ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:35

Ich mache jetzt doch mal ein extra Thema dazu auf.(Wahrscheinlich würde es den einen oder anderen freuen wenn es bei ihm so wäre)

Also ich habe Probleme mit meinem Start/Stopp, es funktioniert eigentlich fast nie, wegen zu geringer Batterieladung.

Bin Heute z.B. 2 mal 40 Km Autobahn gefahren und die Batterie soll laut Computer nicht genug Ladung haben um es zu aktiviere.

Wenn ich aber ca. 10 Minuten mit sehr hoher Geschwindigkeit fahre, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang, oder wenn ich die Batterie manuell lade.

Das Auto war deswegen schon bei Ford und die sagten " Ja sie fahren zu wenig, da funktioniert das nicht, da ist ja immer die Batterie leer".

Schwachsinn, auch wenn ich nicht viel fahre, aber nach 40 Km Autobahn muss die Batterie ausreichend Leistung haben, deshalb wurde die Software angeblich da das Problem bekannt sein soll so angepasst, das Start / Stopp schon bei 80 % Ladung funktionieren soll.

Leider geht es aber immer noch nicht, jetzt schon 2 Wochen am Stück ohne Funktion.

Habt ihr änliche Erfahrungen und was wurde gemacht oder gesagt seitens Ford?

Beste Antwort im Thema

Wieder diese ganzen klugen Ratschläge, danke dafür.

Vielleicht sollte ich doch auch den Ratschlägen vom autohaus folgen und auch auf die Klima verzichten und auf meine standheizung auch noch, achja die lichtautomatik soll man ja auch aus machen damit die Kiste es schafft sich am leben zu halten.

Danke nochmal für die Tipps wir sind alle so blöd das wir einfach wollen das alles funktioniert was wir bezahlt und gekauft haben.

Warum gibt man überhaupt ständig sein Senf dazu wenn sein Auto doch funktioniert, warum tummelt man sich in so einem forum ohne etwas sinnvolles beizutragen?

Biete mein gern zum Tausch dann hättet ihr einen ohne S/S da müsstet ihr nicht immer den lästigen Knopf drücken, ja gut standheizung läuft auch nicht immer und das Navi schmiert auch irgendwann ab eventuell braucht ihr Regelmäßig eine neue Batterie und müsst ab und an mal zwischen laden so alle 14 Tage aber ihr müsst kein Knopf mehr drücken.

Gut zuerst müsste der Wagen überhaupt wieder laufen steht nun fast 1 Woche wegen nicht funktionierender Ölpumpe in der Werkstatt, bisher ohne Rückmeldung, mal schauen ob Ford vielleicht das Problem lösen kann oder ob wir auch damit leben müssen und es wieder an uns liegt.

8181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8181 Antworten

Zitat:

@navimodus schrieb am 25. Juli 2023 um 09:03:53 Uhr:

Ich habe den Post mit der 1000km Fahrt als Sarkasmus/Ironie wahrgenommen und denke, er war nicht als echter Lösungsvorschlag gepostet.

NATÜRLICH war das ironisch gemeint, das sollte eigentlich jeder erkennen!

Andererseits war es von meinem sowieso unsympathischen Ford - Meister tatsächlich NICHT ironisch gemeint, dass ich einfach viel zu wenig km fahre (fahre 15.000 km)/Jahr) , oder nicht Auto fahren kann. Was für ein Trottel...

So nun möchte ich auch noch mal ein Update dazu abgeben.

Ich war auch einer der Leidgeplagten mit ständigen Batterieproblemen.

So hatte ich mehrere BMS Sensoren eingebaut bekommen, es wurden auch Ruhestrommessungen und Batterietests gemacht. Alle bei einem Händler in der nähe meiner Arbeit.

Das alles war natürlich nicht von Erfolg geprägt. Als ich erneut auf der Matte gestanden bin, weil es schon wieder Probleme gemacht hatte, wurde mir etwas von mehr fahren erzählt. Und das man die Batterie ab und zu laden solle.

So ein Quatsch, habe ich dem Händler gesagt.

Zum einen ist das kein E-Auto (ist kein Hate ich mag auch E-Autos) und zum anderen fahre ich ca. 50 KM am Tag. Eine Strecke fast nur Bergauf und zurück anders herum, Bergab. Kurzstrecke max. einmal die Woche, beim nach Hause fahren von der Arbeit zum Einkaufen.

