ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Start-Stopp-Automatik und Batteriespannung

Start-Stopp-Automatik und Batteriespannung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 16:53

Liebes Forum,

bei meinem 1.2 TSI BMT Team hat die Start-Stopp-Automatik das erste Jahr seit Zulassung (12/2010) einwandfrei funktioniert. Seit kurzem greift sie kaum noch ein. Manchmal nach längerer Fahrt (so ab einer halben Stunde), dann springt der Motor aber ein paar Sekunden direkt wieder von selbst an. Ich dachte zuerst, es liegt am Winter (Differenz eingestellte und erreichte Innentemparatur), aber das scheint auch nicht der Grund zu sein. Die übrigen Parameter, die erfüllt sein müssen, kenne ich, aber an denen dürfte es auch nicht liegen.

... außer natürlich an der Batterie. Ich habe keine großartigen Verbraucher am laufen, außer die ersten 10 min ab Start Sitzheizung auf 1. Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke (5-10 km), was natürlich Batteriemäßig nicht optimal ist. Zwei Gründe sprechen für mit trotzdem gegen die Batterie als Grund: Zum einen dürfte die Start-Stopp-Automatik dann doch gar nicht erst eingreifen, wenn der Motor zwei Sekunden von selbst wieder anspringen muss - so "intelligent" stelle ich mir die Automatik zumindest vor. Zum anderen machte es auch keinen Unterschied, dass ich an einem Wochenende zweimal 300 km gefahren bin - das müsste doch die Batteriespannung doch wieder erhöht haben.

Bevor ich zum Händler fahre, wollte ich hier nochmal fragen, ob jemand Tipps hat.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Die "normale" 72Ah-Batterie ist eine reine Starterbatterie.

D.h., dass sie eigentlich nur dazu da ist, den Motor zu starten, kurz wieder nachgeladen zu werden und dann im möglichst voll geladenenen Zustand durch die Gegend gefahren zu werden. Während der Fahrt wird die, bei intakter und richtig ausgelegter Lichtmaschine nur äußerst selten (wenn überhaupt) kurz entladen.

Für häufige Teilentladungen ist sie eigentlich nicht gedacht und altert(sulfatiert) dann erheblich schneller.

Die 68Ah-AGM-Batterie ist dagegen eine sogenannte zyklenfeste Batterie in Vliestechnologie.

(Ein voller Zyklus entspricht einer kompletten Entladung plus komletter Vollladung.) AGM-Batterien können deutlich mehr Zyklen ab, als reine Starterbatterien. Gleichzeitig haben AGM-Batterien aber durchaus auch gute Starteigenschaften (können also selbst bei Kälte einen großen Kaltstartstrom abgeben).

Im Rekuperationsbetrieb muss die Batterie zyklenfest sein, da sie sich, im Gegensatz zur Starterbatterie eines Autos ohne Rekuperation, sehr häufig im teilentladenen Zustand befindet (die wird während der Fahrt definitiv auch entladen).

Von daher gibt es überhaupt keine Frage:

Ein Auto mit Rekuperation muss eine zyklenfeste Starterbatterie besitzen (und das ist heutzutage meistens eine AGM-Batterie), denn eine normale Starterbatterie ist für diese Art der Belastung, wie sie bei der Rekuperation auftritt ungeeignet und wird daher zwangsläufig nach relativ kurzer Zeit schwächeln.

 

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Hybrid bedeutet ja per Definition, dass der Vortrieb auch elektrisch erfolgt. Das heißt Du brauchst nicht nur einen viel stärkeren Generator, sondern auch den entsprechenden Antrieb, von der benötigten Batteriekapazität ganz zu schweigen. Und dann muss das ganze noch sinnvoll in den bestehenden Antriebsstrang integriert werden.

Ich bezweifle, dass das aktuell mit wenig Aufwand bzw Mehrgewicht zu machen ist.

Schau doch mal die S-Klasse Hybrid an: da hat Mercedes lediglich eine Anlasser-Motor-Generator-Kombination eingebaut und die normale Autobatterie durch eine Lithium-Batterie ersetzt - das war's. Das ist m. E. kein Aufwand. Der Aufwand geht mit Hochvolttechnik los, aber ich sehe nicht, daß die unbedingt notwendig sein soll. Und kombinierte Anlasser/Generatoren wird in zehn Jahren wahrscheinlich jeder Neuwagen haben.

das ist schon eine smarte Sache, zumal der Kofferraum voll erhalten bleibt. Allerdings ist die Kapazität der Batterie auch maximal gering. Technisch sehe ich die Lösung in der Nähe meines BMT. Halte ich daher auch für sinnvoll, allerdings sollte man dann nicht den Kunden für dumm verkaufen und eine riesen-Ersparnis versprechen/suggerieren.

