ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Start Stop schaltet auf P

Start Stop schaltet auf P

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 28. November 2019 um 10:25

Servus.

Es kommt bei mir manchmal vor, dass nachdem Wiederstart an der Ampel das Getriebe von alleine auf P schaltet.

Jemand Erfahrung damit?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2019 um 8:55

Dann müßte aber auch die alte Batteriesäure der verschlissenen Starterbatterien in den Kaffee der Start-Stop-Freunde gekippt werden ... :D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@KENNY69126 schrieb am 29. November 2019 um 14:27:30 Uhr:

jetzt wird hier über sinnhaftigkeit diskutiert. bleibt doch mal bei der sache.

wer kennt das problem. ich freue mich, dass es schienbar viele nicht kennen, aber helfen tut es mir leider nicht.

Also ich kenne das Problem, da es nervt schalte ich die SSA aktiv aus, das eine Ausprogrammierung verboten ist.

Schöner nebenEffekt , die Batterie und der Anlasser werden länger halten.

Gruß M

am 30. November 2019 um 14:01

verboten?

Themenstarteram 30. November 2019 um 15:32

Zitat:

@steart schrieb am 29. November 2019 um 22:50:02 Uhr:

Also ich hatte es erst letzte Woche. Fahrzeug war noch kalt und bin an die erste Ampel angerollt. Als das Auto stand hat die SSA den Motor aus gemacht bzw. auf ready gesetzt.

Aufgrund der Heizung die ich an hatte hat sich aber der Motor automatisch wieder gestartet obwohl ich noch gestanden war. Das Problem war aber dass wenn die SSA den Motor gestartet hat wurde danach sofort automatisch in P geschaltet.

Mein Fuß war die ganze Zeit auf der Bremse und als ich losfahren wollte, hab ich natürlich den Motor hochgedreht da das Getriebe auf P war.

Das passiert nicht oft aber es ist echt nervig.

Im Sommer passiert das nie.

Genauso ist es bei mir auch aber 50:50 bei ssa

Zitat:

@Vroomm schrieb am 30. November 2019 um 15:01:09 Uhr:

verboten?

Das Ausprogrammieren der SSA ist nicht zulässig. Weil diese Bestandteil der Tests zur Erfüllung der Abgasnorm/Verbrauchswerte ist.

Offiziell programmiert kein Freundlicher diese aus.

Gruß M

Themenstarteram 30. November 2019 um 15:37

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. November 2019 um 16:33:34 Uhr:

Zitat:

@Vroomm schrieb am 30. November 2019 um 15:01:09 Uhr:

verboten?

Das Ausprogrammieren der SSA ist nicht zulässig. Weil diese Bestandteil der Tests zur Erfüllung der Abgasnorm/Verbrauchswerte ist.

Offiziell programmiert kein Freundlicher diese aus.

Gruß M

Kann ich bei meinem ausschalten per Knopf

Aber nicht dauerhaft. Das ist der Knackpunkt, weshalb es seitens BMW keine offizielle Programmierung dazu gibt.

Hat aber nichts mit dem Topic zu tun.

So, noch ein OT Beitrag und das Ding hier ist zu. Herrgottsakra noch eins.

Wer übrigens glaubt, dass Start/Stop eine Batterie belastet - ich glaubs nicht. Weil ganz großzügig 2 Sekunden 2 kW Anlasserleistung entspricht gerade mal 0.1 Ah. Das juckt einen Akku nicht wirklich. Alleine das Batteriemanagement, das den Akku beim Beschleunigen von der Lima abklemmt und beim "Fuß vom Gas" voll zuschaltet bedeutet eine viel höhere "Fluktuation".

2KW bei 12V sind bei mir ca. 166A.

am 1. Dezember 2019 um 8:52

1Ah=3600As

Start Stop belastet natürlich die Batterie, deshalb wird die SSA auch nur aktiviert wenn die Batterie ausreichend geladen ist. Fährt man viel Stadtverkehr, wird man bemerken,dass der Wagen auch mal an bleibt,wenn an der Kreuzung angehalten wird.

Durch deaktivierte SSA tut man seiner Batterie und der restlichen Startmechanik was gutes.

Gruß M

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. Dezember 2019 um 11:16:21 Uhr:

Start Stop belastet natürlich die Batterie, deshalb wird die SSA auch nur aktiviert wenn die Batterie ausreichend geladen ist. Fährt man viel Stadtverkehr, wird man bemerken,dass der Wagen auch mal an bleibt,wenn an der Kreuzung angehalten wird.

Durch deaktivierte SSA tut man seiner Batterie und der restlichen Startmechanik was gutes.

Gruß M

So siehts aus!

Wenn man alle 2-4 Jahre eine neue staatlich geförderte Firmenleasingschüssel hat, kann es einem ja egal sein ;-)

Außerdem geht das Start Stop gedöns auch noch auf die Kurbelwellenlager.

Hier mal zum nachlesen:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=771918

 

Zitat:

@mikydee schrieb am 1. Dezember 2019 um 11:49:21 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. Dezember 2019 um 11:16:21 Uhr:

Start Stop belastet natürlich die Batterie, deshalb wird die SSA auch nur aktiviert wenn die Batterie ausreichend geladen ist. Fährt man viel Stadtverkehr, wird man bemerken,dass der Wagen auch mal an bleibt,wenn an der Kreuzung angehalten wird.

Durch deaktivierte SSA tut man seiner Batterie und der restlichen Startmechanik was gutes.

Gruß M

So siehts aus!

Wenn man alle 2-4 Jahre eine neue staatlich geförderte Firmenleasingschüssel hat, kann es einem ja egal sein ;-)

Außerdem geht das Start Stop gedöns auch noch auf die Kurbelwellenlager.

Hier mal zum nachlesen:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=771918

Da hast Du wirklich recht und genau das meinte ich ja auch!

Zitat:

@steart schrieb am 29. November 2019 um 22:50:02 Uhr:

Also ich hatte es erst letzte Woche. Fahrzeug war noch kalt und bin an die erste Ampel angerollt. Als das Auto stand hat die SSA den Motor aus gemacht bzw. auf ready gesetzt.

Aufgrund der Heizung die ich an hatte hat sich aber der Motor automatisch wieder gestartet obwohl ich noch gestanden war. Das Problem war aber dass wenn die SSA den Motor gestartet hat wurde danach sofort automatisch in P geschaltet.

Mein Fuß war die ganze Zeit auf der Bremse und als ich losfahren wollte, hab ich natürlich den Motor hochgedreht da das Getriebe auf P war.

Das passiert nicht oft aber es ist echt nervig.

Im Sommer passiert das nie.

Ich behaupte mal, da ist irgendetwas nicht in Ordnung, das Verhalten ist nicht so, wie es sein sollte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen