbaut.

 

Dann sollte das ja passen. In der 2.3.49 wurde eine Varta 70AH 600A angeboten, die hab ich ausgewählt.

 

Ich lass die jetzt Mal so drin denn geladen wird die Batterie so scheinbar ganz gut, davor war das ja eher gar nix.

Du meinst Typ 19? Schau mit FORscan 2.3.57 hinterher unbedingt die Livedaten an, welche bei Typ 19 wirklich eingetragen sind. Die FORscan Tablle stimmt ja leider nicht. Bei mir ist bei meiner 70Ah die 35 die beste Wahl bislang (seit September).

Kannst es ja paar Tage testen. Lass manchmal mstartstopp aktiviert und schau ob es auch funktioniert. Wenn nicht, stimmt wieder etwas nicht.

KOntrolle in Forscan Livedaten

Frohes neues Jahr.

Zitat:

@MeinBlauesAuto

Gerne! Dann sollte es mit Typ 35 auch bei Dir gut laufen.

Die Dongles sind ja nicht so teuer. Man könnte zwei holen,.

FORScan hat eine Liste mit empfohlenen, vilelleicht ist da auch einer mit beidem dabei.

Habe nur Erfahrung mit dem USB Dongle mit Highspeedbus Umschalter, das fand ich blöd,

weil ich immer Fehlermeldungen bekam, dass ich umschalten soll. Der vlinker FS arbeitet 1A!

vlinker FS USB gibts auch

Ich möchte mir ein Dongel für forScan zulegen für iPhone und Windows Laptop.

Damit möchte ich:

1. mit foreScanLite nachschauen ob die richtige Batterie hinterlegt ist.

2. ggf. mit Laptop und foreScan den richtigen Batterietyp hinterlegen.

3. mit foreScanLite und iPhone regelmäßig Batteriestatus etc prüfen

4. ggf. auch mit Samsung Android

Ich habe FD+, FS, MC+ gefunden.

Was brauche ich mindestens, und welche sind alles geeignet?

Ob jetzt eins 10 Euro mehr oder weniger kostet ist egal, wichtig ist dass es problemloss funktioniert.

FD ist wohl nicht praktikabel, da es nur für Android geht.

MC+ kann SW-Can (keine Ahnung was das ist und ob ich das brauche) und hat einen Sleep_modus mit wenig strom Verbrauch.

Sonst habe ich keinen Unterschied zu und zwischen FD+ und FS gesehen.

Folgende habe ich beim großen Fluß gefunden:

MC+:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

FD+:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

FS ins Sprache Schwedisch:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

FS ohne Sprachangabe:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...

 

Welche davon sind geeignet?

Danke und Gruß

Bernd

Ich habe momentan eine

Focus Mk4 mit Varta 70Ah EFB 700A /H6 Akku

Verbaut.

Habe momentan nur die Varta N70 70Ah EFB 760A gefunden,

Dort passt doch auch die 35?

Alternative wäre eine kaum teuere Varta A7 70Ah AGM 760A

oder eine günstigere Exite EK720 72Ah AGM 760A

Ich habe mir einen obd2 mit usb Kabel bestellt.

Finde ich besser.

Den hier

Funktioniert einwandfrei mit forscan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.