Mit gefällt die Lösung mit dem Schwungrad bei Porsche prinzipiell am besten. Das ist hauptsächlich Mechanik und bei so einer Lösung muss man sich nicht mit überteuerten Lithium-Akkus (so ca alle 5 Jahre) befassen, die kontinuierlich über ihre kurze Lebensdauer an Kapazität verlieren und bei kalter Witterung deutlich an Leistungsfähigkeit einbüßen.

am 28. Januar 2012 um 19:26

Start- Stopp- Automatik ist das Lächerlichste, was unsere Ingenieure die letzte Zeit versuchen auf die Beine zu stellen! (und die Hersteller versuchen an den Mann/ Frau zu bringen)

In der Stadt... Kurzstrecke... Sommer, wie Winter...???

Über Land... 2 Stopps bis zum Ziel...???

Autobahn... ja!!; da kann das System voll seine "Stärken" ausspielen!!!

Und kurzes stehen kostet bei den meisten Herstellern auch noch zusätzlich Geld.

Wer spart was?

Wer bekommt was?

Zitat:

Original geschrieben von GTDSmoere

Start- Stopp- Automatik ist das Lächerlichste, was unsere Ingenieure die letzte Zeit versuchen auf die Beine zu stellen! (und die Hersteller versuchen an den Mann/ Frau zu bringen)

In der Stadt... Kurzstrecke... Sommer, wie Winter...???

Über Land... 2 Stopps bis zum Ziel...???

Autobahn... ja!!; da kann das System voll seine "Stärken" ausspielen!!!

Und kurzes stehen kostet bei den meisten Herstellern auch noch zusätzlich Geld.

Wer spart was?

Wer bekommt was?

war schon immer so dass sie die das Maul zerreißen, die es nicht selber fahren. Nach 50 tkm mit dem BMT gibt es für mich nichts sinnloseres als ein laufender Motor an der roten Ampel.

am 29. Januar 2012 um 18:11

Das System hat einen guten Grundgedanken und wie ich sehe auch ebenso viele Anhänger.

Nur wie effektiv ist es wirklich? Wenn ich so oft an einer roten Ampel rumstehen muss, damit sich das

System ammortisiert, dann mach ich mir doch lieber Gedanken und sattel auf öffentliche Verkehrsmittel um,

ODER um mein grünes Gewissen zu beruhigen , wäre ein Elektrofahrzeug doch die beste Lösung.

Und für Freunde des Humors: Kaufen Sie sich einen Bus! Bus fahren ist billiger als das Auto.

Zitat:

Original geschrieben von GTDSmoere

.... Wenn ich so oft an einer roten Ampel rumstehen muss, damit sich das

System ammortisiert...

Na wie lange musst Du wohl fahren bis sich Deine Alus und Deine Sitzheizung amortisiert ;) ?

Kenne jemanden der hat auch so einen Spruch gebracht dass sich eine feste Frau für ihn nie amortisieren würde....

Es geht nicht immer nur um's Geld sparen ....

Hallo zusammen,

ich fahre einen Touran 1,2 BMT und habe eine EFB-Batterie verbaut.

Scheint offensichtlich ein Zwischending zwischen der "normalen" und AGM Batterie zu sein.

Diese hier: http://www.varta-automotive.de/index.php?id=381&L=1

 

Zitat:

Das Modell Start-Stop mit EFB-Technik (Enhanced Flooded Battery) ist das Basismodell der Baureihe. Die Varta Start-Stop Plus mit AGM-Technik (Absorbent Glass Mat) verfügt über eine höhere Zyklenfestigkeit und lässt sich besser aufladen. Das ist ein entscheidender Vorteil für Autos, die über die Start-Stopp-Funktion hinaus auch eine intelligente Generatorregelung besitzen.

Quelle: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fahrzeug-technik/articles/277526/

am 30. Januar 2012 um 11:05

Zitat:

 

war schon immer so dass sie die das Maul zerreißen, die es nicht selber fahren. Nach 50 tkm mit dem BMT gibt es für mich nichts sinnloseres als ein laufender Motor an der roten Ampel.

Schrei mal nicht so laut.Wart erstmal ab wie lange dein Motor /Anlasser das noch mitmachen. Gerade jetzt im Winter

ist es wichtig das der Motor an bleibt, denn die Kaltstartproblematik ist jetzt bei der Kälte nocht intensiver.

Kosten wirst du am Ende nicht sparen und der Umwelt sowieso nichts ersparen, aber herrjeah gut,

zumindestens ist das Umweltgewissen ein wenig beruhigt.

Hat ich noch gar nicht dran gedacht, das die Batterie ja auch was "besonderes" sein muss. ;)

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Zitat:

 

war schon immer so dass sie die das Maul zerreißen, die es nicht selber fahren. Nach 50 tkm mit dem BMT gibt es für mich nichts sinnloseres als ein laufender Motor an der roten Ampel.

Schrei mal nicht so laut.Wart erstmal ab wie lange dein Motor /Anlasser das noch mitmachen. Gerade jetzt im Winter

ist es wichtig das der Motor an bleibt, denn die Kaltstartproblematik ist jetzt bei der Kälte nocht intensiver.

Kosten wirst du am Ende nicht sparen und der Umwelt sowieso nichts ersparen, aber herrjeah gut,

zumindestens ist das Umweltgewissen ein wenig beruhigt.

 

Hat ich noch gar nicht dran gedacht, das die Batterie ja auch was "besonderes" sein muss. ;)

wenn der Motor und der Innenraum noch kalt ist, geht der Motor eh nicht aus. Es gibt viele Parameter ( 12 oder 13 ? ) die eingehalten werden müssen, damit Start / Stop funktioniert. Ich hatte vor 2 Monaten auch Bedenken, aber mittlerweile finde ich die Start/stop Technik sehr gut. Man gewöhnt sich sehr schnell dran 

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von derTomGE

Hallo zusammen,

ich fahre einen Touran 1,2 BMT und habe eine EFB-Batterie verbaut.

Scheint offensichtlich ein Zwischending zwischen der "normalen" und AGM Batterie zu sein.

Diese hier: http://www.varta-automotive.de/index.php?id=381&L=1

Danke für diesen Beitrag zum eigentlichen Thema des Threads (!). Das ist dann also schon die dritte Art von Batterien, die VW in BMT-Modelle einbaut, neben AGM und normaler Nasszelle. Und das obwohl der Batteriehersteller einzig die AGM-Batterie als geeignet für Start-Stopp und Rekuperation darstellt.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:53

Weiß jemand, ob es theoretisch möglich ist, die Batterie an Ort und Stelle auszutauschen anstatt in der Werkstatt? Bei der Batterie selbst sollte es ja wohl kein Problem sein, aber wie sieht es mit der Batterieparametrierung und Systemcodierung aus, kann die mobil erfolgen? VW verlangt laut dem TPI eine online-Fehlersuche, aber das kann mir ja erst mal egal sein.

Davon würde abhängen, in welche Richtung ich den Rechtsweg einschlage.

Über VCDS kann man den Batterietyp im Steuergerät "Batterieregelung (J840)" einstellen,

ob's das aber wirklich braucht kann ich nicht sagen.

habe jetzt auch mal generell eine Frage. Nach längere Autobahnfahrt (Berlin Hamburg), keine Volllast, im Schnitt 115 bis 120 kn/h, ging die Start/Stopp A. nicht. Das gleiche auf der Rückfahrt. Im Stadtverkehr in Berlin war die SSA deaktiviert. Nachdem das Auto ein Paar Miuten stand (Koffer ausgeladen) und ich dann noch einmal losfuhr, funktionierte sie wieder.

Kann es sein, dass nach längerer Autobahnfahrt die SSA erst einmal deaktiviert ist?

Im Selbststudienprogramm 426 (Technischer Stand 11.2008) stehen diese Bedingungen für einen Stopp

Zitat:

Bedingungen für Motor-Stopp

Das Fahrzeug steht (Geschwindigkeit = 0km/h).

+ Die Motordrehzahl liegt unter 1200 1/min.

+ Die Kühlmitteltemperatur liegt zwischen 25°C und 100°C.

+ Der Bremsunterdruck beträgt mehr als 550mbar.

+ Der vor „Motor aus“ errechnete Energiebedarf zum Wiederstart des Motors kann von der Batterie

geliefert werden (Startspannungsprädiktion).

+ Die Batterietemperatur ist größer oder gleich -1°C und kleiner als 55°C.

+ Die Klimatisierungsanforderung durch die Insassen ist nicht zu hoch.

+ Die Differenz zwischen Soll- und Ist-Ausströmtemperatur liegt unter 8°C.

+ Der Dieselpartikelfilter befindet sich nicht im Regenerationsbetrieb (nur bei Dieselmotoren).

und diese für einen automatischem Start nach dem Stopp

Zitat:

Bedingungen für Motor-Start

+Der Fahrer ist angeschnallt (Gurtschloss eingerastet).

+Die Motorhaube ist geschlossen.

+Die Fahrertür ist geschlossen.

+Das Kupplungspedal wird betätigt.

+Der Ganghebel befindet sich in der Neutralposition.

Die Bedingungen müssten eigentlich alle erfüllt gewesen sein, es sei dann, die Kühlmitteltemperatur lag über 100° C, Anzeige war aber konstant bei 90°.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Start-Stopp-Automatik und Batteriespannung