Als er dann nichts mehr wusste, was er darauf sagen sollte, bin ich zu einem anderen Händler gefahren.

Bei dem anderen Händler hatte ich zuerst die Inspektion machen lassen. Die Werkstatt wirkte eigentlich sehr Kompetent und die Leute waren auch nett. Daraufhin hatte ich das inzwischen immer noch vorhandene Problem mit der Batterie angesprochen.

Somit habe ich einen Termin bekommen. Bei dem Termin wurde wieder gemessen und geladen sowie ein Update aufgespielt. Und erst mal eine Ordentliche Rechnung geschrieben, die ich direkt Zahlen musste, sonst durfte ich das Auto nicht mitnehmen.

Der Chef war nicht mehr bei der Abholung meines Autos da. Denn das sollte eigentlich Ford zahlen...

Naja das Problem war damit auch nicht behoben, nach 3-4 Tagen genau die bekannten Probleme wieder gehabt.

Habe mich dann beim Chef beschwert. Er meinte ich solle nochmal vorbei kommen.

Nach mehreren Werkstattaufenthalten später, etlichen neuen Messungen usw. wurde auf Kulanz von Ford die Batterie getauscht.

Bei der Abholung sagte der Chef da es war ein Riesen Theater mit Ford, die alte Batterie war kaputt usw.

Auf der Rechnung bin ich natürlich sitzen geblieben...

Nach nicht mal einer Woche, die bekannten Probleme erneut da. Auf einmal war der Chef nicht mehr zu erreichen und es wurde auch nicht mehr zurückgerufen...

Da ich nun, nach den Erfahrungen nicht mehr in diese Werkstatt wollte, habe ich bei meinem Händler angerufen wo ich gekauft habe.

Die kannten das Problem und haben angeblich die Lösung parat. Ich dachte mir naja sollen es halt mal versuchen, die waren bei anderen bemängelten Problemen auch Kompetent.

Leider ist der Händler weiter weg und somit nicht immer meine erste Wahl.

Kurzum Auto Mitte Februar 2023 abgegeben.

Resultat: Es wurde innerhalb 2 Tagen das Problem behoben. Seither funktioniert alles wie es soll, und ich habe keine Probleme mehr mit der Batterie bis jetzt.

Es wurde abermals das BMS getauscht. Eine Neue Batterie eingebaut, sowie ein Massekabel direkt vom Sensor auf die Karosserie gelegt.

Vielleicht hilft es einem von euch weiter.

BMS
Massekabel

Das Massekabel ist Standard, ohne fließt kein Strom und dein Auto kann nicht fahren ;-)

Wurde das Massekabel evtl "nur" getauscht?

Zitat:

@red_mic schrieb am 26. Juli 2023 um 10:46:18 Uhr:

Das Massekabel ist Standard, ohne fließt kein Strom und dein Auto kann nicht fahren ;-)

Wurde das Massekabel evtl "nur" getauscht?

..

Ich hatte mich auch gewundert und kann das Kabel an meinem Focus ebenfalls finden :).

 

Massekabel BMS Ford Focus MK4

Das Massekabel ist eine Einheit mit dem BMS-Sensor und der Minusklemme der Batterie.

Wenn vom Tausch des Sensors gesprochen wird, ist es immer das gesamte Teil incl. Sensor, Batterieklemme und Kabel.

ciao Maris

Welche Bestell-Nr. hat denn der neue und nun funktionierende BMS-Sensor?

Zitat:

@gobang schrieb am 26. Juli 2023 um 15:21:10 Uhr:

Welche Bestell-Nr. hat denn der neue und nun funktionierende BMS-Sensor?

.

Die Ford Teilenummer liefert bestimmt gleich ein Insider. Ich kann nur zeigen, wie es auf dem BMS steht. Siehe Bild.

Nahaufnahme BMS CC Ford Focus MK4

Zitat:

@navimodus schrieb am 26. Juli 2023 um 15:25:10 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 26. Juli 2023 um 15:21:10 Uhr:

Welche Bestell-Nr. hat denn der neue und nun funktionierende BMS-Sensor?

.

Die Ford Teilenummer liefert bestimmt gleich ein Insider. Ich kann nur zeigen, wie es auf dem BMS steht. Siehe Bild.

OK, ganz so neu scheint der aber auch nicht zu sein:

https://www.motor-talk.de/.../...ach-laengerer-fahrt-t6612404.html?...

