Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Ford Focus Mk4

Ich mache jetzt doch mal ein extra Thema dazu auf.(Wahrscheinlich würde es den einen oder anderen freuen wenn es bei ihm so wäre)
Also ich habe Probleme mit meinem Start/Stopp, es funktioniert eigentlich fast nie, wegen zu geringer Batterieladung.
Bin Heute z.B. 2 mal 40 Km Autobahn gefahren und die Batterie soll laut Computer nicht genug Ladung haben um es zu aktiviere.
Wenn ich aber ca. 10 Minuten mit sehr hoher Geschwindigkeit fahre, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang, oder wenn ich die Batterie manuell lade.
Das Auto war deswegen schon bei Ford und die sagten " Ja sie fahren zu wenig, da funktioniert das nicht, da ist ja immer die Batterie leer".
Schwachsinn, auch wenn ich nicht viel fahre, aber nach 40 Km Autobahn muss die Batterie ausreichend Leistung haben, deshalb wurde die Software angeblich da das Problem bekannt sein soll so angepasst, das Start / Stopp schon bei 80 % Ladung funktionieren soll.
Leider geht es aber immer noch nicht, jetzt schon 2 Wochen am Stück ohne Funktion.
Habt ihr änliche Erfahrungen und was wurde gemacht oder gesagt seitens Ford?

Beste Antwort im Thema

Wieder diese ganzen klugen Ratschläge, danke dafür.
Vielleicht sollte ich doch auch den Ratschlägen vom autohaus folgen und auch auf die Klima verzichten und auf meine standheizung auch noch, achja die lichtautomatik soll man ja auch aus machen damit die Kiste es schafft sich am leben zu halten.
Danke nochmal für die Tipps wir sind alle so blöd das wir einfach wollen das alles funktioniert was wir bezahlt und gekauft haben.
Warum gibt man überhaupt ständig sein Senf dazu wenn sein Auto doch funktioniert, warum tummelt man sich in so einem forum ohne etwas sinnvolles beizutragen?
Biete mein gern zum Tausch dann hättet ihr einen ohne S/S da müsstet ihr nicht immer den lästigen Knopf drücken, ja gut standheizung läuft auch nicht immer und das Navi schmiert auch irgendwann ab eventuell braucht ihr Regelmäßig eine neue Batterie und müsst ab und an mal zwischen laden so alle 14 Tage aber ihr müsst kein Knopf mehr drücken.
Gut zuerst müsste der Wagen überhaupt wieder laufen steht nun fast 1 Woche wegen nicht funktionierender Ölpumpe in der Werkstatt, bisher ohne Rückmeldung, mal schauen ob Ford vielleicht das Problem lösen kann oder ob wir auch damit leben müssen und es wieder an uns liegt.

8440 weitere Antworten
8440 Antworten

Zitat:

@ge.micha schrieb am 23. Dezember 2021 um 13:35:42 Uhr:

Du stimmst mir Grundsätzlich zu, dass wenn man 5 Tage die Standheizung 30 minuten nutzt, aber nur 15 Minuten fährt dies zu einem Problem wird oder werden könnte.

Das ist mir ja schon klar! Aber ich fahre extra noch schön mit Tempo 130 und rollen lassen das die Batterie geladen wird S/s habe ich eh aus!

Mein Batterie ist ja von Februar die 2!

Und ich habe nix gegen mein Focus mir macht das Auto richtig viel Spaß!

Aber ich zahle jeden Monat da für und dann klappt das dann nicht ist ja auch doof!

Und ein Kollege von mir hat ein anderes Auto und er fährt viel weniger als ich und da klappt die standheizung ohne Probleme ist aber eine andere Auto!

Mal klappt es und dann nicht!

Ich möchte ja mein Auto weiter fahren ich möchte das jetzt nur geklärt haben!

Lade mal die Batterie auf

Und ziehe dann den Bms Stecker ab, fahre so ein halbes Jahr schon ohne Probleme.
Ich habe zwar keine standheizung aber ich hörte, dass sie auch funktionieren sollte. Alles funktioniert bis auf s/s wenn der bms Stecker ab ist. Natürlich alles auf eigene Gefahr.

Knapp 2 Jahre mit abgezogenen BMS Stecker.

Seitdem keine Probleme mehr mit der Standheizung- läuft im Winter täglich. Zudem gehen die Türen immer auf und Fernstart geht auch.
Überprüfung der Batterie zeigte bis dato keine " Gesundheitsprobleme" .
Auf Start/ Stop verzichte ich gerne.

Hatte kein Nerv mehr auf Diskussionen mit der Werkstatt.

Mit welcher Spannung wird mit abgezogenen Stecker geladen?

Wenn man das BMS per Software deaktiviert wird permanent mit 15V geladen. Spätestens im Sommer wäre mir das etwas viel.

Ähnliche Themen

Dann kannst du ja das bms wieder aktivieren

Das löst ja das Problem nicht. Die Batterie wird ja serienmäßig auch im Sommer nicht ausreichend geladen.

Das Problem ist das es keine Lösung seitens Ford gibt, lieber die Batterie alle 2 oder 3 Jahre tauschen als einige Funktionen nicht nutzen zu können muss man halt für sich Abwegen.

Zitat:

@alexstgt schrieb am 22. Dezember 2021 um 17:44:05 Uhr:

Zitat:

@Da_Ander schrieb am 13. Juli 2021 um 14:55:55 Uhr:

Hallo zusammen.

Wenn jemand von Euch auch ständig mit "Start / Stop geht nicht; Keyless auf Beifahrertür geht nicht, Standheizung geht nicht; Meldung System aus um Batterie zu schonen; etc. zu Kämpfen hat.

Bitte meldet Euch bei mir mit Eurer FIN wenn Ihr dazu auch schon in der Werkstatt gewesen seid!
Die Ursache ist das "SmartChargeLademanagement" welches die Lichtmaschine nicht auf volle Leistung hochfahren lässt.
Ford sagt dazu auf NAchfrage einer EU-Abgasbehörde es wäre ein Einzelfall.
Nun geht es darum, die Behörde über weitere Fälle zu informieren.
Meine persönliche Vermutung schreibe ich hier mal nicht nieder, aber denken darf Jeder was er will.

DANKE!!!

Ich habe auch das Problem, Standheizung hat vor ein paar Tagen wieder nicht getan wegen geringer Batteriespannung. Nach längerer Fahrt einen Reset gemacht (den mit Lichthupe und Bremse), dann ging auch S/S wieder. Trotzdem zu meinem Händler. Alles sei in Ordnung, er hat aber meine nachträglich installierte Fußraumbeleuchtung deaktiviert und einen OBD-Stecker (ryd), weil beides angeblich dafür verantwortlich sein könnte und bei Ford keiner das Problem kenne...

Der OBD-Stecker misst wenigsten einmal in der Nacht die Batteriespannung zuverlässig, so dass ich dann schon wusste, ob ich ne Chance hab mit der Standheizung. Auf die Beleuchtung, die ohnehin nur bei eingeschalteter Zündung an ist, will ich auch nicht verzichten... (Den Stecker habe ich in einem Opel Zafira dauerhaft auch drin, selbst nach 4 Wochen Standzeit keinerlei Spannungsverlust...)

Jetzt soll ich das mal 14 Tage testen. Kann ja sein, dass das Problem in diesem Zeitraum tatsächlich nicht auftritt. Dann stehe ich als Depp da... Hat mir jemand einen Tipp?

Hat mir jemand einen Tipp, was ich nun tun kann?

Ich hatte das Problem auch, vielfach blieb die STH kalt, wegen der Batterie. Seit gut 1 Jahr keinerlei Probleme, es wurde der Batteriesensor gewechselt und eine neue Batterie, ich bin mir fast sicher doe Neue hst mehr Leistung ist jetzt eine 70 ah. Vorhin meinte ich war eine 65 oder gar 60 drin.

Ich hab meine Focus wegen den ganzen Problemen verkauft . Hab mir einen von den letzten Golf 7 gekauft. Der läuft tadellos. Wollte Golf 8 aber davon wurde mir abgeraten weil der auch so viele Probleme hat.
Schade , eigentlich war der Focus ein schönes Auto . Ich habe auch noch einen MK3 der ohne Probleme läuft.
Der MK4 war einmal im Monat in der Werkstatt.

Zitat:

@gotthard schrieb am 24. Dezember 2021 um 05:26:46 Uhr:

Zitat:

@alexstgt schrieb am 22. Dezember 2021 um 17:44:05 Uhr:

Ich habe auch das Problem, Standheizung hat vor ein paar Tagen wieder nicht getan wegen geringer Batteriespannung. Nach längerer Fahrt einen Reset gemacht (den mit Lichthupe und Bremse), dann ging auch S/S wieder. Trotzdem zu meinem Händler. Alles sei in Ordnung, er hat aber meine nachträglich installierte Fußraumbeleuchtung deaktiviert und einen OBD-Stecker (ryd), weil beides angeblich dafür verantwortlich sein könnte und bei Ford keiner das Problem kenne...

Der OBD-Stecker misst wenigsten einmal in der Nacht die Batteriespannung zuverlässig, so dass ich dann schon wusste, ob ich ne Chance hab mit der Standheizung. Auf die Beleuchtung, die ohnehin nur bei eingeschalteter Zündung an ist, will ich auch nicht verzichten... (Den Stecker habe ich in einem Opel Zafira dauerhaft auch drin, selbst nach 4 Wochen Standzeit keinerlei Spannungsverlust...)

Jetzt soll ich das mal 14 Tage testen. Kann ja sein, dass das Problem in diesem Zeitraum tatsächlich nicht auftritt. Dann stehe ich als Depp da... Hat mir jemand einen Tipp?

Hat mir jemand einen Tipp, was ich nun tun kann?

Ich hatte das Problem auch, vielfach blieb die STH kalt, wegen der Batterie. Seit gut 1 Jahr keinerlei Probleme, es wurde der Batteriesensor gewechselt und eine neue Batterie, ich bin mir fast sicher doe Neue hst mehr Leistung ist jetzt eine 70 ah. Vorhin meinte ich war eine 65 oder gar 60 drin.

Ich hatte schon immer die 70 ah drin und Anfang 2021 habe ich ja den neuen BMS Sensor bekommen!

Und es hat nix gebracht!

Aber es muss doch ein Verbraucher an sein im Auto!
Ich habe gestern das Auto noch mal geladen! Bis heute morgen musst ich noch weg S/s hat funktioniert

Auto stand wieder 1 Stunde und ich wollte die Standheizung mal an schalten aber genau wieder das gleiche die Batterie ist zu gering geladen…

Ich warte jetzt einfach ab was der Händler für mich hat!

Zitat:

@Dreffi schrieb am 23. Dezember 2021 um 20:44:14 Uhr:

Das löst ja das Problem nicht. Die Batterie wird ja serienmäßig auch im Sommer nicht ausreichend geladen.

Dieses Gerückt kursiert seit es den mk4 gibt und wurde schon zig mal durch Daten widerlegt.
Die Batterie wird immer geladen und ist fast immer nahezu voll geladen.
Das BS meint nur dies wäre nicht der Fall und deaktiviert nach und nach diverse Komfortfunktionen um einer weiteren Entladung vorzubeugen, was nicht nötig wäre.

Ausgenommen natürlich Fälle, bei denen das Nutzungsprofil eine ausreichende Ladung unmöglich macht oder die Batterie (zum Teil) verschlissen oder defekt ist. Davon ist aber jedes Auto betroffen. Energieerhaltungsgesetz und so.........

Zitat:

@MarcKfx schrieb am 24. Dezember 2021 um 08:55:43 Uhr:

Ich hab meine Focus wegen den ganzen Problemen verkauft . Hab mir einen von den letzten Golf 7 gekauft. Der läuft tadellos. Wollte Golf 8 aber davon wurde mir abgeraten weil der auch so viele Probleme hat.
Schade , eigentlich war der Focus ein schönes Auto . Ich habe auch noch einen MK3 der ohne Probleme läuft.
Der MK4 war einmal im Monat in der Werkstatt.

Bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte einen Focus und dann einen neuen Golf VII. Den Golf habe ich nach 20.000 km verkauft, weil Fahrwerk, Sitze und Motor so schlecht waren. Nun fahre ich seit 3 Jahren zufrieden einen Kuga MK2.

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 24. Dezember 2021 um 15:10:41 Uhr:

Dieses Gerückt kursiert seit es den mk4 gibt und wurde schon zig mal durch Daten widerlegt.
Die Batterie wird immer geladen und ist fast immer nahezu voll geladen.
Das BS meint nur dies wäre nicht der Fall und deaktiviert nach und nach diverse Komfortfunktionen um einer weiteren Entladung vorzubeugen, was nicht nötig wäre.

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Ja, das BMS erkennt den Zustand nicht richtig, aber zumindest meine Batterie wurde häufig trotzdem nicht richtig geladen. Auch nach ausreichend Fahrt hatte die teilweise nur 12 V Ruhespannung.

Zitat:

@ge.micha schrieb am 23. Dezember 2021 um 13:10:54 Uhr:

Ist es bekannt, dass man bei Nutzung einer Standheizung mindestens die Zeit fahren muss die diese angeschaltet war.

Sprich, normale Laufzeit 30 Minuten, bedeutet auch dass man 30 Minuten fahren muss um den Stromhaushalt wieder in Ordnung zu bringen.
Nutzt man die Nachheizzeit verlängert sich die Nutzung entsprechend auf ggf. 1 Stunde Fahrzeit.

Also jedenfalls andere Automarken können das besser. Fahre seit 2011 Sharan Diesel mit Standheizung. Läuft im Winter bei Minusgraden 15 Minuten warm und fährt dann mit mir 10 Minuten ins Büro. Noch nie Schwierigkeiten gehabt. Einmal im Jahr kommt im Spät Herbst die Batterie ans Ladegerät.

Und die Standheizung in unserem Focus hat die drei Jahre, die wir ihn jetzt haben, vielleicht 3-5 mal funktioniert. Aber noch nie bei Winterwetter!

Ich weiß, dass die Frage hier auf den knapp 450 Seiten schonmal aufkam, kann eine Antwort darauf aber nicht (mehr) finden: Welche Nachteile hat man, wenn man dauerhaft mit abgezogenem BMS-Stecker rumfährt? Wird dann einfach „nur“ die Batterie immer geladen oder habe ich irgendwelche elektronischen Einschränkungen bzw. Probleme/Fehler zu erwarten?

Deine Antwort