Bleibt die Frage, wie viele derer mit diesem neuen Sensor nach einiger Zeit wieder dieselbe Problematik haben.

Ich befürchte nur, aktuell verdeckt die neue Batterie das eigentliche Problem. Ich meine, es gab hier im letzten Jahr bereits entsprechende Berichte trotz des neuen Sensors.

Zitat:

@gobang schrieb am 26. Juli 2023 um 16:56:16 Uhr:

Zitat:

@navimodus schrieb am 26. Juli 2023 um 15:25:10 Uhr:

 

.

Die Ford Teilenummer liefert bestimmt gleich ein Insider. Ich kann nur zeigen, wie es auf dem BMS steht. Siehe Bild.

OK, ganz so neu scheint der aber auch nicht zu sein:

https://www.motor-talk.de/.../...ach-laengerer-fahrt-t6612404.html?...

Bleibt die Frage, wie viele derer mit diesem neuen Sensor nach einiger Zeit wieder dieselbe Problematik haben.

Ich befürchte nur, aktuell verdeckt die neue Batterie das eigentliche Problem. Ich meine, es gab hier im letzten Jahr bereits entsprechende Berichte trotz des neuen Sensors.

.

Das Sorge ist nicht unberechtigt.

Mein Focus hat seine 3. Batterie mit 3. BMS. Bei den vorigen hat es im besten Fall 6 Wochen gehalten.

 

Mit nun fast 5 Monaten liegt es zumindest bislang besser, als bei den vorigen Versuchen. Und es funktionierte zuvor in der guten Phase nie so gut, wie zur Zeit.

Es bleibt, zu hoffen, dass das BMS die Batterie jetzt auch langfristig gut behandelt.

 

Wer hier ein paar Seiten zurückblättert kann sehen, dass auch bei mir der neue Sensor was gebracht hat...und das bei der alten Batterie von 2019, die von Ford nie getauscht wurde...

Ich protokolliere seitdem mit Forscan alle Fahrten...meist die 23km in und von der Arbeit....bisher alles top...SOC perfekt...S/S läuft

Auch auf den kurzstrecken werden die 80% erreicht

Ich denke das BMS ist und bleibt verhunzt.

Für eine dauerhafte und korrekte Funktion muss die Batterie regelmäßig geladen und das BMS danach zurückgesetzt werden.

Das funktioniert, zumindest bei mir, klaglos. [1te Batterie, (glaube) erster Sensor, S/S ohne Probleme, Sommer als auch Winter]

am bms liegts nicht. es ist eine Kombi aus Sw Fehlern die mit updates behoben werden und defekten Batterien die aus irgendwelchen Gründen wohl Sulfatieren. Neue Sw, neue Batterie, altes BMS und es funktioniert dennoch.

Zitat:

@Toe schrieb am 26. Juli 2023 um 18:46:31 Uhr:

am bms liegts nicht. es ist eine Kombi aus Sw Fehlern die mit updates behoben werden und defekten Batterien die aus irgendwelchen Gründen wohl Sulfatieren. Neue Sw, neue Batterie, altes BMS und es funktioniert dennoch.

.

Ich lese hier seit einigen hundert Seiten mit und bin von Beginn mit dem Thema betroffen.

 

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, aber diese Theorie halte ich allerdings für die bislang Unwahrscheinlichste.

Me too. Gelegentlich laden und danach BMS reset.

Eigentlich eine unglaubliche Farce, aber zumindest funkt es dann.

Und wenn ich mir andere Foren so lese,...denen geht's nicht anders.(soll keine Rechtfertigung sein)

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 5:07

Zitat:

@wo359 schrieb am 27. Juli 2023 um 06:10:19 Uhr:

Me too. Gelegentlich laden und danach BMS reset.

Eigentlich eine unglaubliche Farce, aber zumindest funkt es dann.

Und wenn ich mir andere Foren so lese,...denen geht's nicht anders.(soll keine Rechtfertigung sein)

Also ich muss den BMS nicht resetten nach dem Laden.

Bei meinem Auto reicht das regelmäßige Laden, allerdings fahre ich auch oft über Wochen nicht mit dem Auto, das allerdings macht nichts.

Wenn ich das Auto mit funktionierenden S/S in die Garage stelle funktioniert es auch nach Wochen noch zeitnah wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.